Bitte um Eure Hilfe bei der Menüplanung
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
da Ihr mir ja schon öfter schön geholfen habt, vertraue ich wieder einmal auf Euch. Folgendes Anliegen: Wir habe am Samstag Hochzeitstag und möchten das mit einem schönen Essen feiern. Bisher habe ich folgendes Menü zusammengestellt: Amuse: Kapuzinerkresse-Ziegenkäse-Crostini Suppe: Melonensuppe mit Tomaten-Chili-Marmelade und Thunfischrollen Pasta: Bärlauchravioli mit Hauptgericht: Albertos Entenbrust mit Blumenkohlpüree und schwarzen Oliven Dessert: Geeiste Basilikumtörtchen Nun meine Frage an Euch: Neben Eurer Einschätzung, ob das Alles zusammen passt, brauche ich eine Sauce zu den Ravioli. Ursprünglich dachte ich an eine leichte Tomatensauce - geht nicht wegen der Suppe. Dann die Idee nur in Butter zu schwenken und mit Parmesan zu servieren - aber Parmesan im Hauptgericht. Habt Ihr Ideen, wie ich die Nudeln servieren kann? Ich würde sie sehr ungern austauschen, Göga mag gern Bärlauch und ich wollte sie, passend zum Anlass, in Herzform servieren (ein bisschen Kitsch kann auch nicht schaden, oder?) Würde mich sehr freuen, wenn ein paar nette Vorschläge und natürlich auch Kritik kämen. LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2007 |
Hallo Nsalzi,
wie wäre es mit einem leichten Sahnesößchen zu den Ravioli? Da Bärlauch schon über einen guten Eigengeschmack verfügt, sollte die Soße diesen nicht überdecken, nur unterstreichen. Ich persönlich würde deshalb auch keine weiteren hervorschmeckenden Kräuter ins Spiel bringen. Liebe Grüße Angie and friends Essen ist (k)eine sakrale Handlung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angie,
nein, weitere Kräuter wären wohl nicht optimal, das ist klar. Aber ein wenig Geschmack sollte in das Sahnesößchen ja schon rein. Wie wäre es mit Pfifferlingen? Könnten die mit dem Bärlauch harmonieren oder liege ich da total falsch? LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
mich würde die Parmesandopplung ausnahmsweise nicht stören, ein Sahnesößchen wäre mir auch zu mächtig. Gruß Tin _____________________________________________________________ "The food on your plate ist already dead. You don't have to kill it with the wine in your glass."(Rudi Wiest über Parkers Weinvorlieben) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe mich zwischenzeitlich richtig für die Pfifferlinge erwärmt, allerdings ohne Sahne, sondern nur leicht angedünstet als Begleitung zu den Ravioli. Und auch wenn Bärlauch und Pfifferlinge jahreszeitlich ja nicht unbedingt zusammenpassen, werde ich das vielleicht doch ausprobieren und dann berichten. Sollte ich keine schönen Pilze bekommen, werde ich dann aber wohl zurückkehren zum Parmesan, danke, Tin, für die Ermutigung. LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mal eine Frage zu den Bärlauchravioli:
Sind das Ravioli mit einer Bärlauchfüllung oder Nudelteig mit Bärlauch und unbekannter Füllung? Wo kommt um diese Jahreszeit der Bärlauch her? Fertigprodukt oder Covenience? Wenn dem so sein sollte, würde ich dringen zum Austausch der Nudeln raten! Alle mir bekannten Bärlauchpestos und sonstigen Soßen aus dem Regal schmecken einfach nur bäääääh, das wird nur noch übertroffen von getrocknetem Bärlauch! Da würde ich lieber ganz normale Ravioli nehmen und die mit Pfifferlingen (Steinpilze soll auch schon auf dem Markt sein) oder z.B. mit Salbei-Butter servieren. Grad bei Ravioli gibt es unendliche Möglichkeiten, Bärlauch erscheint mir dabei die schlechteste aller Möglichkeiten zu sein. Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
*gg* Nick, so direkt wollte ich das jetzt nicht sagen
Gruß Tin _____________________________________________________________ "The food on your plate ist already dead. You don't have to kill it with the wine in your glass."(Rudi Wiest über Parkers Weinvorlieben) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
also, was mich neben den baerlauchravioli stoert, ist naemlcih wirklich nicht saison, warum nicht salbeiravioli mit pfifferlingen, oder blattpetersilie in den nudelteig einarbeiten, oder gestreifte nudeln (mit ein wenig steinpilzmehl aromatisiert) und dazu ein paar pfifferlinge und gut ists, also was mich wirklich stoert ist das blumenkohlpuerree, sorry, aber fuer mich ist das schlimmste krankenhauskost und es schuettelt mich. warum nicht ein schoenes petersilienwurzeln puerree, oder wenn schon auf dem markt, bin mir da nicht sicher, topinambur oder ein erbsenpuerre mit minze, aber bitte keinen blumenkohl....
beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
@henriette
Jetzt rüttelst Du aber an den Grundfesten des Menüs! Ich finde die Zusammenstellung von Entenbrust, Oliven und Blumenkohl auch etwas exotisch, aber immerhin sind im Blumenkohlpüree die knusprig gebratenen hautstücke der Entebrust drin, das unterscheidet ihn schon mal kräftig von der Krankenhauskost. Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ nick, sorry, aber wer einmal pfannkuchen mit blumenkohlpuerre essen sollte, ja der.......
und bisweilen ist es nie verkehrt, an grundfesten zu ruetteln. take a walk on the wild side...... in diesem sinne h. und blumenkohl ist definitiv nicht wild! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kritiker,
da hat sich ja in der Zwischenzeit einiges getan in meinem Fred. Dann mal ein paar Antworten: @Nick: Bärlauch hat definitiv nicht Saison, das ist mir wohl bewußt. Ich habe aber Bärlauch in feinem Öl konserviert, als er noch Saison hatte und der schmeckt noch vorzüglich. Gewählt habe ich diese Ravioli, in einem ansonsten wie ich finde, jahreszeitlich gut passenden Menü, weil mein Mann Bärlauch seeeehr liebt und der wird ja schließlich bekocht. Der Mann, nicht der Bärlauch @henriette: Das mit dem Blumenkohl ist in diesem Fall vielleicht einfach Geschmacksache und mir schmeckt es. Außerdem wächst der Blumenkohl in größeren Mengen und absolut erntereif in meinem Garten, im Gegensatz zu Topinambur, Petersilienwurzel (wäre auch noch nicht reif, denke ich) und Erbsen. An diesem Bestandteil des Menüs werde ich nicht rütteln. LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal
@Nick: Die Ravioli bestehen aus "normalem" Nudelteig, der mit einer Bärlauch-Ricotta-Masse gefüllt wird. LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo Nsalzi,
wie wärs mit einer Zitronenbutter zu den Ravioli, wenn Du schon auf den Bärlauch bestehst? LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
glueckwunsch zum erntereifen blumenkohl, ich hatte das einmal versucht, und er wollte nicht wirkklich gedeien.
aber baerlauch, mit verlaub, ist zur zeit nicht wirklich frisch zu ernten. und erbsen, das geb ich zu, haben eine so kurze saison, dass ich tk ware vorziehe, die geschmacklich wirklich in ordnung ist. die frische minze kommt dann aber aus dem garten. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn der Bärlauch zur rechten Zeit geerntet wurde und selbst in Öl konserviert wurde, sind meine ärgsten Bedenken schon zerstreut, das geht dann schon, vorallem wenn Dein Mann Bärlauch sehr liebt.
Blumenkohl ist Geschmackssache, wenn er aber aus dem eigenen Garten kommt und nicht penetrant nach Kunstdünger (oder Schlimmerem) stinkt, geht auch das in Ordnung. @henriette .....And the coloured girls go Doo, doo, doo, doo, doo, doo, doo, doo ... Grüße, Nick und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Kritiker,
jetzt ist das Ganze längst verspeist und nun endlich eine kleine Rückmeldung. Wie angekündigt hatte ich die Bärlauch-Ravioli mit Pfifferlingen, einfach kurz in Butter gedünstet, serviert. Ravioli wie Beilage waren sehr lecker, aber geschmacklich auch sehr intensiv. Im Rahmen dieses Menüs fast zu dominant, da hatten die Kritiker vielleicht doch Recht. Das Blumenkohlpüree zur Entenbrust fand ich sehr lecker und zum Glück kein bisschen nach Kunstdünger schmeckend oder riechend. Das werde ich sicher wiederholen. Alles in Allem ein gelungenes Menü, danke für Eure Hilfe dabei! LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine