Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo beisammen, habt Ihr etwas Zeit übrig? Dann lade ich Euch herzlich ein, mich durch mein \"30-aus-40-Zutaten-Menü\" zu begleiten.
Um diesen sehr langen Thread etwas zu strukturieren (und da man im Eingangsposting keine Links setzen darf), teile ich ihn in sieben Stücke: Inhaltsverzeichnis: I. Wie es dazu kam II. Pikante Avocado-Creme III. Spargel-Mangold-Nudelrollen auf Weißweinsauce mit Lachsnoggerl IV. Goldbrassenfilets auf Himbeerlinsen V. Hühnerfilet mit Pfirsich-Pinioli-Sauce, dazu Reis mit Kartoffelkruste VI. Mousse au chocolat mit vier Fruchtfüllungen, flambiert mit Cachaca VII. Wie alles endete |
|
|
I. Wie es dazu kam
Alberto behauptete (was ihm natürlich kein Mensch abgenommen hat), ihm gehen die Kochideen aus, deshalb mögen zehn verschiedene CK-ler jeweils zwei Zutaten oder Kräuter nennen. Aus 10 der 20 Zutaten würde er dann etwas kochen. Ehe er sich versehen hatte, waren 40 Zutaten beisammen, ausreichend, um statt eines einzigen Gerichtes ein ganzes Menü zu kochen. Und Alberto erlaubte uns ausdrücklich, seine Zutatenliste für eigene Kochversuche zu verwenden. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen. Nachdem es nicht möglich war, alle 40 Zutaten zu verwenden (z.B. wurden sechs Fleisch- bzw. Fischarten genannt), nahm ich mir vor, immerhin 30 der 40 Zutaten in ein Menü zu integrieren. Darüberhinaus habe ich lediglich Kräuter und (teils flüssige) Gewürze, kochrelevante Fette und Wein verwendet. Grundsätzlich wollte ich - bei aller Verschiedenartigkeit der Gänge - jeweils von einem zum nächsten Gang überleiten: Hors d\'oeuvre (Gemüse) - Vorspeise (Gemüse - Fisch) - Zwischengericht (Fisch - Früchte) - Hauptspeise (Fleisch - Früchte) - Dessert (Früchte) In diesem Thread könnt Ihr die ganze Vorgeschichte nachlesen, im Posting um 12:19 Uhr seht Ihr die komplette Zutatenliste. Hier findet Ihr Albertos Menü und tja... hier meines Zutaten jeweils (und je nach Hunger) für vier Personen. |
|
|
II. Pikante Avocado-Creme
2 Avocados halbieren, Kerne entfernen, mit einem Teelöffel das Fleisch herauslösen, vorsichtig, da wir die Schalen noch benötigen. 4 gepreßte Knoblauchzehen, Salz, schwarzen Pfeffer, 2 gestr. TL Sambal Oelek, 1 ½ TL mittelscharfen Senf u. den Saft von ca. ½ Zitrone dazugeben, mit einer Gabel alles fein zerdrücken. Abschmecken. Sauerampfer, Zitronenmelisse und Petersilie grob hacken und dazugeben. 80 gr. Cocktailtomaten entkernen, in Streifen schneiden und als Farbakzent ebenfalls hinzugeben, alles vorsichtig vermischen, in die Avocadoschalen füllen, mit Zitronenschnitzen, Tomatenstreifen und Kräutern garnieren. ![]() Dazu habe ich persisches Fladenbrot gereicht. Das Rezept habe ich in die Datenbank eingestellt. Ihr findet es hier |
|
|
III. Spargel-Mangold-Rollen auf Weißweinsauce mit Lachsnoggerl
Noggerl: 150 gr. Lachsfilet 1 Eiweiß Salz Pfeffer, weiß Zitronensaft ½ TL geriebenen Meerrettich Dill 1 2 Scheiben Weißbrot (z.B. Toastbrot) ohne Rinde Lachs und Weißbrot würfeln, zusammen mit Eiweiß, Salz, Pfeffer u. Zitronensaft zu einer homogenen Masse pürieren. Die Zutaten müssen kalt sein, am besten in einer Metallschüssel im Eiswasserbad verarbeiten. Es muß eine Konsistenz entstehen, aus der man Noggerl formen kann, sonst ggfs. noch etwas Weißbrot zugeben. Zum Schluß den feingehackten Dill untermengen. Bis zur Weiterverarbeitung kühlstellen. - Mit etwas bemehlten Händen Noggerl formen, ca. 7 Minuten in siedendem Wasser ziehen, aber nicht kochen lassen. Praktischerweise verwende ich dafür das Spargel-Mangold-Wasser: 8 Stangen Spargel (weiß) 4 Stangen Spargel (grün) 8 Blätter Mangold (grobe Stiele entfernt) Spargel schälen und je nach Dicke 4 6 Minuten kochen, auf einem Geschirrtuch abkühlen lassen. 4 Stangen grünen Spargel mitkochen lassen; den benötigen wir für die Sauce. Mangold ca. 1 Minute in sprudelndem Wasser blanchieren, in kaltes Wasser geben, auf Geschirrtüchern ausbreiten. Aus 200 gr. Mehl, 150 gr. Hartweizengries, 3 Eiern, Salz, 1 Prise Muskatnuß, 2 EL Olivenöl einen geschmeidigen Teig kneten, abgedeckt ruhen lassen. Spargelstangen leicht salzen, in Mangoldblätter wickeln. Variante: Statt in Mangold in gekochten Schinken wickeln. ![]() Nudelteig dünn ausrollen, in ca. 2 cm breite u. 60 cm lange Bandnudeln schneiden. Spiralförmig vom Fuß bis kurz vor den Kopf um die Spargelstangen wickeln, so daß sich die Ränder jeweils etwas überlappen. ![]() Portionsweise auf einem Siebeinsatz in der Pfanne abgedeckt 10 Minuten dämpfen, vorsichtig herausnehmen. ![]() 2 Schalotten in etwas Butter andünsten, mit 100 ml. Spargelfond u. 100 ml. gutem, trockenen Weißwein ablöschen. ![]() Um ca. ¼ reduzieren lassen. 100 ml. süße Sahne, einen guten Spritzer Zitronensaft, Salz u. Cayennepfeffer dazugeben, kurz aufkochen lassen, zusammen mit dem grünen Spargel pürieren und durch ein Sieb streichen, abschmecken und bis zum Servieren warmhalten. Variante 1: Spargelrollen mit flüssiger Butter einpinseln, in Gratinform geben, mit Parmesan bestreuen und unter dem Großflächengrill bei 240° goldbraun gratinieren. Auf vorgewärmten Tellern auf Saucenspiegel und mit Lachsnoggerl servieren. ![]() Variante 2: Butterschmalz in der Pfanne erhitzen, Spargelstangen rundum goldbraun knusprig braten. Mit einem Sägemesser jeweils in drei Teile schneiden, senkrecht auf dem Teller anrichten, mit der Soße einen Spiegel herumgießen, mit Lachsnoggerl servieren. ![]() |
|
|
IV. Goldbrassenfilets auf Himbeerlinsen
Hier habe ich mir aus optischen Gründen erlaubt, statt der vorgegebenen roten Linsen grüne zu verwenden. 200 gr. du Puy-Linsen 250 ml. Wasser 1 ½ fein gehackte Schalotten 1 fein gehackte Knoblauchzehe Pfeffer, gemahlen 2 Msp. Cayennepfeffer 1 kräftiger Schuß Weißwein einige gehackte Estragonblätter All dieses bei niedriger Hitze ca. 35 Minuten mit etwas geöffnetem Deckel leicht köcheln lassen. Mit Salz und Himbeeressig abschmecken. Ein Stückchen Butter in einer Kasserolle zergehen lassen. Von 100 gr. Himbeeren einige zur Dekoration zur Seite legen, den Rest zur Butter geben und kurz anschwitzen lassen. Linsen hinzugeben, vorsichtig vermengen, nochmals abschmecken, auf der abgeschalteten Herdplatte nachgaren lassen. Eine Pfanne mit Backpapier auslegen; 2 EL Olivenöl mit etwas Zitronensaft mischen u. über das Backpapier verteilen. Bei hoher Hitze aufwärmen. 4 Goldbrassenfilets mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen. Oberseite mit Zitronensaft bepinseln, salzen, kräfig pfeffern. Sobald die Haut braun zu werden beginnt, vorsichtig wenden, ca. 30 Sekunden braten, wiederum wenden und nochmals ca. 1 Minute kross braten. Fischfilets auf Himbeerlinsen drapieren. ![]() |
|
|
V. Huhn mit Pfirsich-Pinioli-Sauce
1 ½ EL Öl ¼ EL Sesamöl 1 Spritzer Tabasco 1 Msp. Tamarindenpaste (Ersatz: Zitronensaft) 1 EL helle Sojasauce etw. Salz etw. gemahlenen Pfeffer etw. fein geriebenes Zitronengras etw. fein geriebene Ingwerwurzel Diese Zutaten zu einer Marinade verquirlen. 480 gr. Hühnerfilet zurichten und in die Marinade geben. Mindestens 1 Stunde unter gelegentlichem Wenden ziehen lassen. 100 gr. Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne goldbraun rösten. Einige Kerne als Deko beiseitelegen. Die Hälfte der Kerne zu einer Paste zermahlen (z.B. in einer geeigneten Kaffeemühle). 40 gr. Rosinen in Wasser einweichen. Ofen auf 180° vorheizen. Hühnerfilets in etwas Öl rundum anbraten, in extrastarke oder doppelt gelegte Alufolie geben, fest verschließen, im Ofen je nach Fleischdicke 15 25 Minuten fertiggaren. 1 große Schalotte u. 2 Knoblauchzehen fein hacken, in der Pfanne farblos andünsten, mit etwas dunklem Essig (ok, ich gebs zu, ich habe Balsamico verwendet) und etwas Wasser ablöschen. Nun kommen folgende Ingredienzien dazu: Ingwerwurzel (ca. 10 gr.) u. 2/3 Zitronengrasstange, jeweils geschält und in feine Stifte geschnitten, 6 aromatische, reife Pfirsiche, überbrüht, geschält u. in grobe Stücke geschnitten, Pinienkerne u. Pinienkernpaste, Rosinen, 1 TL Sambal Oelek, 1 TL brauner Zucker, die Reste der Marinade. Alles auf Wunschkonsistenz einkochen lassen, ggfs. immer wieder mit etw. Wasser aufgießen. Vor dem Servieren den in der Alufolie entstandenen Fleischsaft unterrühren, nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Essig, Zitronensaft, Sambal Oelek abschmecken. Als Abrundung habe ich zusätzlich mit Grenadine (Granatapfelsirup) abgeschmeckt, was eine zusätzliche Fruchtigkeit verleiht. ![]() Als Beilage gab es Reis mit Kartoffelkruste im persischen Reiskochautomaten zubereitet. Wer einen solchen nicht besitzt, erhält gerne von mir das entsprechendes Rezept meiner persischen Ex-Schwiegermama... ![]() ![]() |
|
|
VI. Mousse au chocolat mit vier fruchtigen Überraschungen
Vier Fruchtfüllungen: 1) 2 TL Honig mit 3 TL Zitronensaft erhitzen, 2 scheiblierte Bananen dazugeben, kurz durchschwenken, 1 ½ EL Kokosflocken unterheben, abkühlen lassen. 2) 2 Handvoll Erdbeeren klein schneiden, 2 EL Zuckersirup und 6 große, grob geschnittene Basilikumblätter unterheben. Ziehen, dann abtropfen lassen und kräftig mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken. 3) 4 Pfirsiche filetieren und in eine Schüssel geben. Mit 2 EL Zuckersirup u. einem kräftigen Schuß Cachaca übergießen, mit soviel Sekt (wahlweise Mineralwasser) aufgießen, daß die Früchte bedeckt sind. Mindestens eine Stunde durchziehen, dann abtropfen lassen. 4) 3 Handvoll Himbeeren mit etwas Butter im Topf schmelzen lassen, mit etwas Cachaca abschmecken, abkühlen lassen. 125 gr. Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. ½ TL Chilipulver unterrühren. Aus dem Wasserbad nehmen, 2 Eigelb unterschlagen, bis die Masse cremig wird. 65 Gramm Butter unterschlagen. Abkühlen lassen (die Creme darf maximal Handwärme haben). 3 Eiweiß mit ½ TL Zucker sehr steif schlagen. Schokocreme darübergeben und vorsichtig unterheben. Hohe schmale Gläser füllen: Bananen Mousse Erdbeeren Mousse Pfirsiche Mousse Himbeeren. Vor dem Servieren einige frische Himbeeren auflegen, 2 Schnapsgläser Cachaca auf ca. 70°C erwärmen, über die Himbeeren geben, anzünden und in abgedunkeltem Raum servieren... ![]() Die Photos während des Flambierens sind leider mißlungen. |
|
|
VII. Wie alles endete
Hurra, endlich mal ein neues Spiel, nicht immer dieses langweilige Monopoly! Albertos Idee und Eure Zutaten haben mir großen Spaß gemacht - Danke Euch allen nochmals an dieser Stelle. Zugegebenermaßen habe ich manche der 30 Zutaten nur um sie unterzubringen und nur in kleinen Mengen verwendet (Estragon in den Linsen, Meerrettich in den Lachsnoggerl etc.) An dieser Stelle muß falls Ihr etwas nachkochen wollt - angemerkt werden, daß gerade bei ungewöhnlichen Gerichten eine winzige Dosierung beim Würzen ein gutes Gericht zu einem sehr guten erheben umgekehrt jedoch auch alles verderben kann. Ein sicheres Händchen ist also wünschenswert... Und wie endete es sonst? Dicke Bäuche, 3 Stunden Abwaschen (habe aus Überzeugung keine Spülmaschine) - und zwei Tage lang keine Lust mehr zu kochen... Liebe Grüße - Hias |
|
|
Hallo Hias,
na, das war ja mal \'ne gelungene Generalprobe! Da läuft mir schon am frühen Morgen das Wasser im Munde zusammen Wann und wo findet denn die Aufführung des Kochspektakels statt Ach so, gibt es \'ne Kleiderordnung cu Wolfgang |
|
|
Hallo Wolfgang,
Dankeschön für Deinen netten und humorigen Kommentar - ohne den würde ich glauben, mein Thread sei ein Geisterthread, da sonst absolut niemand reagiert hat, nicht einmal - und sei es nur aus Höflichkeit - der quasi \"Gastgeber\" bzw. Initiator dieser Kochherausforderung Alberto... Da fragt man sich wirklich, wozu man sich stundenlang die Mühe macht, wenn\'s dann anscheinend doch niemanden interessiert... Nun, vielleicht sind meine Kochexperimente auch zu ungewöhnlich... in diesem Fall wäre Schweigen als Höflichkeit zu betrachten. Schönen Tag allerseits - Hias |
|
|
Hallo Hias,
ich habe Deinen Beitrag gerade erst jetzt entdeckt und bin total begeistert. Ein wirklich schönes Menü und das bei den Vorgaben! Besonders angesprochen haben mich Deine Spargelröllchen, das Rezept werde ich mir speichern und in der nächsten Saison nachkochen und die Himbeerlinsen zum Fisch, das könnte ich ja quasi jetzt dann schon probieren. Ich werde Dir berichten, wenn ich was nachgemacht habe. Vielen Dank für diesen Thread mit den ausführlichen Anleitungen! LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
|
|
Lieber Hias,
wunderbar - lecker - grandios! Vielen vielen Dank für dieses tolle Menü, ich hab es fast 1:1 nachgekocht und es war ein voller Erfolg. Alles passte hervorragend zusammen, gut abgestimmt, und der Nachtisch - umwerfend! Und Deine Anleitungen waren perfekt! Schönen Tag noch grüß herzlichst Charly10 |
|
|
Liebster Hias,
dein Dessert... ist einfach nur gigantisch!!! Das gabs heute bei uns zum Abendessen (als Soloauftritt) und niemand hat auch nur irgendetwas vermisst!!! Danke, dass du all deine leckeren Sachen hier reingestellt hast! Schokoladige Grüße, Steffi |
|
|
Hallo Hias,
ich habe mir diesen Thread grade gespeichert - Göga hat diese Woche Geburtstag! Allein das Spargelgericht ist superspitze! Danke für die Ideen! Und für die Mühe! Lg, Marie |
|
|
Hallo Hias!
Ich bin auch ganz begeistert von deinem Menü, vor allem die "bandagierten" Von wegen GEisterthread... Kompliment jedenfalls Ciao cioccolatina |
|
|
Hallo Hias,
begeisterte Glückwünsche für Deine Kreation. Einige Sachen werde ich nachkochen. Eine tolle Idee von Dir und Caralb. LG mausi64 |
|
|
Hallo Hias,
wow, tolle Rezepte! Für mein Heiligabendmenü werde ich Deine Goldbrassen auf Himbeerlinsen ausleihen! Die anderen Rezepte gefallen mir auch gut, aber da hab ich schon Gänsebrust und Bayerische Creme.... aber ich hab den Thread gespeichert! Liebe Grüße Christine aus München |
|
|
Hallo!
Super Idee, super Umsetzung! Ich speicher mir den Thread, denn ich seh da einige verdutzte Gesichter, wenn die Spargelsaison wieder losgeht! Und der Fisch auf Himbeerlinsen ist für mich sowieso ein Muss. Der Rest wird so oder so ähnlich sicher auch mal versucht werden. Danke für einige völlig neue Kochideen, liebe Grüße und ein schönes 2008, e. |
|
|
Hallo Hias,
... und diesen Thread finde ich abends kurz vorm Schlafengehen Liebe Grüße Rita Wenn dir das Leben Zitronen liefert.... dann mach Limonade draus! |
|
|
Hallo beisammen,
vielen Dank für all Eure netten Worte! Die Spargelrollen habe ich inzwischen auch in die Rezeptdatenbank eingetragen, Ihr findet das Rezept, wenn Ihr so freundlich seid, híer zu klicken . Tschüss - Hias |
|
|
Hallo beisammen,
da ich es einigen von Euch in diesem Thread, nun auch in diesem Thread (Huhn in Granatapfel-Walnuß-Sauce) versprochen sowie per KM die eine oder andere freundliche Erinnerung erhalten habe, habe ich nun doch endlich einmal das Rezept aufgeschrieben, dazu zwei Varianten. Wenn Du hier klickst, so kommst Du direkt zum Rezept. Herzlich - Hias |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.