Kleines, nicht zu aufwendiges Menü - brauche noch Tipps
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2006 |
mein Mann hat am 10.07. Geburtstag und ich möchte ihn mit einem kleinen Menü überraschen (sein \"richtiges\" Geschenk hat er bereits bekommen und die \"richtige\" Feier findet erst am Wochenende drauf statt). Problem ist, dass wir beide zuhause arbeiten und ich also im Vorfeld nichts bzw. nicht viel vorbereiten kann, da sonst die Überraschung perdu ist. D.h. ich kann erst am Tag selbst loslegen und weiß bis kurz vorher auch nicht, wie viel/wenig Zeit mir zur Verfügung steht. Es sollte also alles relativ fix vorzubereiten bzw. fertigzustellen sein. Bis jetzt habe ich folgende Zusammenstellung: - Kartoffeltarte mit Petersilienpesto - Rote-Linsen-Senf-Suppe ODER Paprikaessenz (Nearlyheadlessnick) - Überbackenes Rückensteak mit Blattsalat und ?? - Beeren-Crumble mit selbstgemachtem Vanilleeis Passt das so? Mutet die Linsensuppe zu herbstlich/winterlich an? Womit könnte ich ggf. die Paprikaessenz anreichern (Eierstich & Klößchen wären nicht so mein Ding)? Oder die Suppe ganz streichen und stattdessen eine kalte Vorspeise vor die Kartoffeltarte (wird heiß serviert) setzen? Nur was? *seufz* Kalte Suppen mag das Geburtstagskind übrigens nicht. Ebensowenig Meeresfrüchte. Was reiche ich zum Hauptgericht: Baguette? Pasta? Aus Bratensatz, Brühe und Frischkäse wird lt. Rezept etwas Sauce gewonnen. Die Masse zum Überbacken besteht aus Frischkäse, Knoblauch, ger. Hartkäse und Kräutern. Statt verschiedener Blattsalate doch lieber eine warme Gemüsebeilage zum Fleisch? Blattspinat evtl.? Es sollte insgesamt nicht zu üppig werden - 4 Gänge möchte ich allerdings trotzdem reichen. Sind auch als Miniportionen angedacht (die Tarte z.B. in einer 20er Form gebacken, davon ca. 1/6-Stückchen pro Person serviert; der/die/das Crumble ungefähr in Muffingröße). Kartoffeltarte und Dessert würde ich nur ungern streichen, die stehen schon länger auf der Wunschliste meines Mannes. Für Anregungen wäre ich dankbar. LG PizzaMista |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo PizzaMista , -(lustiger Nick)- die Linsensuppe ist zwar den momentanen Temperaturen angemessen , aber mir wär sie zu herbstlich.Und zum Fleischgericht würde ich das einfache Kartoffelgratin von nsalzi hier aus der DB machen ( 30 Minutwen iom Ofen reichen , die angegebenen 45 sind viel zu viel). LG schickt der viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2005 |
Ich würde auch Kartoffeln dazureichen, fände aber Folienkartoffeln besser, würde auch keinen Blattsalat reichen, sondern eher Mais oder rote Bohnen.
Die Rote-Linsen-Senf-Suppe finde ich besser, da sie mehr zu dem Steak oasst und etwas rustikaler ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Paprikaessenz würde ich als ersten Gang servieren, gegen ein kräftiges Petersilienpesto kommen die feinen Aromen der Essenz vielleicht nicht mehr so gut an.
Mit Tomatenessenz habe ich dazu mal eine sehr nette Variante ausprobiert. Dazu nimmst du normale Teebeutel, öffnest sie vorsichtig und leers sie aus. Dann kommen statt des Tees, frische und getrocknete Kräuter (Rosmarin, Thymian, Basilikum etc) in den Beutel, der dann wieder möglichst original verschlossen wird. Serviert wird die heisse Essenz in einem Teglas oder einer Teetasse. Der Beutel kommt danaben, so dass ihn jeder Gast selber ziehen lassen kann. Kam bisher immer wirklich gut an. |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum Rückensteak könnte ich dir dieses Bohnepürree empfehlen, das wesentlich edler schmeckt, als das Rezept vermuten lässt. Zusätzlich evtl. noch etwas Rahmwirsing.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, meine Herren,
vielen Dank für eure Denkanstöße. @viechdoc & MaxPower Kartoffeln würden mir als Beilage grundsätzlich auch sehr gut gefallen, aber da es ja vorweg die Kartoffeltarte gibt, möchte ich eine Wiederholung doch vermeiden. Ansonsten neige ich im Moment dazu, viechdoc und bender dahingehend zu folgen, die Linsensuppe zu streichen. Sie könnte u.a. auch als kleine Portion zu sättigend sein, fürchte ich. Da mich außerdem benders Bohnenpürree ziemlich anlacht, hätte ich dann auch eine Doppelung i.S. Hülsenfrüchte. Mais und rote Bohnen fände ich übrigens deutlich zu rustikal zu dem Steak, das m.E. leicht mediterran rüberkommt - in diese Richtung geht ja auch das Bohnenpürree eher. @bender Beim Bohnenpürree habe ich ein kleines \"Problem\" mit dem Estragon, den mag ich so gar nicht. Ich könnte mir stattdessen (frischen) Rosmarin darin vorstellen oder - falls zu intensiv - etwas Thymian?! Die Teebeutel-Idee ist super! Ich werde sie auf jeden Fall verwenden, aber in einem anderen Menü, das im September ansteht, denn dann ist jemand dabei, der auf solche Gags absolut begeistert anspringt. Vielen Dank für den Tipp. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin sonst auch kein besondrer Estragon-Fan, aber im Bohnenpürree passt es halt ideal. Vielleicht gibst du dem Kraut ja doch eine Chance. Ansonsten passt natürlich auch Thymian, sehr fein geschnittener Rosmarin oder einfach etwas Bohnenkraut. Rosmarin und Bohnenkraut würde ich allerdings eher am Anfang im Ganzen mit den Bohnen erhitzen und vor dem Pürrieren wieder rausfischen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da höchst raffinierte Recherchen ergeben haben, dass Bohnenpürree definitiv keine Begeisterungsstürme beim zu Beschenkenden entfachen würde
Und weil inzwischen klar ist, dass ich eindeutig SEHR WENIG Zeit haben werde, ist die Kartoffeltarte hiermit auch vom Tisch und wird durch einen kleinen leichten Salat ersetzt. Vielleicht Frisée mit Melone? Bekomm\' ich zurzeit überhaupt Frisée? Gebratenen grünen Spargel könnte ich mir auch vorstellen. Mal seh\'n... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
da ist doch das ganze anfangsmenue voellig durcheinander. mhhh. mals sehen, was dann noch \"uebrig bleibt\". wenig zeit: ok, den salat als kalte vorspeise, spargel ist ja nun leider vorbei, vielleicht ein paar nordseekrabben dazu? dann ein sueppchen: warum nicht eine krauetersuppe, vielleicht mit nem blaetterteigdeckel, oder pfifferlingsuppe mit blaetterteig deckel dann das steak. dazu geht vielleicht erbsenpuerree mit creme fraiche und pfeffferminze abgeschmeckt, oder rosmarinkartoffen aus dem ofen, oder ein schoen armomatisiertes kjartoffelpuerree, laesst sich ja auch gut vorbereiten, oder linsengemuese. nachtisch bleibt so, alesst sich ja wohl ganz gut vorbereiten beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Henriette
Danke für deine Vorschläge. Die Idee mit dem aromatisiertem Kartoffelpü gefällt mir sehr gut, das könnte ich mir auch prima zum Steak vorstellen. Dazu dann Blattspinat oder evtl. Blattsalat (Linsengemüse oder Erbspürree passt nach meinem Empfinden nicht so gut zu der geplanten Steakzubereitung), da ich immer noch bzw. wieder mit mir hadere wegen der Kartoffeltarte. Auch wenn ich dann 2 x Kartoffeln im Menü hätte - zum einen sind Konsistenz, Präsentation und Geschmack unterschiedlich, zum anderen will ich nicht päpstlicher sein als der Papst (mit Menüregeln haben weder mein Mann noch die beiden geladenen Überraschungsgäste irgendwas am Hut). Es soll schmecken und das Geburtstagskind zufrieden sein. \"Unbeobachtete\" Zeit für Vorbereitungen habe ich nur am Samstagmorgen (etwa 3 Stunden). Da werde ich dann das Eis machen und die Streuselmasse für den Nachtisch - die müsste sich doch bis Dienstag im Kühlschrank aufbewahren lassen (oder lieber einfrieren?). Die Tarte hat einen Mürbteigboden, der zunächst blindgebacken wird. D.h. ich könnte entweder nur den Teig bereiten und kühlen/einfrieren oder den Teig in der Form ungebacken oder bereits vorgebacken einfrieren. Welche Variante bekäme denn dem Teig am besten? Die Paprikaessenz möchte ich beibehalten (der Aufwand scheint mir nicht sehr groß). Ach ja, ich weiß, ich bin ein schwieriger (oder auch nerviger LG PizzaMista |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute schlug die Stunde der Wahrheit, es gab letztendlich:
- Kartoffeltarte mit Petersilienpesto - Paprikaessenz mit feingeschnittenen Frühlingszwiebelringen - Überbackenes Rückensteak mit Blattspinat und cremigem Kartoffelpüree - Beeren-Crumble mit selbstgemachtem Eierliköreis Es hat alles gut geklappt - obwohl mich spätnachmittags ein 40-minütiger Stromausfall LG PizzaMista |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine