6-Gang-Menü für meinen Freund, HILFE

12.06.2007 14:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nettl

Mitglied seit 30.03.2005
183 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo zusammen, ich hab mich hier schon ziemlich weit durch die verschieden Threads gelesen, habe auch ein paar Anregungen bekommen und nun sogar schon einen Menüvorschlag erarbeitet, na ja ein paar kleine Punkte fehlen mir noch. Könnt ihr bitte mal drüberschaun ob es vom Prinzip her ok ist und vielleicht fallen euch zu den offenen Punkten noch ein paar Rezepte ein.

1.Gang: Datteln im Speckmantel oder Bruschetta oder doch was anderes?

2.Gang: Tomatensüppchen mit Gin und Sahnetupfer

3.Gang: Garnelen o. Muscheln (aber was genau?)

4.Gang: Entenbrust (siehe 3.Gang)

5.Gang: Rinderfilet in Rotweinsoße mit Bohnenbündchen (Speck umwickelt) und Ciabatta

6.Gang: Schokopudding unter Schattenmorellen und Schlagsahne mit Schokoraspeln

So ungefähr hätte ich mir das vorgestellt.
Danke schon mal.

Liebe Grüße

Annett

12.06.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nettl

Mitglied seit 30.03.2005
183 Beiträge (ø0,06/Tag)

Kann mich bitte jemand ins Menü-Forum verschieben, bin aus Versehen hier gelandet und hab keine Ahnung wie das geht.

Danke

LG
Nettl

12.06.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005
5.937 Beiträge (ø2,07/Tag)

Hallo Annett,

ehrlich gesagt, das Menü ist mir irgendwie zu wenig jahreszeitlich angelegt. Zumindest Muscheln würde ich momentan eher nicht einbauen.
Ententbrust unter 4. und Rinderfilet unter 5. könnte zu schwer werden (außer Du hast vor, nur einen Hauch Entenbrust (evtl geräuchert) zu reichen. Dennoch wäre es mir persönlich vor dem Filet zu \"fleischig\"

LG
Seketa

12.06.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nettl

Mitglied seit 30.03.2005
183 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Seketa,

ich möchte auch kein jahreszeitliches Menü, sondern eins das meinem Freund schmeckt, wieso keine Muscheln? Diese Regel stammt doch aus einer Zeit in der es noch keine Kühlmöglichkeiten gab, soweit ich weiß. Ist zwar ganz lieb das du mir gleich geantwortest hast, aber wirklich geholfen hats auch nicht.

LG
Nettl

12.06.2007 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nettl

Mitglied seit 30.03.2005
183 Beiträge (ø0,06/Tag)

Achso, ich hatte irgendwo gelesen das man auch Hauptgang eins und Hauptgang zwei machen kann, deswegen Ente und Rind (das mag er sooooo gern)

12.06.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine

Mitglied seit 06.10.2006
4.415 Beiträge (ø1,83/Tag)

Hallo Nettl,
ich schließe mich Seketa an und finde, dass Dein Menü vielleicht nicht perfekt in einen heißen Frühsommerabend eingepasst ist - aber sei\'s drum, Du kochst es für Deinen Freund und wirst schon wissen, was ihm schmeckt. Trotzdem: die Sache mit Ente als 4 und Rind als 5 würde ich definitiv nicht machen - selbst wenn Du vermutlich keine Fleischberge sevieren willst, ist es in meinen Augen too much und irgendwie ohne Spannung.
Wie wäre es, wenn Du die Ente vorziehst und als ersten Gang/amuse gueule servierst, anstelle der Speckdatteln/Bruschetta-Geschichte? Dünn aufgeschnittene Entenbrust auf einem kleinen Salätchen aus Sellerie oder Petersilienwurzel oder so ähnlich?

LG
poutine

12.06.2007 15:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609

Mitglied seit 21.03.2005
9.107 Beiträge (ø3,05/Tag)

Hi Annett,

Du hast zwei mal Speck in Deinem Menu - also keine Datteln. Bruschetta finde ich langweilig, gibt\'s inzwischen überall. Vielleicht eine Mini-Quiche stattdessen (ohne Speck)?

Garnelen sind kein Problem, Muscheln würde ich im Hochsommer auch nicht unbedingt kochen (mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht wüsste, wo es die zur Zeit frisch gibt). Also Scampi in Chili-Knoblauchöl oder so, im Tonpfännchen serrviert?

Die Ente würde ich ersatzlos streichen, wäre mir viel zu schwer in Kombination mit dem Rind.

Und als Dessert Schokopudding mit Sahne und Kirschen schaffe ich bestenfalls im Winter.

Grüße,
Ulli

12.06.2007 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nettl

Mitglied seit 30.03.2005
183 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Ulli,

es soll ein Namensmenü werden, deswegen \"brauch\" ich sechs Gänge. Das mit dem Speck leuchtet mir ein, Bruschetta mal schaun, die Idee mit den Scampi in Chilli-Knoblauchöl gefällt mir gut.

Hallo Poutine,

mit Sellerie und Petersilienwurzel is das so ne Sache, isst er glaub ich nicht.

LG
Nettl

12.06.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine

Mitglied seit 06.10.2006

...der junge Mann heißt DTGERS? Na!
Wenn du die 6 Gänge brauchst, würde ich dennoch sagen: mach die Ente raus. Es ist zuviel. Vielleicht würde für Platz 4 das allgefällige Sorbet passen - oft finde ich das ja etwas deplaziert, aber in Deinem Fall hätte es durchaus seine Berechtigung, finde ich?

LG
poutine

12.06.2007 16:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angelina104

Mitglied seit 01.03.2007
187 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Nettl,

mir ist das menu auch entschieden zu schwer (im Magen, nicht zu kochen Lächeln), auf die speckdatteln würde ich ganz verzichten und auch evt. die Entenbrust vorziehen und zu einem Amuse umwandeln, so wie schon vorgeschlagen. Im 2. Hauptgang findet sich ja auch schon wieder speck bei den bohnen, da würde ich eine leichtere beilage bevorzugen. Vielleicht Herzoginkartoffeln und geschwenktes Sommergemüse (Zuckerschoten, Möhrchen...).
Der Schokopudding passt meiner meinung nach gar nicht rein, nach so was feinem wie rinderfilet und entenbrust würde ich auch einen feinen nachtisch machen. ganz einfach, sommerlich und auch mti schoki ist ein panna cotta mit weisser schokolade auf Erdbeerspiegel und marinierten Erdbeeren (mit Minze oder cointreau) in knuspriger Waffel oder Hippe (google mal \"Mandelhippen\", da findest du ein super Rezept von Lea Linster, das ich erst gerade ausprobiert hab! Empfehlenswert!).
Stöber einfach mal ein bisschen im ck rum, da finden sich richtig tolle sachen Lächeln
leckere grüße Angie

12.06.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angelina104

Mitglied seit 01.03.2007
187 Beiträge (ø0,08/Tag)

PS: Was ich als Amuse Geule zum Geburtstagsmenu für meinen Liebsten gemacht hab (kannst du ja auch als Vorspeise machen) waren gebratene Garnelen auf geröstenen Toastscheibchen mit einer feinen Avocado-Zitronen-Creme, die mit creme fraiche verfeinert war. das hat absolut genial geschmeckt, viel besser als ich es selber erwartet hab, wär das was für die muschel-oder-garnelen-vorspeise?
Grüßle Angie

12.06.2007 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609

Mitglied seit 21.03.2005
9.107 Beiträge (ø3,05/Tag)

Hi,

ich habe eben eine Staudenselleriesuppe mit Mascarpone gefunden (ich plane jetzt schon seit Wochen ein Juli-Menu und werfe es immer wieder um, aktuellen Stand poste ich später), auf die als Topping geräucherte Entenbrust kommt .... vielleicht kannst Du da die Ente unterbringen? Und die Tomate als Vorspeise nehmen? Da habe ich auch was Spannendes ausgegraben, mit Mozzarellachip....

12.06.2007 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nettl

Mitglied seit 30.03.2005
183 Beiträge (ø0,06/Tag)

@all: ihr habt mich überzeugt ich werde wohl ein italienisches Menü machen und zwar hab ich mir das so vorgestellt:

Pfeil nach rechts Ullis Scampi mit Chilli-Knoblauchöl im Tontöpfchen

Pfeil nach rechts Antipastiteller mit Walnußciabatta oder normalem

Pfeil nach rechts Spaghetti Vongole

Pfeil nach rechts ? vielleicht Feigen mit Philadelphia, wenn ich irgendwo schon frische bekomme

Pfeil nach rechts Saltimbocca oder Involtini oder Rinderfilet in Rotweinsoße, wobei ich mir bei den Beilagen noch nicht so ganz im klaren bin was am besten dazu passt

Pfeil nach rechts Panna Cotta mit was Erdbeerigem wie von Angelina empfohlen

So bin gespannt auf eure Tips und Anregungen, habt mir im ersten Anlauf ja auch schon gut weiter geholfen.

@poutine: mein Freund heißt natürlich nicht so, aber wenn ich ein schöne Menüzusammenstellung habe, überlege ich mir einfach passende Rezeptnamen bei der Suppe dachte ich zum Beispiel an: \"Angeheitertes Tomatensüppchen\" und so weiter.

Liebe Grüße

Nettl

12.06.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine

Mitglied seit 06.10.2006

Hallo Nettl,
das mit dem Namen war mir schon klar, war doch nur ein Späßle. *ups ... *rotwerd*

die neue Menü-Variante find ich klasse!

LG
poutine

12.06.2007 19:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nettl

Mitglied seit 30.03.2005
183 Beiträge (ø0,06/Tag)

Und welche Hauptspeise würdest du nehmen?

LG
Nettl

12.06.2007 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine

Mitglied seit 06.10.2006

Hallo,
ich steh total auf Saltimbocca mit Bandnudeln, aber das geht bei Dir ja schlecht. Also vielleicht involtini o.ä. - mit Mangold und Polenta? Gebratener Fenchel? Karamellisierte Zwiebeln?

LG
poutine

13.06.2007 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimalkitchen

Mitglied seit 28.05.2007
189 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,
so wie du das Menu jetzt hast, hast du zweimal Meerfrüchte . Ausserdem hast du die warme Vorspeise vor der kalten Vorspeise und das ist falsch. Stellst dus um, hast du die Meerfrüchte auch gleich hintereinander. Ich würd da noch mal drübergehen...

grs mk

13.06.2007 10:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nettl

Mitglied seit 30.03.2005
183 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Minimalkitchen,

danke für deine Antwort, ich werde das menü aber von der Reihenfolge schon so lassen, der Scampi is als amuse geulle gedacht und ich finde nicht das Muscheln und Scampi das selbe sind, klar sind es beides Meeresfrüchte, aber ich finde sie doch im Geschmack sehr unterschiedlich.

@poutine, danke für deine Anregungen, ich hab mich jetzt für Rinderfilet in Rotweinsoße mit karamelisierten Zwiebeln, Böhnchen und vielleicht duftenden Kartoffeln (weiß ich noch nicht so genau, mal sehn) entschieden.

LG
Nettl

14.06.2007 08:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angelina104

Mitglied seit 01.03.2007
187 Beiträge (ø0,08/Tag)

YES MAN fantástico!!!!!! Viel Spass beim Kochen, das hört sich alles richtig lecker an! Und wenn man mal eine menüregel auf den Kopf stellt, find ich das umso besser, wenns einem selber so besser schmeckt. Mach das Menü genau so, und berichte dann, wie es geschmeckt hat, ja???

Leckere Grüße Angelina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de