Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ich hab in 3Wochen besondere Gäste und möcht auch etwas ausgefallenes anbieten. Jetzt hab ich bei einer Geburtstagsfeier ein Palindromisches Menü bekommen und fand die Idee total toll. Die Menüabfolge war ungefähr so:
1: \" Kaffee und Zigarre\"= Steinpilzsüppchen in einer Mokkatasse mit Brot in Zigarrenform 2: \" div. Pralines\"= In Pralinenform serviertes Beef tartare, Fischbällchen und irgendwas topfiges 3: \"3 Sorten Eis \"= in Kugelform servierte Faschierter Braten, mit 1 Kugel Kartoffelpüree und 1 Kugel rotgefärbten Fischbällchen 4: \"Torte\"= Geschichtetes mit Püree,Hackfleisch und Gemüsesouffle in Tortenform 5: Hauptspeise= Lammkeule zu einem Vogel geformt 6: \"Hummer und Garnelen\"= Bisquit mit Vanillecreme mit Marzipan überzogen in Hummer und Garnelenform 7: \"Gemüsesüppchen\"= Bowle mit Birnen und Melonenkügelchen Das war`s. Ist ganz schön schwierig so etwas allein auf die Reihe zu bringen. Eine Vorspeise hab ich schon Crem brulee von der Entenleber Aber der Rest ist noch etwas unscharf. Bitte um Ideen oder Vorschläge. MlG pipifax2 |
|
|
Hallo pipifax!
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, was du suchst... Suchst du exotische Rezepte (welche Zutaten möchtest du verarbeiten?) oder suchst du lustige Namen für deine Menüfolge? LG ulala |
|
|
Hallo,
ich habs so verstanden: Du möchtest ein Menü entwerfen, das von der Speisenfolge her \"ganz normal\" ist, sich dem Namen nach aber \"von hinten nach vorne\" liest. Richtig? Vielleicht kannst Du erst mal sagen, wieviele Gänge Du Dir vorstellst? Ich finde die Idee verspielt-nett, aber das Beispiel oben ist überladen, finde ich (nicht nur von der Speisenmenge her, auch der Joke wird dadurch ein bisschen breitgetreten). Aber vielleicht so drei oder vier? Also, sag mal. LG poutine |
|
|
Hallo,
ich komme nicht auf den Witz!?!?! Wenn ich \"Kaffee und Zigarre\" von hinten lese, dann kommt \"erragiz dnu eeffak\" heraus. Ich weiß nicht, wo das Palindrom sitzt. Bitte Info. Danke im Voraus, Lg, Marie |
|
|
Hallo,
ich glaube, des Rätsels Lösung gefunden zu haben .... die Gänge sind vertauscht ... die Suppe kommt als letzter Gang - und der Kaffe mit Zigarre als erster .... LG - Allegro |
|
|
Hallo,
ich kenn bloß den \"palindromen Rheumatismus\"... Gruß Hanjin |
|
|
Hallo zusammen,
ja, so meinte ich das auch mit \"von hinten nach vorne\". Mit Palindromen im eigentlichen Sinn hat das natürlich nichts zu tun. Ich habe jetzt eine halbe Stunde lang nach einer echten palindromischen Speise gesucht und wollte schon aufgeben, da kam es mir: Naan! Na, wer findet noch was...? LG poutine |
|
|
+Also das Ganze hat nichts mit dem schriftliche Sinn des Palindroms im engeren Sinn zutun, sondern, dass das Menü vom Ende(= Kaffee und Zigarre) bis zum Beginn(=Gemüsesüppchen)
in Realität aber trotzdem in richtiger Reihenfolge( Beginn=Steinpilzsuppe mit Brot- Ende= Früchtebowle) serviert wird. Ist wirklich ein bißchen gefinkelt und nichts für schlichte Gemüter. Was ich suche sind Gerichte, die sich Optisch in etwas anders verwandeln lassen.z.B. eine Nachspeise in etwas, das aussieht wie ein Schnitzerl mit Beilage.Etwas in der Art. Ich weiss, das ist ziemlich schwer, weswegen ich bis jetzt auch erst die Vorspeise= Nachtisch habe. mehr als 3-4 Gänge mchte ich nicht machen, viel zuviel Aufwand!!!!! Ich bin schon auf die Idee verfallen mit einer Art Fleischpudding für die Hauptspeise zu arbeiten, den kannman nämlich gut in diverse Formen bringen. NvG pipifax2 |
|
|
ich würde als Vorspeise was mit Blätterteig machen, das sich optisch und verbal als Kuchen verkaufen lässt. Nicht sehr originell, aber ich habe neulich mal über cailles en sarcophage nachgedacht (sie dann aber nicht gemacht) - das wäre dann zumindest was Edles.
Als Nachspeise, naja, Carpaccio? aus Wassermelone (für die rote Farbe) und mit Spänen von weißer Schokolade? Auch nicht sonderlich originell... LG poutine |
|
|
Hanjin |
|
|
Tin, els\'chen und ich haben hier mal \"herzhaftes Weihnac htsgebäck\" entwickelt; also Dinge,d ie aussehen wie Weihnachrsgebäck, aber in Wirklichkeit herzhaft sind; also \"Rumkugeln\", die eigentlich eine foie-gras-Praline sind; \"Zimtsterne\" als scharfes Gerwürzbrot usw. usw. Meinst Du sowas?
Also 1. Vorspeise: Steinpilzessenz mit foie-gras-Pumpernickelpraliné (Mocca mit Parliné) 2. Vorspeise: Rote-Beete-Gelee mit Forellen-Meerettich-Mousse (Rote Grütze mit weisser Creme) 3. Hauptgericht = Hauptgericht (das bleibt halt so, denk Dir was aus) 4. Dessert: Zitronentarte mit Kirschstreifen mit kandierten Basilikum- und Minzblättern (Tarte flambée mit Salatgarnitur) aber wahrscheinlich ist mein Gemüt zu schlicht für diese Aufgabe best susa ____________________________________________ Did you ever waken to the sound Of street cats makin` love And guess from their cries You were listenin` to a fight? (J.P. Barlow) |
|
|
Genausowas in er Art hab ich mir vorgestellt. Tut mir leid, wenn ich mit der Ansage über schlichte Gemüter über`s Ziel hinaus geschossen hab Ich danke ergebenst nochmals für diese Anregungen, bin nämlich schon jeden Tag am Grübeln und schon ganz schwindlig vom Suchen! Mit ganz lieben Grüßen und um Vergebung bittend, falls meine Aussage jemanden getroffen hat, verbleibe ich Eure Pipifax2 |
|
|
Nun, wenn man die Bedeutung des Wortes \"Palindrom\" halt einsetzt
Insofern sind hier überhaupt keine Ansagen daneben, die Leute haben halt nur nicht auf Anhieb verstanden, was Du genau willst, was ich wiederum verständlich finde. Und \"Naan\" ist wirklich das einzige palindromische Lebensmüttel, das mir einfällt, übrigens ein indisches Fladenbrot, gibt inzwischen sogar schon bei Feinkost Albrecht. best susa ____________________________________________ Did you ever waken to the sound Of street cats makin` love And guess from their cries You were listenin` to a fight? (J.P. Barlow) |
|
|
Gut, das verstehe ich schon, mir ist der Begriff Palindrom durchaus vertraut. Dieses Essen lief unter dem Begriff \"Palindromisches Menü\", deshalb habe ich diese Ausdruck auch benutzt und um das Ganze zu verdeutlichen, auch die Menüfolge genau beschrieben. Aber naja Schwamm drüber, das Leben geht weiter !
MlG pipifax2 |
|
|
halli hallo..
na dann versuch ich mal ein bissl mitzudenken (so als intelektuelle herausforderung am we wie wäre es für die suppe mit einem cappuccino mit keks: zb spargelcremesuppe mit milchschaumhaube und dazu ein blätterteig-käse keks für die vorspeise kann ich mir gut einen fruchtpudding vorstellen: (dazu diese puddingformen von früher) abwechselnd tomatengelee (nicht einmnal gelogen weil sind ja glaub ich sogar früchte), mozarella und basilikumblätter reinschichten Hauptspeise : steh total auf dem schlauch.. sorry, vielleicht variation von schokolade und orangen.. als hauptspeise das ganze vielleicht mit gänseleber und die mit orangen- bitterschoko glasiert, dazu ??? aber ist auch keine richtige vorspeise nachspeise: ravioli.. ich hab zwar kein rezept dafür, aber es gibt aus italien ein süßes rezept.. vielleicht findest du es ja spießchen, tartar etc als nachspeise so, soweit mal meine paar ideen lg aus wien |
|
|
Hallo,
mal schaun, ob ich deine Idee richtig verstanden habe: 1. Cappuccino und feine Pralines (bestehend aus einem Morchelscaumsüppchen begleitet von Gänsleber-Trüffel) 2. Früchte des Himmels mit Beeren-Strudel (bestehend aus einer Trilogie von Rebhuhn-, Wachtel- und Taubenbrüstchen mit einem Kartoffelstrudel (\"Grumbeeren\"> Dialektbezeichnung für die Kartofel)) 3. gemischter \"Braten\" mit Gemüse und (bestehend aus gebratenen Jacobsmuscheln, Riesengarnelen und Seeteufelsteaks mit Blattspinat und Fingerkarotten) 4. Frühlings-Früchte mit Cräcker (bestehend aus 2-3 kleinen Süppchen (Shots) mit 2-3 Cräcker aus Blätterteig/Reispapier/Strudelteig - jeweis mit einem anderen Gewürz bestreut. gwexhauskoch |
|
|
Hallo,
Ist vielleicht etwas langweilig und unspektakulär, aber wie wäre es für den Nachtisch mit Spaghetti Eis? Du kannst ja eine ganz kleine Portion machen, quasi als Gruß aus der Küche - warum sollten das nicht auch mal \"Nudeln\" sein? :) Gutes Gelingen wünscht Dir, Laith |
|
|
Hallo pipifax,
das ist ja mal ne witzige Idee Noch eine Frage: Du willst aber das im Eingangsposting beschriebene Menü nicht kopieren, es sollen andere Gänge werden, oder? Dann sind hier meine Ideen: Wobei Kaffee und Zigarre kaum ersetzbar sind, am besten wohl durch den Vorschlag von gwexhauskoch durch \"Cappuccino\". Wie wäre \"Börek\" dazu? Manche nennen es türkische Zigarre, aber auch schon mal türkische Zigaretten (mach sie halt bischen kleiner *g). Falsche Pralinen oder Kekse passen außerdem auch noch gut - real ist das dann ein netter, gemischter Vorspeisenteller. Ich hätte dann gerne eine Käseplatte *g* - als Vorspeise jedoch nicht wirklich. Eine hellgelbe Terrine, z.B. Buttermilch, safrangefärbt, oder von Geflügel. Dazu eine Mousse, die du als Törtchen formst und wie Brie aufschneidest, um es Camembert ähnlich zu machen, kannst du es außen vielleicht mit einer Frischkäsecreme bestreichen.... Falls du sowas machen willst, mache ich mir gerne konkretere Gedanken für falschen \"Käse\", der als Vorspeise leicht genug ist. Als Dessert-Fake käme dann deine Creme Brulee von Gänseleber. Falls es dazu noch einen \"Kuchen\" geben soll, ist das wohl das einfachste, was man faken kann. Nun käme der Hauptgang, der auch ganz real der HG sein könnte. Oder willst du noch Fisch einbauen? Dann bräuchten wir jetzt ein Fischrezept, das wie ein schweres Stück Fleisch aussieht, dunkle Sauce dazu.... *grübel* Als Beilage fällt mir ein Kartoffelbaumkuchen ein. Wenn jetzt das Fleisch als Fischgang auftreten sollte, würde sich vielleicht ein Perlhuhnbrüstchen mit Kartoffelschuppen anbieten. Würde dir jetzt eine Avocadovorspeise gefallen? Eine fruchtigsüße Avocadocreme in halbierter Avocadoschale, darauf ein \"Meeresfrüchtesalat\". Das könnten z.B. geviertelte Litschis sein (die sehen sehr nach Meer aus *gg*), vielleicht findest du große Erdbeeren, die innen sehr hell sind. Wenn man die dann diagonal (wie eine Torte) in schräge Segmente schneidet und ein bischen vom innersten wegnimmt, gibts vielleicht eine optische Assoziation an Shrimps, müsste man ausprobieren. \"Muscheln\" könnte man aus getrockneten, nur leicht eingeweichten Aprikosen machen, die man einschneidet und ein Schokoplättchen reinschiebt. Oder frische Datteln mit Marzipan drin... Drumrum kannst du auch einfach ein paar dieser belgischen Nougat-\"Meeresfrüchte\" legen... Dann hätte ich noch eine Idee für eine Pizza: Ein Mürbeteigboden mit unregelmässigem Rand, bestrichen mit Himbeermark und belegt mit frischem Obst. Etwas halbsteife Sahne draufgekleckst - vielleicht als \"Amuse Gueule\" zum Aperitif? Aber dann kommt ein Problem: Wie willst du den echten Kaffe in einen Begrüßungsdrink umwandeln? Und was ist mit der echten Zigarre?? Wenn du magst, spinne ich gerne noch ein bischen weiter, mit konkreten Rezepten kann ich auch ggf. dienen liebe Grüße Turi |
|
|
Das ist ganz toll! Nein, ich möchte das Menü auf keinen Fall in der gleichen Reihenfolge nachkochen, das wäre mir zu aufwendig. Ich möchte höchstens 4 Gänge machen, aber mit Euren tollen Ideen kann ich sogar noch eines draufsetzen. Jetzt werde ich mir mal anfangen Gedanken über die Umsetzung machen, ich habe da schon einiges vor Augen. Vielen Dank Euch allen und einen ganz lieben Gruß von
pipifax2 |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.