Menü Anfang Mai für meine Freundinnen
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Anfang Mai (wahrscheinlich am 04.05.) kommen drei Freundinnen zum Abendessen zu mir. Wir haben uns schon ewig nicht mehr gesehen und um dem Anlass gerecht zu werden, würde ich gerne ein schönes Menü zubereiten. Dazugesagt werden sollte noch, dass ich an dem Tag wahrscheinlich bis Mittag arbeiten werde. Und auch beim Essen möchte ich nicht die ganze Zeit in der Küche verbringen. Ich hab mich jetzt schon durch einige Threads gewühlt und einmal ein Grundgerüst zusammengestellt. Allerdings bin ich mir noch unsicher inwieweit die Gänge miteinander harmonieren. kalte Vorspeise: Frischkäseterrine an Frühlingssalaten mit Bärlauch Vinaigrette An Salaten wollte ich Eichblattsalat, Löwenzahn, ev. Radieschen verwenden (+Gänseblümchen für die Deko) Die Frischkäseterrine besteht aus Ziegenfrischkäse + Schlagsahne und Sauerrahm + Karotten und Sellerie + div. Kräuter warme Vorspeise: Bärlauchravioli in Butter geschwenkt Oder doch besser eine Sauce dazu? Sorbet: Zitronen-Sekt-Sorbet o.ä. Hauptspeise: Huhn im Parmaschinken-Mantel (aus der DB) dazu entweder Spargel oder junge Möhren und Zuckererbsenschoten Welche Beilage würde hier besser passen? Brauche ich noch eine \"Sättigungsbeilage\"? Nachspeise: Erdbeer mille-feuille mit Vanilleeis oder mit Mousse au chocolat blanc Käse: kleine Käseplatte Die gibt\'s dann erst viel später, wenn wir reichlich getratscht haben und der Hunger wieder kommt Wie gefällt euch das Menü im Großen und Ganzen und die Speisen im Einzelnen? Ich bin für jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag dankbar - immerhin möchte ich sie doch ein bisschen beeindrucken. Vielen lieben Dank, Eva |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Eva,
mir gefällt Dein Menü recht gut, (Du hast zweimal Bärlauch?) Ich würde statt der warmen Vorspeise ein Süppchen reichen, vielleicht eine Klare Tomatensuppe und dann könnte man das Sorbet weglassen. Spargel würde ich auf jeden Fall im Hauptgang nehmen, ist doch die Zeit dafür. Dazu einfach gute neue Kartoffeln in der Schale gegart und kurz in Butter geschwenkt. Das Dessert würde ich mit Vanilleeis reichen, mmmmhhhh. Ich würde Dein Menü aber auch so essen wie Du es Dir ausgedacht hast GlG Gypsy ![]()
Glück ist ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2006 |
Hallo Eva,
ich finde das Menü sehr schön, allerdings würde ich vielleicht überlegen den Hauptgang etwas abzuwandeln. Alle anderen Gänge sind sehr frühlingshaft mit Kräutern und phantasievoll, das fehlt mir etwas bei dem Hauptgang. Wie wäre es vielleicht statt dessen mit diesem Zitronenhuhn mit Pinienkernkruste und Rucolafüllung aus dem DPD. Das habe ich mal alternativ mit Basilikum gemacht, war toll und ist etwas sommerlicher. Wenn Du dann zu dem Erdbeermillefeuille noch etwas Minze garnierst, hast Du ein \"Menü durch den Frühlingskäutergarten\", (war das poetisch oder was Viele Grüße Mulleflup |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Antworten. @ Gypsy: Es stimmt... ich hab zweimal Bärlauch. Das ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. Ich denke, alternativ könnte ich bei der Frischkäseterrine statt einer Bärlauchvinaigrette gutes Olivenöl und Balsamicoessig verwenden. Was meint ihr? Die Tomatensuppe hört sich super an!!! Allerdings sind mir die Tomaten fast schon zu sommerlich. Jetzt haben die ja eigentlich noch nicht Saison (obwohl man sie natürlich immer kriegt). Aber den Vorschlag werd ich mir auf jeden Fall merken! Fällt dir vielleicht sonst noch ein Ersatz für die Ravioli ein? Ansonsten gibt es sie trotzdem. In einer Miniportion, damit für den Rest noch Platz ist... @Mulleflup: Das Zitronenhuhn hört sich auch gut an. Das könnte ich alternativ ja auch mit einer Kräuterfüllung oder wie du rein mit Basilikum machen. Du hast Recht, es macht gleich ein bisserl mehr her und lässt sich aber trotzdem gut vorbereiten und einfach in den Ofen schieben... Ich denke auch, dass da trotzdem Spargel und neue Kartoffeln als Beilagen gut dazu passen würden. Und bei der Nachspeise werde ich wie vorgeschlagen beim Vanilleeis bleiben. Entweder finde ich die Zeit es selbst zu machen oder es gibt ein gutes gekauftes dazu. Das ist aber sicher ein leichterer Abschluss als das Mousse und warm genug ist es ja eh schon Vielen Dank auf jeden Fall für eure Anregungen! lg Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ihr Lieben,
Mir geht das Menü nicht mehr aus dem Kopf... Ich glaub ich lass die Bärlauchravioli drinnen und werd zwischen kalter und warmer Vorspeise noch eine kleine klare Gemüsesuppe mit Karottenjulienne o.ä. einfügen. Eine Frage hab ich auch noch, an euch Experten Liebe Grüße, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Guten Abend Eva,
ich liiiiieeebe Zitronen-Sekt-Sorbet GlG Gypsy ![]()
Glück ist ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2006 |
Hallo Eva,
mir is noch eingefallen, daß ich das Huhn damals mit sehr viel weniger Knoblauch als in der Vorschrift stand gemacht habe, war auch klasse und man kann am nächsten Tag noch unter die Menschheit. An die Kollision mit dem Sorbet habe ich nicht geachtet, da ja da stand \"Sorbet: Zitronen-Sekt-Sorbet o.ä.\" Wie wäre es statt dessen mit einem Apfel-Calvados-Sorbet ? Viel Spaß beim weiteren ausklügeln Mulleflup |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ihr Lieben,
Beim Sorbet wird mir schon noch was einfallen. Sonst bleib ich beim Zitronen-Sekt-Sorbet und seh\'s einfach als Einstimmung auf die Hauptspeise Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Knoblauch! Das werd ich sicher beachten. Schließlich wartet auf jede die bessere Hälfte daheim Ich meld mich dann auf jeden Fall nochmal und berichte wie es angekommen ist. Danke nochmal für eure Hilfe! Eva |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine