Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
am Samstag wollen wir mit Freunden meinen Geburtstag etwas nachfeiern, insgesamt werden wir 6 Personen sein. Am Abend vorher feiern wir schon mit der Familie (10 Erwachsene, 3 Kinder) da habe ich dann nicht mehr so viel Planungsspielraum vorher. Ich habe mir da ein nettes Menü zusammengestellt, von dem ich hoffe daß es ganz passend wäre. Nun würde mich interessieren was Ihr dazu meint, an ein paar STellen bräuchte ich noch Ideen und was ich als Alternative für meine vegetarische Freundin zum Hauptgang machen kann. Aperitif mit kleinen Häppchen: Mini-Tartelett Quichelorraines (zT ohne Speck dafür mit Kräutern für die Vegetarierin), Mini-Tartelett mit Merrettich-Lachs-Masse, MiniTartelett mit Pilzen (kann ich vorher mit den Tarteletts für Freitag Abend mitbacken, kalt stellen und am Samstag Abend nochmal aufbacken) Suppe: Weisse Spargelcremesuppe mit Avocado aufpüriert und Sauerampfer Hauptgang: Zitronenhuhn mit Pinienkernkruste und Salbeibutter-Pasta (aus dem DPD) mit gedünsteten Tomaten Dessert: Schokoladenkuchen (Delice de chocolat aus dem CK) mit frischen Erdbeeren und selbstgemachtem Eierlikör (dermuß sein!!!!). Nun zu meinen Fragen: Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Was könnte ich als Gemüsebeilage zu dem Huhn machen , evt gedünstete Tomaten (mag ich selber allerdings nicht so wahnsinnig gerne) oder vielleicht einen schönen Spinat-Basilikum-Salat mit Pinienkernen und Dressing mit altem Balsamico zum Hauptgang machen, fä#llt Euch sonst noch etwas ein? Was kann ich als Alternative für meine Vegetarierin anbieten, zuerst dachte ich an eine Blätterteigrolle oder -Tasche mit Ricotta-Rucola-Pinienkern-Parmesan-Füllung, aber dann passen die Nudeln als Beilage nicht mehr und eine extra-Sauce muß ich dann auch machen, da meine ja den Bratensud enthält. Vielleicht einfach Zucchini gefüllt mit Ricotta-Rucola-Pinienkernen und überbacken ? Es wäre schön, wenn das Rezept geschmacklich gut zu den Gewürzen und Kräutern des Hühnergerichtes passen würde. Meine Freundin isst auch gerne Sojaprodukte, aber da habe ich gar keine Erfahrung wie ich dieses Produkte einbringen könnte. So daß war es erst einmal, freue mich auf Ideen und sage schon einmal danke Mulleflup |
|
|
Hey,
hört sich lecker an! Ißt Deine vegetartische Freundin Fisch? Falls ja könntest Du ein Lachsfilet mit der gleichen Kruste wie das Huhn machen, eventuell könnte man das auch mit Feta oder Hallumnikäse machen. Gemüsebeilage, ich mache zu Huhn gerne Reis mit Erbsen; aber Erbsen passen für meinen Geschmack nicht so richtig zum Salbei, von daher finde ich den Spinatsalat ganz gut. Spargel könnte ich mir auch dazu vorstellen, vielleicht grünen? Wenn Du eh Spinat kaufst könntest Du den Käse/Fisch mit Zitrone und Pfeffer würzen und dann mit Spinatblättern einwickeln, obendrauf die Kruste. Liebe Grüße Alisna |
|
|
Hallo Alisna,
nein! Kein Fisch, kein Fleisch, keine Saucen auf Fleischbasis oder Fischbasis - Überzeugungstäterin. Blöderweise mag sie keinen Spargel - soll vorkommen, sonst hätte ich einfach für alle Spargel gemacht. Viele Grüße Mulleflup |
|
|
hallo..
also zu vegetarierin: zucchini gefüllt mit couscous(gewürzt mit tomatenstücken,zucchinistücken, neugewürz und pinienkernen)..aber das passt wohl nicht zur pasta.. aber wenn du zb eine aubergine mit zuchhiniwürfeln, fetakäse, pinienkernen eventuell auch tomatenstücken.. dazu die nudeln.. allerdings nicht mit salbei sondern mit tomatensauce was mir am besten gefällt: du machst ein picatta milanese mit tofu.. dazu isst man ja auch nudeln und die salbei nudeln passen find ich auch gut (aber die tomatensauce sollte trotzdem nicht fehlen.. hier zb ein rezept www.kochmix.de/rezept-tofu-piccata-13871-2.html lg aus wien |
|
|
Für Vegis sind immer Pilze eine ganz gute Alternative zu Fleisch. Du könntest einen Portobello oder ein paar große Champignonhüte braten, und eine Frischkäsefüllung reinmachen, über die du diesselbe Pinienkernkruste gibst, die die anderen über ihr Hühnchen bekommen. Daneben noch ein paar blättrige kleine Champignons mit Zwiebeln mit angebraten, mit Balsamico und Gemüsebrühe, und/oder bischen Wein abgelöscht, wenn du willst, kannst du auch mit etwas Butter oder Sahne binden (würde ich so machen, wie bei den Fleischessern geplant)... das ist dann das Sößchen.
Dazu passen auch die Nudeln und die Tomaten. Aber eine Frage habe ich noch: Wenn du eine weiße Spargelcremesuppe mit Avocado und Sauerampfer pürierst, dann ist es doch einen grüne Spargelcremesuppe, oder? Liebe Grüße Turi |
|
|
Hallo Mir gefällt Dein Menü. Der Salat mit Spinat und Pinienkernen hört sich super lecker an - den würde ich gern probieren Wie wäre es mit einer Gemüselasagnette ohne Nudel?? Dazu einfach Zuchhini, Aubergine, Pilze, Lauch etc. (alles was der Markt so hergibt) in dünne Scheiben schneiden (den Lauch ganz lassen) und in Kräuteröl anbraten, entfetten, würzen und zum Türmchen schichten, mit Käse gratinieren (falls sie den isst) und die gebratenen Lauchstangen dekorativ darauf geben..... dazu die Pasta und fertig. Viel Spaß und lieben Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
|
|
Hallo Mulleflup,
legt Deine vegetarische Freundin großen Wert darauf, dass ihre Ernährungsgewohnheiten zum Gesprächsthema bei Tisch gemacht werden (\"Extrawürse\" können auch ausgrenzen) oder wäre es ihr vielleicht lieber, wenn sie ohne große öffentliche Aufmerksamkeit ein wenig Salbeinudeln mehr bekäme. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag |
|
|
Hallo und vielen Dank für Eure Ratschläge.
Inzwischen ist das Essen vorbei und ich habe eine sehr gute Lösunggefunden. Ich habe nun doch Spargel gemacht, dazu gab es Basilikumcrepe mit Ziegenkäsefüllung (für einen GAst mit Mozarellafüllung) und einer Walnuß-Honig-Senf-Rosmarin Sauce nach diesem Rezept. Zusätzlich Kartoffeln, roher und gekochter Schinken und eine Hollandaise, vom Tag vorher hatte ich noch eine sehr leckere Remoulade übrig, die habe ich einfach dazugestellt. Ich war nicht sicher ob die Walnussauce und die Crepe jedermanns Sache sind). Für meine Freundin habe ich einfach Spinat mit Zwiebeln, Knoblauch und Zitrone gemacht. Das war auch schon etwas sommerlich und passte super zu den anderen Sachen, zu den Ziegenkäse-Crepe, den Saucen und den Kartoffeln, nur auf den Schinken mußte sie dann halt verzichten. Vorher einen Rucola Salat mit Erdbeeren und Parmesanhobel. @Turi: die Suppe ist nicht weiss, wird aber aus weissem Spargel hergestellt !!! @ Rosanne: Meiner Freundin ist es nicht unangenehm, wenn ihre Essgewohnheiten zu Tage treten, sie erwartet einfach nur keine Sonderregelung und ist gerne dabei, in einem Steakrestaurant würde sie einfach nur Pommes frites, Champignons und andere Beilagen vertilgen. Ich versuche halt wenn sie zu Besuch ist, ihr eine Alternative zum Essen zu verschaffen, da ich es blöd finde wenn Vegetarier alles aber einfach ohne Fleisch bekommen. Ich versuche dann halt immer so eine Ergänzung zu machen wie dieses Mal mit dem Spinat, passte zu den andren Bestandteieln des Menüs und war ein Ersatz für den Spargel. Ich mache ach einfach mal einen Salat mit Käseplatte wenn sie kommt, oder einen Quiche-Abend. Dann gibt es Salat und 2-4 verschiedene Quiches (je nach Anzahl der Gäste), zum Teil vegetarisch, zum Teil mit Fleisch oder Fisch. Vielen Dank für Eure Ratschläge (Tofu-Piccata, die mit Cous-Cous gefüllten Zucchini, va aber die Champignons mit der identischen Kruste !!!! werde ich mir merken!!! Mulleflup |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.