Ich bitte um Eure Hilfe beim "Kräuter-Menü"
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
wieder einmal bitte ich Euch um Eure HIlfe bei der Zusammenstellung eines Menüs. Wir werden am Samstag den 40. Geburtstag meines Gatten \"nachfeiern\" und haben dazu ein paar gute Freunde geladen. Ich möchte insgesamt sieben Personen mit einem 6-Gang-Menü \"beglücken\". Im Zusammenhang mit meinem Geschenk für meinen Mann möchte ich das Menü unter das Motto Kräuter stellen. Ich habe mir schon ein paar Gerichte zusammengesucht und bitte jetzt um Eure Kritik, aber besonders um Hilfe beim Fleischgang und beim Dessert. Amuse: Fritierte Salbeiblätter, selbstgebackenes Kräuterbrot (bleibt auf dem Tisch) Suppe: Brunnenkressesuppe (gebundene Suppe) Fisch: Steinbutt in Sauerampfersahne , wobei der Fisch vermutlich ein anderer sein wird Zwischengang: Ananas-Basilikum-Sorbet Fleisch: ????, Beilage: Löwenzahngemüse, Bärlauchmaultäschle Dessert: Torta al limone Ich werde mich spontan nach Sättigungsgrad entscheiden, ob ich noch Käse serviere, je nachdem vor oder nach dem Dessert. Das Dessert habe ich gewählt, weil mein Mann da sehr drauf steht und mir keine Nachspeise eingefallen ist, die besser zum Thema passt (ich habe letzte Woche eine hervorragende Creme bruleé mit Rosmarin gegessen, aber leider habe ich keinen Brenner, das fällt also wohl aus). Jetzt zum Fleischgang: Die Maultäschle sind ein Muss, mein Mann ist Schwabe und liebt Bärlauch, das muss rein ins Menü. Aber welches Fleisch dazu? Theoretisch kommt alles außer Innereien in Frage. Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich? Ich bin wirklich ratlos und zähle auf Euch! LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2007 |
Hallo Nsalzi!
Das hört sich ja so lecker an Ich finde die Zusammenstellung super. Als Fisch könnte ich Dir da einen Seeteufel empfehlen, der hat ein schön festes weißes Fleisch und ich glaube, Sauerampfer würde da gut zu passen. Das Sorbet wäre nicht so mein Fall, aber ich mag Sorbets im Allgemeinen nicht so gern Als Fleisch würde ich ein einfaches Rinderfiletsteak nehmen. Dazu passen die Beilagen und es ist zu den ausgefallenen Sachen ein eher bodenständiges Fleisch. Außerdem kannst Du dazu noch eine Kräuterbutter mit frischen Kräutern zaubern Zum Dessert: hmmmmmmm lecker ! Ich wünsch Dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Feiern LG, Miss_Maple Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher
Georg Kreisler (*1922), östr. Kabarettist u. Komponist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miss_Maple,
danke für Deine Tips. Beim Fisch muss ich mich vom Angebot inspirieren lassen. Seeteufel ist super, ich hätte aber auch gar nichts gegen den Steinbutt, werde den aber wahrscheinlich nicht bekommen. Ich bekomme hier beim spanischen Großhändler guten und günstigen Fisch, aber leider keine große Sortenwahl. Mal sehen, was es wird. Die Steaks wären sicher klasse, aber für sieben Personen Filetsteaks auf den Punkt braten? Ich schätze, das würde ich für die größte Herausforderung meiner bisherigen Hobykochkarriere halten. Ich glaube nicht, dass ich das machen möchte. Aber Du hast Recht, es würde bestens passsen. Vielleicht müssen die Maultäschle doch noch dran glauben. LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2007 |
Hallo Nsalzi,
schön, dass Du so einen guten Fischhändler vor Ort hast! Die Herausforderung beim Filetbraten würde ich auch nicht annehmen wollen, aber wie wäre es denn Alternativ damit, dass Du das Rinderfilet am Stück brätst und dann kurz noch in Alufolie nachgaren läßt. So ist es für alle gleichzeitig fertig und die Herausforderung wird ein bisschen kleiner LG, Miss_Maple Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher
Georg Kreisler (*1922), östr. Kabarettist u. Komponist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hai,
aaaalso ... wie wäre es denn als Vorspeise mit einem kalten Ofengemüsesalat mit Wildkräutern - sowas habe ich beinm Kräuterkoch Jean-Marie Dumaine mal gegessen und fand es grandios. Mir würde dann auch eine klare Kräutersuppe besser gefallen als ein Rahmsüppchen, weil die Sauce zum Fisch ja sahnig ist. Das Sorbet danach - völlig ok und gerechtfertigt. Als Fleischgang fände ich Lamm im Heu gegart ein Überlegung wert, dazu gerne Löwenzahn, aber max. Kräuterbandnudeln - Maultäschle wären mir zu füllig. Gruß Tin _____________________________________________________________ \"Was soll man machen, wir müssen leben\". |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@JordiTin - Der Salat mit den Wildkräutern hört sich gut an, leider ist meine Kenntnis von Wildkräutern bescheiden (um dies zu ändern habe ich meinem Gaten eine Kräuterwanderung beim von Dir erwähnten Dumaine geschenkt, deshalb auch das Motto), nach Sauerampfer und Löwenzahn ist Schluss und die beiden habe ich auch im eigenen Garten. - Deine Bedenken wegen der gebundenen Suppe teiel ich, da werde ich nochmal in mich gehen. - die Idee mit der Lammkeule im Heu ist spitze. Ich habe das aber noch nicht gemacht, falls Du Erfahrung hast, ist dieses Rezept wohl in Ordnung? Dazu werde ich dann tatsächlich Bärlauchnudeln machen, gedanklich hatte ich die Maultäschle ja ohnehin schon auf der Abschussliste, weil zu mächtig. Vielen Dank schon mal für die Hilfe LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, noch eine Frage: Wie groß muss denn meine Lammkeule sein, für sieben Personen im 6-Gang-Menü. Ich fürchte, dass ich ein viel zu großes Stück ordern werde, habe immer Angst, die Gäste könnten hungrig gehen.
LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Nsalzi,
das verlinkte Rezept ist gut, besser und simpler ist eins, das henriette in diesem Thread gepostet hat ... da kann man auch Lammrücken nehmen, der lässt sich leichter portionieren und ist etwas feiner. Für sechs Personen würde ich max. 1,5 kg rechnen, das ist schon sehr großzügig ... Gruß Tin _____________________________________________________________ \"Was soll man machen, wir müssen leben\". |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nachdem nun alle sechs Gänge verspeist sind, wollte ich eine kleine Rückmeldung an meine Helferinnen geben. Das Menü sah so aus: 1. Ausgebackener Salbei, Salbei- und Parmesanbrötchen 2. Erbsen-Brunnenkresse-Suppe mit Käseklösschen 3. Zander in Sauerampfersahne, Rezept wie oben schon verlinkt, dazu Safranreis 4. Ananas-Baslilkum-Sorbet 5. Lamm im Heu nach der Rezeptempfehlung von JordiTin, dazu Bärlauchnudeln und Löwenzahngemüse 6. Torta al Limone Ich danke Euch für Eure Hilfe und freue mich jetzt schon wieder aufs nächste Menü LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hallo NSalzi,
ich habe spontan an den Rostbraten mit Bärlauchkruste gedacht - die Kruste kann man laut Angaben auch gut auf eine Lammkeule machen - das wäre ausreichend Fleisch für viele... Und statt der Brunnenkressesuppe könntest du auch eine Klare Brühe mit Bärlauchravioli machen Oder statt der Ravioli Bärlauchspätzle zum Braten Als Deko und zustätzliche Geschmacks-Überraschung könntest du schön ein paar Blüten von Wildkräutern nehmen - z.B. ein kleiner Rapunzelsalat damit \"garniert\" Oder ein paar Veilchenblüten bei der Torta di Limone auf den Teller gestreut. Bin gespannt, was du für deinen GöGa zaubern wirst! LG Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
*lach* - ich nochmall...
da haben sich unsere Posts aber überschnitten - ich hatte diese Seite hier bereits vor einiger Seit geöffnet - dann war ich mal eben meine Küche fertigmachen - um dann zu posten - und kaum ist mein Posting abgeschickt, sehe ich, dass das Essen ja bereits war! Schön, dass du einen gelungenen Abend hattest! Lachende Grüsse Flora |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine