Passendes zum Lamm
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
aus aktuellem Anlass und dem bevorstehenden Osterfest beschäftigt mich die Frage: Was passt zum Lamm? Und zwar nicht zum Hauptgang selber sondern wie sollte die Vorspeise ausfallen und wie fiele eines abgerundeten Menus Dessert aus, wenn ich das Lämmchen - als geschmorte Käule, Kotelett oder Filet gebraten serviere? Ich danke für die Anregungen! MfG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
zum lamm passen grüne bohnen und klösse lg Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.40 im CdbS, Nr.14 im CdSJ) \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\" (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo,
ich hab am 1. Weihnachtsfeiertag Lamm gemacht, dazu gabs einen Joghurt-Minz-Dip, natürlich die Sauce die sich runtergebraten hat, gemischten Salat, Prinzessbohnen im Speckmantel und Rosmarinkartoffeln. Viele Grüße, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Klöße zum Lamm
und die Frage hier war ja weniger nach den Beilagen als nach den Gängen davor und danach. Ich würde ein österliches Menü auf das Thema Frühling abstimmen, also vielleicht vorweg einen Salat mit frischen Kräutern und zarten Blättchen (vielleicht Löwenzahn, wenn der dann nicht schon zu alt ist), darauf vielleicht einen gebratenen Scampo oder Ziegenkäse mit Zitronensaft mariniert und in Filoteig. Zm Dessert gibt es vielleicht schon was Erdbeeriges? best susa ____________________________________________ jawi hat einen neuen PC! der ist suuuuuperschnell!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susa und alle anderen natürlich auch!
Genau, davor und danach. Mit den zarten Blättchen hab ich allerdings meine Bedenken, nicht dass der Löwenzahm zu alt werden wird, eher dass ich unter der geschlossenen Schneedecke keinen ausgrabe Ich habe, da ich das Fleisch für doch recht geschmackvoll halte, etwas Angst, mich bei der Vorspeise zu vertun, bzw. dass das ganze am Ende zu mächtig und dann gar wieder winterlich wird, was es nicht soll. Bitte lasst euch nicht bremsem! Weiter so! Und danke für bisher! Grüsse aus Finnland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Oscarchen,
je nachdem, welchen Teil des Lämmleins und natürlich wie du es zubereiten möchtest, würde mir vorweg auch ein leichtes Schaumsüppchen schmecken. Frühlingshaft wäre z.B. ein Spinatschaumsüppchen mit pochiertem Wachtelei Bekommst du denn Rhabarber um die Osterzeit oder schlummert der auch noch unterm Schnee? es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
@susa
ja, klöße - schmeckt gut lg Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.40 im CdbS, Nr.14 im CdSJ) \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\" (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hat aber in einem Menü nix verloren
best susa ____________________________________________ jawi hat einen neuen PC! der ist suuuuuperschnell!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Ostern und frisches Obst haben meiner Meinung nach nur eins gemeinsam : Sie fangen mit einem großen O an. Ansonsten passen die Beiden irgendwie nicht richtig zusammen.
Für die Vorspeise könnte es dieses Jahr schon mit frischem Bärlauch hinhauen, entweder als Salat mit dem Löwenzahn oder auch als Komponente einer Beilage ( Kartoffel-Bärlauchgemüse). Für mich ist Frühlingsvorspeise immer irgendwie Geflügel oder Fisch, da leicht. Ein (oder zwei) gebratenes Wachtelbrüstchen auf genanntem Salat würde mir z.Bsp. gefallen. Das typische Osterdessert? Eier, und zwar schön geformte Nocken aus Mousse au Chocolat im Nest aus Kiwisalat oder -Coulis, oder beidem vermengt. Kommt immer gut und schmeckt fast jedem. Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo,
nachdem Oscarchen an keine Frühlingskräuter herankommt, weil es sie da, wo er wohnt, eben zu Ostern nicht gibt, gefällt mir Suses Vorschlag mit dem Spinatsüppchen ausgezeichnet. Der Spinat muss dann halt aus der TK kommen. Harmoniert jedenfalls mit dem nachfolgenden Lamm. Und da hinein ein paar Eismeergarnelen oder eben die Wachteleier - falls erhältlich. Ich fürchte auch mit dem Rhabarber ist es nichts. Um auch ohne frühlingshaftes Obst doch viel Frische im Dessert zu haben, wäre ein Obstsalat aus filetierten Orangen und rosa Grapefruit (sieht auch sehr hübsch aus) vielleicht eine Idee. Die sind sicher auch in Oscarchens Heimat zu bekommen. Dazu vielleicht eine Panna Cotta? Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
So, da danke ich doch schon mal herzlich. Habe mich soweit mal festgelegt auf: ein Kräuterschaumsüppchen mit Croutons oder ein Spinatsüppchen, Wachteleier und Garnelen gibt´s hier
Lammrücken oder Koteletts, mariniert in Kräutern und Knoblauch, und dann kurz gebraten, dazu kleine neue Rosmarin- Kartoffeln, in Butter geschwenkt, vielleicht Speckböhnchen oder gegrillte Kirschtomaten, oder beides Panna Cotta hat den Probelauf schon bestanden und dazu gibts Kiwipüree,mit ein bissle Grappa parfümiert. Keine Ahnung, ab wann es hier Rhababer gibt Grüsse Oscarchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2007 |
Hallo,
Wie wäre es denn mit einer Semmelterine! Rezept gleich wie Semmelknödel, bloß das man die Masse in Kunstdärme abfüllt und im Offen mit Wasserdampf gard. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hallo Oscarchen,
hier mein Vorschlag: Lachs Terrine mit einem Frühlingssalat aus jungen Sprossen mit Sauerampfer Creme ( weil Ostern ist lege ein paar gekochte Wachteleier in den Salat) Deine Lammkeule als 7 Stunden Lamm mit einem Kartoffelgratin Als Dessert weiße Schokolade Nocken mit Orangenspalten. Wenn du die Rezepte möchtest sende mir eine KM Viele Grüsse Omacricri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Oscarchen,
ich hab ein feines Schaumsüppchen von Frühlingszwiebeln von Nick auf Lager, Frühlingszwiebeln, das müsste doch für dich auch möglich sein. Als Beilage, auch wenn sie schon sehr sommerlich ist, finde ich den lauwarmenRatatouille-Salat so toll zu Lamm. Speckbohnen kann man im Winter essen. Und als Nachtisch könnte ich dir eine fluffige Zitronen-Quark-Sahnecreme eintippen, die man mit deiner Kiwisauce oder auch pürrierten Himbeeren servieren könnte. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Ideen!
@ Ulrike: das Süppchen könnte tatsächlich machbar sein- bin interessiert! Und auch der Nachtisch findet Gefallen! Also wenn es nix ausmacht- HER DAMIT!!! Liebe Grüsse aus Finnland, wo nun auch die Sonne scheint und gar nicht mehr soo viel Schnee da ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hier erstmal die Creme. Sehr süß ist sie nicht, besonders mit dem zusätzlichen Eischnee. Vielleicht etwas mehr Zucker nehmen. ZITRONEN-QUARK-CREME 2 Eier 100g Zucker 1 Zitrone, Bio, Saft und abgeriebene Schale 250g Quark 4 Blatt Gelatine ¼ l Sahne, geschlagen Eier und Zucker mit der Küchenmaschine zu einer hellen Creme schaumig rühren, der Zucker muss sich gelöst haben. Währenddessen die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Quark und den Saft und die Schale der Zitrone unter die Masse ziehen. Die Gelatine tropfnass in einem Töpfchen bei milder Hitze auslösen und sorgfältig unter die Creme mischen. Ca. 10 Minuten kalt stellen, bis die Gelatine etwas angezogen hat… man kann mit dem Schneebesen „Straßen“ ziehen. Nun die steif geschlagene Sahne unterheben und im Kühlschrank fest werden lassen. Alternativ kann man die Eier auch trennen, und das nicht zu steif geschlagene Eiweiß mit der Sahne unter die Creme mischen. Dann wird die Creme etwas fluffiger. Und das ist Nicks Süppchen.... SCHAUMSÜPPCHEN VON DEN FRÜHLINGSZWIEBELN Frühlingszwiebeln (pro Nase sollten es schon so ca. 4 Stück sein, richtet sich natürlich auch ein wenig nach der Größe) putzen - nur die weißen und hellgrünen Teile benutzen - und in Ringe Schneiden. Die Zwiebeln in Butter andünsten, wenn Du magst etwas gehackten Knoblauch dazu, aber wirklich nur wenig. Mit enfetteter und geklärter Hünhnerbrühe (eine leichte Fleischbrühe geht auch) angießen und die Zwiebeln sehr weich kochen. Einen guten Schuß süße Sahne zugeben, nochmals etwas einkochen lassen. Mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz, wenig weißem Pfeffer würzen. Je nach Lust und Laune und eigenem Geschmack kannst Du der Suppe jetzt noch einen besonderen Touch mit einer Spur Muskat oder einer Messerspitze Cayenne oder auch Currypulver geben. Bei Muskat, Cayenne und Curry wirklich nur ganz, ganz wenig nehmen. Es ist erstaunlich wie geringste Mengen, den Geschmack beeinflussen können! Die Suppe kannst Du übrigens gut vorbereiten und im Kühlschrank bereit halten. Vor dem Servieren dann nur noch kurz erhitzen und nochmal mit dem Stabmixer aufschäumen. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank!
|
||||
|
|||||
|
|||||
aus gegebenem Anlass nach oben schieb
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine