Bitte um Feedback für ein 4-Gänge-Menü
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
aus einem nicht näher zu definierenden Grund (vielleicht Spaß am Kochen und bewirten???) habe ich meiner besten Freundin ein Menü zum Geburtstag geschenkt, Anfang März ist es nun soweit und ich bin nun dabei, etwas zusammenzustellen, was allen schmeckt und mich nicht überfordert. Ich freue mich, wenn ihr mir einige Hinweise gebt, wie euch meine Ideen gefallen: Ich hege die Hoffnung, dass ich Anfang März noch gescheiten Feldsalat bekomme. und zu guter letzt (Hach wäre das schön, wenn man schon im ersten Posting verlinken dürfte Ich denke, dass das Menü nicht zu mächtig ist und den Schokoladenwahn zum Ende hin noch vertragen kann. Was haltet ihr denn davon, dass recht viel Gemüse/Salat dabei ist, also Feldsalat, Birne, Paprika (wenn auch nicht mehr in entsprechender Form) und Gemüsejulienne? Ich finde, dass es damit recht frühlingsleicht wird und wenn ich aus dem Fenster schaue, dauert es mit dem Frühling nicht mehr lange. Auf eure Rückmeldungen freue ich mich! Vielen Dank schon im Voraus! Viele Grüße Viviane. Die Kochkunst wird sich entwickeln, ohne dabei aufzuhören, Kunst zu sein. George Auguste Escoffier (1846 - 1935) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo Viviane,
darf ich auch kommen!? Ich finde die Zusammensetzung perfekt, könnte von mir sein. Ich halte das Menü keinesfalls für zu mächtig. Gemüse/Salat ist absolut okay und Schokolade zum Abschluss mag doch eh jeder. Reichst Du ein paar Früchte dazu? Vielleicht ein wenig Kirschkompott? Bin gespannt, was die anderen CKler dazu sagen, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Gutes Gelingen wünscht Dir muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo muffles,
danke für die Vorschusslorbeeren, mal sehen, ob die Eingeladenen es auch so sehen. Zum Dessert schwanke ich im Moment zwischen Vanilleeis, Rotweinbirnen (als Bogen zum Salat) oder eben Kirschkompott. *auch gespannt ist, welche Reaktionen noch kommen* Viele Grüße Viviane. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Viviane,
wie wäre es mit Eis und Kirschen?? LG muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2005 |
Hallo,
das klingt nach einem sehr harmonischem und vorallem leichtem Menü, deshalb wird das Soufflé bestimmt gut aufgenommen und stellt keine krönende Belastung des Verdauungsvorganges dar. Mir gefällts. Es ist saisonal, gut abgestimmt und abwechslungsreich, ohne dass sich da allzuviel in die Quere kommt. Nur zum Lachs könnte ich mir noch ein wenig Reis als Sättigungsbeilage vorstellen, passt super zu Safran und Gemüsejulienne. Muss aber nicht sein, wenn das Gericht rundherum leicht bleiben soll. greets anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Beiden,
Eis und Kirschen ist natürlich ein guter Kompromiss und vor allen Dingen leckaaaa. Anna, Reis werde ich auf jeden Fall auch dazu machen, denn wir sind alle Saucenfanatiker und die muss ja mit irgendetwas aufgesaugt werden. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle, es ist schön, wenn man sich ein bisschen die eigene Unsicherheit nehmen lassen kann! Viele Grüße Viviane. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Viviane,
also wie ich das sehe, hast Du gar keinen Grund für die Unsicherheit!! Liebe Grüße und einen schönen Abend muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallöle,
prinzipiell schließe ich mich den Zustimmungen meiner Vorschreiber an, allerdings find ich eventuell den Feldsalat etwas zu spätherbstlich in deiner, wie du selbst schreibst, recht frühjährlichen Kompostion. Wie wäre es stattdessen mit Chicoreesalat und Orangenspalten oder ähnliches? Ein paar Croutons dürften auf jeden Fall beim Salat dabei sein, so hast du eine knusprige Komponente in deinem Menü. Das Schokodessert von beuscherl ist genial, aber mächtig. Ein frihscer, leicht exotischer Obstsalat und ein Kügelchen Walnusseis könnte ich mir auch nett dazu vorstellen. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
und wenn man den Salat noch frühlingshafter gestaltet ...Salate, Sprossen, keine Birne, dafür etwas Lindenblütenhonig im Dressíng ... und maximal gebratenes Geflügel? Gruß Tin _____________________________________________________________ Der Lebenskünstler und der Feinschmecker wissen, dass man ein Schwein sein muss, um Trüffel zu finden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
...vor allem keine Walnüsse, ich würde Pinienkerne nehmen ...
Gruß Tin _____________________________________________________________ Der Lebenskünstler und der Feinschmecker wissen, dass man ein Schwein sein muss, um Trüffel zu finden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
hm, Schwachstelle gefunden, ich bin Feldsalatliebhaber und mag dafür keine \"bitteren\" Salate, daher bin ich darauf gekommen, ich denke, dass ich da einen Kompromiss zwischen meinem Geschmack und der Jahreszeit schließen werde. Feldsalat mit etwas fruchtiger Sauce und gerösteten Pinienkernen oder sowas, ich grübel noch mal nach. Viele Grüße und ein großes Danke bis hierher! Viviane. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich wollte euch eine Rückmeldung zu meinem Menü nicht vorenthalten. Gestern war es nun soweit, also habe ich am Freitag das Schokosoufflé und die Paprikaessenz vorbereitet. Am Samstag wurde erst mal die Wohnung auf Vordermann gebracht, kurz vor dem Ende verabschiedete sich der Henkel unseres Eimers und die halbe Wohnung stand unter Wasser, ein toller Einstieg, also diese kleine Katastrophe beseitigt und ab in die Küche. Dort wollte ich als erstes die Paprika für den bunten Eierstich unter den Grill legen, also Grill an, Paprika drunter, plötzlich machte es \"pling\" und das Schutzglas der Backofenlampe hatte sich in zwei Hälften geteilt. Dann habe ich eifrig weitergekocht und alles vorbereitet. Und was soll ich sagen? Das Essen ist prima angekommen, es wurde alles bis zum letzten Krümel verzehrt, danach gab es Aussagen wie \"Ich platze gleich\", so dass ich denke, meine Mengenkalkulation war in Ordnung. Aus weiblichem Starrsinn bin ich doch beim Feldsalat geblieben und er war wirklich sehr gut, wie überhaupt alles. Meine Freundin und ich haben dann noch eifrig dem Wein und anderen Alkoholika zugesprochen und im Rahmen der Gespräche die Welt verbessert (unsere Herren konnten uns wohl nur eingeschränkt folgen, woran das lag, kann ich mir wirklich nicht erklären Kurzum, ein toller Abend mit einigen Dingen, die nicht hätten sein müssen, aber so ist das Leben. Viele Grüße Viviane. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine