5 Gang Menü Ente a la Frl. Jensen-Vorspeise am Liebsten mit Serano Schinken?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2004 |
1. Gratinierter Honig/Schafskäse auf Ruccola mit Balsamicoreduktion ? 2. Rote-Beete-Rahmsuppe ? 3. Zitronen-Sorbet mit Sekt 4. Ente a la Fräulein Jensen (3 Stück) 1. mit normaler Backpflaumen- Apfelfüllung 2. mit Fleischfüllung ? 3. mit Pilzfüllung ? Beilagen: Feigenrotkautklösse (ähnlich wie beim Weihnachtsessen bei Kerner 2006) Grünkohl ein Kloss für jeden oder ein Kartoffelpuffer (oder ich mache in eine Ente etwas Hefeteig mit Rosinen/Korinthen) 5. Dresdner Eis Jetzt meine Frage. Ich würde als Vorspeise lieber etwas mit Serano Schinken machen, da ich einen ganzen Schinken habe. Vielleicht hat einer eine Idee. Auch über ein gutes Füllungsrezept würde ich mich freuen. Gruss lachen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hört sich ja toll an. Einen so schönen Schinken präsentiert man am besten pur oder mit Melone und Pfeffer. Klingt zwar langweilig, passt aber besten zu einem Klassiker. Käse würde ich eher als Nachtisch servieren. Oder du nimmst Käse und Schinken als eine Speiße (Appetietanreger und als Alternative zum süßen Dessert. Ich fülle Ente auch nur mit Trockenobst, Äpfeln, eventl. Oronge odr so. Man macht das ja nur einmal im Jahr. Das ganze in Beifuß und Balsamico geschwängt ist auch interessant. Dazu vielleicht noch karamelisierte Schalotten.
Mach aber nicht den Fehler den ich zu Weihnachten gemacht habe. Mach dich nich irre. Die Famiie ist Familie, weil sie alles toll finden was du machst. |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar das ist eine Idee, danke viel weniger Aufwand. Ich werde Schinken mit Melone machen. Dann die Suppe und an dem Sorbet können sie sich dann festhalten, während ich die Ente aus dem Ofen hole. Das müsste funktionieren. Ich hoffe ich bleibe ruhig, aber ich denke schon. Wird bestimmt toll, wir machen auch noch eine Nachbescherung, hatten uns doch noch nicht gesehen seit dem Sommer. Oder ist Schinken mit Melone doch zu langweilig? Ach sind zum Glück noch ein paar Tage hin. Gruss lachen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Lachen, ich habe in meinem letzten Jensen-Enten-Menü ein Cidre-Calvados-Sorbet gemacht. Passte sehr gut dazu. Ein Sorbet nach einer Melonenschinken-vorspeise und einer Suppe ist eher nicht nötig. Ich würde während die Familie die Suppe isst zu den Enten verschwinden und sie tranchieren. Das Sorbet - in dem Fall ein bisschen alkoholhaltiger - würde ich völlig unüblich nach der Ente geben - da hat man es nötig Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch eine gute Idee. Ich esse nur so gern Sorbet, deshalb muss es sein. Das Dessert werden wir dann auf dem Sofa zu uns nehmen mit Kaffee und \"Schnaps\". Das ist gut, jetzt muss ich mal nach dem Rezept für den Cidre-Calvados-Sorbet suchen.
Es gibt zur Zeit keine Melonen auf unser Insel, deshalb mache wickle ich Datteln in den Schinken brate sie an und das gibt es dann vor der Suppe. Dann Ente, Sorbet, Nachtisch \"in der Bibliotek mit der Zigarre\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider finde ich das Rezept hier nicht Cidre-Calvados-Sorbet. Els´chen es wäre nett, wenn du es hier reinstellen könntest oder mir schicken könntest. Danke lachen (Eva)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo Eva
schau mal in diesen Thread da hat Els\'chen das Rezept eingestellt. lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, werde ich wahrscheinlich machen. Habe noch eine Flasche Cidre im Haus. Das Menü \"Geburtstagsmenü für Herrn Els\'chen\" liest sich toll. Ich glaube ich hätte auch kein Käse mehr geschafft. Werde berichten, Gruss lachen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
halli hallo...
hätte noch einen vorschlag für den serano: ein salat ruccola in der mitte, ein stück büffelmozarella pro person in scheiben geschnitten darüber, in einer pfanne olivenöl erhitzen, rote zwiebeln (1 hälfte pro person)mit der schnittseite nach unten in die pfanne geben- bis sie sozusagen zerfällt, ein oder 2 scheiben klein geschnittenen serano dazu, pinienkerne dazu, alles anrösten, mit balsamico ablöschen, über den salat und den mozarella gießen,dann feigenspalten mit seranoschinken umwickelt dazu drappieren, frischen pfeffer drüber, wenn man mag auch noch etwas pesto. nicht schwer, tolle kombi, super lecker lg aus wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hört sich auch gut an. Richtigen Mozzarella bekomme ich hier nicht, wenn dann nur in Santa Cruz. Aber ich glaube auch mit Ziegenkäse wäre es nicht schlecht. Ruccola haben wir im Moment noch im Garten, aber Feigen gibt es keine. Werde mir das Rezept für merken, wenn wir Feigenzeit haben. Aber dann ist leider mein Schinken weggeputzt. Oder geht es auch mit Kaktusfeigen, da haben wir noch welche im Garten. Oder muss man Kaktusfeigen immer kochen? Ich kenne es nur als Marmelade. Gute Nacht, lachen (Eva)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
hallo..
also der clou bei dem ganzen ist einerseits die warme marinade über dem ruccola und mozarella, andererseits die kombi aus salzigem, milden serano und süßen, leicht sauren feigen (schwer zu beschreiben). mozarella würde ich weglassen, feigen eventuell durch zb melonenstücke ersetzen- könnte ich mir auch gut vorstellen. bei dem salat gilt die devise: erlaubt ist, was gefällt; wichtig ist nur die marinade!!!! kaktusfeigen (sind doch die grünen, mit den \"stacheln\" die nicht stechen, innen weiß mit schwarzen punkten??; die man auslöffelt?).. kann man nat. roh essen- wenn das die sind?? lg aus wien( in dem es gerade 150kmh böhen hat- nix mit ruccola im garten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ja das sind die Kaktusfeigen. EIngentlich würde ich ja sagen, dafür habt ihr Schnee. Aber das stimmt ja auch nicht. Hoffe ihr habt den Sturm gut überstanden.
Werde von meinem Menü berichten sind ja nur noch 3 Tage bis dahin. Gruss lachen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Menü ist überstanden und alle waren mehr als begeistert.
1. die Rote-Beete-Suppe gab es um 16.00Uhr bei der Ankunft (kamen vom Flieger). 2. Ziegenkäse im Mantel (Ziegenkäse mit Seranoschinken umwickelt, mit Honig bestrichen, in der Pfanne kurz \"gebraten\", auf ein Ruccolabett gelegt und mit Balsamicoreduktion verziert.) 2. Ente a la Fräulein Jensen mit Rotkrautknödel, Grünkohl und Füllungsvariationen (Füllungen: 1. Ente = hinten und vorn je ein Apfel in der Mitte in Rum eingelegte Rosinen-, Korinthen- usw. Mischung (hatte ich noch vom Stollen backen übrig), 2. Ente mit einem Hack aus Leber, Fleisch, Zwiebel und Gewürzen, 3. Eine Hefeteig gefüllt mit den Rumrosienen) Schmeckte genial und sah lecker aus auf dem Teller 3. Dresdnereis mit Sosse (in Rotwein eingekochte Zitronenscheiben, Feigen und Pflaumen, mit Zimtstange, Sternanis gewürzt) Danke für die Tipps lachen (Eva) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine