Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Bin ich die erste?! Dann bin ich mal gespannt, was ihr noch zu berichten habt!
Bei uns gabs auf jeden Fall folgendes: - Als Aperitif ein kleines Kartoffeltörtchen mit Crème fraîche und Forellenkaviar - Safransülzchen mit Seeteufel und gebeiztem Saibling - Klare Ochsenschwanzessenz unter der Thymian-Blätterteighaube - Ravioli mit Birne und Hummer auf sautiertem Chicoree - Apfelsorbet im gekühlten Quittensüppchen - Stubenküken gefüllt mit Brezn, Speck und Herbsttrompeten (und dazu ein paar Scheibchen schwarze Nüsse, die hab ich zuerst vergessen) - kleine Käsevariation - Schokoladentörtchen mit Sauerkirschen und Muskatblüteneis (da hat dann der Akku vom Foto gestreikt) Eine kleine Panne gabs bei der Suppe, dabei sind mir zwei Deckel abgesackt und mussten ersetzt werden Insgesamt war ich nicht so begeistert vom Deckel. Macht zwar optisch einen schlanken Fuß und auch der Duft, der beim Aufstechen aufsteigt ist toll. Aber insgesamt hab ich es als zu bröselig und umständlich zu essen empfunden Wenn die ein oder andere Anregung für Sylvester oder auch sonst dabei ist, gibts natürlich gerne Rezepte. Grüße, Toni ...und hier sind die Bildchen
|
|
|
Hallo,
das sieht ja alles ganz toll aus und war bestimmt sehr lecker. Bei uns steht aber das zusammen sein mit der ganzen Familie ( 3 Generationen) im Vordergrund. Deshalb gibt es bei uns zu Weihnachten immer Gerichte mit wenig Aufwand und guten Geschmack, damit wir zu wenig Zeit wie möglich in der Küche stehen und dafür ganz viel miteinander reden und lachen können. Bei uns gab es einen Pfundstopf mit Reis und Spätzle und Krautsalat. Zum Nachtisch eine Eierlikörcreme mit Beeren. Rezepte alle von hier und alle waren begeistert und zufrieden. lg Julimond1920 |
|
|
Hallo,
wow das sieht ja wirklich wie in einem mehr-Sterne-Restaurant aus. Sehr edel und nobel. chapeau Bei uns wars etwas einfacher, aber auch sehr lecker: Heiligabend: Rumpsteak mit frittierten Zwiebeln, Pommes und Feldsalat 1. Feiertag war ich bei meinen Eltern eingeladen und machte nur die Vorspeise Feldsalat mit Birnen und Walnüssen mit Balsamico-Honig 2. Feiertag Knoblauchsuppe mit Käsecroutons Coq au vin mit Ciabatta und Feldsalat Adventstiramisu Viele Grüße Tanja ![]() ****Was du nicht willst, daß man dir tu´,**** **** das füg´ auch keinem andern zu**** |
|
|
Hi, ich nochmal.... Die weißen quatratischen Teller sind ja super, wo kriegt man die????? Viele Grüße Tanja ![]() ****Was du nicht willst, daß man dir tu´,**** **** das füg´ auch keinem andern zu**** |
|
|
Hallo Toni,
das klingt - wie immer bei Dir @Julimond: Gut und ausgiebig essen UND reden und lachen schließt sich ja nicht aus Gruß Tin _____________________________________________________________ Don\'t eat yellow snow where the huskies go. (Zappa) |
|
|
Huhu Liebelein,
also, wenn ich mir ein Weihnachtsmenü hätte aussuchen dürfen, ich hätte dieses gewählt. Am aller aller liebsten hätte ich die Ravioli probiert, die sehen ja sooo toll aus ...naja, vielleicht darf ich sie mir ja zu irgendwann mal wünschen (winke winke mit dem Zaunpfahl es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
|
|
sorry......ich wollte niemanden auf die Füße treten
|
|
|
Huhu Tin + Suse! Danke!
Und, Tin, was gabs denn siebengängiges? Da musste Dich doch bestimmt nicht verstecken Die Kartoffeltörtchen gibts übrigens hier : bzw. das Rezept ist aus dem Witzigmannsonderheft vom Feinschmecker. Wir haben sie einfach im Miniformat gemacht. Die Ravioli gibts dann morgen Der Riesling von Corvers-Kauter dazu war übrigens richtig genial! Sehr guter WdT!! Suse, der Zaunpfahl ist gespeichert. Und wenn ich Deine letzten Menüthreads richtig beobachte, wird Herr Suse70 immer experimentierfreudiger, ich denke das können wir wagen @ Tanja: Danke Dir @ Julimond 20: auch bei uns haben 3 Generationen gefeiert und auch bei uns steht das Zusammensein im Vordergrund. Und dazu gehört eben auch was Feines essen und an Weihnachten darf\'s schon was besonderes sein. Ausgiebig, gemütlich mit viel Ratschen und über den ganzen Abend verteilt. Das ganze ist schlicht und ergreifend wie Tin schon schreibt eine Frage der Logistik. Und hier die Anleitung zum stressfrei vorbereiten und anrichten: Das Mogndratzerl hat vor dem Eintreffen meiner Eltern mein 5jähriger Neffe mit mir gebastelt. Daweil hat sich Mama mit Herrn Tierparktoni gemütlich ein Gläschen Sekt gegönnt. Das Sülzchen hab ich am Tag vorher gemacht und am Vormittag auf den Tellern angerichtet und glasiert, die Suppe schlummerte schon eine Woche vorher im TK und wurde nur überbacken, die Ravioli wurden vormittags vorbereitet, die Sauce kam ebenfalls vorbereitet aus dem TK und wurde nur noch erwärmt und mit Butter aufgemixt. Das Sorbet war ebenfalls fertig im TK, das Quittensüppchen am Tag vorher vorbereitet. Das Stubenküken wurde vormittags fertig gefüllt (auch der Fond für die Sauce war vorgekocht und eingefroren) und wurde während dem Sorbet in den Ofen geschoben und dort sich selbst überlassen. Zum Dessert: das gestreifte Schokotörtchen (von Nearlyheadlessnick ) am Tag vorher gemacht (die Böden schon eher und eingefroren), ebenso das Sauerkirschragout. Und das Eis hab ich schon Tage vorher vorbereitet. Da besteht die Kunst lediglich darin (wie auch beim Sorbet) es rechtzeitig aus dem TK zu holen, dass es nicht zu hart ist. Pro Gang hab ich vielleicht 10 Minuten in der Küche verbracht, unterstützt von einem begeisterten Neffen (*stolzbin*), der tüchtig mitgeholfen und ganz eifrig serviert hat. In dieser Zeit hat Herr Tierparktoni die Gäste mit dem entsprechenden Wein versorgt und schon gings wieder weiter. Aber letztendlich ist das wie immer beim Essen eine Frage des Geschmacks und jedem selber überlassen. Den Neffen verleih ich allerdings nicht Grüße, Toni |
|
|
Hallo Toni,
das sieht genial aus! Hab ja schon bei deinem Herbstmenü ein bisschen \"stibitzt\" und werde mir auch dieses auf jeden Fall speichern. Vielen Danke und liebe Grüße, Steph Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag Du kannst nur tun, was du willst, wenn du weißt, was du tust - Moshe Feldenkrais |
|
|
ok, ok...........ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich werde es nächstes Jahr Weihnachten mal ausprobieren. 10 min. pro Gang ist ja nicht so wild und vielleicht kann ich meine Neffen auch zum helfen bewegen.
lg Julimond |
|
|
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hi Toni, und was gab es zu essen Sind ja alles nur kleine Häppchen, oder? Gab\'s das an einen Tag, oder über beide Feiertage Bei mir gabe es Gans und Co. den ersten Tag und am Zweiten Kaninchen. War super und machte satt, mit Klößen, Rotkohl und Vorsuppe bitte nicht vergessen. Ein ganz altes traditonelles Essen zu Weihnachten. VG die Kräuterjule |
|
|
@ Jule:
Wie schon gesagt, alles an einem Abend. Ich liebe Häppchen und damit verbunden unterschiedlichste Aromen und Konsistenzen, verteilt auf einen langen gemütlichen Abend. Halt ein Menü Die Gans mit allem Brimbamborium gibt\'s am 25sten bei meinen Eltern, das ist die Dömane von Mama. Das haben wir uns aufgeteilt: bei mir gibt\'s ausgiebiges Menü und Baum am 24sten und den traditionellen Gans-Part deckt Mama dann ab. |
|
|||
|
|
Hallo Toni,
war alles halb so dramatisch ... und leider unbebildert, weil der Kameraakku leer war ... vorweg dreierlei Kleines: halbierte Wachteleier mit Forellenkaviar knuspriges Teigsäckchen mit Pilzfüllung Mini-Bûche-de-noel aus Räucherlachs und Meerrettichcrème dazu 1998 Dom Perignon ( Nicks Wildentengalantine mit etwas Feldsalat, dazu 2005 Dreissigacker Pinot&Co - da passte der o.a. Riesling besser Tee vom Reh mit Blätterteig-Rehschinken-Stange Wolfsbarsch mit Kastanienschuppen auf Vanillejus, dazu 2005 Keller Weißburgunder&Chardonnay Getrüffelte Kalbsbäckchen-Päckchen, Polentataler, Pastinakenpüree, Rosenkohl, dazu eine intensive Schmorfond-Würzreduktion, dazu 1997er Château Mission Haut-Brion, 2002 L\'Oratoire de Chasse-Spleen und im Nachklapp 1995er Dugat Nicks Mi-Cuit-Schokoladensoufflée mit Zitrusfruchtsalätchen, dazu Dreissigacker 2005 Rieslaner Auslese Käse mit Konfitürenvertikale *ggg*, dazu 2003er Riesling TBA von Kühn Espresso und für Maman ein Schlückchen Ziegler Weinbergspfirsichlikör Gruß Tin _____________________________________________________________ Don\'t eat yellow snow where the huskies go. (Zappa) |
||
|
|||
|
|
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit) Mein Bild von meinem Weihnachsessen, versandfertig
|
||
|
|||
|
|
öhm, Tin, so direkt vertrieben hätteste mich jetzt mit dem Menü nicht wirklich
Tee vom Reh klingt fein. Reimt sich und was sich reimt ist gut Außerdem schlage ich einen Tauschhandel vor: Hummer-Chicoree-Birnen-Ravioli gegen Wolfsbarsch mit Kastanienschuppen auf Vanillejus und Neffe Tierparktoni (der macht sich wirklich ganz klasse als Küchenhelferlein) gegen Mama Jorditin mit Apero Ach ja, die Konfitürenvertikale interessiert mich noch brennend LG, Toni |
||
|
|||
|
|
Hallo Toni,
den Wolfsbarsch findest Du hier . Nen Neffen habe ich selber - grins, der ist in vier Jahren garantiert ein perfektes Küchenhelferlein Konfitüren ... wir hatten zweierlei Erdbeer-Lavendel, einmal Tomaten-Vanille, einmal Himbeer-Nektarine ... und Zwetschgen-Rotwein-Zwiebel, jedenfalls theoretisch, den Elchnapf habe ich nämlich leider im Kühlschrank vergessen Gruß Tin _____________________________________________________________ Don\'t eat yellow snow where the huskies go. (Zappa) |
||
|
|||
|
|
Liebe Toni, das ist gut gelungen - und wie immer: Vorbereitung ist das halbe Menü. Schließlich haben wir nicht die Truppe vom Herrn Ducasse in der Küche stehen. Hat Dein Neffe denn auch immer brav \"oui Chef\" gerufen?? Deine Bilder sind sehr schön - mir fehlt da immer die Geduld und dann werden sie nicht so gut. Werde jetzt aber mal die restlichen auf den PC laden und Herrn Els\'chens Geburtstagsmenü posten. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||
|
|||
|
|
Liebes Els\'chen, Himmel!!!
Erdbeer-Rose (Elschens Beste) war bei der Diagonale natürlich auch dabei ... mit großer Resonanz Gruß Tin _____________________________________________________________ Don\'t eat yellow snow where the huskies go. (Zappa) |
||
|
|||
|
|
Mensch, Els\'chen, jetzt wo\'s Du\'s sagst, ich hab mir doch die ganze Zeit gedacht: da fehlt was! Na klar, das \"oui Chef\" hat gefehlt. Sowas von disziplinlos unsre Jugend
Und ich würde sogar behaupten, ohne die Helferleintruppe von Herrn Ducasse ist Vorbereitung sogar zweidrittel vom Menü. zu den Bildchen: ich drück einfach immer zehnmal drauf. Ein Bild wird dann schon was sein und auf Herrn Els\'chens Geburtstagsmenü bin ich sehr gespannt. LG, Toni PS: und übrigens noch ein |
||
|
|||
|
|
@ Tin: Du auch?! Ich hatte die schon vorher zu Sonntagsfrühstücktierparktonimusssichentspannen vernichtet
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
ja, auch ich, meine Freundin Toni (nicht markiert, schlecht zitiert) ... aber ich hab mich nicht getraut, meinen Nachbau dagegen antreten zu lassen ... dafür konnte meine Erdbeer-Rosmarin-Kreation die eines sehr geschätzten Kollegen locker toppen (huhu Günther, sorry, though) Gruß Tin _____________________________________________________________ Don\'t eat yellow snow where the huskies go. (Zappa) |
||
|
|||
|
|
Hallo, Toni,
da ich seit ca. 20 Jahren fischkompatibler Vegetarier bin, gab´s bei uns das am 2.Weihnachtstag (an den Fotos arbeite ich noch - aber Übung macht ja bekanntlich den Meister!) Kürbissuppe mit geschmorten Tomaten, angerichtet mit gerösteten Pinienkernen u. Basilikum mit Lachs gefüllte Blätterteigbonbons an Knobi-Blattspinat u. Rosmarinkartoffeln Joghurt-Bombe mit Brombeeren u. Erdbeeren Diese drei Gänge haben uns gereicht, um alle satt und glücklich zu machen - ach ja, für unsere großen Kinder u. Schwie-Kinder gab´s noch Schokoladenbrot hübsch weihnachtlich als Vorab-Präsent, auf das sie sich sofort gestürzt haben! L.G.,Sabinelina |
||
|
|||
|
|
Hallo Toni,
beeindruckend, was du da so alles zauberst, optisch und kulinarisch! Da würde ich mich auch sofort dazu einladen lassen Hab neulich mal gelesen, dass der 24. eigentlich ein Fastentag ist und deshalb gibt\'s an diesem Tag in manchen Gegenden so so Gerichte wie Wienerle und Kartoffelsalat oder ähnliches, also eher spartanisch. Wie dem auch sein, bei uns gab\'s geräucherte Hühnerbeine auf Sauerkraut mit Kartoffeln und anschließend den heiß ersehnten Plätzchenteller zum Sattessen (in der Adventszeit darf von den Plätzchen allenfalls genascht werden). Am 1. Feiertag gab\'s eine Lammkeule mit Kräuterkruste aus der CK-Datenbank, war auch sehr lecker. Am 2. Feiertag - eingeladen bei Stiefsohn und Familie - gab es: - eingelegte scharfe Zwiebelchen (von mir - Rezept stammt von Vorkoster - sehr empfehlenswert!) - Rinderrouladen mit Blaukraut und Kartoffelpü - Tiramisu mit Espresso oder Capuccino (von mir) Liebe Grüße Sanni -1. Ehrenmitglied des CdbS- |
||
|
|||
|
|
Hallo Sabelina!
Ein schönes Menü Nochmal zu den Fotos: Digicam, einfach 10x oder mehr auf den Auslöser drücken. Dauert jetzt so lang nicht und eins der Bilder wird schon was sein. Ich alter Küchenperfektionist hab allerdings auch durchaus schon über die Anschaffung eines dieser kleinen Stative nachgedacht... Das war übrigens auch sehr putzig mit meinem Neffen, der durch meine Fotoaktivitäten bei jedem Gang leicht iritiert war. Aber das Argument: weißte Spatzl, jetzt haben wir hier 20 Minuten an den Kartoffeltörtchen gearbeitet und in 2 sec sind sie im Mund verschwunden, das muss man doch vorher dokumentieren, waren absolut einleuchtend! Ich hoffe auf weitere Fragen in Zukunft immer so souverän reagieren zu können... Naja, im zweifelsfall verweis ich an Mama @ Tin: WIE, nicht markiert! Grüße, Toni |
||
|
|||
|
|
meeeeeein goooott, kann ich nur sagen im wahrsten sinne des wortes, würde es allerdings meine göttin heissen. die muse culinarias hat dich wohl total zerküsst !!!!!!!! saluti, alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||
|
|||
|
|
Hallo Toni,
ich bin sehr begeistert davon, wie Du deine Familie verwöhnst, ich arbeite daran, das eines Tages auch so hinzukriegen. Mich würde sehr das Rezept für das Safransülzchen interessieren, vielleicht hast Du ja mal Zeit es zu posten? Danke schon im Voraus von Nsalzi |
||
|
|||
|
|
Ach so, jetzt hab ich vor lauter Begeisterung unser eigenes Weihnachtsessen vergessen:
- Häppchen vom Graved Lax mit Honig-Senf-Sauce auf Buchweizenbrot - Steinpilzessenz mit Haselnussklösschen (gibt es in D noch getr. Steinpilze zu kaufen? Die sind doch alle zu Suppe verarbeitet worden, oder?) - Gefüllte Ganz, NT nach Matti mit Semmelknödelsoufflee und Apfelrotkohl - Eisvariationen (Zimt-, Honig- und Marzipaneis) auf Beerensauce War auch ganz lecker, leider nicht im Bilde festgehalten Nsalzi |
||
|
|||
|
|
Hallo Toni,
mein Kommentar dazu: Waaaahnsinn! Gruß Courgette |
||
|
|||
|
|
Liebe Sonntagsfrühstücktierparktonimusssichentspannen ... es sind wunderbare Fotos und ich bin mir sicher, dass alles sehr sehr gut war!!!
Biggi ![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen und danke für das Lob und die vielen Berichte!
Hier noch die Rezepte für die Ravioli: Ravioli mit Hummer, Birne und Chicoree 1 mittelgroßer gekochten Hummer Für die Sauce Hummerschalen Je 50g Schalotte, Fenchel, Karotte, Staudensellerie, fein gewürfelt 1 TL Tomatenmark 2 reife Tomaten, gewürfelt 100ml Weißwein je 3 Pfeffer und Pimentkörner ½ TL Koriandersamen 1 Scheibe Ingwer Schalen unter Wasser gut abspülen und abtropfen lassen. Im Mörser zerstoßen. In Öl anrösten (vorsichtig nicht zu stark), Gemüse zugeben und kurz mitrösten. Tomatenmark unterrühren und mit Weißwein ablöschen. Die Tomaten zugeben und mit kaltem Wasser bedecken. Die Gewürze zugeben, aufkochen und bei milder Hitze 20 min leicht köcheln lassen. Durch ein Tuch passieren. Ravioli Pastateig Hummerfleisch 1 feste Birne 1 kleine Schalotte 1 kleinen roten Chicoree, alles fein gewürfelt 2cl Noily Prat Butter, Zucker Salz, Sechuanpfeffer 1 EL Butter mit ca. ½ Tl Zucker schmelzen und leicht karamellisieren lassen. Die Schalotte darin andünsten, die Birne und die Schalotte zugeben, kurz mit anschwenken, mit Noilly prat ablöschen und mit Salz und Sechuanpfeffer abschmecken. Flüssigkeit einkochen lassen. Abkühlen. Das gewürfelte Hummerfleisch unterheben. Pastateig ausrollen und Quadrate mit einer Seitenlänge von ca. 7cm zurechtschneiden. Daraus mit der Füllung dreieckige Ravioli herstellen. Fertigstellen Den Fond evtl. noch etwas einreduzieren lassen und einen Schuss Sahne zugeben. Ich hab das ganze noch mit 1 TL Quittengelee abgeschmeckt. Kurz vor dem Servieren mit etwas Butter aufschäumen. Die Ravioli in siedendem Salzwasser garziehen lassen. 1 roten Chicoree in grobe Stücke schneiden und in Butter anschwenken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. |
||
|
|||
|
|
Und hier die Bauanleitung für das Sülzchen:
die Mengen in etwa für eine Form mit 600ml 1 kleiner Saibling 5 Tomaten je 3 Rosamarin und Thymianzweige, Knoblauchzehen Olivenöl 200ml Fischfond 250g Lotte 1 kleine Zucchini 1 kleine Fenchelknolle 3 Frühlingszwiebeln - Sabiling nach diesem Rezept beizen: www.chefkoch.de/rezepte/569781155647348/Gebeizter-Saibling-auf-Kartoffel-Roesti.html - Tomaten häuten, halbieren und entkernen. Backblech mit Olivenöl einstreichen, die Tomatenhälften mit der Schnittfläche nach unten darauf legen, mit Salz, etwas Zucker würzen, Knoblauchzehen, Thymian und Rosmarinzweige dazwischen verteilen und bei 100° Umluft ca. 3-4 Std. confieren. - Einen klaren Fischfond erwärmen, mit ordentlich Safran würzen, entsprechend der Menge Fond Gelatine einweichen (auf 300ml 2,5 Blatt) und darin auflösen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken. - Frühlingszwiebeln und dünn geschnittene Zucchini blanchieren - Seeteufel (oder einen anderen festfleischigen Fisch) in Olivenöl von beiden Seiten anbraten und bei milder Hitze fertiggaren, kalt stellen. - Fenchel in feinste Scheiben schneiden und kurz blanchieren. Jetzt gehts ans Schichten: Eine Terrinenform mit Klarsichtfolie auslegen, erst den Boden mit etwas Safranfischfond ausgießen, erstarren lassen. Fenchel mit Fond mischen und einschichten, darauf den gebeizten Saibling (im ganzen ohne Haut) legen, mit Fond bedecken, die Frühlingszwiebeln einschichten, dann die Ofentomaten. Zwischendrin immer wieder mit Fond bedecken. Dann kommt der Seeteufel und zum Schluss einen Schicht Zucchini. Das ganze am besten beschweren, damit alles schön zusammenhält. Über nacht fest werden lassen. Am besten mit einem elektrischen Messer aufschneiden. Tipps zum vorbereiten: 2 Tage vor dem Servieren, den Fischfond kochen (oder sogar früher und einfrieren), den Saibling beizen und die Ofentomaten fertigstellen. Am Tag vorher dann die Sülze schichten, die muss über Nacht durchziehen und fest werden. |
||
|
|||
|
|
hallo toni,
wie immer, ein sehr feines menü, einfach klasse. die Ravioli mit Birne und Hummer auf sautiertem Chicoree haben es mir besonders angetan. hier noch einige fragen dazu: hast du den hummer selber gekocht? wenn ja nur kurz, dass er noch glasig ist oder fertig gar?? wie lage hast du die fertigen raviole gekocht? ich könnte mir anstelle des quittengelees auch gut etwas birnenpüree in der soße vorstellen. LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||
|
|||
|
|
Hallo Toni,
ich bin wieder einmal ganz begeistert von den tollen Sachen, die du da gezaubert hast. Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder. Der Teller mit den Käsevariationen und Soßen hat es mir auch ganz besonders angetan. Was für Käse hast du da genommen und was sind es für Soßen ? Ich würde mich sehr freuen, wenn du es mir verraten würdest. Vielen Dank ! LG Suppensternchen |
||
|
|||
|
|
Hallo Toni,
gaaaanz feines Menue, schlicht in der Deko, wie ich es gern mag. Da kann ich nur gratulieren und noch ein bisschen weiterüben Da uns der Bauch, zumindest im Geiste, noch von dem Kapaun absteht, den ich am 28.12. gebraten habe, würde mich die kleine Hühnerausgabe mit der Brezenfüllung sehr interessieren. Liebe Grüße Ulrike |
||
|
|||
|
|
Guten morgen zusammen + Danke für die Blumen
@ Pewe: der Hummer war schon gekocht und damit auch nicht mehr glasig. Die Ravioli hab ich ca. 4-5 min. ziehen lassen, der Teig war relativ dünn ausgerollt. @ Suppensternchen: das waren ein Blauschimmel mit Holunderbeergelee, ein Kuhmilchweichkäse mit Moscatotraube, ein Weichkäse aus Schafsmilch mit Rosmaringelee und noch ein cremiger Kuhmilchweichkäse mit Apfel-Vogelbeer-Gelee @ Ulrike: die Füllung hab ich im Prinzip genauso gemacht wie Breznknödel, nur dass ich dieses mal ein wenig Speck und die Herbsttrompeten ergänzt hab. Für die zwei Stubenküken hab ich 1,5 altbackene Brezn in dünne Scheiben geschnitten und mit etwas heißer Milch eingeweicht. Eine handvoll getrockneter Herbsttrompeten mit heißem Wasser übergossen. Eine Schalotte mit etwas Speck feingewürfelt angedünstet, die abgetropften Herbsttrompeten dazu und das ganze ca. 5 min. glasig werden lassen lassen. Diese Mischung kommt abgekühlt mit einem Ei zu den Brezn. Das ganze wird kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt und ein paar Thymianblättchen und frisch gehackte Petersilien untergemischt. Die Stubenküken hab ich entkernt und noch eine längs halbierte Hähnchenbrust mit reingepackt, damit es etwas mehr Fleisch war. Anleitung gibts z.B. hier . Grüße, Toni |
||
|
|||
|
|
Liebe Toni,
vielen Dank für die Auskunft. LG Suppensternchen |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.