Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
wir bekommen am Freitag Freunde zu Besuch. Jetzt hat der Mann spassig zu mir gesagt er wolle am Freitag Abend ein 6-Gänge-Menue.... Tja, und das würde ich gerne Ernst nehmen und sie damit wirklich überraschen. Und da wir in Franke wohnen und die Freunde aus dem Sauerland kommen. Thema \"Franken\" 1. Feldsalat mit Speck 2. Fränkische Hochzeitssuppe mit Pfannkuchen und Leberknödel 3. Nürnberger Bratwürstchen mit Kraut 4. Schäuferle mit Klößen 5. 6. Apfelküchle leider habe ich am Freitag nicht allzuviel Zeit, aber das Schäuferle geht einfach, Bratwürste auch, Feldsalat auch, Suppe kann man vorbereiten, oder hat noch jemand eine paar Ideen oder Verbesserungsvorschläge??? Freue mich schon auf Eure Tipps.... schönen Abend LG Smokey |
|
|
Die Bratwürste finde ich nicht so sehr Menütauglich; ich würde ein kleines Stückchen Karpfen im Bierteig auf einem klitzekleinen Klacks Kartoffelsalat (mit Vinaigrette angemacht, nicht mit Mayonnaise); dann Dein Schäufele - danach vielleicht einen fränkischen Käse mit etwas Konfitüre und dann das Apfelküchlein.
best susa ____________________________________________ Love is just a four letter word! (Robert A. Zimmerman) |
|
|
Hallo,
anstatt der Nürnberger auf Kraut, passen diese besser \"blau\" als Nämbercher blaue Zipfl\"! Der Fisch würde auch als Karpfenwurst schön kommen, oder \"Meefischli\"! gwexhauskoch |
|
|
Hallo Smokey
Schieb ein Sorbet als Gang zwische Fisch (Wuerstel) und Fleisch, was nettes vom frankenriesling mit Fraenkischem Sekt aufgefuellt, da hast du was frisches und sparst Zeit Liebe Gruesse Christian |
|
|
Hallo Smokey.
ich würde dir folgendes vorschlagen: Salat mit Nürnbergern auf 5. schieben. Sieh´ dir meine Fränkischen Bratwürste mal an in meinem Bildprofil. Der Vorschlag vom Gwechshauskoch ist auch ok - Blaue eben Mache eine gute Hochzeitssuppe, aber ohne Pfannkuchen. Die gehören da nicht rein zusätzlich. Wird alles zu viel bei sechs Gängen. Oder eben eine gute Pfannkuchensuppe 1. Kalte geräucherte Forellenstückchen an Paprikamouse auf gebräunten Toast 2. Fränkische Hochzeitssuppe mit kleinen Leberknödeln 3. Nürnberger Bratwürstchen mit etwas Fasskraut 4. Schäuferle mit Klößen. Nur halbe Schaufeln - wer soll das alles essen 5. Feldsalat mit gewürfelten, ausgelassenen Speck (awwa sauber waschen) 6. Apfelküchle mit schöner Sahnehaube Vielleicht sind ja für dich Anregungen dabei LG und an guat´n Rutsch - |
|
|
Hallo,
also ich habe eben beim Metzger (meines Vertrauens Blaue Bratwürste sind doch auch Saure Zipfel, oder? Ich glaube die werde ich auch machen. Aber auch nur die kleinen. Dann eine Fränkische Leberknödelsuppe, Feldsalat mir Speck und als Nachspeise vielleicht auch nur eine Creme oder Mousse. Den 6.Gang lasse ich glaube ich ausfallen. Sind dann halt nur 5 Gänge, das reicht auch. Ja, und die Reihenfolge oben stimmt natürlich auch nicht. Freue mich schon aufs Kochen... Obwohl ich nur knapp 2-2,5 Std. Zeit habe... Danke für Eure Hilfe. LG Smokey |
|
|
Re Smokey,
ich habe den Salat falsch geschrieben Blaue Bratwürste sind auch \"Sauere Zipfel\" jepp. Viel Erfolg. LG mit Gruß von Franken nach Franken - trebron1 |
|
|
Hallo Trebron,
meinst du ich soll den Salat erst nach dem Hauptgang servieren. Hätte jetzt folgende Reihenfolge gewählt: 1. Suppe 2. Salat 3. Saure Zipfel 4. Schäuferle 5. Nachspeise. (habe ich eine tolle von Schubeck gefunden. Mit Eis) Naja, ich werde euch berichten wie es gelaufen ist... Bitte Daumen drücken!!! LG und nen schönen Tag wünscht Smokey |
|
|
Re Smokey,
ich denke es ist dine eigene Entscheidung, wo der Salat landet. Die Gescchmäcker sind verschieden. Ich könnte mir den Salat auch zwischen 3 und 4 vorstellen, da die Geschmacksempfindung von \"sauer\" und deftig\" etwas neutralisiert wird. Und der Speck stimmt dann auf das Schäüferle ein Nach dem Hauptgang passt der Salat bei fünf Gängen nicht mehr. Jedoch deine Reihenfolge klingt auch lecker - ich würde gern mitessen Melde dich mal, wie es angekommen ist Einen schönen Abend und einen guten Rutsch, trebron1 |
|
|
Hallo,
habe mein Menue gekocht udn es war ein Erfolg... 1. Suppe 2. Saure Zipfel 3. Feldsalat 4. Schäuferle (Hätten noch eine Idee länger gebraucht, aber es hat dann doch die Zeit gefehlt) 5. Rotweinpunsch mit Vanilleeis.... (das war der Traum) Alle Gäste waren begeistert, und sehr satt. (Heute gab es die Reste Danke nochmal für die liebe Hilfe und Tipps Guten Rutsch wünscht Smokey PS und Sylvester gibt es nur Raclette |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.