Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
bis auf kleinste Änderungen hat das von mir geplante Menü / Kochevent gestern stattgefunden. Die liebe Gästin, mit der wir das Menü genossen haben, hatte den Wunsch geäußert, mitzukochen und das sollte dann alles stressfrei gelingen und den Ablauf des Essens nicht zu sehr stören. Einzige Änderungen gegenüber der ursprünglichen Planung: Einen schönen Fisch mit Haut habe ich nicht gefunden, da gab es dann als Alternative Seeteufel und der Paksoi war auch nicht zu kriegen, der wurde durch dunkelgrüne Wirsingblätter ersetzt. Hier die Menükarte:
|
|
|
Und nun zur Vorbereitung und zum Ablauf des Abends.
Ich hatte natürlich einiges vorbereitet, am Vortag die Perlhuhnterrine , das Cremantgelee, aus dem restlichen Perlhuhnjus habe ich noch ein dunkles Gelee zubereitet. Gestern habe ich dann das Brot gebacken, den Feldsalat geputzt, Karotten und Wirsingblätter gewaschen, aber noch nicht kleingeschnitten, Reis abgewogen, Hühnerbrühe aus dem Vorrat und andere Zutaten wie z.B. Schalotten bereitgestellt. Das Kaninchen wurde zerlegt in die Keulen, Rücken und Filet ausgelöst und die Karkasse kühlgestellt. Aus der Karkasse bereite ich heute noch einen Karotteneintopf mit Kaninchen für den Familienzwerg, dessen Kauleiste für das weihnachtliche Roastbeef noch nicht ausreicht Während mein Mann den Gast abholte habe ich die erste Vorspeise angerichtet, als Garnitur die hellen und dunklen Geleewürfel, einige Streifen Radicchio mit Feigenbalsam, Zwiebel- und rote Beetesprossen und als Hauptdarsteller 3 Scheibchen (ca. 4X4cm groß) von der Perlhuhnterrine. Zum Eintreffen gegen 17:00 Uhr hatte alles eine schöne Temperatur angenommen und mit einen Gläschen Cremant haben wir die Speise genossen und den Ablauf des weiteren Abends kurz besprochen. Dann ging es in die Küche, Kartoffeln aufgesetzt, Speck gewürfelt und in die Pfanne gegeben, Schalotten würfeln, die Kaninchenkeulen wurden nach Schmitzebillas sehr empfehlenswerten Rezept vorbereitet und wanderten dann im geschlossenen Bräter in den auf 140°C vorgeheizten Backofen. Nun waren auch die Kartoffeln gar und die Würfelchen kross, also schnell die Kartoffelvinaigrette gerührt und der Feldsalat angerichtet. Nach Verspeisen des zweiten Ganges ging es in die Küche zum Risottorühren. Die Hühnerbrühe war inzwischen heiß, die Schalotten waren schon gewürfelt, so stand zügigem Arbeiten nichts im Wege. Kurz vor fertig noch die Seeteufelstücke in heißer Butter braten und der 3. Gang konnte angerichtet werden. Dann wurde es ziemlich entspannt, die Zubereitung des Zwischenganges übernahm ein Heinzelmännchen, meine Eismaschine. Die Grundmasse war vorbereitet und kaltgestellt, also durfte die Eismaschine rühren und die erste Spülmaschinenfüllung wurde von meiner Minna wieder blitzblank gespült. Die Ofentemperatur habe ich auf 80°C runtergestellt, das Kanin hatte jetzt lange genug geschmort und den Käse aus dem Kühlschrank genommen, aber noch nicht ausgepackt. Das Cranberrysorbet wurde vor dem Servieren noch mit einem EL Williamsbirne aromatisiert und es war ein richtig leckerer Schweinkram, einstimmige Meinung der Anwesenden. Fehlte noch der Hauptgang. Den Bräter aus dem Ofen holen, Teller zum Wärmen hinein. Möhren und Wirsing waren noch kleinzuschneiden und zu schmoren, die Kaninchensauce fertig zustellen und ganz zum Schluß noch die Filets und den Rücken braten. Das ging dann alles recht fix, noch schnell den Wein öffnen, die Teller anrichten, Platz nehmen und Der Rest des Menüs war dann völlig entspannt und bei Käseplatte und Wein, Espresso und verschiedenen Obstbränden wurde noch bis nach Mitternacht geplaudert. Es war ein ganz toller Abend, allen Beteiligten hat es eine Riesenfreude bereitet und vor allem, völlig stressfrei LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
|
|
Schade,
Ilo hat sich mit den Vorbereitungen und der Durch führung, bis hin zur Ankündigung hier und dem Schlußbericht unheimlich viel Mühe gegeben und ein wirklich geniales Schmackofatzessen incl. einem tollen Event für alle Beteiligten in der Küche und am Tisch hingelegt; als Moderatorin sollte sie hier einigen (fast allen?) ein Begriff sein, aber null (!), absolut null Reaktion hier? Hätte sie lieber über den qualvollen Tod einer Küchenschabe (wir haben leider keine solchen Tierchen in unserer Küche) schreiben sollen? ... schade eben ... |
|
|
Guten Morgen,
die arbeitende Bevölkerung braucht schon mal ein paar Stunden, bis sie Zeit zu reagieren hat ...... gerade so kurz vor den Weihnachtstagen hat der ein oder andere schon mal was anderes zu tun. Leider kann ich die Menükarte nicht lesen, die Buchstaben sind viel zu klein, zumindest erscheinen sie auf meinem Bildschirm so. Gruß Amaryl Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! |
|
|
Hallo Amaryl,
Ilo hat einen ca. 10 Stundenjob neben dem CK und Ihrer Küche, man könnte meinen Du willst ausdrücken: \"Wenn man sich ausschließlich auf Gäste konzentrieren kann ...\" Die Menükarte hat Sie tatsächlich etwas klein veröffentlicht (hab´ich schon reklamiert). Gruß Bill |
|
|
Nö, Bill, das hast Du gründlich missverstanden. Ich meinte mit \"arbeitender Bevölkerung\" lediglich mich........ (ich weiss, dass es noch andere gibt
Nichts für ungut......... ich versuche mal die Karte zu vergrößern, warte mal ganz gespannt . Ich glaube, Lilo hat selber gar nicht mit so schnellen Reaktionen gerechnet............ Ich wünsche Euch schöne Weihnachten ! Liebe Grüße Amaryl Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! |
|
|
Ok, ich geb´zu: zwischen Ilo-Büro und Ilo-Küche liegen völlig ICE-freie 8m Flur
Sie wird die Karte heute größer einstellen. Gruß Bill |
|
|
Hallo,
ja was gibt es da noch viel zu schreiben außer Herzlichen Glückwunsch. Das Ganze ist doch stimmig, es ist wohl auch gelungen, laut Beschreibung. Leichter ist es immer Menüs zu kritisieren, was hier eher unnötig erscheint. Es hat wohl auch allen Spass gemacht, geschmeckt usw. . Was bleibt: Ich wäre gern dabei gewesen. FW Kaertle |
|
|
Hallo Kaertle,
danke für Deinen Glückwunsch Hallo Amaryl, ich versuche jetzt mal, die beiden Seite der Karte größer hier ins Bild zu setzen. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
|
|
Naja, das mit den Bildchen hat dann wohl doch nicht so geklappt
@Kaertle: Da hier öfter mal Fragen zur Logistik eines Menüs oder Kochabend gestellt werde, wollte ich berichten, wie ich es gelöst habe. Vielleicht ist es ja jemanden hilfreich. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
|
|
Liebe Ilo,
auch ich sehe Dein Menü leider erst jetzt!! Sei nicht traurig, aber die meisten CK-ler sind wohl im Moment mit ihrem eigenen Weihnachtsstress-Menü beschäftigt sind und haben Dein schönes Menü noch nicht gelesen. Ich freue mich sehr, dass \"meine\" Kaninchenkeulen in Dein tolles Menü gewandert sind Euch ganz herzlich ein schönes Weihnachtsfest Biggi ![]() |
|
|
verjessen
Fazit: mir hätte alles!!! geschmeckt vorweihnachtliche Jrüße Biggi ![]() |
|
|
Hallo Biggi,
mit EDV hast du recht Das Cremantgelee ist supersimpel, ich habe den Cremant abgemessen und der Flüssigkeitsmenge entsprechend Gelantineblätter eingeweicht. Etwas Cremant erwärmt, die eingeweichte und ausgedrückte Gelantine zum Auflösen dazu, bis kurz vor dem Gelieren abkühlen lassen, den Rest Cremant dazu und ab in den Kühlschrank. Die Perlhuhnterrine ist in Anlehnung an 2 Teubnerrezepte aus dem Pastetenbuch quasi aus der Lameng entstanden, da habe ich kein Rezept zu. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.