neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adventmenü mit lieben Freunden

Vom 10.12.2006 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pottkiecker Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2002
2.740 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo und einen schönen 2. Advent OH TANNE...

Zur „Verkostung“ unserer letzten Wein- und Obstbrandeinkäufen im Elsass gibt es ein gemütliches Abendessen mit Freunden, das ausschließlich von Elsässer Weinen und EDVs begleitet wird.
Es soll aber kein elsässisches Menü werden.

Als Vorneweg denke ich an eine kleine Scheibe von der Perlhuhnterrine mit einer (roten) Garnitur und Cremantgelee, dazu reiche ich einen Cremant.

Danach gibt es Feldsalat mit einem leichten Kartoffeldressing und krossen Speckwürfelchen.
Der 2. Gang wird ein Risotto Milanese mit einem kleinen Stück Fisch auf der Haut gebraten. Die Parmesanmenge im Risotto werde ich gering halten, eigentlich wird es mehr ein Safranrisotto.
Zu diesen beiden Gängen gibt es einen Riesling.

Um den Magen aufzuräumen werde ich als Zwischengang ein Cranberrysorbet mit einer Spur passendem Obstbrand reichen.

Der Hauptgang wird ein Kaninchen in Senf-Estragon-Sauce mit glasierte Möhren und gedünstetem Paksoi sein, dazu frisch gebackenes Brot. Auch hier gibt es als Getränk einen Riesling, allerdings einen anderen als zu den Vorspeisen. Ich muß da noch unseren Keller befragen, welcher es genau wird.

Da keiner der Anwesenden ein Süßmaul ist, wird das Menü mit einer ausgiebigen Käseplatte abgeschlossen, als Beigaben denke ich an Brot, Orangen- und Feigensenf, Himbeermarmelade und frisches Obst. Es werden Käsesorten aus verschiedenen Ländern Europas sein, auch Schaf- und Ziegenkäse. Begleitendes Getränk wird ein Gewürztraminer Vendange Tardive.

Zum Ausklang gibt es Espresso, Obstbrand und wer möchte, etwas Weihnachstgebäck.

Ist das so in Ordnung, oder habe ich grobe Verstöße gegen die Menüregeln eingebaut?
Für wohlwollende Kritik schon einmal lieben Dank.

LG
Ilo

aber die wenigsten zeigen es Lala
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2006 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
Ein kleiner Nachtrag:

Nach einer Besichtigung im Pottkieckerschen Weinkeller muss ich eine kleine Korrektur bei dem Wein zum Hauptgang anbringen, da gibt es doch keinen Riesling sondern einen Pinot Gris Grand Cru Altenberg De Bergheim 2002. Man sollte sich vielleicht doch merken, was frau eingekauft hat *ups ... *rotwerd*

Zum Feldsalat und Risotto wird es der Riesling Grand Cru Altenberg De Bergheim 2001. Beide Weine sind aus dem Hause Lorentz.

Der Cremant und der Gewürztraminer sind von einem kleinen unabhängigen Winzer in der Nähe von Clomar, bei dem wir regelmäßig Wein kaufen.

LG
Ilo

Vom 10.12.2006 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

viechdoc Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
2.345 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hallo Ilo ,

die übliche Antwort - wann soll ich kommen (KM genügt).
Grinsen musste ich über den herrlichen Schreibfehler Clomar ( was kann man da nicht alles assoziieren ) , sollte wohl Colmar heißen.

Liebe Grüße schickt der grinsende

viechdoc

Vom 10.12.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
Hallo Viechdoc,

Du hast natürlich recht, es soll Colmar heißen Welt zusammengebrochen
Wenn man nicht alles 3mal liest *ups ... *rotwerd*

LG
Ilo

Vom 10.12.2006 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

viechdoc Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
2.345 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hallo Ilo ,

errare humanum est -

sagt der viechdoc

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: