neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Menüvorschlag für ein "perfektes Dinner", Anregungen und Kritik erwünscht

Vom 27.11.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

victoria1033 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich brauch mal Hilfe von Euch \"Kochprofis\". Drei Freundinnen und ich (keine Kochprofis) spielen aus Spass \"das perfekte Dinner\" selbst nach!

Am WE bin ich nun dran mit meinem Dinner und hier ist mein Menüvorschlag:

Geräuchertes Forellenfilet mit dreierlei Butter und selbstgebackenem Brötchen

Filet Wellington mit Mandelbrokkoli und schwedischen Fächerkartoffeln

Zimtwaffel mit Sauerkirschparfait und Schokoladengitter.

Nun möchte ich wissen:
a)was haltet ihr davon
b) dringend: Welchen Apreitif könnt ihr empfehlen
c) welche Getränke kann ich idealerweise anbieten (habe keine Ahnung von Wein und bin ausserdem schwanger, d.h. für mich kein Alkohol und für den Fahrer auch nicht)

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Ideen für mich!

Liebe Grüße
Daniela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2006 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

zum forellenfilet passt auch meerrettich, denke mal besser als butter

lg

Angelika die Nr. 151 im CdbU

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 27.11.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.10.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

finde ich auch, ich wollte u.a. auch eine Meerettichbutter machen.

Vielleicht ist aber auch Meerrettichsahne nicht schlecht, und dann zu den Brötchen noch Kräuterbutter und Paprikabutter.

Der Teufel steckt halt im Detail.

LG victoria1033

Vom 27.11.2006 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

forellenfilet ist, denke ich fett genug, würde (persönlich) keine butter dazu machen, aber das bleibt dir überlassen.
und zum rest..................wochenende hätte ich auch zeit.........schleck wo bleibt das ...

lg

Angelika die Nr. 151 im CdbU

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 27.11.2006 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo daniela,

gar nichts halte ich davon.
1. gang: ein gebackenes brötchen (teig)
2. gang: rind im gebackenem blätterteig
3. gang: gebackene waffel (teig)

fällt dir was auf?

forelle mit meerettichsahne und fritiertem großen kartoffelchip

filet wellington, dein brokkoli, portweinsauce, keine kartoffelbeilage

zimteis mit brennenden sauerkirschen serviert und mandelkaramel

sequenzer
Lächeln

Vom 27.11.2006 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Gut, dass seuqenzer es ausspricht(schreibt), denn hätte ich es geschrieben, dann wäre es natürlich überhebliches Geschreibsel gewesen Na!.

In der Tat finde ich die Wiederholungen erstens zu \"nahrhaft\" (sehr viele Kohlehydrate) und dann auch wenig originell, genauso wie den Mandelbrokkoli - es gibt wirklich kein \"abgenudelteres\" Na! Gemüse als Mandelbrokkoli, und ob man zum Filet Wellington und den Kartoffeln überhaupt noch ein Gemüse reichen muss?. Klassisch gab es dazu wohl mal Böhnchen in Butter geschwenkt (jetzt auch nicht gerade ein ausbund an Originalität), wenn überhaupt dann würde ich ein ganz klein wenig blanchierten Weisskohl dazugeben (aber gegen meine innere Überzeugung).

best
susa

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W. Bernstein)

Vom 27.11.2006 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.10.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke, für die Kritik! Ihr habt recht! Dreimal Teig ist echt ein bisschen viel! Alles einzeln schmeckt ja super, aber zusammen ist es wirklich etwas gehaltvoll!

Den Vorschlag mit dem Kartoffelchip zu der Forelle finde ich schon mal super, werde gleichmal einen Test machen, wie mir das mit dem Chip gelingt.

Das mit der Originalität ist halt so ein Ding. Wir sind halt wirklich keine Kochprofis, d.h. zu ausgefallen darfs weder zum kochen noch zum essen werden, dass sind wir ja gar nicht gewöhnt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das Filet mit Teig und Kartoffeln fand ich auch von vornherein nicht ideal, aber nur der Blätterteig als \"Sättigungsbeilage\" erscheint mir auch zu wenig. Da muss mir noch was besseres einfallen.

Das Problem mit dem Aperitif ist leider noch nicht angesprochen worden. Vielleicht fällt euch da auch noch was gutes ein!

Danke für die ehrliche Kritik!!

LG Daniela

Vom 27.11.2006 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaertle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.04.2005
670 Beiträge (ø0,26/Tag)
Nichts für ungut, aber kein Profi und eher weniger \"gewöhnt\" und dann Filet Wellington?

Wenns nur originell sein soll gibts Leichteres und Besseres. Sowohl zum Kochen als auch zum Essen.

Beispiel:

Perlhuhnbrust in der Kartoffelkruste auf Ratatouille
oder
Hähnchenbrust mit Gemüsen im Reisblatt auf Currysoße

ist einfacher und irgendwie interessanter als das Wellington, das schon gut gemacht sein muss um auch anzukommen.

Aperitif:
Zur Jahreszeit passend :

1 dl roten Port erwärmen , mit Glühweinmischung ca 5 min heiß ziehen lassen.
Seihen, erkalten lassen. Etwa 3cl in Champagnerglas und mit trockenem Sekt (Champagner) auffüllen.

Das perfekte Dinner gibts eigentlich nicht mal bei H.W. . Also mach Dir nicht zu viele Gedanken.
Hauptsache Ihr habt Spass
Kaertle

Vom 27.11.2006 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Richtig guten Champagner trinkt man pur Na! Na!

Wenn ich das mit dem Filet W. richtig in Erinnerung habe, ist da doch auch eine Farce mit Gänseleber und Champignons zwischen Fleisch und Blätterteig; das ist doch eigentlich schon die Beilage. Dazu müsste es klassisch eine Rotweinsauce mit aufgeschlagenem Eigelb geben - sowie die von oeufs en meurette.

Im Prinzip hat Kärtle recht (oder wollt Ihr etwa mit einem vorgefertigten Filet Wellington vom Traiteur Eures Vertaruens glänzen Na!).

best
susa

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W. Bernstein)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: