neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adventsmenü steht!!! O.K. so?

Vom 27.11.2006 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenna64 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.05.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Schönen Guten Morgen zusammen Lächeln

Nach langem hin und her und viel Suchen habe ich endlich einen Plan für mein Menü am 2.Advent - die Family kommt!!
Eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber in einigen Punkten unsicher, ob wirklich alles paßt.
Vielleicht habt ihr noch Vorschläge???

- Der Coctail wird sein mit Äpfeln, Zimt und Rosinen püriert und mit Sekt aufgegossen
dazu die ersten Häppchen : Lachs Crèpes
Gurken Lachs Röllchen
und evtl. Forellenmousse auf Cräckern oder Pumpernickel

- dann einen Mandel Geflügelsalat

- dann Pilzschaumsüppchen (mit Walnuß-Feldsalatschaum???) - oder zuviel Schaum?

- jetzt ein Sorbet : Espressosorbet oder lieber Frucht-Sektsorbet??

- der Salat : Feldsalat, Lollo Rosso mit Brotsternchen. Dazu ein Honig Senf Dressing oder was
mit Granatapfel oder Himbeeren????

- dann gibt\'s einen Rotweinbraten mit glasierten Kartoffeln und Buttermilch-
Semmelknödelsouffle (weihnachtlich gewürzt!)
und Rotkohl - oder lieber Speckböhnchen???

- zum Abschluß das berühmte Adventstiramisu

- zu späterer Stunde dann noch selbstgemachte Pralinchen zum Kaffee

- und abends eine kleine Käseplatte.

(wir fangen mittags schon an , also den ganzen Tag schlemmen!!)

Was meint Ihr? Hört sich doch nicht schlecht an, oder?
Freue mich schon auf Eure Meinung dazu ! Lächeln Lächeln Lächeln

Lieben Gruß,
Fenna

Vom 27.11.2006 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anya0503 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.11.2006
153 Beiträge (ø0,08/Tag)
kannst du mich auch einladen Lächeln ? das hört sich doch wirklich lecker an. ein paar sachen werde ich wohl auch machen. danke für den tip Lächeln)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2006 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenna64 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.05.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Anya, Lächeln

Findest Du? Dankeschön *ups ... *rotwerd*
Die Rezepte sind eigentlich auch alle von hier!

Lieben Gruß,
Fenna

Vom 27.11.2006 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ine2004  Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
196 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!

Klingt alles ziemlich lecker, Deine Gäste werden sich freuen !
Eine Frage: wo finde ich das Rezept für Dein Adventstiramisu, das würde mich auch interessieren, kenn ich gar nicht stelle es mir aber gut vor! ( Zimt usw.?, gut vorzubereiten...!!)

LG aus der Wachau, Ines OH TANNE...

Carpe diem!

Vom 27.11.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenna64 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.05.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Ines,

Wenn\'s geklappt hat :

hier! OH TANNE...

Lieben Gruß,
Fenna

Vom 27.11.2006 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ine2004  Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
196 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke Fenna!
Hat geklappt, ich hatte es falsch geschrieben ( bin blond !!)
Gehe sofort einkaufen, hoffentlich reicht es für meine Meute !
LG Ines OH TANNE...
Carpe diem!

Vom 27.11.2006 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c-aeffchen Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2006
3.673 Beiträge (ø1,67/Tag)
Halli hallo,

ich find dein Menü auch gut! Würde aber eher zu den Speckböhnchen tendieren, aber das ist ja Geschmacksache.

Mich würde dein Buttermilch-Semmelknödelsouffle sehr interessieren, könntest du mir das Rezept verraten?

LG und danke

c-aeffchen

Vom 27.11.2006 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenna64 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.05.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo c-aeffchen Lächeln

hier ist es !

Hmmm, Speckböhnchen also....

Lieben Gruß,
Fenna

Vom 27.11.2006 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Fenna,

wozu dient ein Sorbet nach der Suppe und vor dem Feld- bzw. Blattsalat? Und wäs soll ein Blattsalat, wenn vorneweg schon ein \"stärkerer\" Geflügel-Mandel-Salat serviert wird?

Sorry, dass ich das jetzt nicht mit konstruktiven Vorschlägen ergänze (Zeitdruck und Zuversicht, dass sie hier von Fachkundigen bald kommen) wollte aber darauf aufmerksam machen, bevor weitere \"toll\" kommen.

gruß
imbieras

Vom 27.11.2006 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Guten Tag in die Runde,

bis auf die schon vom Imbieras angesprochenen 2 Salatgänge gefällt mir das Menü sehr gut.

Ich würde vor der Suppe den gemischten Blattsalat reichen, der Geflügelsalat zu Beginn wäre mir zu heftig.
Wenn Du den unbedingt einbauen möchtest, gib eine kleine, aber wirklich kleine (1 EL) Portion Geflügelsalat mit zum Blattsalat, das läßt sich sehr dekorativ anrichten.

Ob Böhnchen oder Rotkraut hängt vom Geschmack der Gäste ab, wenn Du genug Zeit zur Vorbereitung hast evt. auch beides?

Zwischen Suppe und Sorbet paßt noch ein kleiner Fischgang, oder hast Du Fisch bewußt ausgelassen?

Grüße Evlys

Vom 27.11.2006 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Sorry, ich las mal wieder nicht richtig:

Fisch gibt es ja schon zum Cocktail.
Dann würde ich das Sorbet ganz weglassen.

Oder Du reichst zuim Cocktail etwas anderes, z. Bsp. das weihnachtlich Amuse bouche von JoriTin.

Grüße Evlys

Vom 27.11.2006 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenna64 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.05.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi imbieras,

Ich sehe den Blattsalat auch eher als \"Beilage\" zum Hauptgericht. Finde ganz nett, wenn man noch was Kleines, Frisches dabei hat. Ist ja auch gar kein Vergleich zum Geflügelsalat, der eher als \"Coctail\" zu sehen ist (ganz andere Art ). Und wenn man bedenkt, dass das Essen auf den ganzen Tag verteilt ist, ist so ein Sorbet doch etwas erfrischendes zwischendurch. O.K.? Na!

Lieben Gruß,
Fenna

Vom 27.11.2006 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona52 Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2006
3.022 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo Fenna,

Dein Menue finde ich super............. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wo wohnst Du und wann beginnt das Essen.............. ?Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Mona

Vom 27.11.2006 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenna64 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.05.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nochmal Hallo!!

Das Weihnachtliche Amuse ist auch \'ne Überlegung wert, aber zu ähnlich den Häppchen vorweg...

Also, ganz kleine Miniportionen gibt es sowieso, soll ja keiner platzen Na! Aber die beiden Salate zu kombinieren gefällt mir recht gut. Danke Evlys !!

Ach, Mona, würd Euch ja gerne alle einladen, aber mir fehlt doch der Platz..... na dann...

Lieben Gruß,
Fenna

Vom 27.11.2006 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarlMay2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.03.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Fenna,

habe mit Interesse von Deinem Cocktail gelesen. Da ich am Mittwoch Gäste habe, würde ich mich freuen, wenn Du mir für den Cocktail genauere Angaben geben könntest. Danke! KarlMay2

Vom 27.11.2006 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c-aeffchen Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2006
3.673 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo,

ich nochmal, danke für das Rezept! Was machst du, damit es weihnachtlich wird? Oder hab ich was überlesen? *ups ... *rotwerd*

Werd es auf jeden Fall testen, egal ob weihnachtlich oder \"normal\"!

LG

c-aeffchen

Vom 27.11.2006 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo fenna,

klingt wie zusammengestoppelt.
eine wüste orgie aus salat und fast alle gänge von einer klebrigen süße durchsuppt.
keinerlei struktur, nicht durchdacht, effekt geht vor harmonie.
das ganze ist wie ein menü zum kindergeburtstag im vorschulalter.
pardon, aber schmeiß dein menü in die tonne und fang von vorn an.
die forellenmousse auf den graubrotscheiben ist ein sehr guter anfang!

sequenzer
na dann...

Vom 27.11.2006 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
da muss ich doch sequenzer fast rechtgeben... an diesem menü stimmt leider eigentlich nix.
fenna..da ist kein bogen drin, keine spannung.
das sorbet geht an der stelle gar nicht...und espressosorbet ist ein desssert. nicht alles, was sich sorbet nennt, ist auch als zwischengang geeignet. ein salat als beilage im menü ist auch eher daneben....
feldsalat,m süppchen und dann den rotweinbraten...das wäre nicht ideal...aber vorstellbar. du solltest einfach vor lauterfürsorge um deine gäste nicht übertreiben.

nix für ungut
matti

Vom 28.11.2006 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo fenna,

hab gestern diesen Thread gleich wieder zugemacht, weils mich bei der Vorstellung von Deinem Cocktail so geschüttelt hat. Hast Du das schon mal gemacht? Der muss doch eine schauerliche Farbe haben. Und auch geschmacklich - schön langsam geht einem der allgegenwärtige weihnachtliche Zimt ganz schön auf den Keks. Zimt ist etwas Köstliches - aber bitte nicht im Cocktail - da mag man doch etwas Frisches, auch fürs Auge!

Ich schließe mich matti und sequenzer in ihrer Meinung an. Weniger ist mehr! Auf alle Fälle würde ich den Geflügelsalat und das Sorbet streichen.

Die Fischgeschichten am Anfang find ich gut. Reich einen ordentlichen Cremant dazu, ohne Schnickschnack.

Jetzt wenn Du willst, den Blattsalat.

Auch das Süppchen - vielleicht kein Schaumsüppchen, ist zwar gerade sehr in, aber besser gefiele mir die klare Steinpilzconsommee .

Rotweinbraten ist auch gut, vor allem stressfrei. Ich schätze an Dein Semmelknödelsoufflee kommt wieder Zimt?

Na ja und die Tiramisu passt auf alle Fälle und ist ebenfalls stressfrei, weil gut vorzubereiten.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 28.11.2006 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenna64 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.05.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Morgen an Alle Lächeln

Also...
KarlMay - Habe das mit dem Coctail hier irgendwo gelesen. Muß aber selber noch an den Mengen rumprobieren. Äpfel, ein paar Rosinen, Apfelsaft, evtl. etwas Marzipan, Rum Vanille und Zimt schön weich kochen und ganz fein pürieren. Kalt mit Sekt auffüllen und evtl. noch eine Zimtstange in jedes Glas OH TANNE...

c-aeffchen - werde, um es weihnachtlich zu machen ein bißchen mit Gewürzen rumprobieren und mit der Deko arbeiten. Z.B. Sterne ausstechen usw. OH TANNE...

sequenzer und matti - Danke für Eure \"Vorschläge\"... Na!

Lieben Gruß,
Fenna

Vom 28.11.2006 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenna64 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.05.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Schasti,

wie gesagt, am Coctail werde ich noch \"rumprobieren\". Was bitte ist ein Cremant??

An eine klare Suppe habe ich auch schon gedacht.... uberdenke das nochmal.
Danke OH TANNE...

Lieben Gruß,
Fenna

Vom 28.11.2006 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,73/Tag)
cremant= franz. schaumwein, welcher nicht aus der champagne kommt.
YES MAN

Vom 28.11.2006 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
oft dem Champagner ähnlich in der Qualität, aber erheblich günstiger.

Liebe Grüße,
Schasti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: