Einfaches kleines Herbstmenü für 2 - Verbesserungsvorschläge?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
nächste Woche kommt ein Freund auf Besuch und ich möcht was schönes Kochen. Seit meinen letzten Einladungen bin ich aber umgezogen und hab jetzt kaum noch was an Küche Drum sind meine Anforderungen: Ich hab kein Backrohr sondern nur eine Mikrowelle mit.. naja, eingeschränkter Umluftfunktion, keine Dunstabzugshaube und nicht besonders viel Platz in der \"Küche\". Weil ich aber nur 1 Zimmer hab, soll es möglichst beim Kochen nicht sooo geruchsintensiv sein, damit man bei der Nachspeise nicht noch den Hauptgang schmeckt... Zeit zum Vorbereiten hab ich eigentlich nur am Abend davor - er kommt am Mittwoch wohl so um 8 und ich komme jeden Tag etwa um 6 aus der Arbeit heim. Meine Idee bisher: Als Vorspeise eine Karottensuppe - vielleicht etwas indisch gewürzt mit Kardamon, etc. Als Hauptgericht Kartoffel - Schweinegratin nur dass ich die Kartoffeln auch schon vorkochen werde, damit ich es nur noch überbacken muss - dafür tuts die Mikro schon. Dazu einen Feldsalat mit Walnusswürfeln. Bei der Nachspeise bin ich noch nicht so ganz sicher, ein Mousse au chocolat wäre wohl ganz nett und auch gut vorzubereiten... aber ich mag meine Standard-Mascarpone-Himbeer-Creme halt soooo gerne Habt ihr da vielleicht Verbesserungsvorschläge oder einfach eine viel bessere Idee? schon mal danke cu simone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo Simone,
als Nachtisch kannst Du ja Deine Mascarpone Creme machen, aber die Himbeeren püriert als Spiegel auf den Teller, darauf die Mascarpone als Nocken oder Berg platzieren, ein bisschen Creme Fraiche oder Sahne in den Spiegel und mit einer Gabel oder Holzspiess spinnenförmig nach außen ziehen. Als Amuse Geule kannst Du ein Forellen- oder Lachsmousse auf Pumpernickeltalern machen und dazu einen Prosecco. Das Mousse kannst Du am Vorabend vorbereiten. LG cooldown |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cooldown,
ich wusste, auf euch kann man sich verlassen hmmm... und wenn ich Mascarpone Creme UND Mouse au choco mach.. auf einem Himbeerspiegel? Träum... aber so viel Zeit werd ich nicht haben.. also doch \"nur\" Mascarpone. Amuse gueule.. ui... Prosecco.. mal schaun, so viel verträgt der nich, aber ein Glas Werde wohl das Lachsmousse ausprobieren. Nur irgendwie passt da mein Hauptgericht nicht mehr so ganz. Irgendwie zu bodenständig? Vielleicht.. noch Austernpilze auf den Feldsalat? Aber Kartoffel-Schweinegratin? Irgendwie ist für mich die Hauptspeise immer das schwierigste.. vor allem ohne richtiges Backrohr und mit wenig Platz.. cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Simone,
hier ist das Forellenmousse und beim Feldsalat kannst Du Fines Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen nehmen. Das muß aber frisch warm gemacht werden und anschließend das Balsamico-Honig-Dressing noch. Der Aufwand lohnt sich, sehr zu empfehlen. Das Kartoffel-Schweinegratin reisst mich auch nicht vom Hocker, aber ohne Backofen und nur mit der Mikrowelle? Hmm Wieviel Kochplatten hast Du denn? Zwei? Du kannst auch ein Schweinefilet mit Senfkruste machen (nur anbraten und dann je nach Temperatur 30-45min im Ofen) und dazu gekochte Kartoffeln in Pfifferlingrahmsoße. Auf der zweiten Herdplatte kurz vorm Zubereiten ein paar Zuckerschoten in Butter gedünstet und das Essen steht. Beim Dessert kannst Du selbstverständlich beides machen, lässt sich schließlich super ein bis zwei Tage vorher zubereiten. LG cooldown |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cooldown,
also Kochplatten hab ich VIER.. warum auch immer aber halt keinen Dunstabzug. Aber einen Schnellkochtopf... also.. Rouladen? naja.. genau so prickelnd 30 bis 40 Minuten im Ofen geht nicht wirklich. Die Mikro kann \"theoretisch\" 200 Grad, aber da braucht sie ewig, bis sie so weit vorgeheitzt hat und sie wird aussen immer ganz schön heiß - da trau ich ihr einfach nicht Oder soll ich einen Zwiebelkuchen machen?? .. den kann ich in der Pfanne backen... aber das ist ja auch wieder *seufz* Und für das Schweinefilet: so viele Kochplatten hab ich schon, aber Pfannen nicht bzw.. vielleicht gerade, aber ja keine Spülmaschine und nur ein Fleckerl Arbeitsplatte überm Kühlschrank - da muss ich eben Arbeiten und es darf sich nicht das Dreckgeschirr stapeln.. Ich seh schon, muss bis nächsten Mittwoch noch umziehen cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Simone,
schade, wollte gerade vorschlagen, dann macht eben zusammen Pizza, kann sich jeder belegen wie er will und dauert eh nur 15min im Ofen. OK, Amuse Geule, Salat und Dessert stehen. Die Kartoffeln inkl. Soße kannst Du machen Link (mit Pfifferlingen und ohne Ente) Schmeckt superlecker, macht Eindruck, noch ein bisschen gedünstetes Gemüse und tja, irgendein Fleisch oder Gemüsefrikadelle oder ähnliches. Am Besten etwas, was Du auch schon vorbereiten kannst und dann am Abend nur noch in die Pfanne zum Gemüse und Erwämen legst. Was hältst Du davon? LG cooldown |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cooldown,
ja wenn ich einen Ofen hätte *irgendein Fleisch* du bist ja süß... so weit war ich auch schon vielleicht mach ich doch Ente.. ich liiiieeebe Ente.. und dann müssen wir halt lüften, vor der Nachspeise... Die Kartoffeln.. schält man die? und.. wenn ich die so mach.. schon beim Gedanken an 500ml Sahne wird mir schlecht, also wohl halb mit Milch... Wenn ich so was wie Schweinemedallions in Pfifferlingrahmsauce mach? Mit Kartoffelgratin und Zuckerschoten - oder so? Das Schwein braucht doch nicht sooo lang.. oder hast du eine Idee, wo man das Fleisch kurz scharf anbrät und dann mit Flüssigkeit aufgießt? Könnte ich evtl. das Schwein scharf anbraten und mit Gewürzen und Gemüse in Alufolie im Ofen \"warmhalten\"? Ganz in Alufolie im Ofen trau ich meinem Ofen wieder nicht zu - aber das müsste auch so gut zu machen sein, dass ich das während der Vorspeise im Ofen ziehen lasse. Wahscheinlich werd ich voll kreativ und kaufe Schweinefilet, Schwammerl, Zwiebeln... dazu die Kartoffeln als Beilage... schön langsam wirds cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Simone,
wegen Deinem Pseudoofen bin ich vom Fleisch abgekommen, da Du max. 200°C nach ewiger Vorlaufphase zur Verfügung hast, das ist kein gute Konstellation. Daher ist mein Gedanke, etwas in der Pfanne zu machen. Die Kartoffeln müssen geschält werden und es reichen 300ml Sahne aus, Hauptsache die Kartoffeln sind bedeckt. LG cooldown |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo Simone,
wie wäre es denn mit Schweinefilet in Senfrahm? Du brätst das Filet am Stück scharf an, bestreichst es mit Senf, schaltest zurück, gibst gehackte Schalotten dazu, löschst mit Sahne ab und garst das Ding mit Deckel etwa 15 min. Dazu Nudeln oder einfach Baguette... oder müssen es einfach die Kartoffeln mit Pfifferlingen sein? LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regine,
also das Schwein hört sich so super an das kann während der Vorspeise fertig werden - ich hasse lange Wartezeiten. Meinst du, das macht sich mit meinem Orangensenf gut? Den hab ich von Oma und der schmeckt super lecker - zumindest auf Käse. Oder verkocht das da zu sehr. Naja, eigentlich ist Orange ja besser zu Ente, aber Dijonsenf hab ich auch immer da. Baguette find ich immer etwas fad - und selber gebacken geht ja nicht. Nudeln müssen von der Zeit her perfekt fertig werden und der Seiher braucht immer so viel Platz. Vielleicht stell ich danach mal Fotos von meiner Küche und dem Essen rein aber mit aufgeräumter Küche Die Pfifferlinge wären halt auch schön herbstlich - hatte dieses Jahr noch kein Herbstmenü und ohne das krieg ich immer eine richtige Herbstdepression und nie Lust auf Weihnachten.. wer braucht schon Weihnachten ohne Herbst @cooldown, schau, da kommt ein Deckel drauf cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo Simone,
für das Schwein würde ich doch den Dijonsenf vorziehen.... Das Problerm mit den Nudeln würde ich so behandeln: Nudelwasser aufsetzen und während der Vorspeise zugedeckt köcheln lassen. Dann das Fleisch anbraten, etc. , ablöschen und dann die Nudeln ins Wasser. Sollten sie vor dem Fleisch gar sein, abschütten, mit ein bißchen Butter wieder in den noch heißen Kochtopf und Zudecken. Für die paar Minuten halten sie sich gut warm. Den Seiher kannst du währenddessen bequem saubermachen und wieder wegräumen. Die Pfifferlinge könntest du ja auch nature dazu geben, bloß mit ein bißchen Petersilie oder sonst was grünem. Allerdings bezweifle ich, ob du jetzt noch brauchbare bekommst. Wenn du genaueres zu dem Rezept willst, dann gib laut. LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regine,
neeee, mit zugedeckt köcheln lassen geht garnix.. die Kochplatten sind stein alt und somit quasi kaum zu regulieren - hab schon ein Bißl ein Gefühl dafür gekriegt, aber so lange köcheln lassen geht ganz sicher schief. Ob nach der Vorspeise noch Platz ist, den Seiher wieder sauber zu machen, glaub ich auch nicht. Hab ja keine Spülmaschine für das Geschirr von der Forelle - das muss da auch irgendwo hin - und der Plan ist ja doch, die Teller \"in der Küche\" - also auf der Arbeitsplatte vorm Servieren herzurichten. Zwei Teller gehen da grad noch hin, da wirds schon mit dem Pürierstab von der Suppe, etc eng. Vielleicht sollte ich doch das dreckige Geschirr einfach in der Duschwanne zwischenparken Von dem Schwein hab ich schon eine ganz gute Vorstellung - was passen da für Gewürze/Kräuter dazu? Bzw welche gehören \"original\" dazu? Wie wäre es mit grünen Pfefferkörnern? cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Simone,
wie ist den nun der aktuelle Stand der Speisen? Welche mit welchen Zutaten? LG cooldown |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cooldown,
also .. Forellenmousse auf Pumpernickeltalern Karottensuppe Schweinefilet in Senfrahm mit Steinpilz - Rahmkartoffeln und Feldsalat (glaube nicht, dass ich Pfifferlinge getrocknet oder frisch bekomme, werds aber versuchen) Mascarpone-Amaretto-Creme auf Himbeerspiegel (Vielleicht mach ich kleine \"Schokopralinen\" aus Schokopudding zur Deko dazu) cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Simone,
getrocknete Pfifferlinge oder Steinpilze bekommst Du in jedem größeren Supermarkt. Kein Thema, auf dem Dorf vielleicht nicht, aber ansonsten. Mir gefällt der Feldsalat zum Hauptgericht nicht ==> als Vorspeise ok, aber da hast Du schon Karottensuppe ==> dann entweder Salat oder Suppe. Was spricht gegen das kurz in Butter angedünstete Gemüse zum Schwein? Das kannst Dann noch zum Schweinefilet in die Pfanne dazupacken ==> wieder Abwasch gespart In den Senf würde ich noch einen Esslöffel Thymian geben und damit das Filet bestreichen oder noch eigelb dazu und dann in Semmelbrösel wälzen. LG cooldown |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cooldown,
\"getrocknete Pfifferlinge oder Steinpilze bekommst Du in jedem größeren Supermarkt\" Bei den Steinpilzen weiß ich es, nur bei den Pfifferlingen bin ich nicht sicher. Und ein paar frische wären ja als \"Deko\" in der Sauce ganz nett. Als richtiges \"Gemüse\" dazu ist mir das zu pilzig also Semmelbrösel werden in der Sahne wahrscheinlich zu matschig... und das Gemüse schaut dann nicht mehr schön aus. Karotten hab ich schon mal in der Suppe.. Zuckerschoten fallen mir noch ein.. oder was ginge sonst noch? ich HASSE Lauch wegen der Putzerrei - hab immer Angst, dass noch Sand drin bleibt Ich leg auch gern viertelte Zwiebel beim Anbraten zum Fleisch, aber ob das mit der Soße geht? Thymian gehört bei mir bei Senf auch immer dazu, der kommt auch noch rein... was meins du - Schaut das dann nicht doof aus, wenn in der glatten Sahnesauce Thymian-Blättchen \"schwimmen\"? cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Simone,
ich habe die Kartoffeln mit der Soße in eine Ecke des Tellers platziert und vorn die in Scheiben geschnittenen Filets. Wer will, kann das Fleisch in die Soße tunken und ansonsten das Fleisch pur essen und die Kartoffeln mit Soße. So sieht alles schön aus, die Kruste wird nicht pampig und wenn doch, dann liegts am Esser. In unserem Supermarkt gibt es schon seit Wochen frische Pfifferlinge aus Litauen für 4€ das 250g Körbchen. Brauchst Du aber nicht, wenn Du 2 EL getrocknete Pfifferlinge 30min vorher in Wasser einlegst, die Pfifferlinge kleinhackst und in die Sahne mit zwei EL Pilzwasser, dann riecht und schmeckt es superpilzig. Brauchst Du keine Angst haben, hatte ich schon mehrmals und es war immer einfach nur lecker. Zuckerschoten sind perfekt. Thymian haftet doch am Filet und soll gar nicht in der Soße schwimmen ==> siehe oben. LG cooldown |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cooldown,
ja also bei mir sollte der Thymian am Filet haften, nur meistens sag ich ihm das wohl nicht deutlich genug ... das mit dem matschig war auf die Semmelbrösel bezogen - mit der Sahnesauce von Regine. In die könnte ich dann die Kartoffeln gleich mit reinlegen.. also erst Kartoffeln in Sahne machen, dann Filet anbraten und in die Sahne mit dazu legen? komisch.. naja Der Vorteil am Fleisch in der Sahne ist halt, dass es dann nicht so lange spritzt und riecht... cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Simone,
der Sinn dieser Sahnesauce ist doch, daß die Kartoffeln anstatt in Wasser 25min in der Sahnesauce gekocht werden. Die kochen einfach vor sich hin und brauchen keine extra Betreuung. Du kannst Dich zeitgleich um das Filet kümmern und wenn Du keine Semmelbrösel willst, dann lasse sie eben weg. Du solltest den Thymianverkäufer wechseln und nicht so widerspenstige nehmen ==> ich sagen meinen immer, Du bleibst hier und der klebt wie eine 1 am Filet, noch nie Probleme gehabt. Das mit den Kartoffeln in der Sahnesauce war mein Vorschlag, da Du dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hast und dich weder um die Kartoffeln, noch um die Sauce kümmern mußt und weniger Abwasch hast, da beides in einem Topf ist und vor allem sich gut vorbereiten lässt. Wenn Dir das nicht zusagt, dann mach eben Nudeln mit einem Pesto oder irgendetwas anderes. Bei einem Pseudoofen und Herdplatten, die auch nicht so richtig funktionieren, Deiner kleinen Küche, keine Gerüche und kaum Abwasch mußt Du Kompromisse eingehen oder gleich ins Restaurant wandern. LG cooldown |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cooldown,
mit der Sahne bin ich noch am überlegen... die Kartoffeln hören sich super an, aber ich will das Fleisch eben nicht lange \"lose\" in der Pfanne haben. Hab gerade die Karottensuppe ausprobiert.. der HAMMER Eigenkreation genannt \"Orange Suppe\" 1 Zwiebel 3 große Karotten 1 Kartoffel 1 Daumengroßes Stück Ingwer Saft von 1 Orange Hab die Zwiebel gewürfelt, in Öl angebraten, dann Ingwer geschält und am Stück dazu, Karotten in gleichmäßige Stücke und dazu. Kartoffel fein würfeln und dazu. Dann mit Orangensaft ablöschen und so viel Wasser dazu geben, dass die Karotten bedeckt sind. War bei mir etwa 1 1/2 Mal so viel wie Orangensaft. Das ganze ein Mal gut aufkochen lassen und dann ziehen lassen, bis alles durch ist. Das Stück Ingwer raussuchen und den Rest pürieren. Abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, gemahlener Kreuzkümmel und etwas Kardamon. Ein ganz ganz kleines Stück Sellerieknolle hatte ich auch noch drin, das war Rest und kommt beim nächsten Mal nicht mehr mit. Dekoriert wird das dann mit einem Klecks Sauerrahm und einem Orangenfilet oben drauf Schmeckt erfrischend und exotisch. cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
Abschlussbericht: Es war gigantisch Erst das Mousse von geräucherter Forelle auf Pumpernickeltalern Das Mousse hab ich am Vortag schon gemacht, total einfach und total lecker... Es hätte noch weniger gereicht, hatte 125g Forelle und 1/2 Becker Dickmilch. Für 2 als Amuse Guele braucht man doch nur sehr wenig, weil ja auch die Pumpernickeltaler schon relativ schwer sind. Das heißt es gibt heute noch Reste Dann gab es die Orange Suppe - halt doppelt so viel, da ist noch ein Bißl übrig, aber auf jeden Fall keine ganze Portion mehr. Als Hauptgericht hab ich dann das Schweinefilet mit Dijonsenf und Thymian etwas marinieren lassen - na so zwei Stunden. Dann von beiden Seiten scharf angebraten, mit 1 Becher Sahne und dem Pfifferlingwasser mit Pifferlingstücken aufgegossen, noch ein paar grüne Pfefferkörnter dazu und zugedeckt köcheln lassen. Dazu gabs .. naja, Kartoffelgratin würde ich es nicht nennen - vielleicht Kartoffelauflauf? Hab vorher schon Kartoffeln gekocht, in Stücke \"gebrochen\" (ich finde mit Scheiben werden Aufläufe etc immer so .. berechenbar) und mit Sauerrahm und Ei übergossen, drüber noch etwas Käse. Das ganze hab ich im Pfännchen fast ganz fertig werden lassen und dann in der Mikro nur noch etwas überbacken. Dann war wieder eine Herdplatte mehr frei und ich hab Chicoree halbiert und in etwas Öl kurz scharf angebraten. Zuckerschoten hat es leider keine gegeben, aber der hat auch gut gepasst. Danach gab es dann zweierlei Mascarponecreme auf einem Himbeerspiegel. Mascarponecreme nur aus Mascarpone, Puderzucker, dem Rest von der Dickmilch und mit Himbeersirup bzw. Schokosauce gefärbt. Dekoriert mit Schokosauce und Mikado. Dazu einen Cappuchino. Muss sagen, ich bin erstaunt, wie wenig Aufstand das alles war. Hab gerade mal am Tag davor etwas getan - eingekauft, Forellenmousse gemacht und TK-Himbeeren püriert und passiert - abgeschmeckt mit Amaretto. Die Suppe hab ich davor schon aufgesetzt, der Rest ging alles super zwischen rein. Mein Vorteil ist halt auch, dass ich meinen Gast nicht alleine sitzen lassen muss, nur weil ich in die Küche muss Nur heute Abend muss ich noch abspülen Noch mal danke für die vielen tollen Tips. cu simone |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine