Noch'n Weihnachtsmenü - fast vollständig ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2006 |
nachfolgend möchte ich euch mein diesjähriges Menü für Heiligabend vorstellen und bitte um konstruktive Kritik bzw. die ein oder andere Anregung. - Tomaten-Mascarpone-Terrine, angerichtet mit einem kleinen Salat (Frisee?) mit Vinaigrette & Mini-Rosmarinmuffins - Gelbe Paprikasuppe - Lachsfilet in Parmaschinken mit Linsengemüse - Orangensorbet - Entenbrust mit Rotweinsauce mit Schupfnudeln und ?? (Kohlrabi/Schwarzwurzeln/grüne Bohnen?) - Cocktail-Trio zum Löffeln: Caipirinha-Gelee Zombie-Salat Lumumba-Mousse (oder Pina-Colada-Muffins?) Aaalso, bei der Paprikasuppe fehlt mir noch der (optische) Kick, also ein Topping; Croutons oder Sahnehäubchen ist nicht besonders originell, oder? Was gäb\'s da noch? Beim Linsengemüse würde ich rote Linsen vorziehen, allerdings kommen die von der Farbe her der Paprikasuppe ja ziemlich nahe, das wäre also nicht so günstig. Da ich nicht so der Linsen-Fan bin: welche (kleine) Linsensorte könnte hier ggf. passen? Und könnte statt warmem Gemüse auch ein (besser vorzubereitender) Linsensalat zum Fisch passen? Beim Hauptgericht komme ich heftig mit der Gemüsebeilage ins Schleudern. Nicht möglich sind: Rotkohl (gibt es am nächsten Tag zum Sauerbraten *yum*), Rosenkohl (*schauder*) oder Wirsing (schade). Kohlrabi fände ich gut, am liebsten als Päckchen mit Speckumhüllung, aber der Lachs ist ja auch schon ummantelt... Vielleicht kleine Kohlrabigratins? Die grünen Bohnen wären farblich vielleicht interessanter, aber Speckwürfelchen wären hier auch fehl am Platz, oder? Help! Beim Dessert habe ich mich jetzt auf diese Idee der \"essbaren\" Cocktails eingeschossen. Wäre das wie in der Kombination oben (also nur 3 von 4) überhaupt sinnvoll/schmackhaft? Ein Cocktail-Eis würde mir ja statt Mousse oder Muffins besser gefallen, aber da ist ja schon dieses Orangensorbet, auf das ich nur ungern verzichten würde ... Oder könnte man selbstgemachtes Eiskonfekt mit Baileys-Eis-Füllung \"durchgehen\" lassen? *seufz* Letzte, leicht panische Frage: Habe ich womöglich irgendein (oder mehrere!) \"Geht-ja-gar-nicht\" übersehen? *schwitz* Ich habe jetzt so lange gedanklich auf diesem Menü herumgeritten, dass ich irgendwie feststecke. Für etwas Hilfestellung wäre ich daher sehr dankbar. LG PizzaMista |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2006 |
Hi PizzaMista,
also das Menü hört sich ja wirklich nicht schlecht an. Das kann ich mir richtig gut vorstellen. Zu den Linsen, fallen mir da spontan diese Beluga-Linsen ein. Das sind relativ kleine schwarze Linsen (in der Größe wie Kaviar, deshalb der Name). Ich hab sie selber noch nicht probiert, sollen aber recht delikat sein und außerdem wär das \"schwarz\" glaub ich ein schöner Kontrast zu den Rottönen vom Lachs im Parmaschinken. Zur Gemüsebeilage finde ich deine Idee mit den Kohlrabigratins am überzeugendsten. Ich glaube das wär fast die Ideale Kombination und zwecks Farbe könnte das Gratin ja mit einer tiefgrünen Kräuterkruste überbacken werden (hab ich mal auf einem Putenbraten gemacht aus Toastbrotwürfeln, püriertem Basilikum und Petersilie (halt richtig viel für viel Farbe und Geschmack) mit ein bisschen Knoblauch, und dann war dann noch angeschlagenes Eiweiss drin und Olivenöl). Beim Dessert ist die Idee mit den Cocktails auch ganz super. Aber vielleicht ein bisschen viel durcheinander. Wie wär´s z.B. damit sich auf einen Cocktail festzulegen und den dann in verschiedenen Variationen zu servieren also als Mousse, Gelee, Sorbet, ... und dann noch den richtigen Cocktail als Getränk dazu. Fänd ich persönlich besser sich mit den gleichen Geschmäckern genauer auseinanderzusetzen, als so viele verschiedene Bewältigen zu müssen. Auf jeden Fall solltest du den Muffin streichen, den gibts ja schon in der Vorspeise. Für die Suppe fällt mir leider auch nichts ein. Ausser vielleicht einfach noch eine rote Paprikasuppe zu machen und dann ein bisschen in die Mitte es mit gelber suppe gefüllten Tellers zu geben und dann das Rote dekorativ ins grüne zu ziehen. Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viele tolle Gedanken. ich bin auch noch bei meiner Menüplanung für Weihnachten und da wie immer ist das ein Entwicklungsprozess der erst dann enden wird wenn alles aufgegessen ist. Viele Grüße anderle |
||||
|
|||||
|
|||||
@anderle7
Vielen Dank für deine Anregungen. Ja, schwarze Linsen könnten mir gefallen und die Idee, dem Kohlrabi-Gratin ein bisschen Farbe zu verpassen, finde ich auch gut. Sehr interessant finde ich deinen Vorschlag, nur einen Cocktail rauszupicken und das Thema zu variieren. Das 3erlei wäre wohl wirklich zuviel des Guten (und mit dem Muffin war ich sowieso nicht ganz glücklich, deshalb auch in Klammern). Von den o.a. Cocktails böten sich wohl am ehesten der Zombie und der Lumumba (das liefe dann auf Schoko-Variationen hinaus - vielleicht schon wieder zu wenig originell und evtl. auch bei Mini-Portionen zu mächtig) an. Pina Colada ginge zwar auch, aber ehrlich gesagt, ich finde Kokos fies und täte mich schwer, ein bzw. drei Dessert/s zuzubereiten, das/die ich schon nur höchst ungern abschmecken, geschweige denn essen würde. *grusel* Ich werde also wieder bzw. weiter in mich gehen. LG PizzaMista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2006 |
Hallo PizzaMista,
zur Vorspeise: Tomaten-Mascarpone-Terrine ist mir zu sommerlich, winterliche Blattsalate mit irgendwas Nettem... *überleg* Soll der Gang vegetarisch bleiben? zur Suppe: Was hältst Du davon, Sie in Tässchen zu servieren und pro Portion eine gebratene Garnele (am Spießchen) darüber zu legen? LG Hegemone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
Hallöchen...bin mir nicht mal sicher ob die Antwort ankommt...aber nagut, mal schaun...suche nämlich auch noch nach nem Weihnachtsmenue.... Also als Tipp zur Suppe...ich glaube ich würde in eine gelbe Paprikasuppe ganz ganz ganz feine Streifen einer roten Chillischote geben...nicht viel...pro Tasse vielleicht ca. 5 und dann dünn wie nen Haar....(Haar in der Suppe) Am letzten Wochenende gab es bei mir zu Hause Entenbrust....wir haben dazu ein Brokkoliegratin gemacht....uns hat es supi gut geschmeckt... Auf jeden Fall viel Erfolg und ganz viel Komplimente für dein Weihnachtsessen Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hegemone
Also bzgl. der Terrine bin ich durchaus noch \"verhandlungsbereit\" @nagut7 Chili wäre nicht übel, vielleicht auch in winzigen Würfelchen. Da auch etwas Feta in die Suppe gebröckelt wird, könnte ich mir vorstellen, dass das gut dazu passt. Brokkoli mag ich zwar gerne, aber allein bei der Erwähnung des Wortes wurde mein Mann gerade schon ganz blass ... Vielen Dank für deine Vorschusslorbeeren (wer weiß, wie das Menü letztendlich aussehen und vor allem schmecken wird ...) und dir auch viel Erfolg/Spaß bei der Suche einem passenden Menü. LG PizzaMista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
hallo,
also der kohlrabi ist das einzige, was mir persönlich ob der unpassenden jahreszeit nicht so ideal erscheint. versuch mal, schwarzwurzeln oder glasierte rübchen einzubauen. die vorspeise kann ja auch aus getrockneten tomaten gemacht werden, dann ist es passend. aus herzhaftem mürbeteig könnte man löffel backen, diese in die suppe legen und darauf eine art pesto aus rotem paprika, mit etwas chili geschärft träufeln. oder je einen Crottin de Chavignol oder Picodon entweder gratinieren oder kurz braten und einsetzen. wenn du die suppe nicht gar zu dünn herstellst, kannst du auch rote und gelbe kochen und diese von zwei seiten langsam in die teller geben, so daß diese sich nicht vermischen. das sieht dann ein wenig wie ying und yang aus. die belugalinsen sind in der tat ein sehr geeignetes element für den lachs. passt auch seitens der textur hervorragend. da kann man z.b. zum montieren einen TL trüffelbutter unterheben. angesichts der vorspeise würde ich kein mousse, sondern eher ein gelee als dessert einplanen. sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
@sequenzer
Glasierte Rübchen klingt gut, da hab\' ich noch gar nicht dran gedacht. Der Ziegenkäse lacht mich auch an, wobei ich ihn mir statt in der Suppe auch als Ziegenkäse-Terrine (mit Kräutern) vorstellen könnte. Dazu viell. eine Sauce mit/aus getrockneten Tomaten und kein Salat (außer als Deko). Diese gebackenen Löffel habe ich schon mal gesehen und muss sagen, das sah m.E. eher gewollt als gekonnt aus. Die Kombination herzhafter Mürbeteig & Paprika-Pesto gefällt mir allerdings ausgesprochen gut - da würde ich den Teig z.B. in Sternform in 3 verschiedenen Größen backen und mit dem Pesto versehen auf die Suppe setzen. Zweifarbige Suppe wäre nicht so mein Ding. Die Trüffelbutter zu den Linsen ist notiert. Beim Dessert würde mein Mann Caipirinha-Variationen bevorzugen. Vielleicht als Gelee, Eis-Soufflé und Trüffel? Mit der Schokoladenhülle würde der Trüffel sozusagen eine knackige Komponente hineinbringen. Oder ein richtiges Soufflé statt der Eis-Variante (obwohl letztere als Milch- bzw. Sahne-Eis ja eigentlich nicht zu nah an das Orangensorbet herankommt)?! *grübel* LG PizzaMista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
tja, hast ja noch zeit. man kann den mürbeteig auch als röllchen zubreiten (oder hippenteig) und füllen.
ich werde mich mal demnächst an caipi-lachs machen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Diese Röllchen-Idee gefällt mir auch gut ... oder in Spiralform ...
Meine Güte, ich glaube, ich sollte dieses ganze Menü mal für ein paar Tage mental völlig ausblenden und danach einen abschließenden Blick darauf werfen und Entscheidungen treffen, sonst verzettele ich mich noch rettungslos und stehe Weihnachten mit Kartoffelsalat und Würstchen da ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
Hallo, PizzaMista, könntest Du mir wohl das Rezept für Mini-Rosmarinmuffins zukommen lassen? Bräuchte noch ne kleine Beilage zu einem Süppchen und das hört sich gut an. Vielen lieben Dank und viele Grüße Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
ich wuerde den nachtisch etwas \"waermer\" weniger saeuerlich gestalten. gerade nach einem menue, das wirklich eher richtung frisch, fruchtig geht, kann man durchaus ein wenig sahne, schokolade o.ae. gebrauchen. wie waer es etwa mit nearlyheadlessnicks mascaropenparfait mit einer schoenen expresso-zabaione? das parafait laesst sich zudem prima vorbereiten. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mascarpone steckt schon in der vorspeise...
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich hab\' noch mal ein bisschen über dem Menü gebrütet und bin jetzt zu folgendem (Zwischen)Ergebnis gelangt:
- Ziegenkäse-Terrine mit fruchtiger Tomatensauce (aus getrockneten Tomaten), Mini-Rosmarin-Muffins (evtl. ein winziger Frisee-Salat dabei - oder ist das schon wieder too much?) - Gelbe Paprikasuppe, (Blätter-)Teigsterne mit rotem Paprika-Chili-Pesto - Lachsfilet in Parmaschinken mit Beluga-Linsen - Orangensorbet mit Orangenlikör - Entenbrust mit Rotweinsauce mit Schupfnudeln, Schwarzwurzeln & Rosenkohl (den R-Kohl lieben bis auf meine Wenigkeit alle, also böte er sich m.E. als 2. Gemüsebeilage schon an) - Dessert: Tja, hier schwanke ich noch ... @Henriette, ich finde das Menü zwar eigentlich nicht sehr frisch-fruchtig, stimme aber mit dir überein, dass ein \"wärmeres\" Dessert wohl passender wäre. Ich muss zugeben: Die erste Dessertidee ist hauptsächlich daraus entstanden, dass ich nur zu gerne ein Gelee machen wollte ... Jetzt überlege ich aber eher in schokoladig-sahnig-alkoholischer Richtung: - Baileys-Eis in Schoko-\"Hörnchen\" (beides selbstgemacht) - Lebkuchen- oder Walnussparfait mit XY?-Sauce - Spekulatius-Tiramisu (in Portionsgläsern geschichtet) - ?? Welches/welche Dessert/s könnte/n passen? Oder hat vielleicht jemand noch einen anderen Vorschlag? Oder gar einen dazu passenden Gelee-Vorschlag? LG PizzaMista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
du kannst doch eine schoen sahnige cafe-crème machen und dazu café-gelée, vielleicht, ja das isses, das baileys eis oder besser parfait und dazu expressogelée. irgendwie sowas in der richtung, bin heute nicht sonderlich praezise-kreativ, aber mit diesen dingen liesse sich doch trefflich rumspielen. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
huhu...ich hab nun nicht wirklich alle postings durchgelesen...aber: ein orangensorbet mit o-likör ist ein dessert...und kein zwischengang, dazu wäre es mir deutlich zu dominant süss!
mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
@Henriette
Danke für deinen Dessert-Gelee-Vorschlag. @Matti Hmm, das Sorbet-Rezept habe ich einem kompletten 8-Gänge-Orangen-Menü entnommen, in dem es ausdrücklich als Zwischengang angepriesen wird. KLICK Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht; doch wenn die Orangen selbst nicht allzu süß sind (was ich sowieso nicht gerne mag), dann dürfte es m.E. doch nicht soo arg süß ausfallen, oder?! Vom Likör wird jeweils nur 1 TL pro Portion dazugegeben. Na, ich werde es wohl auf jeden Fall mal testen müssen. LG PizzaMista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wenn ich dein menü betrachte...fände ich zwischen lachs und ente ein ganz klassischens champagnersorbet auf zitronenbasis extrem lecker.....
etwas mutiger wäre das rezept, wenn man die zitrone durch rosa pampelmuse ersetzen würde..das mochte ich sehr gerne..als ich es vor jahren mal versucht hatte..eine neue note ind klassische sorbet zu bringen. auch mandarinen gemischt mit zitrone waren lecker. matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo matti,
kumquats als sorbetgrundlage würden doch auch passen? @pizzamista: nur einzelne friseeblätter zur dekoration. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nach vollbrachter Tat - Rindfleisch-Salat - Ziegenfrischkäse-Terrine mit fruchtiger Tomatensauce, Mini-Rosmarin-Muffins - Gelbe Paprikasuppe, Thymian-Mürbeteigsterne mit rotem Chili-Pesto - Lachsfilet in Parmaschinken mit Beluga-Linsen - Grapefruit-Sekt-Sorbet - Entenbrust mit Rotweinsauce & Schupfnudeln - selbstgemachtes Baileys-Eis mit Schokoladen-Whiskey-Sauce & Birnen-Kompott Der Rindfleisch-Salat war eine fein gewürfelte Miniportion, auf Partylöffeln serviert (die hatte ich neu und musste sie uuunbedingt einbauen Terrine und Tomatensauce waren lecker-würzig, die Rosmarin-Muffins hatten eine ganz leichte Süße - da war ich erst etwas skeptisch -, passten aber sehr gut dazu. (@sequenzer: Die Salatdeko habe ich mir tatsächlich verkniffen. Die Mürbeteigsterne zur Suppe hätten etwas stärker gewürzt sein können, mir kam der Thymiangeschmack zu wenig durch. Die Beluga-Linsen (Was\'n das?) sorgten für (angenehme) Verblüffung; ebenso das Sorbet (\"frei Schnauze\" aus rosafarbener Grapefruit und halbtrockenem Sekt ohne weiteren Zuckerzusatz hergestellt). Lediglich mein Vater konnte mit dem Sorbet nix anfangen (\"Wassereis mochte ich noch nie.\"). Die Rotweinsauce zur Entenbrust (hab\' sie haarscharf rosa hingekriegt *stolzbin*) war köstlich (genau wie der Lachs ein Rezept von Mr. Oliver). Die eigentlich dazu gedachten Schwarzwurzeln hatte ich zu lange vorgekocht Das Baileys-Eis hatte ich in Tannenbaumformen eingefroren, die Schokosauce war sehr dunkel und nicht zu süß. Mein Zeitmanagement war soweit ganz gut, allerdings hatte ich die Zubereitungszeit für die Ente falsch eingeschätzt und es gab dann doch eine etwas längere Pause - naja ... aber es kam nicht zur Revolte unter den Gästen. Fazit: Schön war\'s, lecker auch, ich bin überwiegend mit den Ergebnissen zufrieden (kommt selten genug vor), den Gästen hat\'s geschmeckt - und nächstes Jahr Weihnachten kommen sie alle wieder. LG PizzaMista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
na supi, da freu ick ma aba!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine