neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Italienisches Menü stimmig?

Vom 18.08.2006 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PizzaMista  Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

nachdem ich schon seit längerer Zeit immer wieder gerne hier in den Rezepten \"wühle\" und auch mal ins Forum gucke, bin ich nun auch \"offiziell\" hier und möchte heute gerne mein italienisches Menü vorstellen, mit dem ich nächsten Monat gerne ein paar gute Freunde überraschen möchte. Lächeln

Antipasti:
- marinierte Zucchini, Paprika & Champignons
- Salat aus weißen Bohnen
- Auberginen in Tomatensugo
- Parmaschinken, Oliven

dazu Ciabatta mit verschiedenen Dips/Aufstrichen:
- Knoblauchbutter
- Basilikum-Dip (Ricottabasis)
- Roter-Pesto-Frischkäse-Dip

Primo:
- Fettuccine mit Knoblauch-Rahmspinat (natürlich nicht der mit dem \"Blubb\", sondern gehackter Spinat, Knoblauch & Sahne)

Secondo:
- Gefülltes Schweinefilet mit Basilikumsauce und Tomatensalat (Füllung: Kräuterfrischkäse und Basilikum; die Sauce wäre auch mit frischem Thymian möglich, enthält keine Sahne, sondern Weißwein, Gemüsebrühe und etwas Frischkäse zur Bindung)

Dolci:
Mini-Portionen von:
- Panna Cotta mit Himbeermark
- italienischer Haselnusskuchen
- Eis im Schokotöpfchen (beides selbstgemacht, beim Eis bin ich mir noch nicht schlüssig: viell. Baileys-Eis mit Schokosplittern, oder ist das nicht italienisch genug? Ok, das Basis-Eisrezept ist mit Mascarpone, das wäre ja dann \"zur Not\" der italienische Touch, mal abgesehen davon, dass Eis an und für sich natürlich italienisch anmutet.) *

Passt das Menü so zusammen? Ist es einigermaßen \"rund\"? Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob nicht die Pasta mit Spinat evtl. zu würzig ist im Vergleich mit dem nachfolgenden Fleischgericht. Außerdem: Wie viel Pasta rechne ich denn pro Person für eine Vorspeise? Ca. 50g Rohgewicht? Die 3 Desserts mögen vielleicht übertrieben anmuten, aber es sind wirklich nur Mini-Portiönchen angedacht, die auf einem Teller angerichtet werden.

Werte Chefköche, für konstruktive Kritik bzw. Alternativen (bis auf Meeresfrüchte *schauder*) bin ich jederzeit zu haben. Mir geht es allerdings auch darum, möglichst viel vorbereiten zu können, um etwas von meinen Gästen zu haben - und die o.a. Antipasti, Dips und Desserts können komplett am Vortag hergestellt werden.

LG
PizzaMista

*Der geneigte Leser sieht u.a. hieran, dass ich dazu neige, mir viel zu viele Gedanken zu machen bzw. mich zu verzetteln ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.08.2006 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5.346 Beiträge (ø2,53/Tag)
Lieber Pizzamista,
das hört sich sehr gut an und ich bin gerne bereit mich vor Ort von Deinem Können zu überzeugen.
Mann ,hab ich jetzt einen Kohldampf bekommen ....
Viel Erfolg und schöne Grüße
Walle

Vom 18.08.2006 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PizzaMista  Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Kesselwart,

vielen Dank für dein Lob/deine guten Wünsche ... und Tschulligung wegen des verursachten Kohldampfs! Na!

Vom 18.08.2006 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BER Smutje

Mitglied seit 13.10.2005
334 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo pizzamista

hört sich genial an
würde aber die Knoblauchbutter durch einfache butter mit salz (fleur de sel) wenns geht ersetzen
Primo:
da würde ich noch geröstete Pinienkerne dazugeben
Secondo:
Was gibts als Sättigungsbeilage? Polents (nicht gebraten sonden als brei) wäre genial
Dolci:
hört sich genial an, muss aber wirlich winzig sein (2 Eiskugeln mit dem kugelausstecher wären die richtige Menge)

ich hoffe ich habe dich jetzt nicht nur belehrt.
das essen an sich hört sich nähmlich genial an.

Grüße BER

Vom 18.08.2006 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo PizzaMista,

ein paar Dinge würd ich schon ändern, wenn es italienisch sein soll:

1. Lass die Dips bei den Antipasti weg. Die Gemüse und der Schinken sind ja die eigentlichen Antipasti, das Brot soll trocken dazu gereicht werden, dafür sehr frisch und knusprig.
Wenn Du Brot mit Dips reichst, ist das wieder eine andere Vorspeise. Weniger ist oft mehr!

2. Wunderbar!

3. Keinen Salat zum Hauptgericht. Entweder nur wieder mit Brot oder ein paar Kartöffelchen dazu.
Salat ist ein eigenes Zwischengericht. Bei Deinem sehr \"gemüsigen\" Menü würde ich den Salat weglassen. Auf die grüne Sauce zur Pasta hin wäre beim Secondo eine farbliche Abwechslung schön, vielleicht machst Du aus Deinen Tomaten ein feines Sößchen? Ohne Sahne und auch ohne Frischkäse. Das harmoniert auch sehr schön mit der Basilikumfüllung.

4. Das Dessert kommt mir ok vor, bin aber da nicht so der Spezialist.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 18.08.2006 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PizzaMista  Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
@BER

Danke für deine Anregungen. Und nein, ich fühle mich nicht belehrt. Außerdem habe ich doch um Ratschläge/Meinungen gebeten. Allerdings wird doch - so weit ich weiß - zu einem Fleisch-/Hauptgericht nicht noch eine \"echte\" Sättigungsbeilage gereicht, wenn es zuvor einen Pasta-Gang gab, oder?

@Schasti

Du hast schon Recht: Weniger ist oft mehr. Ich neige wirklich dazu, viel zu viel aufzutischen. *ups ... *rotwerd* Hach, auf die Dips sollte ich vielleicht tatsächlich verzichten, die Antipasti wären mir schon \"wichtiger\". Aber eine Knoblauchbutter (oder eine gesalzene Butter, vgl. BER Na! ) könnte ich evtl. doch noch zum Brot anbieten? *feilsch*

Das 2-malige Saucen-Grün ist mir ja noch gar nicht aufgefallen! BOOOIINNNGG.... Habe vorrangig danach geguckt, dass es nicht 2 Sahnesaucen hintereinander sind. Eine Tomatensauce wäre nicht übel. Eher eine stückige oder glatte Konsistenz? Andererseits ist diese Basilikumsauce schon wirklich sehr lecker. *seufz* Die Pastasauce habe ich dagegen noch nicht getestet. Vielleicht sollte ich dann eher da auf etwas \"Tomatiges\" umsteigen?

Liebe Grüße
von einer hin- und hergerissenen PizzaMista *grübel*

Vom 18.08.2006 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Also Knoblauchbutter zu den Antipasti - das geht gar nicht.

Es geht natürlich schon aber italienisch ist es nicht.

Wenn Du unbedingt so etwas machen willst, dann biete doch ein paar Miniminibrötchen mit Knoblauchbutter, Tomatenbutter (aus getrockneten Tomaten) nach der Begrüßung im Stehen mit einem Glas Prosecco an. Die sollten so klein sein, dass man sie gleich in den Mund stecken kann und nicht beide Hände besetzt hat.

Und dann, wenn alle sitzen, zu den Antipasti kein Dip!

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 18.08.2006 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola,

ich habe häufig in Italien Brot mit Olivenöl und feur de Sel serviert bekommen.

und es war köstlich.........

Grüße Elki

Vom 18.08.2006 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
entschuldigung, natürlich grobes Meersalz

Vom 18.08.2006 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Natürlich! Aber doch nicht zu einer Antipastiplatte mit verschiedenen Gemüsen, Sauce und Schinken!

Das war eben dann für sich ein kleines Vorgericht, wie ich zu erklären versucht habe. Und auch nicht als Butterbrot, sondern wie Du ganz richtig schreibst, mit Olivenöl. Man macht das besonders gern mit dem frisch gepressten Öl im Herbst.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 18.08.2006 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CWW Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.04.2005
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das Menu ließt sich gut und paßt auch im großen und ganzen. Wenn Du es noch einen Tick originaler machen möchtest, dann könntest Du die Reigenfolge leicht abändern. In Italien wird ja gerne der Salat als Abschluß einer Speisenfolge (vor dem Dessert) gegessen. Es reicht da meist ein einfacher grüner Salat mit Essig und Öl. Gut auch, daß du zum Hauptgang keine Beilage im eigntlichen Sinne anbietest.

Vom 18.08.2006 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PizzaMista  Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke nochmals für eure vielen Tipps und Anregungen. Lächeln Ich werde auf diesem Thema definitiv noch etwas \"brüten\", hier nochmal in den Rezepten stöbern und evtl. auch abwägen, inwieweit ich ggf. geneigt wäre, zugunsten meiner eigenen Vorlieben (man könnte auch sagen: Sturheit na dann... ) ein Stückweit das \"original\" Italienische zu verlassen. Bitte keine empörten Aufschreie an dieser Stelle. Na! Aber z.B. Salat nach dem Hauptgericht zu reichen, ist so gar nicht mein Ding, auch wenn es authentisch sein mag. Andererseits könnte ich mich von dem Gedanken an Knoblauchbutter schon noch lösen ... Lachen

Auf jeden Fall werde ich mir aber eine Frist setzen, innerhalb derer das Menü stehen muss und nicht mehr umgeplant wird, egal, welche verführerischen Rezepte mir dann noch über den Weg laufen sollten (ich kenne mich ...). Nächste Woche Samstag ist also definitiv finito - wie immer das Menü bis dahin aussehen mag, so bleibt es dann auch, basta! Denn dann gilt es auch noch Menükarten zu basteln, passende Weine und eine Tischdeko auszusuchen ...

Also sobald ich meine nächste Menü-Version ausgetüftelt habe, werde ich mich euch - gerne - wieder stellen, wenn\'s Recht ist. Lächeln

Liebe Grüße
PizzaMista

Vom 18.08.2006 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

zu den nudeln wuerd ich eher pfifferlinge oder steinpilze machen, spinat hat ja nicht gerade wirklich saison. die sache mit den dipps halte ich auch eher fuer ueberfluessig. zum aperitiv koenntest du aber grissini mit einer paste aus oliven, knoblauch, kapern, blattpetersilie, zitronenschale, chilischote und olivenoel reichen.

beste gruesse

h.

Vom 21.08.2006 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PizzaMista  Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
Sodele,

ich glaube, die Würfel sind gefallen.

Antipasti:
- marinierte Zucchini, Paprika & Champignons
- Salat aus weißen Bohnen
- Auberginenröllchen (mit Prosciutto & Pesto)
- Parmaschinken, Oliven

Ciabatta

Primo:
- grüne Bandnudeln mit Lachs-Sahne (Fischfond-Basis)

Secondo:
- Gefülltes Schweinefilet mit Basilikumsauce

Dolci:
Mini-Portionen von:
- Panna Cotta mit Himbeermark
- Mandelkuchen \"Torta della Nonna\"
- Eis im Schokotöpfchen

Mein Mann, der ab und an ja auch mal ein Itzelchen mitentscheiden darf (zwecks dauerhafter Wahrung des häuslichen Friedens ... und außerdem ist er ja auch einer der \"Mitesser\" Lächeln ), sprach sich vehement gegen Pasta mit Spinat oder Tomatensauce aus, bekam aber glänzende Augen bei dem Wort \"Lachs\". Na! Ich denke, so müsste es schon passen, oder?! Ist auch insgesamt kulinarisch nicht zu \"gewagt\", da meine Gäste zwar gerne und gut essen, aber nicht allzu experimentierfreudig sind.

LG
PizzaMista

Vom 22.08.2006 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo PizzaMista,

das ist so sehr stimmig. Ich wünsche gutes Gelingen!

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 22.08.2006 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PizzaMista  Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Schasti

Vielen Dank. Lächeln

Anfang Oktober haben wir wieder Gäste, da werde ich wohl nochmals mit einem italienischen Menü \"zuschlagen\". Da dann aber ein sehr guter und kulinarisch ausgesprochen aufgeschlossener Hobbykoch dabei ist, wird es dann sicherlich etwas Spannenderes geben. Zu gegebener Zeit werde ich mich hier sicherlich nochmal fachkundig beraten lassen. Na!

Lieber Gruß
PizzaMista

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: