Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
Dieses Menü will ich mit meiner Freundin am kommenden Samstag für 8 Personen kochen. Zwei weitere Freundinnen betätigen sich sozusagen als Lehrlinge in der Küche. Meine Fragen habe ich in blauer Schrift dazwischen geschrieben. Mir fallen keine Amuses ein. Ich dachte an zwei verschiedene, die nicht zu aufwendig sind. Geflügelsülze mit Entenstopfleber nach Lea Linster Drei geeiste Süppchen - Geeistes Tomatensüppchen mit Ziegenkäse und Minze - Geeistes Erbsensüppchen Im Rezept wird hier eine Ricottaeinlage vorgeschlagen. In der Tomatensuppe ist aber schon Ziegenkäse. Passt hier etwas Räucherlachs oder Forellenkaviar oder ein kleiner Spiess mit Scampi? - Geeiste Blumenkohl-Mousseline Die wird mit Kerbel dekoriert. Würdet ihr noch eine Einlage machen? Saiblingsfilet auf der Haut gebraten mit Buttermilch - Kartoffel Creme und grünen Spargelspitzen Rosmarin-Sorbet Geschmortes Kaninchen mit Wacholder und gemischten jungen Gemüsen Erdbeersalat mit Balsamico Das soll ein kleines Vor-Dessert sein. Resis Himmelstörtchen Dünner Biskuit-Baiser-Teig in vier Schichten mit Mandeln und etwas Zimt, dazwischen einer Mischung aus Sahne und roten Johannisbeeren. Dazu soll es eine Nocke Schokoladeneis geben. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht vielleicht ein Cassis-Sorbet besser wäre. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Hallo Els\'chen!
Also zunächst mal bitte ich ganz dringend um das Rezept für die Himmelstörtchen So, jetzt hab ich hinten angefangen Zu den Suppeneinlagen: Was hälst Du von dem Scampispieß zur Blumenkohl-Mousseline und in das Erbsensüppchen ein paar Croutons, damit auch was Knuspriges dabei ist? Die Amuses sind kniffelig: irgendwas mit einer kleinen Artischocke. Crostini mit Tapenade... *grübel*, ein Salat aus Cocktailtomaten, Frühlingszwiebeln, schwarzen Oliven und Basilikum in einem Parmesankörbchen... Grüße, Toni |
|
|
Hallo els\\\'chen,
mit der Auswahl des Amuses ist es bei mir immer so, dass ich tausend Ideen habe, wenn ich keine benötige, aber wenn man nach Ideen sucht, ist dieser Teil des Gedächtnisses wie leer gefegt Ich mach mal ein paar Vorschläge ins Blaue, vielleicht passt ja das ein oder andere schon für dich: kleine Flammkuchen oder Tomatentörtchen, Garnelen in eine Auberginenscheibe gewickelt, mit Zahnstocher fixiert und gebraten. In einer Zeitschrift habe ich mal wieder eine abwandlung des klassischen Carprese gesehen. Und zwar Erdbeere mit Mozzarella. Als Amuse dann auf kleine Spieße gesteckt und mariniert. Oder vielleicht Lachstartar auf fritierten Kartoffelscheiben. Zum Erbsensuppchen kannst du nach meinem Dafürhalten ohne weiteres eine Garnele am Spieß servieren. Schön würde aber auch ein kleiner Würfel angebratenes Lammfilet passen. Den Ricotta würde ich persönlich aus den schon von dir genannten Gründen nicht nehmen. Nun zum Blumenkohl. Was ist denn eine Mousseline? Eine gebundene Suppe? Zu deinen Himmelstörtchen finde ich das Sorbet nciht ganz so schön, da du schon Früchte in der Füllung hast. Schokoladeneis fänd ich da besser. Mein Favorit wäre da Eis aus weißer Schokolade. Hört sich auf jeden Fall seeeehr lecker an. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
|
|
Danke, Toni und Suse! Ich denke nach über Eure Vorschläge. Hier kommen erst mal die Rezepte für die geeisten Süppchen: Geeiste Blumenkohl Mousseline 4 Personen 200 g Blumenkohl 100 g Sahne 100 g Milch Saft von einer halben Zitrone Salz, weisser Pfeffer Olivenöl Den Blumenkohl in Salzwasser bissfest garen. Pürieren, Sahne, Milch und Zitronensaft einarbeiten. Abschmecken. Kalt stellen. Im Glas oder Suppentässchen ein paar Tropfen Olivenöl oben drauf geben. Geeistes Erbsensüppchen 400 g Erbsen (ausgepult gewogen) Olivenöl Meersalz 400 ml l Hühnerfond Pfeffer, etwas Zitronensaft Öl erhitzen und die Erbsen zufügen, kurz andünsten. Mit Meersalz würzen und noch zwei Minuten umrühren. Hühnerfond dazu geben. Fünf bis sechs Minuten kochen. Im Mixer pürieren und anschließend durch ein Haarsieb passieren. Wenn sie zu dickflüssig erscheint, noch etwas Fond dazugeben. Zum Schluß wird sie mit etwas Olivenöl, Meersalz, Pfeffer aus der Mühle und einem Spritzer Zitronensaft verfeinert. Kalt stellen und vor dem Servieren nich einmal abschmecken. Geeistes Tomatensüppchen mit Ziegenkäse und Minze 1 kg gelbe Tomaten, es dürfen auch rote Roma-Tomaten sein, wichtig ist, dass sie wirklich reif sind 1 TL Zucker Meersalz 4 - 6 EL weisser Balsamico-Essig Cayennepfeffer 150 g Ziegenfrischkäse 2 EL Pfefferminzblätter in sehr feine Streifen geschnitten Schwarzer Pfeffer Olivenöl Stielansätze aus den Tomaten herausschneiden, in Stücke schneiden, im Mixer pürieren. Dann durch ein feines Sieb passieren. Die Kerne sollen zurück bleiben, das Fruchtfleisch durchgedrückt werden. Mit Zucker, Salz, Essig und Cayennepfeffer würzen. Mindestens ein bis zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren erneut mit Salz, Zucker und Essig abschmecken. In kalte Suppentassen oder Schalen füllen. In jede Suppentasse eine Nocke Ziegenfrischkäse geben, Pfefferminze und etwas grob gemahlenen Pfeffer darauf geben und mit etwas Olivenöl beträufeln. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Hallo Els\'chen,
ich habe letztens eine ganz ähnliche Erbsensuppe gegessen darin gab es als Einlage kleingeschnittene Avocado- und Tomatenstückchen. Das ganze war sehr sommerlich und erfrischend. lg, Anna |
|
|
so, jetzt habe ich alle Rezepte kopierfähig gemacht und bin zu diesem Ergebnis gekommen: Da das Menü sehr viele Gemüsebeilagen enthält - zur Sülze gibt es grüne Böhnchen, zum Fisch Spargel (oh Gott, der ist auch grün, aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern) und zum Kaninchen gibt es auch Gemüse - kann ich zum Aperitif eigentlich folgendes reichen: Salvia Fritta, Tapenade Schweinsöhrchen, Knusperoliven Zum Blumenkohlsüppchen gibt es den Scampispiess, zum Erbsensüppchen kross gebratenen Bacon und Croutons aus Dinkelbrot. Zu den Himmelstörtchen dann doch das Schokoladeneis. So in Ordnung? Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Jawohl! Bestens
Wenn ich dann noch das Rezept für die Himmelstörtchen |
|
|
Hallo Els/chen,
nun hab ich gar keine Zeit gehabt, mal nachzugucken Ich hätte mir vorneweg was Knuspriges vorgestellt, vielleicht Crostini mit Tapenade und weißer Bohnenpaste oder Zucchini-Kartoffel-Püfferchen mit Schittlauchjogurt. Wollte aber unbedingt noch mal nachschauen. Jetzt haste selber was gefunden. Geht mir auch oft so Die Törtchen sind doch cremig und durch Mandeln auch nicht so leicht? Da wäre mir ein Schokoeis vielleicht zu massiv. Ich hätte jetzt an Aprikosen gedacht oder an Himbeeren. Entweder als Sorbet oder eher noch als Saucenspiegel. Süß gegen sauer... ich liebe Himbeeren und Johannisbeeren, tolle Kombination. Liebe Grüße Ulrike |
|
|
Ich nochmal... ich hoffe doch, dass die restlichen Rezepte auch noch kommen, bütte |
|
|
dann kommen jetzt die drei Rezepte für die Knabbereien zum Aperitif. Sind übrigens alle drei von CK-Userinnen. KNUSPEROLIVEN von Sofi Für etwa 35-40 Stück 150 g Mehl 125 g Butter, kalt in Flöckchen 250 g Gouda (alt oder mittelalt, keinen jungen) 1 Prise Salz Paprika 200 g gefüllte Oliven (Abtropfgewicht) Käse reiben. Fertig geriebener ist gröber, geht aber auch. Aus Mehl, Butter, dem geriebenen Käse, Salz und Paprika rasch einen Teig kneten und zu Rollen mit etwa 5 cm Durchmesser formen. Diese Teigrollen für 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Oliven sorgfältig abtropfen lassen. Backofen auf 200-220 °C vorheizen. Aus den Teigrollen etwa 1 cm breite Scheiben abschneiden diese etwas flach drücken, je eine Olive hingeben und mit dem Teig umhüllen. Noch kurz zu kleinen Kugeln rollen. Alternativ kann man auch erst kleine Kugeln rollen, je eine Olive reindrücken und wieder verschließen. Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und 20 Min. hellbraun backen. Sie schmecken warm aus dem Backofen aber auch kalt. Tapenade Schweinsöhrchen von susa 1 Platte rechteckiger Blätterteig aus der Kühltheke mit schwarzer oder grüner Tapenade bestreichen. Oder je zur Hälfte grün und schwarz bis zur Mitte. In Öl eingelegte Tomaten pürieren, abschmecken und ebenfalls als Aufstrich nehmen. Den Blätterteig von jeder Seite bis zur Mitte aufrollen, quer in fingerdicke Streifen schneiden und bei 200° ca. 10 Minuten backen. Salvia fritta von Capuccino 64 Salbeiblätter 4 EL Sardellenpaste 40g Mehl 5-6 EL Wasser 1 Eiweiß 150ml Öl Je zwei Salbeiblätter mit Sardellenpaste \'zusammenkleben\'. Mehl mit genug Wasser verrühren, um einen Teig von der Konsistenz von Sahne zu bekommen. Eischnee schlagen und unterheben. Die zusammengeklebten Salbeiblätter eintunken und in Öl ausbacken. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Die beiden ersten Süppchen gehen auf Lea Linster zurück. Die Erbsensuppe hat Schmitzebilla mal gepostet. Die Blumenkohlsuppe habe ich aus Thuriès Gastronomie Magazine übersetzt. Koch ist Michel Truchon. Bei ihm gehört sie zu einer höchst genialen Trilogie mit Austern in Gelee und Austernschaum. Werde ich bei Gelegenheit mal posten. Zum Kaninchen und der Sülze haben wir uns von Lea Linster inspirieren lassen. Grassi hat die Buttermilch-Kartoffel-Creme gepostet. Das Saiblingsfilet wird einfach nur in Butter sanft gebraten. Der Spargel bissfest gegart. Das Rosmarinsorbet ist von matti. Der Erdbeersalat auch. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Geflügelsülze mit Entenstopfleber 8 Personen 8 Blatt Gelatine 700 ml Geflügelfond 50 ml Riesling Weisser Balsamicoessig Madeira Trüffeljus Meersalz 2 große Poulardenbrüste mit Haut (ich könnte mir auch gut Perlhuhnbrüste vorstellen) Butter Meersalz Pfeffer 1 TL weisser Balsamicoessig 1 EL Estragonblätter in feine Streifen geschnitten 500 Terrine von der Entenstopfleber, in 6 ca. 1 ½ cm dicke Scheiben geschnitten 1 Terrinenform mit 1,2 l Fassungsvermögen Fleur de Sel Grob gemahlener schwarzer Pfeffer 400 g bissfest gegarte grüne Bohnen Rote-Beete-Sirup Den Geflügelfond erhitzen und um 1/3 reduzieren. Den Riesling hinzugeben. Mit Balsamico, Madeira, Trüffeljus und Salz kräftig abschmecken. Die in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine gut ausdrücken, in die heisse Flüssigkeit rühren und auflösen. Abkühlen lassen, bis die Flüssigkeit kalt ist, aber noch nicht anfängt zu gelieren. Jetzt noch einmal abschmecken, Die Geflügelbrüste salzen und pfeffern und in einer Pfanne in der Butter bei milder Hitze anbraten. Zuerst auf der Hautseite 4 6 Minuten, wenden und noch 2 3 Minuten weiter braten. Vom Herd nehmen und in der Pfanne zugedeckt noch einige Minuten nachziehen lassen. Die Haut abziehen, mit Balsamico beträufeln, mit 1 TL Estragonblätter bestreuen, abkühlen lassen. Die Geflügelbrüste schräg in möglichst große, 1 1 ½ cm dicke Scheiben schneiden, diese etwas flach klopfen. Eine Terrinenform mit etwas Öl einpinseln, mit Frischhaltefolie so faltenfrei wie möglich auslegen. Bei einer teflonbeschichteten Terrinenform kann man ohne die Folie arbeiten. 80 ml der Sülzflüssigkeit mit dem restlichen Estragon in die Form geben Darauf nebeneinander drei Entenleberscheiben. Im Kühlschrank fest werden lassen, eine dünne Schicht Sülzflüssigkeit darauf geben, kurz kühl stellen. Die Hälfte der Geflügelscheiben nacheinander durch etwas Sülzflüssigkeit ziehen und dicht nebeneinander auf die Sülzschicht legen. Wieder mit wenig von der Flüssigkeit bedecken und die Vorgänge noch einmal wiederholen. Abschließen mit einer Schicht Sülzflüssigkeit. Mehrere Stunden, am besten über Nacht im Kühlschrank durchkühlen lassen. Anrichten: Sülze aus der Form lösen. Mit dem Elektromesser in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben mit etwas Fleur de Sel und grob gemahlenem schwarzen Pfeffer bestreuen. Mit Bohnen und Rote-Bete-Sirup anrichten. Wer hat, darf auch noch in Olivenöl eingelegte, gehackte schwarze Trüffel dazu geben. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Geschmortes Kaninchen mit Wacholder 4 Personen 1 Kaninchen, ca. 1,5 kg Mehrsalz, Pfeffer Butter, Olivenöl 1 Prise brauner Zucker Saft ½ Orange 750 ml Geflügelfond 6 Wacholderbeeren, leicht angedrückt 2 Streifen unbehandelte Orangenschale Gemüse: Zuckerschoten, Mangold, Dicke Bohnen, Frühlingszwiebeln, Möhren Butter, Meersalz, Pfeffer 60 g Butter 50 g Sahne 3 EL geschlagene Sahne Das Kaninchen am besten vom Metzger teilen lassen: Vorder und Hinterläufe am Gelenk in zwei Stücke teilen. Bauchlappen vom Rücken schneiden, längs in zwei Streifen schneidenund diese zu einem Knoten binden. Das Rückenfleisch entlang der Knochen auslösen. Die Knochen grob hacken. Keulenstücke und Bauchlappen salzen und pfeffern. Mit den Knochen in einem Schmortopf in 1 EL Butter und 2 EL Olivenöl und der Prise Zucker anbraten. Mit Orangensaft ablöschen und soviel Fond angiessen, dass das Fleisch gerade bedeckt ist. Wacholder und Orangenschale dazu geben, 1 Stunde schmoren lassen, bis das Fleisch gar ist. Die Fleischstücke aus dem Topf nehmen, die Flüssigkeit durch ein feines Sieb giessen. Die Gemüse putzen, und in mundgerechte Scheiben oder Stücke schneiden. Einzeln in Salzwasser bissfest garen, direkt in eiskaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Wenn nötig mit Küchenpapier trocknen. Vor dem Servieren in einer Pfanne bei milder Hitze in der Butter erwärmen, salzen und pfeffern. Für die Sauce 2/3 des Kaninchenfonds auf die Hälfte einkochen. Sahne dazu geben und 40 g Butter in kleinen Stückchen hineinmixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die geschmorten Kaninchenteile im restlichen Fond erwärmen. Kaninchenrücken salzen und pfeffern. 20 g Butter bei mittlerer Hitze in einer Pfanne aufschäumen lassen, Kaninchenrücken einlegen und in 4 5 Minuten rosa braten. Die Pfanne vom Herd nehmen, das Fleisch etwas ruhen lassen und dann schräg in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zum Anrichten je ein Stück Keule, Vorderlauf, Bauchlappenknoten und 2 3 Scheiben Rücken mit etwas Gemüse auf die vorgewärmten Teller geben. Die geschlagene Sahne in die Sauce geben, mit dem Stabmixer aufschäumen und das Fleisch damit umgiessen. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Resis Himmelstörtchen 8 Personen 250 g Butter 200 g Zucker 1 P. Vanillezucker (selber gemachten nehmen) 4 Eigelb Salz 250 g Mehl 2 gestrichene TL Backpulver 4 Eiweiss, Salz 2 gehäufte EL Zucker 1 P. Vanillezucker miteinander vermischen 1 gestrichener TL Zimt 100 g gehackte Mandeln 500g rote Johannisbeeren 100 g Puderzucker ¾ l Sahne Butter, Zucker, Vanillezucker, Eigelb und eine Prise Salz schaumig rühren. Mehl mit dem Backpulver vermischen, sieben und unterheben. Eiweiss mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Den Rührteig auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche verstreichen. Auf jedes Blech die Hälfte des Eischnees verteilen, darauf je die Hälfte des Zimtzuckers und der gehackten Mandeln streuen. Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Beide Bleche gleichzeitig ca. 15 20 Minuten backen. Abkühlen. Für die Füllung die Sahne sehr steif schlagen, Puderzucker unterheben und zum Schluss die von den Rispen gestreiften Johannisbeeren. Anrichten: Aus den Teigplatten 32 Kreise mit einem Durchmesser von ca. 5 6 cm ausstechen. Türmchen mit je vier Teigplatten herstellen. Unterste und oberste Schicht sind Teig, dazwischen kommt heweils Füllung. Dekorieren mit einer schönen Johannisbeerrispe und Puderzucker. Wir werden eine Nocke Schokoladeneis, und zwar dunkles, dazu geben. Manchmal muss man auf die Wünscher zweier einzelner Herren eingehen Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Hallo Els/\'chen,
machst du bitte auch Fotos von deinem Essen? es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
|
|
Ja, mach ich Suse. Eine liebe CK-Userin hat mir schon ihre Hilfe dabei angeboten. Ich werde dann mal die Batterie für die Digikam aufladen. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Hallo Els\'chen
wann muss ich wo sein?? Zur Erbsensuppe finde ich auch ein kleines Stück Bacon am schmackhaftesten. hungrige Grüße Biggi ![]() Diät ist Mord am ungegessenen Knödel Lebensmotto von Vincent Klink |
|
|
Danke für\'s Tippseln!!!
Grüße, Toni |
|
|
Hallo Els\'chen,
wie isses denn gelaufen? Bin schon ganz neugierig. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
|
|
Dann kommt hier der Abschlussbericht Tapenade-Schweinsöhrchen und Knusperoliven waren zum Aperitif sehr willkommen. Getrunken haben wir zur Begrüßung einen Ferrari-Sekt. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Die Geflügelsülze nach Lea Linster kann ich wärmstens empfehlen. Man sollte einen Teelöffel von dem fertigen Gelee in den Kühlschrank geben, fest werden lassen und probieren. Danach wird man sicher noch einmal abschmecken. Die Geflügelbrust habe ich 2 - 3 Minuten von jeder Seite angebraten und danach bei 80° im Backofen in 50 Minuten zu Ende gegart. So war sie ganz zart und saftig. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Bei den drei geisten Süppchen konnten wir kaum entscheiden, welches der Favorit ist. Das Kartoffelpü von Grassi ist wirklich der Hit zu Fischgerichten. Zum Saibling war es hervorragend. An meiner Fototechnik muss ich noch arbeiten. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Zur Geflügelsülze mit Foie Gras tranken wir einen Muscat d Beaumes de Venis- Carte Or 2003. Mir war der ein bisschen zu süss. Zu den drei Süppchen wurde ein Manzanilla Sherry getrunen La Gitana Bodegas Hidalgo. Ich mag diesen Sherry gerne, war aber eigentlich nicht dafür, ihn nach dem Muscat zu trinken,, wurde aber überstimmt Zum Fisch konnte ich dann einen meiner Lieblingsweine trinken: José Pariente Verdejo 2005. Nach dem Fisch brauchten wir dann dringend das Rosmarin-Sorbet. Matti geniesst es mit Sekt, wir fanden Wodka sehr passend. Das Kaninchen war sehr lecker das Foto ist leider nichts geworden. Getrunken haben wir Endinger Engelsberg 2003, ein Spätburgunder vom Weingut Knab. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Die mit Balsamico marinierten Erdbeeren sind fotomässig auch nicht so der Bringer, waren aber ein ausgezeichnetes kleines Vordessert. Wir haben einen 10 Jahre alten Balsamico verwendet. Ich habe beim Einkauf verschiedene probiert und man schmeckt die Unterschiede schon sehr deutlich. Die Himmelstörtchen durften schlussendlich doch mit weissem Schokoladeneis auftreten und hatten sich so auch einen Cremant Rosé von der Loire verdient, nämlich diesen: BOUVET LADUBAY TRESOR ROSÉ BRUT - kann ich wärmstens aber kühl getrunken empfehlen. Unsere Kocherei zu viert (zwei Meisterinnen Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Hallo Els\'chen,
chapeau, mes compliments ... etc.pp. ... Erdbeeren mit altem Balsamico oder ersatzweise *räusper* Salsa di mosto, jungem Pecorino und Rucola haben wir am Wochenende auch probiert ... das gibts in knapp drei Wochen auch als Vordessert .. .. Gruß Tin _____________________________________________________________ Hitze ist auch eine Frage der Ernährung. (Waldemar Hartmann) |
|
|
Guten Morgen alle miteinander,
@ els\'chen obwohl ich gerade gefrühstückt habe, läuft mit bei dem tollen Menü und den Bildern das Wasser im Mund zusammen... Du schriebst, dass Du beim Kauf den Balsamico vorher probiert hast. Wo ist das denn möglich????? @ Tin was ist Salsa di mosto genau und wo bekommt man es? (mal keine Frage zum Wein Liebe Grüße aus der Bremer Ecke Anne |
|
|
Hallo Anne,
bei \"meinem\" italienischen Feinkostdealer in der Frankfurter Kleinmarkthalle kann man diverse Balsamico-Sorten auch probieren ... Salsa di mosto ist extrem konzentrierter angegorener (?) Traubensaft, leicht säuerlich, dick und süß ... und leider ziemlich teuer ... diverse Versender haben was Vergleichbares im Programm, etwa Vincent Becker, da heißt das dann \"Vincotto\". Gruß Tin _____________________________________________________________ Hitze ist auch eine Frage der Ernährung. (Waldemar Hartmann) |
|
|
Hallo Els\'chen,
mmmh, das sieht ja alles sehr gelungen aus und so schön angerichtet *schwärm* Danke, dass du dich ans Fotografieren gewagt hast Ich werde mir diesen Fred mit den schönen Rezepten auf jeden Fall abspeichern. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
|
|
Hallo Els\'chen,
wie nicht anders erwartet verneige ich mein Haupt. Es ist Dir mal wieder gelungen, mir Apetitt zu machen Ach ja und das Buttermilchpü von Grassi ist wirklich sehr lecker Und bei Deinem Rosmarinsorbet könnte ich mir die Zubereitung mit Wodka auch sehr guuut vorstellen Danke für die schönen Fotos und die netten Erklärungen. Biggi ![]() Diät ist Mord am ungegessenen Knödel Lebensmotto von Vincent Klink |
|
|
@ Anne: probieren konnte ich den Balsamico in einem Laden in Aachens Innenstadt. Dort gibt es ganz viele Sorten Essig und Öl lose zu kaufen. Könnte mir vorstellen, dass es etwas Vergleichbares auch in Bremen gibt. und noch eine Anmerkung: Beim weissen Schokoladeneis lohnt m.E. das Ergebnis nicht den Aufwand. Ich hatte Côte d\'Or -Schokolade, die ich eigentlich gerne für Desserts einsetze. Ein gutes fertiges Vanilleeis wäre auch ok gewesen. Ansonsten danke, dass es Euch gefällt. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Hallo Els\'chen!
Kompliment! Für das gelungene Menü und diesen interessanten Thread zwischen den ganzen Prüfungsmenüanfragen... Grüße, Toni |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.