neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochzirkel Dresden 10.06.2006 mexikanisch

Vom 23.05.2006 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehl500 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.03.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Leute,

hier unser Menü:

Chef de Cuisine: Ralph und Marion

original Caipirinhas (mit Limetten, Rohrzucker & Cachaca)

Chili con Carne mit Baguette
Guakamole mit Knoblauch und Zitrone

Enchiladas mit Putenfleischfüllung im Ofen überbacken mit Aivar und Käse
Taco-Shells mit einer pikanten (Rindfleisch?)-füllung
Rosmarinkartoffeln, in Butter gebratenen Mais, grüner Salat

Pinacolada-Torte

echt mexikanisches mexikanisches Biergetränk
Wasser mit und ohne „Gas“

Digestif: Tequila (mit Salz und Zitrone), Segafredo-Café

Nachos mit Salsa-Dip

Wer Lust hat, unseren Kreis zu bereichern, bitte melden.

LG

Ralph
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.05.2006 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenkruemel Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2006
154 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Ralph, schade, dass wir nicht (mehr) in Dresden wohnen und uns gute 500 km vom dem Kochvergnügen treffen. Wir wären sonst bestimmt dabei. Drücke Euch die Daumen, dass sich nette Leute melden und Ihr viel Spaß beim Kochen und Geniessen haben werdet. Viele Grüße aus Rheinhessen, Katrin PS: Waren vor 14 Tagen in Dresden....Dresden ist IMMER WIEDER eine Reise wert!

Vom 23.05.2006 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.254 Beiträge (ø5,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ralph,

Caipirinha ist leider so gar nicht mexikanisch, sondern brasilianisch ... mexikanisch wären Margeritas.
Chili con carne würde ich auch als tex-mex-Hauptgericht sehen, wie wäre es denn (wenn es als Vorspeise gedacht ist) mit Chilaquiles oder Quesadillas oder meinetwegen einer Sopa de lima oder einer Pozole (Maissuppe)?

Tacos und Co. gehen auch eher in Richtung Snack, als Hauptgericht bietet sich in Mexico ein Mole Poblana Gericht an - am besten Truthahn ...

just my 2 pence,

Gruß

Tin

Vom 24.05.2006 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,73/Tag)
@Tin,
du bist zu kritisch! Na!

Caipis werden doch in jedem Mexiko-Restaurant hierzulande angeboten!
Genauso wie Currygerichte in jedem China-Restaurant! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
madB

Vom 24.05.2006 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Freunde,

danke für die lieben Anregungen. Wir haben ja noch etwas Zeit und werden dann sehen, wie das Menü dann tatsächlich aussieht. Wir halten es so, daß wir zuerst einmal ein Menü zur Diskussion einstellen und dann entscheiden. Ich freue mich über Eure Beiträge. Schade, dass Kuchenkrümel nicht mehr in Dresden ist. Wir brauchen immer tatkräftige Unterstützung und neue Gesichter, weil sich sonst jede gute Sache nach einer Weile totläuft. Wir sind nun 27 Leute, die aber nicht immer alle Zeit haben und die wenigsten echtes Interesse am Kochen haben. Sind wir dann eher ein Eßzirkel?

Also Hobbyköche/innen in Dresden -> bitte melden, wenn Ihr mitmachen wollt.

LG Ralph

Vom 24.05.2006 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Ralph!

Am 10. 06. wäre ich in der Gegend! Lachen
Und wenn ihr Jodsalzfrei kocht, würde ich mit Göga kommen, natürlcih auch gern zum Helfen (zumindestens ich, Bei Göga könnten die vielen Daumen bei der Küchenarbeit im Weg sein! Na! )

Mir ist auch siedendenheiß eingefallen, dass Du ja mal veg. Rezepte haben wolltest! *ups ... *rotwerd*

Schick mir Deine Mail-Addy mal per Km, dann schicke ich sie! ...

LG Andera

Vom 24.05.2006 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

\'meine\' bescheidenen mexikanischen Menüs im Freundeskreis sind meist eher andersrum aufgebaut:

Also Nachos mit Guacamole und anderen Saucen als Start (Nachos kann man auch gut mit würzigem Käse und Chili/Paprika überbacken)

Dann i.d.R. Tortillas zum \'Selberbauen\', d.h. ich reiche verschiedene Füllungen: Chili con Carne, Putenfleisch, vegetarische Gemüsepfanne. Dazu dann entsprechende Garnituren und wieder die üblichen 3 Saucen (rot, grün, weiss) - meist auch noch etwas Salat daneben. Also ich würde dein Chili auch zu den Hauptspeisen ziehen in dem Fall

Dessert: Naja, nach Lust und Laune, bei mir nach soviel scharf meist ein Limettensorbet oder ähnliches, denke nicht, dass ich nach dem Menü noch mit Nachos weitermachen will...

Zwischen Knabbern und Hauptgang könnte ich mir aber auch durchaus noch irgendeinen Shrimpsspiess vorstellen, so zur Überbrückung. Oder die von JordiTin vorgeschlagene Suppe? (aber im Juni, naja, da wär mir eher nach ner Gazpacho, aber das ist auch nicht so 100%ig mexikanisch)

Gruss, raist

Vom 10.06.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Lieber Raist, liebe Freunde,

wir haben uns Eure Anregungen zu Herzen genommen. Nun sieht das Menü aus:

10. Juni 2006
MEXIKANISCH
Chefs de Cuisine: Ralph, Marion und Andrea
Gästezahl 11
Cocktails (Gert):
Caipirinhas (Limetten, Rohrzucker & Cachaca)
Jungle Cooler (O-Saft, Limesirup, Cocosmilk, Ananas
Maiden\'s Prayer - Gin, Cointreau, O-Saft, Zitrone
Daiquiri - wß Rum, blue Curacao, Zitrone, crushed Ice
Tequila Sunrise - Tequila, O-Saft, Cranberrysirup

Quesadillas mit Speck und Käse
Quesadillas mit Putenpastete (Jalapeno)
Guakamole Yukatan (ohne Knoblauch) (CK Rezept)
Salsa Verde + Salsa (hot) + Nachos
Mexikanischer Salat (CK Rezept)

Taco-Shells und Echilladas zum Selberfüllen
Chili con Carne + Käse + Salat + Saucen
Kaninchen mit Apfelsahnesauce Rosmarinkartoffeln + in Butter gebratenes mexikanisches Gemüse
Pinacolada-Torte (CK-Rezept - ganz toll)
Corona (Cerveza Birra)
Silvaner (Rheinhessen 2005)
Wasser mit und ohne „Gas“
Digestif: Tequila (mit Salz und Zitrone), Segafredo-Café

Mal sehen, wie das heute Abend ankommt. Auf die Cocktails hatten wir uns schon eingeschossen und es stört sicher nicht, dass die nicht original mexikanisch sind.

Danke für Eure lieben Tips und Anregungen.

Aus Dresden grüsst
Ralph

Vom 11.06.2006 03:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo Ralph,

das Wichtigste ist immer das es schmeckt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und hat es?

Mich hätten jetzt nur die Nachos zur Vorspeise gestört. Oder waren die selbstgemacht und \"soft\"?
Denn die gekauften Dinger sind für mich \"Rachentöter\". D.h. schmeckt extrem intensiv nach Geschmacksverstärkern und rubbeln mit der Konsistenz den Rachen kaputt. Danach schmecke ich nichts mehr... Also schlimmer als ne halbe Schachtel Zigaretten in Kette....

Grüße
madB

Vom 11.06.2006 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo MadB,

da hast Du Recht. Die Nachos hatte ich deshalb leider vergessen (grins....) und niemand hat es gemerkt. Alle waren zufrieden mit unseren Quesadillas und den wirklich sehr gelungenen Saucen.

Am Meisten haben jedoch letztendlich Gert´s Cocktails überzeugt. Da kann man tagleng Menüs entwerfen, stundenlang kochen, aber ein hübsch gerührter oder geschüttelter Cocktail schlägt alles. Ich denke ich werde meinen \"Beruf\" vom Hobbykoch zum Hobby-Barmixer wechseln.... (grins).

Aus Dresden grüßt

Ralph

Vom 12.06.2006 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
wer Interesse an unseren Bildern hat, findet diese hier: home.arcor.de/muehl500/kochzirkel/html/2006-06-10.html

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: