Suche Gemüsebeilage zum Hauptgang (italienisches Menü)
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
ich hab mir anlässlich des Muttertags folgendes Menü überlegt Vorspeise: Bruschetta mit Tomaten und Basilikum Hauptgang: Mit Spinat/Pinienkernen gefülltes Schweinefilet im Blätterteig dazu Nudeln in einer Weißwein-Pesto-Sauce Nachspeise: Joghurt-Pannacotta mit Erdbeerpürree und Kiwis Nun fehlt mir eine passende Gemüsebeilage zum Hauptgang. 1.) Mach ich besser Salat oder warmes Gemüse? 2.) Keine Pilze (ein Gast hat Allergie), keine Zucchini (sonst wird alles zu grünlich) Hat jemand eine gute Idee? Danke!!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Hi,
wow, dein Menü klingt echt lecker Ich bereite für meine Mam einen Rucolasalat mit Parmaschinken und Pfirsischen, grünen Spargel mit Waldpilzen und Kokoseis zu. Ich würde zu deinem Hauptgericht einen schönen gemischten Salat, also Rucola, Blattsalat, Tomate, Gurke mit Olivenöl / Balsamicodressing reichen, weil das Schweinefilet ja schon mit Spinat gefüllt ist.. Kann ich maybe das Rezept dafür haben? Danke LG MissOliver |
||||
|
|||||
|
|||||
dein essen hört sich aber auch nicht schlecht an!
ja, ich tendiere auch stark zum salat... ähm hm ja das rezept zum hauptgang... ich muss ehrlich sagen, dass ich mich gestern einfach durch CK gewühlt hab und aus diversen rezepten mir was eigenes \"zusammengestellt\" hab. normalerweise wirds superlecker, aber ich möcht dich nur warnen, dass es noch nicht erprobt ist. also: Gefülltes Schweinefilet im Blätterteig Für 6 Personen 1 Pck. Blätterteig 1,2 kg Schweinefilet 200 g Blattspinat (TK) 60 g Pinienkerne 60 g Parmesan, gerieben 2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 10 Scheiben Serano Schinken Mittelscharfer Senf Salz, Pfeffer, Muskat Soße für die Nudelbeilage: 1 große Zwiebel 150 ml Weißwein 150-200 ml Brühe 150-200 ml Crème Fraiche 2 TL Pesto, grün 1 TL Senf ggfs. Soßenbinder Das Filet der Länge nach zu einer 1 cm dicken Roulade aufschneiden, ggfs. etwas klopfen. Pinienkerne in tockener Pfanne anrösten, beiseite stellen. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und in Butter anschwitzen. Spinat zugeben, mit Gewürzen abschmecken. Pinienkerne und Parmesan daruntermischen. Roulade würzen und dünn mit Senf bestreichen. Spinat daraufgeben und eng aufrollen. Großzügig ausgewälzte Blätterteigplatte mit Serano Schinken mittig auslegen und Roulade fest umwickeln. Blätterteigreste abschneiden und zum Verzieren verwenden. Bei 190-200°C ca. 30-40 Min backen. Mal schauen was dabei rauskommt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
wow, das hört sich ja toll an. Ich würde auch einen Salat dazu machen, vielleicht etwas besonderes wie Ruccola oder Feldsalat mit gebratenen Speckwürfeln und Parmesan?! Könnte mir aber auch eine Grilltomate auf jedem Teller vorstellen, so als Farbtupfer. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo,
wie wärs mit ein paar schönen Spargelköpfen dazu? Die vertragen auch die Weißwein-Pesto-Sauce. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo,
ehrlich gesagt würde ich ganz einfach das mit Spinat gefüllte Schweinefilet auf eine Portion Extra-Spinat betten. Und ich wiederhol mich gern: Nudeln als Beilage in einem italienischen Gericht ist schon sehr \'deutsch\' - aber auf keinen Fall italienisch. Pasta ist ein separater Gang - aber das hindert dich natürlich nicht daran, dich über diese Regel hinwegzusetzen (sofern du keine Italiener eingeladen hast). Pasta als Beilage kommt in den 7 italienischen Todsünden gleich nach \'Schneiden der Spaghetti mit dem Messer\' und noch weit vor \'Anbaggern der hübschen aber verheirateten Sizilianerin\' Wenn du möchtest, könntest du auch bei der Vorspeise verschiedene Bruschetta zusätzlich anbieten: Z.B. mit Olivenpaste (Tapanade gibts auch fertig), oder Pilzpaste (noch besser Trüffel). Auch Ricotta mit Walnuss und Honig ist sehr gut. Oder ganz klassisch nur mit Knoblauch eingerieben, Salz und Olivenöl Gruss, raist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo, salat als beilage geht m.e. noch wengiger als nudeln als beilage, salat ist immer (natuerlich ausser beim grillen o.ae.) ein eigenstaendiger gang. ich wuerde dazu geschmorte moehrchen nach lea linster machen. gibt auch einen schoenen farbtupfer.
beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
ganz traditionell - antipasti - la prima - il secondo - il dolce ich wollte nur keinen roman schreiben hab mich jetzt für warmes gemüse zum fleisch entschieden schwanke noch zwischen peperonata und spargel... danke für eure ideen!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2005 |
was ist peperonata??
Möhrchengemüse klingt gut, tomaten klingen aber besser. Aber es gibt n einem guten Gemüseladen kleine Paprik, diese sind so groß wie eine Tomate und man kann sie super Füllen, wiesonimmst du nicht pro Teller 2 dieser kleinen Paprika und grillst sie entweder oder füllst sie ebenfalls mit Spinat, Pesto,Morzarella oder Schafskäse. schöne Grüße rgina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
Hallo,
Also beim Salat muss ich widersprechen. Das ist in Italien sehr häufig eine Beilage zu einfachen Fleischgerichten. Ich würde auch keine Peperonata als Beilage machen, das passt meiner Meinung nach nicht, auch wenn es sehr lecker ist. Ich würde wie auch schon gesagt zum Salat tendieren. Der sollte möglichst schlicht sein, weil das Fleisch ja schon eher aufwändig ist. Wenn es unbedingt Gemüse sein soll, eignet sich meiner Meinung nach am besten gegrilltes Gemüse, das hinterher einfach mit bestem Olivenöl beträufelt wird. Man könnte natürlich auch Kartoffeln mit Rosmarin oder Lorbeer machen, aber das könnte schnell zu viel werden. Ach ja, es heißt il primo... (Nimm mir die Verbesserung nicht übel - das ist das Deutsch- und Italienischlehrer-Gen, das manchmal bei mir durchkommt... Gruß, stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2006 |
Also, ich würde auch für Salat plädieren.
Ein schöner gemischter Blattsalat mit einer ganz einfachen Dressing (Vinaigrette vielleicht), weil Dein Menü ohnedies schon eine Menge von Geschmackskomponenten beinhaltet. Und lass Dich nicht verunsichern. Nudeln passen als Beilage perfekt zu Deinem Menü - italienisch oder nicht. Schafkäse ist auch nicht italienisch, passt trotzdem. Und Salat kann man sehr wohl als Beilage servieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
also heute morgen musste ich beim lesen des threads direkt schmunzeln...
ich denke man kann unterm strich eigentlich nicht wirklich aaalllzzuuu viel falsch machen, besonders wenn keine hobbyköche sondern ganz normale mammis eingeladen sind schmecken wirds hoffentlich so oder so... ob man sich jetzt ganz streng ans traditionelle hält oder auch nicht. außerdem, ist meine meinung, sollte man ruhig hin und wieder auch mal von den standards weggehen, nur so kommen neue innovative kreative ideen und kombinationen zu tage, oder? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine