Eure Meinung zu Frühlingsmenü
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2005 |
ich will am Samstag ein Menü für 8 Personen kochen hab versucht die Jahreszeit dabei zu berücksichtigen, ware schön Eure Meinung zu hören ob das ganze so stimmig ist. -Blattsalat mit Mango und Schafskäse (CK) passt da als Blattsalat Löwenzahn? -Schaumsuppe von Radischenblätternmit Chorizo -Artischocken (frische) mit Senfsoße Kräutersoße Tomaten vinaigrette Zitronen- Basilikum-Bärlauch-Quark -Spargel-Canelloni -Erdbeergrütze mit Rhabarber-Sahne-Joghurt Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen. Liebe Grüße Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo Anja,
ist mir zu grün! 1. Mango und Schafskäse könnten harmonieren, aber wenn ich da auf Salat stoße! Neee! Da komme ich mir vor wie eine Kuh! 2.Die Radiesschensuppe ist OK nur der Chorizo ist zu heftig. Enenleber oder -gewagt- fois gras? (Artischocken passen da nicht ohne Weiteres rein! Und erstrechtnicht nicht als \"Dippgericht\") 3. Spargel-Canelloni? Nach der Radieschensuppe finde ich das nicht gut! 4. Die Grütze würde ich mit einem Rhabarber-Espuma aufwerten, aber auch ein Gebäckteil fände ich gut. Aber nicht mein Thema! Ein Bischen Arbeit muss man noch daran tun! Grüßle madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Oh Gott mein Deutsch!
ich meinte: \"Noch ein wenig Arbeit und dann wirds richtig lecker!\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo madB,
Danke für Deine Kritik, was ist den Rhabarber-Espuma? Was für einen Salat würdest Du vorneweg vorschlagen, oder ganz was anderes? Liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo, fuer mich sind artischocken eher sommerlich bis spaetsommerlich, also nicht wirklich fruehling. aber wenns die sein sollen, warum dann nicht zum aperitiv? mit den verschiedenen saucen zum dippen, sonst passt das schwer ins menue. in die radieschensuppe: wachsweich gekochte wachteleier? und als \"hauptgang\" vielleicht schweinefilet auf rhabarber, den du dann natuerlich beim nachtisch weglaesst?
was dabei? beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit den Wachteleiern ist auf jeden fall eine schöne Idee, mit Entenleber kann ich sicher nicht landen. Die Artischocken müssen nicht unbedingt sein. An den Spargelcanelloni und dem Nachtisch hängt mein Herz eigendlich schon, wobei das Schweinefilet auf Rhabarber auch sehr spannend klingt.Ist wohl doch sehr grün meine zusammenstellung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, War grad zu schnell wollte eigendlich noch Danke für die Anregung sagen und natürlich Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo anja,
warum dann nicht die suppe, die spargelcanelloni, schwein und rhabarber und dann den nachtisch. im fruehling darf es ruhig mal etwas zu gruen sein. das rezept fuers schwein ist von j.oliver. geht im prinzip folgendermassen, salbei, olivenoel und knoblauch, pfeffer salz im moerser zerstossen, filet damit einschmieren, ruhig eine stunde im kuehlschrank lassen, mit parmaschinken umwickeln, wenn noch was uebrig, etwas von der marinade drauf geben und das ganze auf ein rhabarer-bett setzen und ab in den ofen damit. ob du die blattsalate wirklich noch brauchst, wenn dann in mini-portionen. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
hallo anja,
das menü wirkt, als ob jemand seine lieblingszutaten einfach aufgelistet und bunt durcheinandergewürfelt hat. ich würde an deiner stelle als erstes eine beschränkung auf 3 gänge vornehmen und dann hauptzutaten aussuchen und alles andere dazufügen. artischocken spargelcanneloni dann rhabarbergrütze mit erdbeer-joghurt-schaum. alles andere ist überfrachtung, lenkt vom wesentlichen ab. sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin jetzt hin und hergerissen, hab mir alles durch den Kopf gehen lassen und habe nun zwei (hoffentlich) aktzeptable Varianten: 1. Marinierter grüner Spargel mit Lachstartar Schweinefilet auf Rhabarber (Tipp von Henriette 26) Erdbeer-Ziegenkäsecreme mit Rosmarinhonig 2. Artischocken mit Dip Spargelcannelloni Erdbeergrütze mit Rhabarer-Joghurtsahne (wie sequenzer vorgeschlagen hat) Hilfe!!! Was findet Ihr besser Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
ich tendiere zum ersten menue, beim zweiten wirken die artischocken als vorspeise irgendwie nicht wirklich schluessig und spargelcanneloni seh ich eher als zwischengericht. du kannst aber durchaus beim ersten menue noch ne kleine suppe machen, warum nicht die radieschen mit wachteleiern, kann, aber muss natuerlich nicht. bin gespannt, was es wird beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hätte eigentlich gerne noch die Suppe dacht nur 2xgrün/rot ist evtl. zu viel? wa meinst Du? LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe anja, wie ich schon schrieb, fruehling ist schliesslich gruen in allen schattierungen, da waer ich nicht so streng.
beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Henriette,
so wirds gemacht! Liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
beim Einkaufsliste schreiben ist mir aufgefallen das ich jetzt sowohl im Lachstartar als auch in der Suppe Radischen habe genauso wie im Hauptgang und im Nachtisch grünen Pfeffer (beides CK) ist das ein Problem? Hoffentlich geh ich Euch nicht langsam auf die Nerven. Gruß Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe anja,
mach doch das lachstartar ohne radieschen sondern mit schnittlauch und beim schwein gibts keinen gruenen pfeffer sondern schwarzen, aber das ist auch nicht wirklich sooo schlimm. oder du machst anstelle der radieschensuppe eine brunnenkressesuppe oder eine sauerampfersuppe. und wenn du was ganz anderes moechtest, morchelessenz mit blaetterteighaube. aber mach dir bloss nicht zuuu viel stress mit den menue-regeln, sie sind auch manchmal dazu da, um sie souveraen zu brechen. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Henriette,
das Rezept das ich gefunden habe ist von Marla111 \"Medaillons mit Rhabarber\" da wird grüner Pfeffer verwendet werd jetzt aber einfach schwarzen nehmen, ist das Rezept das Du gemeint hast auch im CK? Bei der Suppe denke ich jetzt an eine Kohlrabischaumsuppe. Morcheln trau ich mich nicht so recht ran und Sauerampfer müßt ich wohl selbst ernten oder? hab ich zumindest noch nie beim Gemüsehändler gesehen dafür werd ich wohl keine Zeit haben. Danke für Deine Geduld liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
etwas weiter hoeher in diesem thread hatte ich dir doch skizziert, wie j.oliver rhabarber und schweinefilets zubereitet, ich habs mehrfach erprobt. das andere rezept kenne ich nicht. sauerampfer gibts auch beim gemuesehaendler, ist schleisslich elementarer bestandteil der frankfurter griuenen sauce, aber stimmt schon, bei mir im garten wuchert er ohne ende... bin gespannt, was es denn nun wird. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, das ging bei mir unter das Du das Rezept schon aufgeschrieben hast. Jetzt hab ich es auch wieder gesehen...
Dein heutiges schreiben hab ich erst nach meiner Einkaufstour gelesen es wird also Kohlrabischaumsuppe und alles andere wie geplant. Ich informier Dich dann wie es geklappt hat! Aber Dank Deiner Unterstützung kann ja fast nichts mehr schiefgehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Henriette,
wir hatten einen wünderschönen Abend,das Menü kam super an. Es gab auch keine Pannen und die Zusammenstellung war so wirklich gelungen Nochmal vielen Dank für Deine unermüdliche Unterstützung, ganz Liebe Grüße aus Stuttgart Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
dann beste gruesse zurueck, schoen dass alles geklappt hat.
h. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine