Vorspeise gesucht - Hauptgang Fisch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2003 |
Ich möchte meine Familie mal mit einem guten Mittagessen überraschen. Dabei dachte ich an eine kleine Vorspeise, dann einen Hauptgang und ein Dessert. Bisher sieht meine Planung so aus: Vorspeise: ??? Hauptgang: Lachs-Saltimbocca auf Wildreis (war letzten Monat bei den Wochenrezepten) Dessert: Warme Birnen überbacken mit Haselnussbaiser an Vanilleeis Könnt ihr mir helfen? Ich habe absolut keine Ahnung, was zu dem Lachs passen könnte... Danke schonmal im Voraus. LG Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Wie wäre es mit einem Feldsalat mit blättrig geschnittenen, rohen Champignons und einer Senf-Balsamico-Vinaigrette?
Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2004 |
Hallo Anja
Wenn ich als Hauptthema Fisch reiche gibt es bei mir eine der folgenden Vorspeisen. 1.)Rucola bzw. Feldsalat mit Räucherforelle Felsalat/Rucolasalat oder gemixt,Cocktailtomaten,-normal zerkleinert Gemüsegurke,gelbe Pabrika,1 rite Twiebel-in hauchdünnen Scheiben geräucherte Forellenfilets Vinaigrette aus Balsamico Essig,Honig und Dijon Senf Creme(gibt es leider nicht überall)alternativ normalen Dijon Senf und mehr Honig Senf ist sehr scharf die creme ist angenehmer. Den Salat auf einem großen Teller anrichten mit der Vinaigrette überträufeln und geröstetes Brot dazu reichen. 2.)Thunfisch Crostini 1 Dose Thunfisch in Öl(ich nehme immer in Wasser wegen der Cal.) 1 rote Zwiebel in feinste Würfel 1 Becher Kräuter Creme Fraiche etwas Zitronensaft,Salz, Pfeffer,Petersilie alles gut vermischen und auf geröstetem Brot was nach dem Röstvorgang mit Knoblauchzehe eingerieben wird streichen 3.)Als drittes würde mir noch eine Fischsuppe einfallen Hoffe ich konnte Dir helfen Gruß Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anja
Wenn ich als Hauptthema Fisch reiche gibt es bei mir eine der folgenden Vorspeisen. 1.)Rucola bzw. Feldsalat mit Räucherforelle Felsalat/Rucolasalat oder gemixt,Cocktailtomaten,-normal zerkleinert Gemüsegurke,gelbe Pabrika,1 rite Twiebel-in hauchdünnen Scheiben geräucherte Forellenfilets Vinaigrette aus Balsamico Essig,Honig und Dijon Senf Creme(gibt es leider nicht überall)alternativ normalen Dijon Senf und mehr Honig Senf ist sehr scharf die creme ist angenehmer. Den Salat auf einem großen Teller anrichten mit der Vinaigrette überträufeln und geröstetes Brot dazu reichen. 2.)Thunfisch Crostini 1 Dose Thunfisch in Öl(ich nehme immer in Wasser wegen der Cal.) 1 rote Zwiebel in feinste Würfel 1 Becher Kräuter Creme Fraiche etwas Zitronensaft,Salz, Pfeffer,Petersilie alles gut vermischen und auf geröstetem Brot was nach dem Röstvorgang mit Knoblauchzehe eingerieben wird streichen 3.)Als drittes würde mir noch eine Fischsuppe einfallen Hoffe ich konnte Dir helfen Gruß Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry soll Heißen rote Zwiebel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo, Ich kann Dir den gebratenen Spargel von Bender empfehlen. Müsste jetzt auch schon von der Jahreszeit her passen. LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
hallo,
sowohl wildreis, als auch haselnüsse und feldsalat zielen in den nussigen bereich. das passt also nicht unbedingt. eine gemüsevorspeise wäre sicher angeraten. wie wäre es mit kopfsalatherzen, gebraten in zitonenbutter mit kochschinkenstreifen? sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen!
Danke schon mal für die guten Ideen. @ sequenzer: Warum passen Wildreis, Haselnüsse und Feldsalat nicht unbedingt? *ratlos guck* Für weitere Ideen bin ich gerne offen. Nur bitte nichts mit Blätterteig, weil es den später am Tag noch geben soll... Danke und macht weiter so. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, nochmal ich.
Was haltet ihr von folgendem Salat (Feldsalat kann man ja rauslassen): www.chefkoch.de/rezepte/47041015860563/Gemischter-Salat.html Ich hoffe, der Link klappt, und freue mich über neue Antworten. Danke und LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo anja,
möchtest du eine ehrliche oder eine charmante antwort? charmant: oh ja, sehr interessant. ehrlich: ein übles gemisch an aromen und zutaten, geeignet eine bulgarische frauenfußballmannschaft zu sättigen mit dem kulinarischen wert eines stapels löschpapier. gut, vielleicht liegst du ja mit deiner familie in blutfehde? dann solltest du diesem salat aber eine currywurst oder ein rahmschnitzel und als kompott götterspeise aus dem tetrapack reichen. wenns denn unbedingt die demonstration deiner weiblichkeit in form eines salates sein soll, dann etwas feines, evtl. mit einer gebratenen kaninchenleber mit etwas stark reduzierter cognacsauce. die sauce lässt sich aber auch auf fruchtbasis herstellen. marions champis nur als carpaccio ohne feldsalat wäre natürlich auch sehr gut, vielleicht etwas frischen estragon unter das dressing? nur zu verdeutlichung, zu deinem außerordentlichen hauptgang, geht ein salat, welcher zu einer rustikalen grillparty gedacht ist und dort auch gut hinpasst (nichts gegen den salat an sich), brauchst du einfach etwas leichtes, zartes. auch dein edles dessert benötigt einen leichten kontrapunkt. weil die geschmacksrichtung nussig in feldsalat, wildreis und haselnüssen enthalten ist, das ist in menüs zu vermeiden. deshalb ist ein fischvorspeise vor einem fischhauptgang auch komplett ungeeignet, wenn auch das rezept allein gesehen gut erscheint. bei menüs gilt: zutaten, texturen, zubereitensarten und garzustände sollten sich auch wie farben nicht wiederholen. es sei, du machst ein spezialmenü, ganz in schwarz und weiß, oder sowas. wenn unbedingt was grünes, nimm doch die vorgeschlagene rauke und mach ein sahnesüppchen daraus? so, jetzt werde ich sicher verflucht ob meiner deutlichkeit. sei ganz lieb gegrüßt vom sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo sequenzer!
Danke für die offene Antwort. Was Menüs angeht, bin ich ein absolut unbeschriebenes Blatt. Ich habe erst einmal ein Menü gekocht, und das war ein Namensmenü mit 4 Gängen. Also ein - wie du sagst - Spezialmenü. Daher bin ich dankbar für jede Aufklärung. Ich werde mal gucken, ob ich in den Weiten dieser Homepage ein Cremesüppchen finde, das auch deine Zustimmung finden könnte. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo anja,
eine schalotte in butter glasig schwitzen, weißwein, sahne dazu. aufkochen. ein paket rauke (rucola) dazu, kurz durchkochenlassen. mit dem mixstab pürieren, durch ein sieb gießen. mit einem schneebesen kalte butterflöckchen bis zur bindung unterschlagen. inzwischen essigwasser ohne salz fast bis zum kochen bringen, pro portion ein ei reingleitenlassen. 7 minuten garziehen. eier rausfischen und auf küchenkrepp abtropfen lassen. salzen. raukesuppe in tiefe teller geben, in die mitte ein pochiertes ei setzen. evtl. etwas pfeffer aus der mühle aufs ei geben. fertich! rauke kann auch durch kresse, bärlauch oder petersilie ersetzt werden. oder nimmst banane/mango und würzt mit currypuder. dauert unter einer halben stunde. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Anja!
Probier mal meine \"San-Daniele-Picandou-Taler mit Honig-Feige\" aus. Diese Vorspeise hat Pfiff und ist besonders einfach zuzubereiten. Das rezept findest Du in meinem Profil. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
spargelsalat wäre natürlich auch ideal. aber in diesem falle nicht mit fisch. der taler ist sehr lecker, aber schinken ist auch im hauptgang. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo noch einmal, Falls dann doch eine Suppe gereicht wird, wie wäre es mit einem frühlingshaften Sauerampfersüppchen? LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo @ all!
Tausend Dank für die vielen guten Tipps und Empfehlungen. Ihr habt mir ja wirklich ganz toll geholfen! Ich glaube, ich entscheide mich für das Süppchen vom Sequenzer. Das aber mit Petersilie, da mein Vater unbekanntem Essen eher skeptisch gegenüber steht. @ Sequenzer: Hättest du vielleicht konkretere Zutatenangaben? Wir sind 4, evtl. 5 Personen. Nochmal, habt vielen lieben Dank! Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hm, hab doch alle zutaten genannt?
ich koche immer frei nach schnauze. ich denke mal, 2 becher sahne, das sind 400ml, zwei gläser guten (!) weißwein, 4 schalotten und butter nach bedarf. mindestens 1 bund petersilie. wenn du selbstgemacht, sehr konzentrierte gemüsebrühe hast, kannst die mit dazugeben, aber daruaf achten, alles auf ca. 50% einzukochen. die petersilie brauch ca. 5-10 minuten, mehr nicht. (eher 1,5-2 bund, wenn euch der geschmack sehr gefällt) denk dran, einige blättchen als garnitur dann in die fertige suppe zu geben, aber nicht gehackt oder so. vom ei je ein stück pro portion. essigwasser soviel wie beim nudelnkochen, aber bitte ohne salz. soviel essigessenz, daß das wasser schon etwas sauer ist, so ca. wie linsensuppe oder so. wasser ist heiß, wenn ganz viele blasen am topfinneren kleben. eier salzt man dann bei tisch nach bedarf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sequenzer,
vielen lieben Dank für die Infos. Da kann ja nun nichts (oder nicht viel) schief gehen. Ich werde dann berichten, wie es bei meiner Familie angekommen ist. LG und schönes Wochenende Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zusammen!
Ich möchte hier ein kurzes Feedback geben, wie mein Essen ankam. Das Petersilienschaumsüppchen von Sequenzer war sehr lecker... bei der vielen Sahne kein Wunder Das Lachs-Saltimbocca hat allgemeine Begeisterungsstürme hervorgelockt, begleitet von vielen \"Hmmmh\"s und \"Lecker\"s und \"Oooh\"s. Die warmen Birnen unterm warmen Haselnussbaiser passten kaum noch rein, waren auch nicht zu süß, aber mit dem dazu gereichten Vanilleeis ließ sich \"alles ertragen\". Alles in allem ein wunderbares Essen, nach dem wir erstmal anderthalb Stunden unseren Hund durch die Landschaft scheuchen mussten. LG von der glücklichen Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo anja,
mönsch, dit is ja prima!!!! die liebe und der suff, dit reecht die menschen uff. wat machtse wieda friedlich? ein essen, janz jemütlich! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine