Winter-adé - Frühling-rein- Menü zur Stuhlprobe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
gestern hatten wir anläßlich unserer neuen Eßzimmerstühle Freunde zur Stuhlprobe eingeladen. Es gab: als amuse gueulle: Ziegenkäsebällchen auf eingelegtem Paprika Aprikosen im Speckmantel Schinken-Croissants ---------------------------------------------------------- Kleine Suppenarie ( in Mokkatassen serviert ): Spinatcremesüppchen doppelte Kaninchenconsommé Hummersüppchen --------------------------------------------------------- Wirsingravioli ( mit Zandermousse gefüllt ) mit Krebsschwänzen --------------------------------------------------------- Hirschmousse mit Portweingelee --------------------------------------------------------- Ballotine vom Hummer in Pernodsauce --------------------------------------------------------- geeistes Melonensüppchen mit Port ( in einer Melonenhälfte serviert ) --------------------------------------------------------- Heidschnuckenrücken mit Kartoffelgratin und mediterranem Gemüse ( Inspiration kam von Schrat, der neulich auch einen Heidschnuckenrücken gemacht hat, danke! ) --------------------------------------------------------- Semifredo mit Aprikosen und Kaffee mit Cardamom ____________________________________ Ich weiß, daß der Anfang etwas fischlastig ist. aber ich hatte diese schönen Zutaten und habe einfach vor mich hin gekocht, bis alles weg und die Gäste anwesend waren. Alles schmeckte gut, die Stuhlprobe war um 2.30 Uhr beendet, weil alle genügend Sitzfleisch und Hunger hatten. Wir haben von den Gängen Fotos gemacht, leider muß ich nun warten, daß mein Sohn aufsteht - bei guter Laune ( und ehe er zu Hertha geht ) stellt er sie mir vielleicht hier rein ( ich kann das nicht ). Falls jemand Interesse an Rezepten hat, bitte hier oder per KM melden! Sonnige Grüße sendet Lilly -------------------------------------------------------- |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hallo Lilly,
herrje, ich dachte bei der Überschrift ja erst mal an einen medizinischen Hintergrund für das Menü Die Wirsingravioli würden mich interessieren! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ute,
ich liebe April-Scherze, aber mir gefiel die Überschrift. Man nehme für die Wirsingravioli ( 4 Personen ): 1 Kopf Wirsing Krebsschwänze ( ich hatte fertige aus der Packung ca. 100 g Zanderfilet ( im Rezept steht Hecht, aber der ist schwer zu bekommen ) Nordseekrabben ( eine kleine Packung ) 100 g Crème double 1 Ei 2 EL geschlagene Sahne Salz, Pfeffer Zitrone Wirsing blanchieren, trocknen und abkühlen lassen Aus den restlichen Zutaten eine Farce machen, die Krabben unterheben und die Wirsingblätter damit füllen auf einem Dämpfer ( ich legte sie in diese chinesischen Körbchen und stellte die in den Wok ) über sprudelndem Wasser ca. 12 Minuten dämpfen Für die Sauce ( alles ca! ) 150 ml Fischfond mit 150 g Butter erhitzen 1 Knoblauchzehe ( klitzeklein ) , 2 Schalotten ( klitzeklein ) 1 Karotte 1 Stk. Staudensellerie 1 kl. Stück Lauch Sauternes Portwein Noilly Prat Weißwein Tomatenmark mit ankochen und anrösten ca.0,5 l Sahne zugeben Concassé von2 Tomaten ( ich nahm eine halbe Dose gestückelte Tomaten ) etwas Salz und zum Schluß frischen, geriebenen Ingwer Leicht einkochen und auf Teller gießen, die Ravioli draufsetzen und mit den Krebsschwänzen garnieren. Alles läßt sich gut vorbereiten und schmeckt wirklich sehr leicht und gut! Es handelt sich um ein abgewandeltes Rezept von Heinz Winkler. Liebe Grüße Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hallo Lilly,
danke für den schnellen \"Service\". Oh, die Ravioli sind ja ohne Nudeln. Klingt aber \"trotzdem\" prima. Faltest du Päckchen aus den Wirsingblättern? Wie halten die denn zusammen? Und die Krebsschwänze sind also kalt? LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ute,
der Wrsing klebt einfach so zusammen, Du kannst auch die kleinen Blätter einfach so füllen und ein weiteres drauflegen und anpressen - wie bei einer Muschel. Die größeren Wirsingblätter habe ich mir zusammengeschnitten und gefaltet - wie kleine Päckchen. Die Krebsschwänze habe ich in der Sauce ziehen lassen, sie waren ja schon gar, sollten aber nicht eiskalt serviert werden. Es ist ein sehr schönes Arrangement zwischen dem leicht bitteren Geschmack des Wirsings und der leichten Fisch - Mousse - wie Winter und Frühling halt. Porbier´s halt mal nur so für den Hausgebrauch aus - im Sommer hat man auf dieses Gemüse eher weniger Appetit! Grüßchen von Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Hi Lilly!
Ich hab ja das Menü schon vorher erfahren dürfen Und da ich jetzt auf Wild gekommen bin wollt ich doch (tut mir leid erst jetzt) nach dem Hirschmousse mit Portweingelee fragen... Liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine