Kochzirkel Dresden am 08.04.2006
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
am Samstag 08.04.2006 haben wir folgendes Menü geplant: *** Campari mit Orangensaft *** »Amuse gueule« Orangenscheiben mit Shrimps *** Italienische Gemüse Vitello Tonnato mit Chiabatta *** Risotto ai Funghi *** Abbacchio al forno (gebackenes Lamm) Beilagen *** Crostata di visciole (Sauerkirschkuchen) mit lauwarmer Marsalla-Zabaione *** Cafe und Cantuccini Liköre: Amaretto und Marsalla *** Ausgesuchte landestypische Weine Wasser mit oder ohne Gas *** Digestif: Sambucca *** Vielleicht habt einen heissen Tip, welchen Weine dazu passen würden? Aus Dresden Ralph |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Ralph,
ein sehr schönes Menü. Allerdings würde ich auf den Campari-Orange hin die Shrimps lieber nicht auf Orangen anbieten. Es gibt da ja viele andere Möglichkeiten - Romanasalatschiffchen, geeiste Gurkenscheiben... Wenn es Dir jetzt hauptsächlich um Weintips geht, lass es mich wissen (KM), dann schieb ich den Thread ins Weinforum. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2006 |
Lieber Ralph,
ich freue mich schon auf das Kochen mit Gert am 8. April. Es wird wieder bestimmt ein tolles Essen. Das Menü ist schon vielversprechend. Wo war noch die Homepage des Kochzirkels zu finden? Sybille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallole.... nachdem wir ja im menüforum...und nicht im weinforum sind...kommt hier mein senf:
vitello tonnato mit gemüse ist ein \"no-no\"...... also, entweder vitello.... und dann das gemüse...oder eher andersrum...aber zusammen geht das gar nicht. und wenn es italiensich sein soll... und das hört sich so an..grins....... ist erst ein antipastigang dran...und da wäre gemüse super..... danach geht fleisch dann auch.... wobei ich den geschmacklichen aufbau von vitello tonnato...und danach ein pilzrisotto auch nicht absolut geglückt finde.... aber schemcken tuts sicher sehr gut. mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mattigruss,
so ist es auch gedacht. Zuerst das Gemüse als Antipasti, dann Vitello Tonnato, dann Risotto usw. Es fehlen wohl ein paar Sternchen dazwischen. Leider kann man in diesem Forum seine Beiträge nicht nocheinmal editieren, also müssen wir mit den kleinen Fehlern leben. Ich danke Dir für Deine lieben Hinweise. Aus Dresden grüsst Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bis zu dem risotto fände ich einen \"bianco di custoza\" sehr angenehm, ein wirklich schöner frischer wein..der sich gut anpasst...und dennoch unverwechselbar ist. custoza liegt am südlichen ende des gardasees......
mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Freunde,
danke für das große Interesse an diesem Abend. Leider sind wir schon ausgebucht. Unsere 14 Plätze sind vergeben, auf der Warteliste befinden sich 4 Leute. Vielleicht sollten wir solche Abende 2 x im Monat machen? Vorschläge für Menüs nehme ich jederzeit gerne entgegen. Bitte sendet mir dann eine KM. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Hallo Ralph,
da euer Menue ja in die italienische Richtung geht, passen natürlich italienische Weine dazu: Vorneweg ein Weisswein, entweder ein Bianco di Custoza (wie matti schon empfahl) oder ein Lugana, der kommt auch aus der Gardasee-Region. Dann solltet ihr zu einem leichteren Rotwein wechseln, entweder ein Bardolino oder ein Valpolicella. Zum Lamm kann dann durchaus ein etwas kräftiger Wein gereicht werden, ich denke da an Marzemino aus dem Trentino oder ein Barbera aus Piemont. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi schorsch, scheinbar möchte sich hier jemand nur präsentieren...auf tipps und rat wird offensichtlich kein wert gelegt.
also...ich für meinen teil...lass es.... mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Mattigruss,
ging das an meine Adresse? Bitte verstehe, daß es in der Vorbereitung mit Anderen nicht so einfach ist, ein Menü zu ändern. Zudem bin ich nicht der Maitré de Cuisine für diesen Abend. Ich probiere \"Chefkoch.de\" ja auch erst aus und wollte hier keinem auf den Schlips treten. Ich jedenfalls bin dankbar für Eure Anregungen und würde diese Möglichkeit gerne weiter in Anspruch nehmen. Im Mai gibt es ein vegetarisches Menü. Da brauche ich Eure Hilfe auf alle Fälle. Aus Dresden Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe CK-Freunde,
schließlich sah das Ganze so aus: 08. April 2006 Chef de Cuisine: Dr. Gert Lutz (CK-Mitglied Gulaschkanone-Dresden) Team: Sylve ****** (CK-Mitglied Evlys), Ralph von Mühldorfer (CK-Mitglied muehl500) *** Prosecco *** »Amuse gueule« Shrimps alla Griglia *** Vitello Tonnato mit Chiabatta *** Risotto al Funghi *** Abbacchio al forno (gebackenes Lamm) Beilagen *** Crostata di visciole (Sauerkirschkuchen) mit lauwarmer Marsalla-Zabaione *** Cafe con Cantuccini e Dolce Dessertwein: Vino Santo *** Villa Antorini – Toscana (2005) Teroldego Rotalliano - Trentino (2001) Wasser mit oder ohne Gas *** Digestif: Fernet Branca *** Wer Lust hat, kann die Bilder dazu auf meiner HP (Link ist in meinem Profil) ansehen. Bin gespannt, ob dieser Hinweis darauf auch wieder zur Löschung dieses Beitrages führt? Aus Dresden Ralph |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.