neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fehlende Süssspeise für ein deftiges Menü

Vom 19.03.2006 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manujetter Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2005
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Cehfköche,

nächste Woche Samstag bin ich bei meiner Tante zu einem ungarischen Abend eingeladen. Auf dem Menü steht als Hauptgang \"Ungarische Bohnensuppe\", ein sehr deftiges Gericht mit weissen Bohnen und viel Speck. Die Vorspeise hat sie mir nicht verraten. Ich tippe auf ungarischen Gurkensalat mit Knoblauch, Pepperoni und Schmand (das Familienrezept).

Meine Aufgabe ist es nun, mich um das passende Dessert zu kümmern - aber was passt denn zu deftigem Bohneneintopf und lässt sich gut vorbereiten? Aus dem Bauch heraus hätte ich eigentlich gesagt, zu solche einem Menü gibt es kein Dessert...

Ich hatte zuerst an Kokos-Panna Cotta gedacht - das kam die letzten Male sehr gut an - aber irgendwie erscheint es mir zu fein. Ich benötige etwas, dass sich besser einfügt. Bitte keine Palatschinken, das habe ich wegen der Vorbereitungen ausgeschlossen.

Ich dachte noch an herzhafte Marillenknödel mit einer fruchtigen Sauce? Es darf auch ruhig Hochprozentiges vorkommen, das passt irgendwie immer zu ungarischem Essen.

Also, jegliche Idee ist herzlich willkommen. Ich freue mich auf Eure Anregungen.

LG,
Manu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.03.2006 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zickentoni Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2005
896 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hi Manu,

ich hatte letztens ziemlich viel Erfolg mit der

\"Herrencreme\"

Zutaten:
1 Päckchen Vanillepudding zum Kochen
1/2 Liter Milch
etwas Zucker
etwas Speisestärke
1/2 TL Zimt
100 g Herrenschokolade (also Zartbitter)
1 Becher Schlagsahne
1 Paket Vanillezucker
2 EL Rum

So gehts:

Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen.
Saft, kappen EL Zucker und knappen EL Speisestärke glattrühren und aufkochen lassen.
Mit Zimt abschmecken und Kirschen unterheben.
Das Ganze in eine Dessertschüssel geben und abkühlen lassen.

Vanillepudding nach Anleitung kochen und ebenfalls gut auskühlen lassen.

Schokolade hacken (kannst auch fertige Raspelschoko nehmen) und Sahne steif schlagen.

Den erkalteten Pudding mit dem Rum glattrühren (Mixer benutzen).
Dann die Sahne und die Schokolade (bis auf 2-3 EL) unter den Pudding heben.

Die Puddingmasse auf die Kirschen geben. Rest Schokolade darüberstreuen.

Ab in Kühli. Fertig.

Kann man gut vorbereiten. Ist nicht ganz superfein und schmeckt lecker.
Außerdem hat man meistens sogar alles im Haus.

LG Toni

Vom 20.03.2006 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.294 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

Zu solch einem deftigen Essen gehört meiner Meinung auch eine deftige Nachspeise.
Marillen oder Zwetschgenknödel finde ich eine gute Idee.
Aber auch, Apfelkücherl mit Vanillesauce oder eine große Pfanne Kaiserschmarrn mit Apfelmuß oder Zwetschgenkompott oder einfach Apfelstrudel?!

LG und schönen Tag
eflip Na!

Vom 20.03.2006 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sefferl03  Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2005
4.181 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Manu,

meine Idee für eine Nachspeise wäre eher in Richtung Walnußeis mit etwas Walnußgeist, oder gibt es nicht diese bekannten ungarischen Obstbrände, Palinka? Dazu ein passendes Eis und das Obst selbst, etwas eingelegt und/oder angeröstet.

Ich denke, das ruscht nach dem deftigen Essen trotzdem noch ganz gut.

Viele Grüße,
Sefferl

Vom 20.03.2006 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallöle,

na da werd ich noch ne vierte Meinung einschieben.
Also wenns denn unbedingt ein Dessert sein soll, würde ich zu was bodenständigem, aber erfrischendem tendieren und auf keinen Fall Knödel und Abfelsrudel nachschieben.

Entweder könnte ich mir ne leichte Creme, zum Beispiel die Sauerrahmcreme mit Dickmilch aus der DB vorstellen oder aber ne Kugel Vanilleeis auf einem Apfelküchlein. Mehr wäre mir persönlich zu viel.

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 20.03.2006 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manujetter Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2005
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
Vielen herzlichen Dank für die vielen Ideen!!!

Ich glaube, ich tendiere am Meisten zu einer Speise mit einem leichten Eis. Die Idee mit Walnuss/Walnussgeist oder auch Apfelküchlein ist sehr gut. Ich könnte mir auch gut vorstellen, eine Kugel feines Vanilleeis mit karamelisierten Walnüssen (und etwas Walnussgeist); oder vielleicht auch Vanilleeis mit Aprikosen und Walnüssen - ich glaube, daraus lässt sich etwas basteln.

Auch die Sauerrahmcreme klingt lecker leicht, aber wie ich meine Familie kenne, stehen die nicht ganz so auf Cremespeisen. Da werde ich diese und auch die Herrencreme erstmal für mich selbst kochen müssen. Das klingt nach Rezepten nach meinem Geschmack und die werde ich ganz alleine austesten Na!.

Kaiserschmarren oder die Knödel passen sehr gut zum Thema - aber ich glaube, dass wäre eher etwas für ein Ein-Teller-Menü mit anschliessendem Dessert. Bei mehreren Gängen ist das ganz schön sättigend. Aber anstatt eine ganze Pfanne davon zu machen, liesse sich das ja auch wieder sehr lecker mit Vanilleeis kombinieren, z.B. Vanilleeis an warmem Kaiserschmarren und Aprikosenhälften?

Nochmals herzlichen Dank - ich glaube, es wird die Eiskombination mit Walnuss und Walnussgeist.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier in so kurzer Zeit so viele tolle Anregungen bekomme - Euch allen ein dickes Lob.

Lg,
manu

Vom 22.03.2006 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo manu,

na, wenn da nicht mal \"Hideg Meggyleves\", die ungarische Weichselkaltschale hervorragend passen würde!

Man kann sie auch wunderbar mit Schattenmorellen aus dem Glas machen, wenn man keine frischen Weichseln kriegt *g*.

Hier findest du ein von mir vielfach erprobtes und von meinen Gästen immer hochgelobtes Lieblingsrezept Lachen

LG Turi

Vom 22.03.2006 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manujetter Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2005
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Turi,

das klingt super!!! Habe das Rezept gleich gespeichert.
Das passt thematisch wirklich super - Vielen Dank!
Vielleicht sollte ich einfach zwei Desserts machen...

Vom 23.03.2006 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Manu!

Ich könnte nach einem Bohneneintopf einen schönen Eisbecher mit Likör od. Whiskey und Sahne vorstellen.

Grüße
Rainer

Vom 26.03.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manujetter Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2005
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Zusammen,

gestern war besagter Abend.
Nachdem die Bohnensuppe als erster Gang serviert wurde, gab es danach im Ofen gebratene Kolbasz (Paprikawurst) mit Krautsalat - lecker deftig, aber nicht sehr magenschonend (zum Glück gab es für mich Vegetarier ein Alternativmenü Na!).

Danach kam dann mein Eis mit Walnussgeist sehr gut an, denn das hat den \"brennendenn\" Magen doch etwas zur Ruhe gebracht. Die anderen Rezepte hebe ich mir jedoch für andere Gelegenheiten auf. Als ich meiner Tante von der ungarischen Kaltschale erzählte, war sie sogar etwas enttäuscht, dass ich nicht diese gemacht hatte und musste ihr versprechen, beim nächsten Mal das Rezept zu versuchen.

Schönes Wochenende Euch allen und lieben Dank für das große Engagement!!!
Lg,
manu

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: