neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Ideen für 3/4-Gang Menü mit Sushi integriert.

Vom 11.01.2006 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmoworld Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2003
16 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo allerseits...

ich brauche Euren Rat und auch Ideen...

Ich werde in 3 Tagen ein Menü für 5-6 Personen kochen müssen.
Hierbei handelt es sich um die Vorgesetzten meiner Lebensgefährtin nebst Gattin/en.
Also sollte das Ganze schon möglichst ohne große Patzer ablaufen.

Um mir die Sache zu erschweren, hatte meine bis dahin bessere Hälfte gegenüber Ihren Chefs erwähnt, dass wir gerne ab und an Sushi essen, was von denen so aufgegriffen wurde, dass ich jetzt irgendwie auch Sushi einbauen muss. Lustigerweise isst die eine Ehefrau aber keinen rohen Fisch.

Also habe ich gedacht, ich mache als Vorspeise einige Sushi-Röllchen mit Fisch, mit Gemüse und auch mit Hähnchen gefüllt, so dass jeder je nach Lust, Laune und Mut versuchen kann.

Aber jetzt verlassen mich die Ideen?!
Wie geht es weiter?

Wie sieht das Hauptgericht, wie das Dessert aus?
Ich wollte eigentlich nur 3 Gänge, oder baue ich noch eine Kleinigkeit dazwischen?

Was passt, was passt nicht?

Habt ihr eine Idee?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.01.2006 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 29.08.2003
529 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo bmoworld,

da hast du ja ganz schön was vor!

Aber ich denke, die Sushi in verschiedenen Varianten (kannst übrigens ggf. auch geräucherten Fisch + vegetarische Sushi mit japanischem Omlette machen) passen ja schon mal als Vorspeise ganz gut.

Als Hauptgang würde ich dann etwas asiatisch angehauchtes nehmen.
Wie wäre es z.B. mit dieser Entenbrust, dazu würde ich dann z. B. Zucchini- und Möhren-Stifte sowie Reis machen.

Und als Nachtisch etwas mit Lychies?

Oder suchst du in eine ganz andere Richtung?

Liebe Grüße,
gilli4u

------------------------------------------

Für einen neuen Monitor bitte hier < > Nagel einschlagen Lächeln

Vom 11.01.2006 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmoworld Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2003
16 Beiträge (ø0/Tag)
Die Idee mit der Entenbrust finde ich schon ganz gut, zumal sie nur leicht asiatisch angehaucht ist und ich den Spagat weg von zuviel Asia damit schaffen kann.

Als Dessert könnte ich mir dann eine Créme Brülee oder ein Zimtparfait oder beides vorstellen mit etwas Obst und son zeugs...

Hmm.. vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruss... Björn

Vom 11.01.2006 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Mach doch folgendes, wenn Du im Laufe des Menüs von Sushi wieder wegkommen willst:

Mach Viertelportiönchen von vielleicht dreierlei Sushi und reiche sie als Appetithäppchen zu einem feinen rosa Champagner zur Begrüßung; danach bist Du frei, alles zu machen, was Dei Herz begehrt.

Alle Menüs jetzt nach den Weihnachtstagen sollten vielleicht insgesamt eher leicht sein.

Vielleicht direkt am Tisch ein Cappuccino von der Hummersuppe (Hummerssenz mit geschlagener Sahne unterziehen, einmal mit dem Cappustab durch, ein paar Perlchen Keta-Kaviar (oder wenn es ganz edel sein soll/muß) echter) drauf; im Moccatässchen serviert - das ist sozusagen die Überleitung.

Danach vielleicht eine nette gefüllte Raviole (z.B. mit Steinpilz) und Salbei-Nußbutter.

Danach Lammstelze mit Pistazien-Karamellkruste mit Wokgemüsen.

Danach einen schönen Ziegenkäse (eher mild) mit einem Edelhonig oder ein Trüffelpecorino mit einem Edel-Fruchtsenf

Und danach Deine Dessertidee........

best
susa

What is your nationality? - I´m a drunkard.

\"\"

Vom 11.01.2006 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nigiri-ninja Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.12.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Björn!

Falls Du doch beim Asia-Thema bleiben solltest : Ein bisschen matcha-tee pulver im Créme Brûlée ist nicht uninteressant. Aber nicht zu viel (13g auf 1 l) sonst wirds bitter. Oder Kinako (geröstetes Soyabohnenmehl), ca 25g.

Ansonsten finde ich auch susas Idee mit dem Champagner nach den Sushis recht gut. Danach kannst Du lieber etwas kochen wo Du denkst dass da Deine Stärken sind und bist nicht so von vornerein eingeschränkt auf Asia.
Ich würde deshalb zum Sushi auch eher nicht traditionelle Sachen auffahren wie Lachs-Ruccola, Mango-Lachs, Matjes-Lauchzwiebel oder kurz mit dem \"Flammwerfer\" behandelter Thunfisch, Grüner Spargel mit Mayo, gegrillte Lauchzwiebel.

Gruß

nigiri-ninja

P.S. Was heisst hier : \"meine Pfeil nach rechtsbis dahin Pfeil nach links bessere Hälfte \" ???

Vom 11.01.2006 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mal ne ganz andere Idee:

Bleib bei japanischem Essen und mache nach den Sushi ein Shabu Shabu oder ein Sukiyaki. Beides ähnelt unseren Fondues und gibt Tischrunden meistens eine nette Lebendigkeit und viel Gesprächsstoff. Patzen kann man da auch nicht, weil ja jeder sein Essen selber kocht Na!

Mit dem Dessert kannst du dich auf jeden Fall frei fühlen, in Japan sind derzeit süße Nachspeisen en vogue, natürlich meistens sehr europäisch inspiriert.

LG Turi

Vom 12.01.2006 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Zum Dessert kann man die creme brûlée auch mit Ingwer und Limone machen, eine Art asiatischer Kompromiss!

Ansonsten ist das Shabu Shabu keine schlechte Idee, wenn auch mehr ein Sylvesteressen (wie zufällig bei uns!) Lachen

Grüße von Leu

Vom 12.01.2006 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmoworld Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2003
16 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo susa...

hättest du das Rezept der Lammstelze mit Pistazien-Karamellkruste?

Beim Ziegenkäse, wie gehe ich da mit dem Honig um? Wie wird das angerichtet/gegessen?
Klär mich bitte mal auf...

Schönen Gruss...

Björn

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: