Anmerkungen zum Wintermenue erwünscht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2003 |
Nächste Woche startet wieder unser traditionelles Wintermenue zum Abschluss der kulinarischen Zeit . Lange habe ich hin und her überlegt, was es denn geben soll. Fester Menuegang ist der Rehrücken, denn ich habe dieses Jahr ein ganzes Reh bekommen und es soll verarbeitet werden. Alles andere rankt sich nun darum: Vorspeise: Forellenpaté auf winterlichen Blattsalaten Suppe: Orangen-Rübli-Süppchen mit Zimtcroutons Hauptgang: Rehrücken gefüllt mit Sauerkirschen, dazu Selleriepüree und Schupfnudeln Dessert: Ingwermousse auf Schokoladenspiegel Was meint ihr? Habe lange überlegt, ob ich die Forellenmousse nach der Suppe serviere. Aber ich bin dann doch zum Schluss gekommen, dass es kalt vor warm gibt. Beim Dessert bin ich mir noch nicht 100 %ig sicher, es könnte vielleicht kalorienmäßig etwas leichter sein. Alles lässt sich aber gut vorbereiten, so dass ich genug Zeit für meine Gäste habe und nicht nur in der Küche rumturne. ´ Für produktive Anmerkungen wäre ich trotzdem sehr dankbar. Einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes aber auch kulinarisch interessantes Neue Jahr wünscht euch klarinette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo Klarinette,
die Zusammenstellung klingt gut! Habe letztens als Dessert \"Eierlikör-Panna-cotta mit Aprikosenkompott\" hier aus dem CK gemacht. War bei den Gästen \"ein Renner\" und ist ebenfalls gut vorzubereiten (aus getrockneten Aprikosen). Zum Rehrücken habe ich kleine Grießklößchen gereicht (Rezept aus \"Essen u. Trinken\"). Machte sich ebenfalls gut. LG und einen guten Rutsch! Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Klarinette!
PASST ! Deinem Menue kann man eigentlich nichts hinzufügen. Mache es genau SO! Guten Rutsch Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tamara,
könntest du mir das Rezept für die Grießklößchen mailen? Sie hören sich gut an. Das Rezept für die eierlikör-Panna-Cotta habe ich gefunden. Bin aber noch am überlegen, ob ich sie übernehme. ein frohes neues Jahr wünscht klarinette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klarinette,
man kann die Klößchen vorbereiten, auf ein nasses Brett legen und erst kurz vor dem Servieren gar ziehen lassen. Grießklößchen Für 16 Stück 400 ml Milch, 80 g Butter, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 15 g getr. Steinpilze, 175 g Hartwei-zengrieß, 1 Ei (Kl. L), 1 Eigelb (Kl. L) Die Milch mit der Butter aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Steinpilze in einer Moulinette fein mahlen. Den Grieß in die kochende Milch rühren und unter rühren aufkochen. Die Masse mit einem Holzlöffel so lange rühren, bis ein Kloß entsteht und sich am Topfboden ein leichter Film bildet. Den Topf von der Kochstelle nehmen und das Steinpilzmehl dazugeben. Erst das ganze Ei, dann das Eigelb unterrühren. Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Aus der Grießmasse mit einem Eisportionierer oder mit den Händen 16 Klößchen formen und im Salzwasser ca. 10 Minuten gar ziehen lassen. Zum Rehrücken servieren. LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Darf einen kleinen Verbesserungs(?)vorschlag machen? Die Suppe klingt für mich mehr nach Herbst als nach Winter, zum Winter gehört für mich z.B. eine Kartoffelsuppe, die kann man auch etwas exotischer mit Ingwer und Kreuzkümmel abschmecken.
Zu Winter passt auch eher jede Art von Kohlsuppe, die man in verfeinerter Form nach Art dieser magischen Kohksuppe machen kann, dann ist sie zwar nicht mehr magisch, dafür aber lecker Ist aber kein Essential, nur so eine Idee. best susa ____________________________________________ What is your nationality? - I´m a drunkard.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Susa,
ich war eigentlich auf der Suche nach einem nicht so mächtigen Süppchen. Habe aber eine so passende klare Suppe nicht gefunden. Das Steinpilzconsommé aus dem Archiv hatte ich schon mal und klare Rinderbrühe mit Einlage gab`s vor kurzer Zeit bei Freunden zum Menue. Eigentlich wollte ich ursprünglich ein Selleriesüppchen machen. Da würde sich aber das Pürée bei dem Rehrücken wiederholen. Die Kartoffelsuppe würde sicher gut passen, wäre sie aber nicht zu sättigend? Auf Anwort hoffend Klarinette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klarinette,
bin zwar nicht Susa, aber ich habe mal eine leckere \"klare\" Kartoffelsuppe gemacht. Also in eine kräftige Brühe einfach (extra) gekochte Kartoffel-, Pilz- und Möhrenwürfelchen gegeben. Ich glaube nicht, dass ich das Rezept irgendwo gespeichert habe, aber du kannst es dir sicher vorstellen - am besten mit ein paar Thymian- und Majoranblättchen gewürzt. LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal ich!
Zu meinem Rehrücken gab es folgende, köstliche Kartoffelsuppe, die nicht so schwer ist, da sie nicht mit Sahne zubereitet wird (sie schmeckt sicher auch mit weniger Sellerie - wegen deines Sellerie-Pürees): Steinpilz-Kartoffelsuppe Für 4 Personen 20 g getrocknete Steinpilze, 400 g frische (oder TK-) Steinpilze, 100 g Knollensellerie, 300 g Kartoffeln, 3 Schalotten, 40 g Butter, 600 ml Hühnerbrühe, Jodsalz, Pfeffer a. d. Mühle, Zit-ronensaft, ½ Bd. Kerbel Getrocknete Steinpilze ca. 10 Minuten in 100 ml heißem Wasser einweichen. Herausnehmen und fein hacken. Einweichflüssigkeit durch ein feines Sieb gießen und zur Seite stellen. Frische Steinpilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Sellerie und Kartoffeln schälen und fein würfeln. Schalotten abziehen und vierteln. Schalotten, Sellerie- und Kartoffelwürfel in 20 g Butter andünsten. Eingeweichte Steinpilze, Einweichflüssigkeit und Brühe zugeben und 25 Minuten bei kleiner Hitze kochen. Von der Kochstelle nehmen, drei kleine Kellen Gemüse abnehmen und zur Seite stellen. Restliche Suppe mit dem Stabmixer pürieren. Mit Jodsalz, Pfeffer und einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken. Kerbel abspülen, trocken tupfen und fein hacken. Steinpilze in der restlichen Butter andünsten, zusammen mit dem abgenommenen Gemüse in die Suppe geben und diese zum Servieren mit Kerbel bestreuen. LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tamara,
Oh - das Süppchen hört sich aber auch sehr lecker an. Nun muss ich noch mal überlegen ... Vielen Dank für deine/eure Hilfe. ich berichte dann wenn alles gegessen ist. LG Klarinette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2005 |
Hallo Klarinette!
Ich finde dein Menü klingt sehr gut! Als Anregungen habe ich noch was für dich: Wenn du die Suppe noch etwas winterlicher \"dekorieren\" willst kannst du z.B. aus Kohlrabi Scheiben schneiden und Sterne ausstechen, sieht sehr schön aus. Als NAchtisch hatte ich letztes Jahr ein Zimtparfait in Feigen-Punsch-Sauce oder so ähnlich, sehr lecker, winterlich und gut vorzubereiten. Falls du Interesse hast geh ich nochmal nach dem Rezept auf die Suche... Viel Spaß und vor allem gutes G elingen! Dana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn du ein anderes Dessert wählst, dann käme vielleicht auch die asiatisch angehauchte scharf-süsse Ingwer-Kartoffelsuppe in Frage.
(Puderzucker karamellisieren, etwas neutrales Öl und 1 Schuß Sesamöl, feingehackten Ingwer, Knoblauch und Chili rein, ablöschen mit etwas Brühe und Kokosmilch, dahinein die gekochten Kartoffeln pressen und ggf. nochmal nachpürieren und abschmecken - sowohl Zucker als auch Chili sollten deutlich zu schmecken sein. Ich mache auch immer noch etwas Zitronen- oder Limettensaft rein.) Ist zwar nicht ganz leicht, aber sehr lecker und wenn du die Suppe in kleinen Tässchen servierst, wird man auch nicht allzu satt davon. Ach ja, servieren mit gehacktem frischem Koriander und ganz wenig Sesamöl. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
ich würde eine klare Gemüsebrühe mit wenigen gerösteten Brotwürfelchen und viel frischer Petersilie überstreut machen. Damit kannst Du mir einem Hauch auf den Sellerie hinweisen, zu dem ich dann aber Kartöffelchen machen würde oder susas Kartoffel-Selleriepürée (da bin ich Fan von!). Kohlsuppe muß nicht mächtig sein (wie viele der Nachkriegsgeneration wissen, die kann ausgeprochen mager sein!), es kommt auf den Inhalt an. Steckrüben in klarer Brühe wären auch nicht schlecht. Paßte gut zum Reh. VG m2k |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine