Was haltet Ihr von diesem Menue, ist es stimmig, erst Suppe, dann Salat??
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
mein Menue ist noch nicht ganz fertig, bin schon seit Tagen und viele Stunden am zusammenstellen und weiß jetzt auch nicht ob ich alle Links finde, aber ich denke es könnte perfekt werden, vielleicht braucht noch jemand eine Anregung. Was ich ganz wichtig finde, dass vieles vorzubereiten ist und alles aus der Datenbank, nun aber doch meine Frage: - Passt denn ein kleines Fischhäppchen vorweg? - Erst Suppe und dann Salat??? Eigentlich kenne ich es so, aber was meint ihr?? - der Ziegenkäse stört mich eigentlich bei dem Salat, aber meine bessere Hälfte meint ich muß wieder diesen Salat machen, er liebt Ziegenfrischkäse, passt das??? Das Essen soll am WE den Eltern meines Freundes vorgestellt werden Unser vorweihnachtliches Menue: - Amuse gueule mit Champagner (u.a. die Lachscremepraline, Forellenmousse auf Sterntoast) www.chefkoch.de/rezepte/299681109720743/Lachs-Cr-pe-Pralinenroellchen.html?k=17 - Steinpilzconsomme mit Haselnussklösschen www.chefkoch.de/rezepte/326331114964949/Klare-Steinpilzessenz.html?k=6 (der Link für die Klösschen ist bei dem Rezept) oder - Maronencremesuppe www.chefkoch.de/rezepte/173721075905219/Maronensuppe.html?k=164 - Leberpastete mit Feldsalat, getr. Feigen, Ziegenkäse und Zitronen/Honigdressing www.chefkoch.de/rezepte/156531068711977/Huehnerleberpastete.html - Hirschfilet in Vanille-Blume und Blaubeersauce mit Pfifferlingsknödel (noch mal lieben Dank an Ingrid_R für das tolle Rezept mit dem Rehfilet ) www.chefkoch.de/rezepte/96491038066973/Rehfilet-in-Vanille-Blume-und-Blaubeersauce-mit-Pfifferlingsknoedel.html - 3-erlei Mousse oder Parfaits auf Fruchtspiegel konnte mich hierbei noch nicht ganz entsscheiden aus der Weihnachtsdessertliste,zb: Marzipan-Spekulatius-Parfait Das sollte das Menue für Hirschfilet sein, Ente und Rinderfilet gibts auch noch über die Feiertage, lieben Dank schon mal und lieber Gruß Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo,
die Steinpilzcconsommé hab ich ja grad selbst zum ersten Mal ausprobiert, die ist wirklich der Hit. Ich empfehle dir aber auf jeden Fall, die Consommé wirklich gut zu klären (Ich hab mir erst nen Hühnerfond gekocht, die Pilze drin ziehen lassen und den dann am folgenden Tag geklärt mit Hackfleisch/Eiweiss/Suppengrün - den Klärkuchen lässt du nach oben steigen, buddelst ein Loch rein und löffelst die klare Suppe in einen neuen Topf um). Erst Salat oder erst Suppe - hmm, bei mir eher zuerst Salat, das ist aber mehr Glaubensfrage, hier in Frankreich bekommt man den Salat manchmal erst zum Käsegang, nicht so mein Ding... (je nachdem kannst du die Reihenfolge auch mit der Weinwahl entscheiden) Der Ziegenkäse auf dem Salat erdrückt vielleicht etwas die Leberpastete, aber wenn\'s schmeckt! Zu den 3-erlei Mousse: Kürzlich gabs mal in ner Kochsendung (ich glaub, \'Friends for Dinner\') nur ein Mousse, das aber eingepackt in eine \'Schachtel\' aus Mürbteig oder Blätterteig und dann auf nem Fruchtspiegel, das ist vielleicht fast noch spektakulärer?? Du musst den Teig aber vor dem Backen schon \'anschneiden\' (der Deckel war glaub ich 7x7 cm, die Seiten 7x3.5 cm, also ein halber Deckel) - sonst wirds nix. Leider fällt mir grad der Koch/das Kochbuch dazu nicht mehr ein, es sah aber gut aus, bin aber noch nicht selbst zum Ausprobieren gekommen Gruss, raist PS: Noch ein Tipp: Perfekt in der Küche mag ja toll sein, aber vergiss nicht, bei deinen Gästen zu sitzen, Suppe/Salat und Dessert lassen sich ja im Prinzip schon fast komplett vorrichten, von daher sollte das schon passen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo raist,
lieben Dank für Deine Tips, war schon gespannt auf Deinen Kommentar. Hab gelesen, dass Du die Suppe gemacht hast, deshalb kam ich drauf. Die Sache mit dem Klären ist wohl schon ziemlich aufwendig, wollte fertigen Hühnerfond nehmen, hoffe tut dem Ganzen keinen Abbruch und sowieso einen Tag vorher vorbereiten. Also auf jeden Fall wird es die Steinpilzconsomme, ist edler denke ich. Es wird wohl doch den Salat vorher geben und zwar ohne Ziegenkäse, hast Recht mit der Leberpastete, bzw. Lebermousse viell. dazu und dann zum Magen aufwärmen die Suppe. Bezüglich des Desserts muß ich nochmal recherchieren. Hab schon mal gebratenes Eis gemacht, also auch eingehüllt, kam super an. Das mit den Päckchen für Mousse hört sich super an ist eine tolle Idee. Das Eis habe ich Frühlingsrollenteig gepackt und dann gebraten, vielleicht sowas in der Art mit dem Mousse? Lieben Dank Bine PS: Also das mit dem perfekt ist schon richtig, deshalb werde ich auch einen Tag vorher schon alles was irgendwie möglich ist vorbereiten um dann auch wirklich bei meinen Gästen dabei sein zu können. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo Bine,
mit Fertigfonds kannst du da natürlich auch arbeiten, wird halt etwas teurer, geht aber dafür viel schneller und sollte geschmacklich auch ok sein. Dann auf jeden Fall gutes Gelingen! Gruss, raist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo raist,
noch mal lieben Dank für Deine Tips. Freue mich schon auf eine große Kochorgie. Bezüglich Frankreich und Käse fällt mir ein, dass wäre auch noch was, mag ich persönlich sowieso lieber nach einem Essen als was Süßes, außer einer kräftigen dunklen Mousse Noch eine schöne Vorweihnachtszeit Gruß Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Hallo Bine,
zum Salat-Suppen-Problem habe folgendes gefunden: chefkoch.de/forum/2,33,60098,2,0,50/Menuereihenfolge-eines-klassischen-Menues.html Gutes gelingen und eine schöne Weihnachtszeit, Gruß aus Wiesbaden, Justbuildit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo sabine,
ich würde den Salat zuerst servieren, denn es heißt: Kalt vor warm. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
hab mich dank Euch nun entschieden, ich werde erst Feldsalat mit Lebermousse dazu vielleicht einen leckeren alten Portwein (der ist auch in der Mousse) dann die Suppe reichen, wobei sich hierbei wohl die Geister scheiden. Auch hier im Magazin steht meines Erachtens wieder was Anderes, aber irgendwie kennt man es einfach so. Ich habe gestern schon ein Parfait vorbereitet und die Soße für den Fruchtspiegel Achja und eine super-leckere Schokomousse-Torte und schön verziertes Gebäck zum Nachmittagskaffee. Leider geht es erst heute Nachmittag wieder weiter, da ich noch ein bisschen arbeiten muß Als Wein soll es einen, ich glaube, 2000er St. Emillion geben und leider für die Mam einen Weißen Gruß Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
....sorry für vielen Tipfehler.....
mußte schnell gehen, da ich wie gesagt noch im Büro sitze, ich hoffe Ihr verzeiht und könnt es trotzdem lesen, danke Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
lieben Dank noch mal für Eure Mithilfe, das Menue war erstklassig und kam bei meinen Gästen hervorragend an. Es ist mir denke ich auch gut gelungen, toll was man hier alles so raus zaubern kann, ich bin immer wieder aufs Neue begeistert und meine Gäste ebenfalls, lieber Gruß Sabine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine