Wie bereite ich Zuckerschoten zu?

05.12.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela4281

Mitglied seit 26.09.2005
373 Beiträge (ø0,13/Tag)

Wir wollen am Samstag folgendes Menü kochen:

Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen
Schweinemedaillons mit Kartoffelpürée dazu Gemüse...
Lebkuchenmousse mit Kirschen in Amarettosauce

Ich weiß noch nicht genau, was für ein Gemüse ich zu dem Hauptgang machen soll. Da die Schweinemedaillons in Speck ummantelt werden, kann ich z.B. nicht noch als Beilage grüne Bohnen in Schinken reichen. Also habe ich an Zuckerschoten gedacht.

Meine Frage ist nun: Werden die Schoten einfach nur in Salzwasser gekocht und mit Salz und wenig Pfeffer gewürzt? Wie bereite ich die Dinger richtig zu?

Oder hat jemand von euch eine andere Idee, was ich als Gemüsebeilage dazu reichen kann? Das Gemüse darf auch ruhig eine Sauce haben, da ich zu dem Fleisch und dem Kartoffelbrei keine Sauce machen werde. Zu dem Fleisch wird noch selbstgemachte Kräuterbutte gereicht...

Bin für eure Hilfe sehr dankbar...

LG ela

05.12.2005 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly

Mitglied seit 12.02.2002
16.021 Beiträge (ø3,89/Tag)

Hallo Ela*,

Du kannst die Zuckerschoten kurz dünsten oder auch in ein wenig Butter knackig anbraten .... ich persönlich mag die überhaupt nicht, wenn die so labberig weich sind. Daher werfe ich sie auch beim Wokken immer ganz zum Schluss hinein.

LG scharly

Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte!

05.12.2005 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela4281

Mitglied seit 26.09.2005
373 Beiträge (ø0,13/Tag)

Ich mag sie auf jeden Fall auch lieber knackig. Labbrig *schüttel* find ich die einfach nur zum würgen. BÄH!

Welches Gemüse harmoniert denn mit den Zuckerschoten bzw. welches Gemüse würdest du ersatzweise dazu reichen? Mein Dad ist da mit dem Essen ein wenig eigenwillig, ich weiß nicht, ob er Zuckerschoten überhaupt mag. Na!

05.12.2005 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo ela,

wie wäre es mit Gemüse der Saison? Also Rosenkohl, Wirsing oder Rotkohl?

LG
Christina

05.12.2005 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spianata

Mitglied seit 03.12.2005
591 Beiträge (ø0,22/Tag)

Bestimmt !

Papis mögen es immer süß ! Wegen der Zuckerschoten .

oder wie sieht es aus mit Pilzen ???

OH TANNE...OH TANNE...OH TANNE...

05.12.2005 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela4281

Mitglied seit 26.09.2005
373 Beiträge (ø0,13/Tag)

Rosenkohl hört sich nicht schlecht an... Den mache ich normalerweise nur mit ein wenig Butter und Muskatnuss an... Könnte man dazu evtl auch eine Sauce wie z.B. Hollandaise oder Bernaise reichen?

05.12.2005 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54

Mitglied seit 23.04.2004

Ich würde den Rosenkohl genau so machen, wie du beschreibst. Weniger ist oft mehr ...

LG
Christina

05.12.2005 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MFD

Mitglied seit 08.07.2005
3.329 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo,

wenn Du eine Hollandaise machen willst, dann reiche doch noch Möhrchen dazu. Ist hübsch farbenfroh zu der gelblichen Hollandaise und den grünen Zuckerschoten.

Zuckerschoten blanchiere ich ca. 3 Min in Salzwasser + 1TL Zucker und schrecke sie dann kurz in Eiswasser (damit sie die Farbe behalten).

LG, Martina

05.12.2005 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela4281

Mitglied seit 26.09.2005
373 Beiträge (ø0,13/Tag)

Also passt zu Zuckerschoten und Möhren auch eine Sauce Hollandaise?

05.12.2005 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54

Mitglied seit 23.04.2004

@ela,
passen tut die Hollandaise schon - zum Gemüse. Aber nicht unbedingt zum Kartoffelpü und zum Specklendchen.

LG
Christina

05.12.2005 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela4281

Mitglied seit 26.09.2005
373 Beiträge (ø0,13/Tag)

Und, Christina... Na!

was schlägst du vor? Was würdest du denn zu Kapü und Lendchen empfehlen???

eine gespannte ela

05.12.2005 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54

Mitglied seit 23.04.2004

Na ja, eben den Rosenkohl, oder meinst du saucenmäßig? Ich würde ein ganz klassische Bratensauce (aus dem Bratfond gezogen) machen. Mit einem bisschen Wein oder Balsamessig verfeinert.

Christina

05.12.2005 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54

Mitglied seit 23.04.2004

Nun muss ich Feierabend machen, ich diskutiere gerne morgen weiter Na!.

Einen schönen Abend
Christina miau, ruuuuuup!

05.12.2005 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela4281

Mitglied seit 26.09.2005
373 Beiträge (ø0,13/Tag)

Wünsch ich dir auch und danke für deine Tipps... OH TANNE...

06.12.2005 10:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinizara1

Mitglied seit 22.06.2005
156 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Ela!

Wie wär\'s als Gemüsebeilage mit Romanesco? Eventuell mit in Butter gerösteten Mandel darüber? Dann kannst Du die gebräunte Butter mit den Mandeln über den Romanesco geben und Dein Hauptgang ist nicht so trocken.

LG und gutes Gelingen bei Deinem Menü!
Ina

06.12.2005 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004
9.063 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo Ela,

ich hab gestern mit Grassi ein bisschen Weihnachtsessen beschwatzt und sie hat mir ihre Wirsingpralinen geschickt. Die müssten doch perfekt zu deinem Schweinefilet passen.

\"Wirsing hacken, Außenblätter blanchieren. Gehackten Wirsing in wenig Butter angehen lassen, natürlich mit Schalotten und wer mag mit magerem Speck, Creme fraiche zugeben und die Flüssigkeit komplett einkochen lassen. Mit Salz und Muskat würzen, abkühlen lassen. (Wer mag gibt gemörserten Kümmel dran). Große Wirsingblätter in eine Suppenkelle oder Saucenkelle legen, Fülle zugeben, zudrehen, mit einem Tuch auswringen und mit der Naht nach unten in eine Auflaufform setzen. Den \"ausgewrungenen\" Saft oder etwas Brühe (gaaanz wenig) in die Form geben, mit Alu abdecken, bei Bedarf erhitzen\"

Ich liebe Erbsenschoten, aber am liebsten aus dem Wok und dann mit Garnelen und Austernsauce...aber das ist eine andere Party Lachen

Liebe Grüße Ulrike

06.12.2005 17:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trateur

Mitglied seit 15.02.2005
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

zuckerschoten
rohrzucker in der pfanne mit butter auflösen und ganz kurz in der pfanne schwenken und servieren.
bei rückfragen unter Mail ; feinschmeckerkoch@web.de
bin küchenmeister und konditormeister (hans-josef Lüpschen)

06.12.2005 17:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat

Mitglied seit 31.12.2003
8.770 Beiträge (ø2,56/Tag)

Hallo zusammen,

Zuckerschoten esse ich auch sehr gern. Aber eins dürft ihr nicht vergessen. Bevor sie gegart werden, prüfen ob sie gedippt (gefädelt) werden müssen, bei den meisten ist das nämlich der Fall. Denn sie schmecken nicht, wenn man beim Essen die Fäden erst ausspucken muss.

LG
Schrat

07.12.2005 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela4281

Mitglied seit 26.09.2005
373 Beiträge (ø0,13/Tag)

@tinizara1

Ich mag keinen Romanesco... *würg* GRRRRRR

@Ulrike M

Hört sich lecker an, aber Wirsing mag mein Freund nicht... *grummel*

@trateur

Vielen Dank für den Tipp... Aber werden die Zucerschoten dann nicht zu süß???

@schrat

Danke, das hätte ich fast vergessen und dabei hasse ich es auch, mir die Fäden von den Schoten aus den Zähnen fummeln zu müssen... Na!

*schmunzel*
greets ela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de