Thai - Menü: Hauptgang Zitronengras-Hühnerspieße, welche Vor-und Nachspeise?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2005 |
Ich hab in ein paar Tagen Freunde zum Essen (wir sind zu viert) Ich wollte als Hauptgang Zitronengras-Hühnerspiesse machen, hätte aber gerne noch eine Beilage dazu (+Soße) und hab noch keine Ahnung was Vor- und Nachspeise betrifft... ein weiteres Problem ist, dass ich kein Backrohr habe... Ich bin wirklich gut in Buffets, und liebe 100 kleine verschieden gefüllte Schüsselchen am Tisch, hab aber och nie ein Menü gekocht... Ich hoffe jemand von euch hat gute Tipps für ein Anfänger-Menü oder eine ach ja, und je exotischer desto besser... Danke im Voraus go-bananas |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo go-bananas,
Hätte eine Idde für eine Vorspeise: Wenn du in dieser Köstlichste Kürbisfüllung die Kürbiskerne durch gerösteten Sesam ersetzt, schmeckt sie asiatisch-exotisch und außerdem wirklich sehr köstlich. Dann einfach in (angefeuchtete) Reispapierblätter aus dem Asia-Laden einschlagen (wie eine Minifrühlingsrolle). Kochen wie im Rezept angegeben fand ich nicht nötig (und leider auch nicht möglich, sind dabei auseinandergefallen). Direkt vor dem Servieren in heißem Fett knusprig braten (oder fritieren). Läßt sich super vorbereiten!.Dazu passt süß-scharfe Chiliesoße oder Pflaumensoße. LG Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nina!
Danke für den Tipp... lg go-bananas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2005 |
Hallo go-bananas!
Als Vorspeise könntest du Frühlingsrollen, gebackene Wan Tan oder Sauerscharfsuppe anbieten. Als Beilage zu den Spießen würde ich Jasmin- oder Basmatireis nehmen. Du kannst ihn auch mit Gemüse deiner Wahl anbraten und mischen. Vielleicht möchtest du drei verschiedene Soßen anbieten: Erdnußsoße, Chilisoße und eine Süß-saure. Da gibt es ja sehr unterschiedliche Geschmäcker. Hast du auch gleich mehr deiner Schüsselchen gefüllt. Als weitere Beilagen würde ich dann Gemüse empfehlen. Ich denke da gerade so an etwas in Richtung von koreanischem Kimchi (eingelegter Chinakohl, geht auch mit Gurke oder Rettich). Kannst ja mal in der Datenbank danach suchen. Außerdem könnte ich mir, falls ihr sowas mögt, marinierten Tofu gut als Beilage vorstellen. Und als Nachspeise könnte es, falls es auch in Richtung asiatisch gehen soll, ja Reiskuchen geben. Oder aber Kokospudding. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben. Liebe Grüße, durumi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo durumi!
Danke für die ausführlichen Anregungen!! Bin aber mit der Nachspeise noch nicht ganz zufrieden, Reis zu den Spiessen hört sich gut an, will ihn dann aber nimma für die Nachspeise verwenden, und Puddingfan bin a net wirklich... vielleicht dann was mit Mango... die Soßenidee find ich prima!!!! jetzt muß ich aber noch mal blöd nachfragen was Sauerscharfsuppe ist.... hört sich spannend an... lg, go-bananas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2004 |
Hi
ich glaube, vor Zitronengras-Spießen würde ich nicht die Tom Yam Gai (sauer-Scharf) sondern lieber die Tom Ka Gai - Kokossuppe, die man mit Huhn, Fisch, Garnelen oder auch rein vegetarisch machen kann. Rezept lässt sich leicht finden, es gibt bestimmt auch hier im CK mindestens eins - sonst bitte Bescheid sagen, ich suche dann eines heraus. LG Syss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Syss!
Danke für deine Hab einige Kokossuppen hier gefunden und werd vielleicht die \"bunte Kokossuppe\" ausprobieren mit ein paar lekkeren Garnelen drin... bleibt noch die Nachspeise.... irgendwelche Anregungen irgendwer? lg go-bananas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo go-bananas
als erstes fällt mir diese thai-angehauchte Pana Cotta ein. Ist echt lecker und aromatisch, kommt gut an, lässt sich vorbereiten, passt auch zu deinem Menü. Für weitere Anregungen schau dich in diesem Forum um - Ulrike hat hier 2-3 Tahi-Menüvorschläge gepostet, samt Rezepten. Lass dich davon inspirieren. gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier sind Menues zu finden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Bananas,
ich nehme mal an, dass deine Zitronengrasspießchen, Satays sind, dann würde die Erdnusssauce aus dem ersten Menue, das dir Imbieras verlinkt hat, passen. Wenn du aber eigentlich lieber Buffets machst, warum stellst du dann nicht alle Gerichte thaistyle auf den Tisch und alle essen alles durcheinander? Schau dir mal die Kursrezepte an, wenn du noch Fragen hast, oder mehr Rezepte willst, dann schick mir eine KM. Ich hab nicht so viel Zeit im Moment, und schau nur immer mal vorbei Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike!
Hatte eben erst die gleiche Idee! Aber das mit den Kursrezepten hab ich nicht ganz verstanden.... wo find ich die? lg go-bananas |
||||
|
|||||
|
|||||
oh, hab scho was .........
super!! I werd meine Schüsselchen scho füllen!! vielen lieben Dank euch allen!!! go-bananas p.s.: bin noch bis Samstag für Anregungen offen, erzähl euch danach wies geschmeckt hat... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ bananas
klick auf \"hier\" in Fettschrift ein paar Postings höher und öffne dann die Thaimenue-Threads, eins nach dem anderen gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Banana,
hier findest du das dritte Menue, also noch mehr Inspiration, ansonsten findest du noch zwei Rezepte in meinem Profil. Und dann kannst du nochmal da und da und da und da und das und dann schließlich dies ansehen, dann hab ich dich hoffentlich endgültig verwirrt Liebe Grüße und viel Süaß bei der Entscheidung Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ulrike!
Hab schon durchforstet und einige nette Sachen entdeckt!! Ich werde eine nettes Süppchen kochen und dann viele verschieden gefüllte Schüsselchen auf den Tisch stellen mit vielen verschiedenen Saucen... Jetzt stell ich euch gleich eine neue Aufgabe: was dazu trinken? Würd gern Wein trinken... gibts da was auf das ich achten muss? lg go-bananas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
ok, Planänderung.... neuer Menüplan: (Erklärung zu den Spiesschen: faschiertes Hühnchen mit Konbi, Chilie, Frühlingszwiebelchen und Fischsauce, mit Sesam-Panier drumrum auf Zitronengras \"pappen\", herausbraten). Was hält ihr jetzt davon? Dann brauch i no Ratschläge für die Suppe.... i verwende ja jetzt schon Kokos für die Nachspeise, also ist das für die Suppe ja nicht mehr so angebracht, oder? danke für eure Mithilfe!! lg go-bananas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo go-bananas,
du siehst schon alles richtig! SUPPE MIT GARNELENBÄLLCHEN – THAI ORIENTAL Tom Chin Goong 250g Garnelen 1 Knoblauchzehe, gehackt 1 Tl Korianderwurzel, gehackt ¼ Tl Salz weißer Pfeffer 1 Ei, leicht verschlagen 2 Tl Mehl 6 Tongupilze, in heißem Wasser eingeweicht 75g Tofu, gewürfelt 2 Frühlingszwiebeln, in Stücken 1,5 l Hühnerbrühe 2 Tl Fischsauce Korianderblättchen zum Garnieren Die Garnelen aus der Schale brechen und den Darm entfernen. Ganz fein hacken oder im Mixer pürieren. Knoblauch, Koriander, Salz, Pfeffer, Ei und Mehl mit den Garnelen zu einer Masse vermischen und kleine Bällchen formen. Die harten Stiele der Pilze entfernen, dann die in feine Streifen schneiden. Eine kleine Menge Hühnerbrühe zum Kochen bringen, und die Garnelenbällchen darin ca. 5-10 Minuten gar ziehen lassen. Die übrige Brühe aufkochen, die Pilze 10 Minuten darin kochen, dann die Garnelenbällchen, den Tofu und die Frühlingszwiebeln zugeben und nochmals 2 Minuten kochen. Mit Koriander garniert servieren. Den Tofu kann man weglassen, der ist ja eher gesund als geschmackvoll, dafür gebe ich noch zusätzlich Gemüse an die Suppe, Möhren, Mungosprossen, Zuckerschoten... _____________ gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Banana,
reichen dir die Suppenrezepte, die ich verlinkt habe noch nicht Schau mal hier im Forum etwas weiter unten nach der Entensuppe mit Nudeln, die kannst du auch nur mit einer halben Ente machen, oder den Rest Brühe und Fleisch einfrieren für ein aneres Mal. Und dann ist mir noch die Gurkensuppe eingefallen. Die kleinen Minigurken eignen sich da ganz hervorragend. SUPPE MIT GEFÜLLTER GURKE 1 Salatgurke 1 El Korianderwurzel, gehackt (evtl. etwas Petersilienwurzel) 5 Knoblauchzehen Pfeffer, grob geschrotet, schwarz 300g Schweinehack 1-2 El Sojasauce Fischsauce zum Abschmecken 1 l Brühe 1 El geröstete Chilipaste, Nam Prik Pao Fischsauce zum Abschmecken 1 Prise Zucker Koriander zum Garnieren Die Gurke waschen und beide Enden abschneiden, dann in 3-4cm lange Stücke schneiden. Mit dem Apfelausstecher aushöhlen. Korianderwurzel, Pfeffer und Knoblauch im Mörser zerstampfen. Diese Mischung mit dem Schweinefleisch und der Sojasauce vermischen und alles gut verkneten. Eventuell mit etwas Fischsauce nachwürzen. Die Gurkenstücke mit der Füllung füllen. Durch jedes Stück einen Zahnstocher stecken, damit die Füllung beim Garen nicht herausfallen kann. Die Brühe erhitzen, die Gurkenstücke hineingeben und 5-10 Minuten leise gar ziehen lassen. Die Zahnstocher entfernen. Mit Korianderblättchen garniert servieren. Wenn ihr Wein dazu trinken möchtet, dann würde ich eher einen halbtrockenen vorschlagen, mit nicht zu viel Säure. Aber da kannst du besser susa fragen, die versteht da mehr davon als ich. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure Mithilfe!!
Morgen ist es dann soweit... @Ulrike: i glaub die Auswahl war einfach zu groß........ i wollte ja eigentlich schon die Suppe weglassen, obwohl i doch die leckeren Garnelen da hab... also !again! werd euch dann davon berichten!! lg go-bananas |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Imbieras:
hab da nochmal ne Frage..... meinst du ich könnte bei der Suppe Tofu und Garnelen vertauschen? - so Tofu in die Bällchen und Garnelen so in die Suppe? (finde Garnelen ansprechender wenn sie ganz sind) lg, go-bananas |
||||
|
|||||
|
|||||
lg, go-bananas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo go-bananas,
ich bin doch nur ein Medium Tofu kannst du gar weglassen, klar. Oder eben Bällchen machen, zur Optik. Aber wenn du die Garnelen als ganze nimmst, wird dir wohl die Würze und das Aroma der Bällchen fehlen. Und die aromatischen Zutaten einfach so in die Suppe zu geben schadet der Optik. Thats the Problem. Koche nicht mit Tofu, keine Ahnung, ob der sich in aromatisierte bällchen verarbeiten lässt. Mach doch einen Kompromis - Garnelen halbe-halbe - Bällchen für Dekadente und ganz für Puristen Beid der Menge würde ich von 4-6 Portionen ausgehen, je nach Größe. Gutes Gelingen und berichte ausführlich! gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo go-bananas,
ich kann schon verstehen, dass es dir um die schönen teuren Garnelen schade ist, aber in Thailand ist das gerade auf der Insel einfach ein Lebensmittel. Man verwendet halt die Kleinen dafür. Die Bällchenrezeptur kannst du sicher nicht 1:1 mit Tofu ersetzen, die fallen bestimmt auseinander. Warum machst du dann nicht einfach eine klassische Tom Yam Gung? Hier mal zwei Rezepte zum Aussuchen.... SCHARFE GARNELENSUPPE Tom Yam Gung 500g Garnelen 1 El Öl 1,5l Wasser 4 Stängel Zitronengras, in 2 cm langen Stücken 5 cm Galgant, in Scheiben 4-10 Chilis, rot und grün 3-4 El Fischsauce 3-4 El Limettensaft 6-8 Magroodblätter 200g Champignons, geviertelt 1 Tl Zucker schwarzer Pfeffer (1-2 El geröstete Chilipaste (Nam Prik Pao, nach Belieben) GARNITUR: Korianderblättchen 2 Frühlingszwiebeln, in Ringen 2 milde rote Chilis Die Garnelen gründlich waschen, und auslösen, dabei die Schwanzflossen dran lassen. Die Garnelen am Rücken einschneiden, und den Darm entfernen. Die Schalen in heißem Öl rundherum kräftig anrösten, bis sie Farbe nehmen, dann mit Wasser auffüllen. Offen eine halbe Stunde köcheln, dabei die grünen Teile des Zitronengrases, die weniger schönen Teile des Galgants und die Hälfte der kleinen Chilis mitkochen. Den Sud durch ein feines Sieb filtern. In den Garnelensud die restlichen Gewürze geben und mit Fischsauce, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker abschmecken.(Eventuell die Nam Prik Pao zugeben.) Die Pilze zugeben und 3-4 Minuten kochen, dann die Garnelen hinzufügen, und 4-5 Minuten ziehen lassen (nicht mehr kochen!). Die Frühlingszwiebeln, den Koriander und die ganzen Chilis zugeben und in Suppenschalen anrichten. Die Suppe soll scharf-sauer und ein bisschen salzig schmecken. Wenn die Suppe ganz klar sein soll, empfiehlt es sich, etwas Brühe abzunehmen und die Garnelen darin zu garen. TOM YAM GUNG – THAI ORIENTAL HOTEL 400g mgr.Garnelen 3-4 StängelZitronengras, in 2 cm langen Stücken 2 Knoblauchzehen 2 Tl Korianderwurzeln, gehackt 4 Pfefferkörner 2 –3 cm Galgant 2 rote Chilis 4 grüne Chilis 4 Magroodblätter 75 ml Öl 3-4 El Fischsauce 3-4 El Limettensaft Korianderblättchen, grob gehackt 1 Prise Zucker Die Garnelen aus der Schale brechen, dabei die Schwanzflosse dranlassen und den Darm entfernen. Den Knoblauch, Pfeffer und Korianderwurzeln im Mörser zu einer Paste zerstampfen. Den Galgant in dünne Scheiben und die Chilis in feine Ringe schneiden, die Magroodblätter einreißen. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Garnelenschalen 3-4 Minuten anbraten, dann 1,5l Wasser angießen und zum Kochen bringen. Zugedeckt 10 Minuten leise kochen lassen, danach durch ein feines Sieb gießen. Wieder zum Kochen bringen und die Gewürzpaste einrühren. Galgant, Magrood, Chilis, Fischsauce und Zitronensaft unterrühren und abschmecken, dann die Garnelen zugeben und für ca. 3 Minuten mehr ziehen als kochen lassen. Zuletzt mit Koriander garnieren. Das ist die schärfste Suppe, die mir bekannt ist. Du musst also eventuell mit den Chilis vorsichtig sein und zumindest zum Teil die Kerne entfernen. Nu koch mal los Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!!
Ich sags euch..... @imbieras: ich hab deine panna cotta probiert, hab es schon freitag abend vorbereitet, hab aber noch nie vorher Karamel gemacht und das mit den feuerfesten Förmchen auch überlesen naja, einige geschmolzene Förmchen und Brandwunden später und ich muss die sagen: es war herrlich!!! nachdem dann die Bewegungsfreiheit meiner Finger eingeschränkt war, hab ich dann nur meine Spiesschen gemacht und den WOk angeheizt und alles an Gemüse was ich hatte rein, mit Mie-Nudeln und Ei. Ausserdem hab ich helle Pflaumensosse gefunden die auch lecker dazu war. naja, also nicht so aufregend diesmal, aber denkt ja nicht dass eure Zusatzrezepte um sonst waren, die werden gut aufgehoben, das war ja schliesslich nicht das letzte thai-essen... vielen lieben Dank euch noch mal!! @ulrike: die letzten Süppchen find ich auch sehr ansprechend.... lg go-bananas |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine