neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Das war mein "Herbstmenue"

Vom 13.11.2005 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette Smutje

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo liebe CK-ler,
Gestern gab`s mal wieder ein Menue - Herbstmenue genannt. Gut ich gebe zu, der Anfang und das Ende waren nicht ganz so herbstlich - eher noch sommerlich angehaucht. Aber dem Geschmack tat das keinen Abbruch. Also:

Hollunderblüten-Sekt
*
Kürbiscreme
*
Shrimps-Soufflé mit Basilikum-Spinat-Schaum und geschmolzener Tomate
*
Rehkeule mit Rotkohl, Pfifferlingen, Preiselbeerbirne und Kroketten
*
Hollunderblütencreme mit Früchten.

Alles ist mir wunderbar gelungen, bis auf das Soufflé, es ist leider zu früh zusammen gefallen. Aber geschmeckt hat es phantastisch.

LG Klarinette
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2005 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

don_miguel Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2004
41 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Klarinette,

wo hast du um diese jahreszeit Hollunderblüten aufgetrieben?

Gruß Miguel

Vom 20.11.2005 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette Smutje

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Miguel,
Um diese Jahreszeit habe ich den Hollunderblütensirup noch in meinem Kühlschrank gefunden. Es ist mir klar, dass diese Zutat keine \"Herbstzutat\" ist. Deshalb stand das \"Herbstmenue\" ja auch in Anführungszeichen.
Lieben Gruß
Klarinette

Vom 20.11.2005 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kate374 Smutje

Mitglied seit 03.06.2004
241 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Klarinette,

würdest Du evtl. das Rezept für die Holunderblütencreme schicken? Das würde mich sehr interessieren, da ich immer einen Holunderblütensirup daheim habe. Den kann man bei uns im Bioladen kaufen und ich nehme ihn bisher zum Sekt und manchmal heiß als Tee, aber als Creme würde ich ihn gerne auch mal verarbeiten.

Liebe Grüße, Kate

Vom 21.11.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette Smutje

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Kate,
Hier also das Rezept für die Hollunderblütencreme für
8 Portionen:

6 Blatt weiße Gelatine
4 Eigelb
100 g feiner Zucker (Puderzucker)
50 g flüssiger Honig
125 ml Holunderblütensirup
75 ml trockener Sekt (Weißwein tut`s auch)
250 g Sahne

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelbe, Zucker und Honig in eine Edelstahlschüssel geben. Über heißem Wasserdampf weiß-schaumig schlagen. Gelatine ausdrücken und in der Eicreme auflösen. (Ich löse die Gelatine im Wasserbad auf, gebe etwas Eicreme dazu und mische dann alles unter die Eicreme).
Creme abkühlen lassen. Sirup und Sekt unterrühren. Sahne steif schlagen. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, sahne vorsichtig unterheben. Creme in kalt ausgespülte Förmchen füllen und mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Dazu gab es pürrierte Himbeeren und verschiedene Früchte der Saison.
Gutes Gelingen!
LG Klarinette

Vom 21.11.2005 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kate374 Smutje

Mitglied seit 03.06.2004
241 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Klarinette,

danke für das Rezept. Das probier ich demnächst aus. Wir sind gestern zu Sylvester eingeladen worden und da muss ich immer für alle Desserts sorgen. Das kommt mir deshalb wie gerufen.

Liebe Grüße, Kate

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: