neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Menü am Samstag 27.08.05

Vom 25.08.2005 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nijami Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2004
487 Beiträge (ø0,17/Tag)
Guten Morgen Ihr Lieben,

am Samstag Abend kommt meine beste Freundin mit Familie zum Essen. Ich hab sie eingeladen als grosses Dankeschön! Nun möchte ich ein herbstliches Menü zaubern.. beim Hauptgang stehe ich noch etwas im Schilf mit meinem Fleisch.. na dann... :

Apéro: Blätterteiggebäck

Kürbissuppe (Rezept muss ich noch raussuchen)

Pilzquarksoufflé (von Karlschramm) auf Blattsalat

Rinderbraten, Spätzle, Rotkraut

Dessert: bringt meine Freundin mit.. habe noch keine Ahnung was!

Wie findet Ihr dieses Menü?? Vorallem, wie soll ich den Braten machen?? Noch beizen? Da ist die Zeit wohl nun zu knapp!?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch seeeeehhhhr dankbar!!

Liebe Grüsse
Nijami
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.08.2005 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nijami Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2004
487 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ach ja.. wir sind 4 Erwachsene und 5 Kinder für die es Pommes, Würstchen und Salat gibt! Lachen

LG Nijami

Vom 26.08.2005 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi Smutje

Mitglied seit 02.02.2005
334 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Nijami,

soll es unbedingt ein Rinderbraten sein?
Zu einem herbstlichen Menu würde ich mir eher etwas mit Wild vorstellen! BOOOIINNNGG....

Wenn es aber Rind sein soll wie wäre es mit dem bayerischen Bifflamot?
Braucht allerdings Zeit.

LG Rosi

Vom 26.08.2005 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo Nijami,

warum Pommes und Wuerstchen fuer die Kinder? So generiert man M.D.....s Junkies? Ich sehe in dem meiner Meinung nach gelungenen Menue nichts, was nicht auch die Kinder essen koennen -

Den Braten wuerde ich - nach scharfem Anbraten mit Rosetgemuese und dem Abloeschen mit Bruehe oder Rotwein - im Ofen in einem geschlossenen Braeter vor sich hinschmurgeln lassen - gelegentlich eine Kontrolle, ob nocvh genuegend Fluessigkeit im Braeter ist, sonst braucht der schon mal keine weitere Aufmerksamkeit , und Du kannst in Ruhe die anderen Sachen zubereiten.

Viel Spass beim Kochen

Uli

Vom 26.08.2005 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nijami Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2004
487 Beiträge (ø0,17/Tag)
@Rosi, es soll Rinderbraten sein, weil ich noch soviel in der TK habe! Und wir sind nicht soooo wild auf Wild sind! Na! Was ist denn ein Bifflamot?? BOOOIINNNGG.... Schaue mal in der Datenbank nach! Danke für die Anregung!!

@Uli, bei uns gibts ja auch selten Pommes und Würstchen. Wenn ich meinen Sohn z.B. frage, was er gerne essen möchte, sagt er: Fleischvögel, Salzkartoffeln und Rotkohl!! Es ist der Wunsch meiner Freundins Kinder.. und deshalb gibts dies! MD.. besuchen wir höchstens 1x im Jahr.. da ich nicht scharf auf das Zeugs bin und ich finde in der Schweiz ist es auch überrissen teuer dort zu essen.. für das was es ist! GRRRRRR
Was verstehst Du unter Rosetgemuese?? Ich dachte schon, das ich den Braten im Ofen mache, damit ich ihn dort bruzzeln lassen kann!!

LG Nijami Lachen

Vom 26.08.2005 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Nijami,
dieser Rinderbraten von matti ist ausgezeichnet, macht wenig Stress und ist zuverlässig im Gelingen.

Bifflamott ist eine Art gekochter Sauerbraten, da reicht Dir die Zeit nicht zum Einlegen. Es kommt von Boef á la mode und wurde zur Zeit der napoleonischen Besetzung \"eingebayrischt\".

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 26.08.2005 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nijami Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2004
487 Beiträge (ø0,17/Tag)
@Schasti; DANKE!!!! Genau DEN Braten werd ich auch machen!!! Die Späzle passen da ja auch gut dazu! Und danke auch für die Erklärung von Bifflamott!

LG Nijami Lachen

Vom 27.08.2005 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi Smutje

Mitglied seit 02.02.2005
334 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Schasti,

bei uns wird das Bifflamot nicht eingelegt! Na!

Es wird zuerst mit Speck, Gemüse, Kräuter, wenn man hat mit Kalbsfüße, Hälfte Brühe, Wein und Essig bei 160° 2 Stunden im Backofen geschmort.
Dann wird der Ofen auf 180° geschaltet. Die restliche Menge Brüheweinessigmischung dazugegeben und noch weitere 2 Stunden geschmort bis es schön weich ist!

LG
Rosi

Vom 27.08.2005 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Rosi,

hab jetzt meine bayrischen Kochbücher mal zu Rate gezogen, meine Erinnerung hat mich nicht getrogen. Das Fleisch wird für ein paar Tage in eine Beize gelegt, dann in der abgeschmeckten Beize gekocht. Eine dunkle Mehlschwitze wird mit der Kochflüssigkeit aufgegossen und das Fleisch in dieser Sauce gereicht.

Manchmal gibt es aber in Familien andere Traditionen und Ihr habt eben Euren Schmorbraten Bifflamott genannt, die Würzung ist ja ähnlich.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 27.08.2005 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi Smutje

Mitglied seit 02.02.2005
334 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Schasti,

schön das es auch bei uns in Bayern eine Rezeptvielfalt gibt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schönen Sonntag

Rosi

Vom 29.08.2005 06:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo Nijami,

auch wenn\'s vorbei ist - Roset-Gemuese sollte Roestgemuese sein -

Gruesse, Uli

Vom 29.08.2005 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nijami Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2004
487 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo @!

Das Essen war ein Traum!!! Dieser Braten von matti ist ein Gedicht!!! Das wirds bei uns auf alle Fälle wieder geben! Danke für Eure Hilfe und Tipps!!

Liebe Grüsse

Nijami Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: