Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
am Samstag ist bei uns Konfirmation nach der Kirche gibt es folgende Sachen als Fingerfood zum Aperetif um 17 Uhr Schinkenröllchen auf Kräckern * Blutwurstparfait * Datteln gefüllt mit Gorgonzolacreme * Käsekrapfen * Schnittlauchpfanneküchlein mit Crème fraîche und Zwiebelkonfit * Geröstete Graubrottaler mit Pilzmousse * Speckpflaumen * Miniobsttörtchen am Abend gibt es dann folgende Gerichte diverse Sushis Currycremesuppe Geflügelsalat mit Mango-Currysauce Flusskrebse mit Gewürzbirnen Spargelsalat Erdbeer-Orangensalat Gänsestopfleberterrine mit Sauternesgelee Möhrenterrine mit einer Apfelvinaigrette Wachtelbrüstchen mit Balsamicosoße Hirschrücken mit Kirschchutney Gebeiztes Rinderfilet Roastbeef mit Remoulade Schweinefilet mit Aprikosenchutney Gepfefferte Entenbrust Baileys Mousse Schmandcreme mit Himbeeren Mousse au chocolat Käseplatte mit Obatzta die Sushis hole ich beim Japaner, der Rest wird selber gemacht. LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
|
|||
|
|
...schließe mich juwa an... Hast du 14 Arme und 5 Backöfen? Auf jeden Fall gibts von mir dafür drei Kochmützen es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||
|
|||
|
|
Die Frage ist eher: wieviele Küchensklaven hast und wie lang hast Du Urlaub gemommen!?
Anosnten: Respekt!!! Grüße von Leu |
||
|
|||
|
|
Hallo Pewe,
bis Samstag bist Du da im Stress, Sonntag und Montag kriegst Du zum Erholen, aber stell\' Dich schonmal drauf ein, dass ich mich am Dienstag mit Rezeptwünschen melde Viel Spaß Matthias |
||
|
|||
|
|
Mensch Pewe, dass hört sich toll an und ist in meine Ideenfürbüffetdatei schon gespeichert! Da hoff ich nur, dass die Gäste das alles auch würdigen
LG von Toni |
||
|
|||
|
|
...und zu der Hochzeitsparty dieses Konfirmationskindes wäre ich dann auch sehr gerne eingeladen
Liebe Grüße Ju |
||
|
|||
|
|
Hallo,
das meiste ist nun geschafft und es warten morgen noch die retlichen \"Kleinichkeiten\". ich habe morgen Gott sei Dank jemaNDEN DER MIR IN DER kÜCHE hilft. Im Moment habe ich zwar das Gefüühl mir bricht das Kreuz gleich durch, aber morgen sieht das alles schon wieder anders aus. Nächste Woche beantworte ich auch gerne Fragen nach den Rezepten. LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||
|
|||
|
|
Hallo Pewe,
ist Randolf der Glückliche, der dir in der Küche helfen darf? Respekt. Du hast dir ganz schön was aufgehalst. LG Schrat
|
||
|
|||
|
|
Hallo Petra,
bin gespannt was Du letztendlich dann doch noch wieder geändert hast KM ist auf dem Weg lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||
|
|||
|
|
Habe es mir gerade noch einmal durchgelesen, Du Tausendsassa
lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||
|
|||
|
|
Hallo Pewe,
ich hoffe, Du hast Dich wieder erholt und bist wieder dazu in der Lage, uns das ein oder andere Deiner leckeren Rezepte zu verraten? Das eine wäre für mich das Blutwurstparfait und das andere die Flusskrebse mit Gewürzbirne? Ginge das eventuell? Viele Grüße Matthias |
||
|
|||
|
|
@ Schrat
nein, es war nicht Randolph, der hatte mit aneren Dingen auch noch genug zu tun @ Biggi ich habe das Mousse au chocolat weggelassen und die Datteln mit Gorgonzolacreme dafür haben wir die Dattel in Speck eingewickelt. @ Matthias Das Rezept für das Blutwurstparfait stammt von beuscherl Blutwurstparfait KREBSSALAT MIR GEWÜRZBIRNEN 50g Zucker 500ml Orangensaft, frisch 2 El hellen Balsamessig 3 rote Pfefferschoten, entkernt, in schmalen Streifen 2 Birnen, Williams 1 Sternanis 100 ml Öl Salz, Tabasco 1 rote Zwiebel 1/4 Bd. Schnittlauch 16 Krebse, à 80g, abgekocht oder Krebsschwänze in Lake (200g) Soße reicht auch für 500g 100g Lollo bianco Zucker goldbraun karamellisieren, mit Orangensaft und Balsamico ablöschen und so lange kochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Birnen schälen, halbieren, entkernen, mit Pfefferschoten und Sternanis im Orangensud einmal kurz aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze 10 Minuten kochen. Birnen über Nacht im Sud auskühlen lassen. Am nächsten Tag aus dem Sud nehmen. Sud durch ein Sieb in einen Topf gießen, dabei die Pfefferschotenstreifen beiseite legen. Orangensud auf 150 ml reduzieren und im Wasserbad kalt rühren. Sud mit Öl, Salz und einigen Tropfen Tabasco verrühren. Zwiebel fein würfeln, Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Beides mit den Pfefferschotenstreifen in die Sauce rühren. Krebsfleisch aus der Schale brechen, dabei den Kopf vom Schwanz abdrehen. Krebsschwänze mit einer Haushaltsschere auf der Unterseite aufschneiden, Krebsfleisch auslösen, Darm entfernen. Größere Krebsscheren leicht anklopfen, das Fleisch vorsichtig auslösen. Fleisch in 1/3 der Orangensauce marinieren. Salat putzen, in mundgerechte Stücke zupfen, waschen trockenschleudern. Birnenhälften schräg in Fächer schneiden und mit dem Salat auf Tellern anrichten. Krebsschwänze und -scheren dazulegen. Salat und Birnen mir restlicher Orangensauce beträufeln und servieren. Ich habe den Lollo bianco allerdings weggelassen LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||
|
|||
|
|
@ Suse 70
ich habe 2 Bäcköfen und 2 Arme @leu bei der Vorbereitung mussten meine beiden Töchter als Küchensklaven herhalten. Bei der Feier selbst hatten wir professionelle Hilfte in Form zweier Studentinnen bestellt. LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||
|
|||
|
|
Hallo Pewe,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Meisterleistung Dieses Ereignis steht mir im kommenden Jahr bevor, dazu der 80. Geburtstag meiner Mutter, mein 50ster, Silberhochzeit und die Abifete für die Große...sofern sie nicht durchfällt Ich kann da unmöglich jedesmal meine bekannten Variationen liefern und bin schon am Alternativen suchen. Dürfte ich dich in meiner bescheidenen Art bitten, mir die Schnittlauchpfannküchlein Käsekrapfen Graubrottaler mit Pilzmousse Curryrahmsuppe Wachtelbrüstchen mit Balsamicosauce und das gebeizte Rinderfilet reinzusetzen? Das wäre ganz ganz lieb von dir...hast auch was gut, darste dir aussuchen Liebe Grüße Ulrike |
||
|
|||
|
|
Ich bin das immer noch Lieben Gruß Ulrike |
||
|
|||
|
|
Hallo Ulrike,
rst mal zum Blutwurstparfait 2 Fotos LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||
|
|||
|
|
sorry, habe mal wieder die falsche Taste erwischt
LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||
|
|||
|
|
das Pilzmousse Rezept ist von Grassi. Ich habe es einfach mal rüber kopiert
Pilzmousse 200 g aromatische Pilze (Mischung aus Kräuterseitlingen, Champignons und einem Waldpilz) 2 Schalotten 1 TL Butter + 1 Schuß Olivenöl 150 ml süße Sahne 1 Blatt Gelatine Salz, Pfeffer a.d.M. ½ Bund Blattpetersilie Pilze putzen und sehr fein hacken, Schalotten fein würfeln. Olivenöl mit der Butter erhitzen, Pilzwüfelchen und Schalotten zugeben, angehen lassen, salzen, pfeffern. Die Sahne zugießen, aufkochen lassen und bei kleinster Hitze um die Hälfte reduzieren lassen. Die Masse mit dem Pürierstab pürieren und anschließend nochmals durch ein Sieb passieren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und unter die Masse geben. Kalt stellen. Zum Servieren die Pilzmousse auf einen kross gebratenen Brottaler geben und mit einem Petersilienblättchen dekorieren. Wer mag gibt unter die Masse noch gehackte Petersilie und einen Hauch Knoblauch! Um das Rezept abzuwandeln gebe ich ab und an noch ein in Butter gebratene Hühnerleber dazu + ein Schuß Sherry!! Schmeckt traumhaft. Da ich diese Mousse und eigentlich auch alle anderen gerne \"fluffig\" mag, lasse ich auch hier meist die Gelatine ersatzlos weg. hier jetzt die Currysuppe Currycremesuppe von André Jäger (4 Personen) 20 g Butter 30 g Schalotten, gewürfelt 30 g Lauch, gewürfelt 15 g mildes Currypulver ½ Apfel, gewürfelt ½ Banane, gewürfelt 50 g Mango, gewürfelt 1 Messerspitze Knoblauch, gepresst ½ l Hühnerbrühe ½ l Sahne Salz Pfeffer Die Butter aufschäumen, Lauch- und Schalottenwürfel andünsten. Mit Curry bestäuben, die gewürfelten Früchte und den Knoblauch dazugeben. Kurzdünsten, mit der Hühnerbrühe ablöschen und die Sahne dazugeben. 10 bis 15 Minuten leicht köcheln lassen, gut durchmixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte die Suppe zu dick geworden sein, mit etwas Hühnerbrühe verdünnen. Quelle: André Jäger, Fischerzunft Schaffhausen den Knoblauch habe ich allerdings weggelassen, etwas mehr äpfel und Bananen genommen und nicht ganz so viel Sahne, dafür etwas meht Geflügelbrühe. LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||
|
|||
|
|
bei den Schnittlauchpfanneküchlein habe ich einen etwas festeren Pfannekuchenteig gemacht und Miniküchlein gebacken. Dann einen Klecks Crème fraîche drauf und etwas Zwiebelkonfit drauf.
Das Rezept für die Pfanne küchlein muss ich erst noch eintippseln. Zwiebelkonfit 3 kg Zwiebeln 1 l Rotwein 1/3 l Rotweinessig 1/4 l Crème de Cassis 250 g Butter (knapp) 500 g Zucker Zubereitung: Die Zwiebeln in Scheiben schneiden und in der Butter leicht glasig andünsten, den Zucker dazugeben. Nach 10 Minuten den Rotwein und Rotweinessig dazugeben. 2 Std. bei offenem Topf kochen lassen. Crème de Cassis dazugeben und eine weitere bis 1 1/2 Std. kochen lassen, bis der Saft fast völlig eingekocht ist.Noch heiß in Gläser füllen und fest verschließen. ich habe ca 1/3 der Rezeptmenge gemacht. Ich habe dieses Rezept mal vor vielen Jahren einem Koch in Frankreich aus den Rippen geleiert. So sehen die Küchlein aus LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||
|
|||
|
|
Die Wachtelbrüstchen habe ich normal in einer Pfanne gebraten und später mit Crema di Balsamico dekoriert.
Normalerweise mache ich aus Butter, Honig, Salz, Pfeffer und Balsamico eine Soße selber aber das war nir dieses mal zuviel Arbeit. Rezept für die Käsekrapfen muss aucherst noch eingeben und das gebeizte Rinderfilet ist von beuscherl Sandelholzgebeiztes Rinderfilet hier ein Foto LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||
|
|||
|
|
Vielen lieben Dank,
das liest sich ja alles sehr gut und sieht auch noch toll aus. Die Rezepte von Beuscherl und Grassi waren mir glatt durch die Lappen gegangen. Woher hast du denn die kleinen Pyramidenförmchen? Um die Gäbelchen bin ich im Januar in Samui drumrumgeschlichen, mir fiel nicht so recht ein, was ich damit machen sollte...jetzt weiß ichs Und noch eine Frage...was ist Crema di Balsamico? Liebe Grüße Ulrike |
||
|
|||
|
|
Hallo Ulrike,
die Pyramidenform habe ich mal bei Hagen Grote bestellt, gibt es aber leider nicht mehr. Die kleinen Perlmuttgäbelchen habe ich vor Jahren mal in Bangkok gekauft. Du bekommst sie dort überall. Crema di Balsamico ist Balsamessig den man so lange einkocht bis er sirupartig ist. Ich habe ihn im Frischeparadies gekauft, man kann ihn aber auch selber machen. Die fehlenden Rezepte kommen noch LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||
|
|||
|
|
Hallo Pewe,
ich erstarre in Bewunderung vor dieser Leistung! Wenn ich mir alleine die Fotos anschaue, läuft mir das Wasser im Mund zusammen, und sogar das Rezept für das Blutwurstparfait erscheint mir (eigentlich mag ich Blutwurst nicht ) so doch sehr vorstellbar. Das Zwiebelconfit hab ich dir ja sofort nachgekocht, nachdem dus reingestellt hattest - mit bestem Erfolg. Was muß doch das ganze Büffet toll ausgesehen haben! Vom Genuß natürlich ganz zu schweigen..... Ich ziehe mindestens drei Hüte vor dir. LG Regine |
||
|
|||
|
|
Hallo Pewe, lass dir Zeit ... LG Ulrike |
||
|
|||
|
|
Hallo Ulrike,
hier sind noch die beiden fehlenden Rezepte Schnittlauchpfannkuchen Ca. 20 Stück 60 g Mehl ¼ TL Backpulver ¼ TL Salz 1 Ei, geschlagen 3 EL Milch 1 EL fein gehackter Schnittlauch Mehl, Backpulver, Salz, Ei und Milch zu einem glatten Teig vermengen. Das Schnittlauch untermischen. In einer Pfanne, bei mittlerer Hitze, gehäufte Teelöffel Teig ausbacken. Auskühlen lassen und bei Zimmertemperatur servieren. Käsekrapfen Ca 30 Stück Einen Brandteig herstellen 110 g Mehl, gesiebt 175 ml Wasser ½ TL Salz 75 g Butter 3 Eier 100 g geriebener Gruyère Wasser, Salz und Butter bei mittlerer Hitze in einen Topf geben. Kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Das Mehl hinzugeben und stetig mit einem Holzlöffel rühren, bis alles gut vermischt ist. Den Topf wieder auf den Herd stellen und den Teig 1 Minute schlagen, bis er Glatt ist und sich löst. Vom Herd nehmen und die Eier nacheinander unterrühren. Den Teig schlagen, bis er glatt, glänzend und leicht klebrig ist. Den Backofen auf 180°C vorheizen. 80 g Käse in den Teig geben. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und Ringe von ca. 5 cm Durchmesser auf ein gefettetes Backblech spritzen. Mit dem restlichen Käse bestreuen. In 30 Minuten goldbraun backen. Wenn möglich warm servieren Man kann sie bis zu 3 Tage im Voraus backen und in einem luftdichten Behälter bei Zimmertemperatur aufbewahren. Im auf 200° C vorgeheiztem Backofen 3 Min. knusprig backen. Oder bis zu 1 Monat einfrieren und dann wie beschrieben knusprig backen. LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||
|
|||
|
|
@ Pewe
Also in Sachen Kochen bist Du einsame Spitze Da kann ich mein Haupt nur vor Dir verbeugen. Wie hast Du das organisatorisch nur alles geschaft Die Sachen sehen sehr Du solltest vielleicht mal in Sachen \"Fingerfood\" einen Kochtag anbieten (so wie Greta mit´m Backen Also ich würde kommen, da kann ich nur dazu lernen... lg von einer total beeindruckten Tanja |
||
|
|||
|
|
Nochmals ganz lieben Dank für das viele Tippseln...und jetzt darfst du dir was wünschen
Gute Nacht wünscht Ulrike |
||
|
|||
|
|
Hallo Pewe,
vielen Dank! Morgen gibts bei uns die Krebse, die Birnen sind schon fertig Viele Grüße Matthias |
||
|
|||
|
|
Wie die Zeit vergeht
Morgen ist schon heute und was soll ich sagen....die Flußkrebse mit Gewürzbirnen sind sehr, sehr lecker. Als Zwischengang in einemleichten Menu hmmmm. Die Schnittlauchpfannkuchen hab ich auch probiert (aber zum Zwiebelconfit bin ich natürlich nicht gekommen). Ich hab sie etwas \"dünner\" gemacht, etwa wie Crêpes, dann mit Schnittlauchquark bestrichen und dann mit Stückchen von geräucherter Forelle und kurz blancherter Karotte aufgewickelt. Ebenfalls sehr lecker. Also nochmal Danke für die Arbeit, die Du Dir für uns gemacht hast. Matthias |
||
|
|||
|
|
Hallo,
auf Wunsch einer einzelnen Dame habe ich diesen Thread wieder aus der Versenkung geholt. LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.