Ostersonntags-Menü für "Anfänger"?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
wir bekommen Ich stell mir was leichtes vor, was man auch gut einen Tag früher vorbereiten kann, damit ich am Sonntag bis Mittags fertig werde. Meine Kinder (9 und 13 Jahre) essen auch mit, also vielleicht lieber nichts mit Muscheln, Schnecken oder dergleichen. Lamm mag meine Ma auch nicht. ..... Sicherlich fällt den Profis hier im CK eine tolle Kombination ein. Ich freue mich schon auf Eure Antworten! LG, Sikka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
es ist sicher hilfreich, wenn Du erst mal selbst schaust was Du kochen kannst und welche Zutaten dann in Frage kommen. Dann findet sich hier auf jeden Fall jemand, der Dir sagt, ob das so zusammenpasst oder ob ob es noch etwas besseres gibt. Wir sind ja gar nict so - zum Einstieg ein Vorschlag, guck mal, ob das was wäre? klingt einfach, aber raffiniert: 1.Beeindruckende Suppe Die kannst Du evtl. vorbereiten und dann vor dem Servieren aufwärmen? 2.gefüllte Kalbsschnitzel Dazu kannst Du ja Kartoffelröstis machen? 3. Orangentiramisu kann man ja auch ohne Alk zubereiten, wenn man stattdessen O-Saft nimmt? Liebe Grüße, greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Festlich und trotzdem einfach sind die CK-Klassiker
Fine\'s Feldsalat Matti\'s Estragongeschnetzeltes After.Eight-Creme von Petra Regina best susa ____________________________________________ Tonight\'s the night (Neil Young) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank Greeneyedmonster und Susa schon mal für die Tips. Mit \"Leicht\" hatte ich aber nicht die Art der Zubereitung gemeint - es kann ruhig etwas aufwändiger sein. Nur vielleicht nicht so schwer im Magen ..... LG, Sikka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Also jetzt doch kein Anfängermenu, dann ist das ein wenig irreführend, aber no Problem
Wie wäre es mit Tomatenessenz mit Hechtnocken Bärlauch-Kaninchensülze Entenbrust mit Aprikosenchutney Orangen crème brûée best susa ____________________________________________ Tonight\'s the night (Neil Young) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2004 |
Liebe Sikka,
danke für deine Vorschläge...jetzt mache ich dir auch welche Feldsalatrahmsuppe (das wäre für 4 Personen) 1 Zwiebel, 30 g Butter, 30 g Grünkernschrot, 750 ml Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 1 Prise Muskat, 1 Prise Cayennepfeffer, 4 EL Apfelkraut ohne Zusatz von Zucker, 100 g Feldsalat, 50 ml Gemüsebrühe, 100 ml Sahne, Speisestärke zum Binden, außerdem: 4 Scheiben Toastbrot, 2–3 EL Butter 30 g Kürbiskerne, Feldsalat zum Garnieren. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig schwitzen. Den Grünkernschrot dazugeben und kurz mitschwitzen. Mit der Gemüsebrühe auffüllen und zum Kochen bringen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat, Cayennepfeffer und Apfelkraut kräftig abschmecken und bei mäßiger Hitze 10–12 Minuten köcheln lassen. Den Feldsalat verlesen, waschen, im kochenden Salzwasser kurz blanchieren, herausnehmen, gut abtropfen lassen, mit 50 ml kalter Gemüsebrühe im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren. Die Suppe auf zwei Hälften aufteilen. In die eine Hälfte den pürierten Feldsalat einrühren und erhitzen. In die andere Hälfte die Sahne einrühren und ebenfalls erhitzen. Die beiden Suppen mit angerührter Speisestärke nach Bedarf leicht binden und nachwürzen. Das Toastbrot in feine Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin kurz rösten. Die beiden Suppen vorsichtig in Tellern anrichten, mit den gerösteten Brotwürfeln und den Kürbiskernen bestreuen, mit Feldsalat ausgarnieren und servieren. Als Nachspeise könntest du ein Eis herstellen. Du kannst eine Packung TK-Beeren kaufen und diese auch eingefroren lassen. Wenn es ans Dessert geht, holst du die Beeren so 5-10 Minuten vorher aus dem TK. Dann rückst du den gefrorenen Beeren mit dem Pürierstab zu Leibe bis sich eine Masse ergibt. Das kannst du dann mit ein wenig Kakaopulver (max. 3 EL) verrühren und ein wenig Zucker oder flüssigen Süßstoff nach Geschmack zugeben. Das ganze gut verrühren. Dadurch dass die Beeren noch gefroren waren, muss das nicht mehr in den Tiefkühler, sondern kann sofort verspeist werden. Sahne oder ähnliches wird nicht zugegeben. Du kannst natürlich Sahne oben drauf machen, aber das Eis selber ist lecker und vor allem für ein Eis sehr leicht. Das ganze dauert ca. 10 Minuten. Septemberelch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Hallo Sikka,
vielleicht gefällt Dir hiervon auch was: Vorspeise: Cremesuppe (was den Kindern schmeckt) ist schnell zu machen - Gemüse nach Wunsch weich kochen mit etwas Milch, pürieren. Rezepte findest Du hier ganz viele. Und der Clou für die Kinder und zu Ostern: Du holst einen Keksausstecher in Form von Hasen (zu dieser Zeit z.B. beim Kaufhof). Dann toastest Du Toast und stichst Hasen aus. Die setzt Du an den Tellerrand in die Suppe. Ggf. Kannst Du vorher noch einen Salat servieren. Ich weiß nicht, ob Deine Kinder den gern essen. Vielleicht einen Feldsalat, z.B. mit Rote Beete (bekommt man zur Zeit an den Gemüseständen). Hauptspeise: Klassische Spaghetti Bolognese, Ostertechnisch mit Möhrenstücken. Oder eine Lasagne, nach Wunsch auch mit Lachs (sind ja keine Muscheln Dessert: z.B. diese Mousse hier: ***Choco-Crossie-Mousse mit Fruchtsauce*** Zutaten: 150g Vollmilchkuvertüre, 150ml Sahne, 2 Eier, 1 Eigelb, 1 Tütchen Vanillinzucker, 100g Choco-Crossies, 1 Prise Salz, 250g TK Himbeeren, 1 Dose Aprikosen (425ml), 25g Zucker, 20g weiße Scho-kolade, Minze zum Verzieren Zubereitung: Kuvertüre hacken. Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und Kuvertüre darin schmelzen. Eier tren-nen. 3 Eigelbe mit Vanillin schaumig schlagen. Schokosahne nach und nach unter die Eigelbmasse rühren. Creme in den Topf zurück gießen. Leicht erhitzen, dabei ständig rühren bis die Schokocreme etwas andickt (nicht kochen). Abkühlen lassen. Choco Crossies, bis auf einige zum Verzieren, hacken. 2 Eiweiß mit Salz steif schlagen. Die Choco Crossies in 2-3 Portionen unterheben. Eiweiß unter die Eigelb-Schoko-Creme heben. Die Mousse in eine flache Schüssel geben. Ca. 4 Stunden kalt stellen. Himbeeren auftauen lassen. Hälfte Aprikosen und Hälfte des Aprikosensaftes pürieren. Himbeeren mit übrigen Aprikosen und Aprikosensaft pürieren. Mit Zucker mischen. Beide Saucen auf vier Teller ge-ben und etwas ineinander laufen lassen. Mousse mit einem Eislöffel portionieren und auf den Tellern verteilen. Weiße Schokolade raspeln und darüber streuen. Mit übrigen Choco Crossies und Minze verziert servieren. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne eine KM schicken (habe nur morgen keinen PC). LG, Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr alle!
Vielen Dank für die tollen Vorschläge - jetzt hab ich natürlich die Qual der Wahl (oder das Vergnügen...). Nach langem Suchen bin ich bei der folgenden Zusammenstellung gelandet: 1. Zucchini-Basilikum-Süppchen 2. Seezungenröllchen an Safranschaum 3. Estragongeschnetzeltes 4. Himbeer-Fool So 100 %ig sicher bin ich mir allerdings nicht, ob es so zusammenpasst. Zur Wahl stehen statt der Zucchinisuppe eine Champignonessenz, und sollte ich statt Estragongeschnetzeltem lieber einen Braten machen? Vielleicht könnt ihr mir ja bei den letzten Fragen noch helfen. Und @ susa: Mit \"Anfänger\" meine ich eher einen Menü-Neuling. Kochen klappt schon ganz gut. Sorry, aber am klaren Ausdruck muss ich wohl auch noch bisschen arbeiten. LG, sikka |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine