neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Das war mein Menue

Vom 10.01.2005 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette Smutje

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Ck- ler

Am Samstag war unser traditionelles Januartreffen mit 4-Gang Menue. Nach reiflicher Überlegung hatte ich es doch noch mal umgestellt. Nun gab es folgendes:
Amuse geule: Canapés mit Lachscreme
Vorspeise: Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen und Gorgonzolawürfeln
Fischgang: Seeteufel-Rosmarinspieße auf Balsamico-Rahmlinsen
Hauptgang: Wildschweinkeule mit Maronen-Rosenkohl, Pfifferlingen und Gnocci
Dessert: Quarksoufflé mit Apfelsinenkompott.
Chefkoch hat mir bei der Planung des Menues sehr geholfen und ich sage allen Einstellern von Rezepten vielen Dank. Alles ist sehr gut angekommen. Im nächsten Jahr geht`s dann \"Auf ein neues...\"

LG
klarinette
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2005 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Klarinette,

bei dem Essen wäre ich gerne dabei gewesen.

Mich interessiert das Rezept für die Seeteufel-Rosmarin-Spiesse samt der dazugehörigen Linsen.
Kannst Du es hier reinstellen, bitte!

Lieben Gruss Els\'chen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen gefährdet die Dummheit!

Vom 11.01.2005 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette Smutje

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Els´chen,

Hier kommt das Rezept für den Seeteufel:

Für 4 Personen
120 g Tellerlinsen
500 g Seeteufelfilet
120 g Schalotten
1 Bd Schnittlauch
1/2 Kopf Radicchio
4 El Olivenöl
Pfeffer aus der Mühle
20 g Butter
1 El Kapern
50 ml Weißwein
200 ml Sahne
1 Tl Balsamicoessig
4 Rosmarinzweige

Linsen in Salzwasser 20 - 25 Minuten bissfest kochen, absieben und kalt abspülen. Seeteufel in 12 gleichgroße Stücke schneiden. Schalotten pellen und fein würfeln. Schnittlauch in Röllchen, Radicchio in feine Streifen schneiden.
Butter in eine Pfanne geben und die Schalotten mit den Linsen darin 2 - 3 Minuten andünsten. Kapern zufügen, mit Weißwein und Sahne auffüllen. Offen 4 - 5 Minuten dicklich einkochen. Schnittlauch untermengen. Mit Salz, Pfeffer und Basamessig würzen.
Seeteufelstücke salzen, pfeffern und in Mehl wenden. Zuvor je 3 Stückchen auf die Rosmarinzweige stecken (evtl. vorbohren). In sehr heißem Öl von jeder Seite 3 - 4 Minuten braten.
Seeteufelspieße auf Tellern verteilen und mit den Linsen anrichten. Mit Radicchiostreifen bestreuen.

Na dann. Gutes Gelingen falls du es nachkochst.

LG
klarinette

Vom 11.01.2005 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)

Danke, Klarinette.

Lieben Gruss Els\'chen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen gefährdet die Dummheit!

Vom 11.01.2005 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
ja, das Menü hört sich wirklich sehr schön an.

Mich würde das Dessert interessieren.

LG

Pewe

Vom 13.01.2005 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette Smutje

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ Pewe,

Entschuldige, dass ich mich so spät melde, aber ich habe zwei Tage nicht mehr ins Forum geschaut. Das Qarksoufflé findest du unter Mattis Rezepten (Quarksoufflé mit Fruchtsalat - oder so ähnlich). Ist wirklich leicht herzustellen. Das Orangenkompott kommt hier:

Für 4 - 6 Portionen benötigt man:
1 Zitrone
6 Orangen
2 Kardamomkapseln
80 g Zucker
1 Vanilleschote
1 Nelke
2 Sternanis
1 Tl Speisestärke
2 El Orangenlikör (Cointreau)

Zitrone auspressen (ca. 4 El). 3 Orangen auspressen (ca. 250 ml). Die restlichen Orangen so schälen, dass die weiße Haut komplett entfernt ist. Die Filets zwischen den Trennhäuten mit einem scharfen Küchenmesser herausschneiden und beiseite stellen. Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen. Kardamom zerstoßen.
Zucker hellbraun karamellisieren und mit Zitronen- und Orangensaft ablöschen. Bei mittlerer Hitze mit Vanilleschote und -mark, Kardamom, Nelke und Sternanis auf 2/3 einkochen lassen, durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Stärke mit dem Orangenlikör verrühren und die Flüssigkeit damit binden. Sternanis wieder hinzufügen, Sud vom Herd nehmen, abkühlen lassen. Dann die Orangenfilets dazugeben.

Das Kompott bietet einen herrlichen Kontrast zu den Quarksoufflés. Ich habe es bereits am Abend zuvor zubereitet und habe kurz vor dem Anrichten aus dem Kühlschrank genommen. Wie gesagt, das Quarksoufflé ist ebenfalls sehr leicht zu machen.

Viel Spaß beim Kochen und genießen.

LG klarinette

Vom 13.01.2005 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Danke klarinette Küsschen

LG

Pewe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: