neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Anregungen für ein Namesmenü gesucht

Vom 05.01.2005 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esor Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2005
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

auf der Suche nach neuen Rezepten bin ich auf dieser Seite gelandet. Ich habe mich auch ein wenig durch die Foren gewühlt und bei den Menü´s die Idee für ein Namensmenü aufgegriffen. Meine Mutter wird Ende Februar 60 und meine Schwester und ich möchten sie gerne mit einem Namensmenü überraschen. Leider sind unsere Ideen noch nicht wirklich gut. Daher bitte ich um Anregung, Kritik und alternative Vorschläge. Ihr Name ist MARGRET. Bis jetzt ist uns foldendes eingefallen:

M - Minestrone
A - Avocado gefüllt oder etwas mit Artischoken
R - Rindercarpaccio
G - Garnelen in Knoblauch gegrillt
R - Rotes Johannisbeersorbet
E - Ente in Orangensosse mit Kartoffelgratin
T - Tarte Citron

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruss,

esor
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2005 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo esor,

die Eröffnung mit Minestrone scheint mir zu heftig.
Insgesamt ist das Menue m.E. zu üppig.

Statt Minestrone würde ich Fingerfood machen -
also Mini-quiche, Mini-Pizza, Mini-....

Bei A fällt mir nichts ein!

Bei R kannst du jetzt eine Rinderbrühe servieren.

Bei R, E und T hast du dreimal hintereinander dominierende Säure im Spiel, davon noch
2 Zitrusfrüchte. Wäre mir pers. zuviel.

Vielleicht wenigstens ein bischen geholfen.
Grüße
madB

Vom 05.01.2005 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Avocado ist sehr fetthaltig, die dann noch gefüllt als Vorspeise in einem Sieben-Gänge-Menü, da brauchst Du gute Esser!
Neben den Beschaffungsproblemen von roten Johannisbeeren im Winter wären mir die letzten drei Gänge ebenfalls zu säurelastig.

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 05.01.2005 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Mit dem A könntest du Antipasti servieren und bei der Zusammenstellung für etwas mehr Harmonie im Menue sorgen (kann ja alles mögliche drauf sein *g).

Bei der Minestrone kommts halt drauf an, wie sie serviert wird, man kann daraus einen Hauptgang machen oder auch nur ein \"kleines\" einleitendes Süppchen...

Mir würde ein Salat fehlen. Kannst du den nicht evtl. beim ersten R unterbringen? Radicchio zum Beispiel, Ruccola oder ein Rosenkohlsalat .

Das mit der Säure seh ich auch so, wenn allerdings die Ente keine Orangensauce hätte sondern ne andere Zubereitung, dann würde es schon passen. Ein Sorbet an der Stelle des 2. R finde ich sehr gut, säuerlich ist das ja meistens, daher eher ne andere Sauce zur Ente.

Was auch immer du machst - viel Erfolg bei deinem Menue

LG Turi

Vom 06.01.2005 01:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marsplatic Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
hallo......

M= Mini blinis with caviar
A= Avocado und geraucherter lachs salad mit gebratenen Kapern
R=Ratatouile
G= Gans a l orange
R= Rababar und Ginger dessert
E= keine ahnung da wir ja schon die hauptspeise haben
T= Tee oder Kaffee mit Rum truffel

hoffe es hilft, und viel glueck.....

Vom 06.01.2005 02:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Hallo marsplastic,

ist nicht wirklich ein Menue nach meinem Geschmack, trotzdem finde ich
die \"mini-blini\" echt toll!
Die Antipasti können wir auch aufgreifen!

Die sieben Gänge sehe ich auch mal nicht so eng! Der Name soll ja eher auf der Karte einen
Eindruck machen!

Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal eine Idee:

Also:
1) Mini-Blini, verschiedene mit Lachstatar und Caviar zum Champagner oder
Sekt-Empfang. Das ist immer toll, Gäste kommen rein und kriegen gleich was in die Hand,
erstmal überfordert, aber Fingerfood hat was! So mag ich das auch!!!

2) Antipasti von der Artischocke.
Einen Boden pro Person, um den Boden ca. 8 Blätter der Artischocke garniert und auf der Mitte des
Bodens die (leichte(!)Sahne-)Aiolii zum dippen. Vielleicht ein wenig mit Ruccola+Parmesan garniert.

3) Riesengarnele auf Ratatouile und Reis (Reisbettchen, etwas Ratatouile und darauf die Riesengarnele
(da muss man dann mit Gewürzen spielen).

4) Geeistes Parfait von der xxx-Beere(sauer) (?)

5) Rinderfilet Wellington.
Mache ruhig eine Trüffelsoße dazu - sehr lecker!
Oder eine Morchelsoß - billiger aber auch sehr lecker!

6) Erdbeereis mit Vanillesoße (isch mag sowas - nicht jeder allerdings!)

7) Teigtasche mit Ziegenkäse

Ja, bei 6 + 7 muss man noch arbeiten, vielleicht auch umstellen, aber
vielleicht komen ja noch mehr Anregungen!

Grüße
madB

Vom 06.01.2005 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esor Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2005
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

Ihr seid echt klasse !! Die Zusammenstellung von mir war für den Anfang mal eher eine Sammlung, was zu jedem Buchstaben passen würde und die besten Ergebnisse zu einem Menü zusammengestellt. Was mir gar nicht aufgefallen ist, war die Säurelastigkeit bei den letzten 3 Gängen. Vielen Dank für den Hinweis.

Die Idee mit den Mini-Blinis find ich sehr gut.

@madB

Dein letzter Menüvorschlag gefällt mir auch recht gut. Anstatt der Riesengarnele könnte man ja auch einen anderen Fisch mit R machen, oder ? Mir fällt da Rotbarbe zum Beispiel ein.

Als Sorbet mit G würde mir Grapefruit-Sorbet einfallen. Allerdings habe das noch nie gemacht.

Rinderfilet ist immer gut.

Da bleibt eigentlich fast nur noch das Problem mit den 2 letzten Buchstaben ! Macht man erst Dessert und dann Käse oder umgekehrt ? Ich bin da nicht so ganz bewandert.

Vielen herzlichen Dank erstmal für Eure Hilfe. Ich würde mich auch sehr über weitere Ideen und Anregungen freuen.

Gruss,

esor

P.S. Meine Mutter bekommt dieses Menü als Geschenk. Wir werden es wohl nicht direkt am Geburtstag machen, da der wo anders gefeiert wird. Es wird also irgendwann einen extra Termin dafür geben. Wir möchten ihr aber gerne die Menüfolge schon am Ehrentag überreichen.

Vom 06.01.2005 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Als Sorbet würde ich dann grünes Apfelsorbet vorschlagen, das kommt auch geschmacklich ganz gut.
Um dem Sorbet einen grünen Schimmer zu geben, in die Sorbetmasse fein abgeriebene Schale von grünen Äpfeln geben z.B. Granny. Vielleicht noch mit etwas Calvados angießen, dann hat man Sorbet und \"Trou normand\" in einem.

Der Käse kommt eigentlich vorm Dessert, muss man aber nicht so eng sehen. Grad wenn man noch mit einem Glas Wein etwas sitzen bleiben will, ist es nicht schlecht, den Käse erst ganz zum Schluss zu servieren.

Erdbeereis ist um diese Jahreszeit nicht der Bringer, aber Eis fängt ja auch mit \"E\" an und somit sind mit Eis von........ alle Möglichkeiten gegeben.
Ob der Käse unbedingt in einer Teigtasche sein muss, sei dahingestellt. aber ein \"Teller mit Rohmilchkäseauswahl\" hat auch den richtigen Anfangsbuchstaben.

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 06.01.2005 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esor Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2005
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Nick,

Das grüne Apfelsorbet mit Calvados ist sehr gut. Kannst Du mir dazu auch ein Rezept verraten ? Momentan stehe ich nämlich etwas auf dem Schlauch, wie ich aus einem Apfel ein Sorbet bekomme.

Vielen Dank und Gruss,

esor

Vom 06.01.2005 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Esor,

Apelsorbet

2 dl Apfelsaft
200 g Zucker
1 Saft einer Zitrone
1 kg grüne Aepfel (z.B. Granny Smith)
2 El. Calvados (nach Belieben)

Wasser und Zucker verrühren, Zitronensaft zugeben, Schale von den Äpfel dünn abreiben, entkernen und in Spalten schneiden, in den Zuckersirup geben, etwa 8 Min kochen, pürieren, abkühlen lassen und in der Eismaschine gefrieren.

Wenn Du willst, kannst Du noch Calvados in die Sorbetmasse geben, servierst Du aber Calvados zum fertigen Sorbet, würde ich auf Calvados IM Sorbet verzichten.

Die Apfelschalen entweder abreiben, dann am besten in etwas Wasser mit Zitronensaft auffangen (damit sie nicht braun werden) oder dünn schälen und mit dem Messer kleinhacken, ebenfalls in Zitronenwasser aufheben. Die Schalen gut abtropfen lassen und kurz vor dem Gefrieren in die Sorbetmasse mischen.

Grüße Nick

Vom 06.01.2005 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esor Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2005
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Nick,

vielen Dank für das Rezept, ist schon fast gespeichert. Vorher habe ich noch eine kleine Verständnisfrage:

Bei den Zutaten steht etwas von Apfelsaft. Der wird in deiner Beschreibung nicht erwähnt oder wird der Apfelsaft statt dem Wasser benutzt ?

Gruss,

esor

Vom 06.01.2005 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Natürlich muß es in der Beschreibung Apfelsaft statt Wasser heißen!
Sorry!

Grüße Nick

Vom 06.01.2005 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esor Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2005
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Nick,

Danke für die Klärung,

Gruss,

esor

Vom 06.01.2005 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Suchen wir Desserts mit \"E\"?

Vielleicht soll es ja kein Eis sein, nachdem schon ein Sorbet im Menue ist. Dann hätte ich folgende Rezepte

Eierlikörcreme auf Himbeer-Ragout (von Johann Lafer)

Engelshaar-Rollen

Espresso-Flan (hier aus dem CK)

Espressomousse mit Orangensalat (von miguan - CK)

Außer den Sachen, die mit Eis- oder Erdbeer- anfangen, finden sich halt noch jede Menge Rezepte mit \"Exotisch\" oder \"Eingelegte...\" und \"Erfrischendes...\" im Titel Na!

Da findest du sicher leicht was - ich kann natürlich die o.a. Rezepte auch gerne eintippen.

LG Turi

Vom 07.01.2005 04:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Hallo Esor,

wenn du die Riesengarnele durch eine Rotbarbe ersetzen willst,
achte darauf, daß dies (frisch) wesentlich teurer ist und
die Zubereitung auch Aufwendiger!

Hey, ich würde es machen!

Rotbarbe auf Kartoffelschaum! Oder mit Kürbis!

Rotarbenfilets mit der Haut angebraten auf einem
Kartoffel/Kürbis-Schaum.
DAS ist echt gute Küche! Aber die Qualität der Rotbarben ist dabei
absolut entscheidend!

Den wirklich feinen Fisch quasi ohne Beilage(!) auf einem Schaum zu
servieren ist genau das was ich immerwieder mache!
Und auch die Profis!

Grüße
madB

Vom 07.01.2005 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esor Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2005
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

@Turandot

vielen Dank für die Desserts mit E. Leider kann ich mir unter Engelshaar-Rollen nichts vorstellen. Die Rezeptsuche hat auch nichts wirklich erklärendes ergeben. An Espresso hatte ich auch gedacht. Ist leider nur ganz schlecht, da meine Mutter überhaupt keinen Kaffe und ähnliches trinkt und mag.

@madB

Da wir nah an der Grenze zu Frankreich wohnen, dürfte es kein Problem sein frische Rotbarbe zu bekommen. Preislich macht es natürlich einen Unterschied. Das Menü wird wohl \"nur\" für 6 Personen sein und 60 wird sie auch nur einmal.

Verstehe ich das richtig, dass Du den Fisch nur in Butter braten würdest, ohne irgendwelche Soße dann servieren auf Kartoffelschaum ?

Vielen Dank für Eure weiteren Tipps. Mit dem Dessert werde ich dann noch weiterüberlegen müssen. Ein bißchen Zeit haben wir ja noch.

Freue mich natürlich auch weiterhin über Tipps und Anregungen.

Gruss,

esor

Vom 08.01.2005 01:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Hallo esor,

ja, ich würde keine weitere Soße machen und die Beilage sehr dezent würzen.
Der Fisch ist so fein, er sollte Geschmacklich auf jeden Fall dominieren.

Grüße
madB

Vom 10.01.2005 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Engelshaar sind ganz dünne Teigfäden, eine Art Nudelteig, kauft man am besten fertig. Es ist verbreitet im östlichen Mittelmeerraum und man bekommt den Teig in türkischen, marokkanischen, griechischen Lebensmittelgeschäften.

Engelshaar-Rollen

Zutaten:
500 Gramm Fertiger Kataifi (in Folie eingeschweißter, frischer Engelshaar-Teig)
250 Gramm Walnüsse, fein gemahlen (ersatzweise Pistazien)
300 Gramm Zucker
1 Teel. Zimtpulver
150 ml Olivenöl und Öl für die Form
1 Unbehandelte Zitrone
2 Essl. Rosen- oder Orangenblütenwasser

Für eine rechteckige Form von etwa 35 x 25 cm, für 16 Stücke:

In Griechenland heißen sie \"Kataifi me karidia\" , wobei katáifi den Teig bezeichnet - der heißt dort so und man kann ihn kaum selber machen. Aber in türkischen Läden gibt es diesen Teig fix und fertig eingeschweißt!!

Teig aus der Folie nehmen, auf ein Tablett legen und mit einem feuchten Tuch bedecken. Backofen auf 180° (Gas Stufe 2) vorheizen. 200 g Nüsse mit 100 g Zucker und Zimt vermischen. Form mit Öl
einreiben. Teigstrang In Stücke von etwa 15 cm Länge schneiden. Dafür sorgen, daß die Fäden möglichst in einer Richtung liegenbleiben. Einen Teil der Fäden, etwa 30-40 g, abnehmen und zu
einem Streifen von 4-5 cm Breite legen.

An den unteren Rand des Streifens die Nußmischung streuen, Engelshaar aufrollen, abstehende Fäden mitnehmen. Rolle mit der NahtsteIle nach unten an den Rand der Form legen.

Auf diese Weise den ganzen Teig zu RoIlen verarbeiten, dicht neben einander in Reihen in die Form legen. Den freien Platz mit zusammengeknüllter Alufolie ausfüllen. Die RoIlen gründlich mit Öl
einpinseln und Im Ofen (Mitte) etwa 30 Min. backen, bis sie schön
braun werden.

Inzwischen aus 200 g Zucker, 200 ml Wasser, einem Stückchen Zitronenschale und ausgepreßtem, durchgesiebtem Zitronensaft einen noch recht flüssigen Sirup kochen, abkühlen lassen und danach das heiße Gebäck damit begießen. Mit Rosen- oder Orangenblütenwasser
beträufeln. Gebäck etwa 30 Min. abkühlen lassen, vor dem Servieren mit den restlichen Nüssen bestreuen.

Ich mag ja Eierlikör (nur nicht pur *g), leider hat er so ein doofes Image. Vielleicht kannst du ja auch an einen Espuma-Schäumer kommen, dann könnte das Dessert \"Espuma von...\" heißen und du hättest wieder viele Freiheiten der Kombination. - Sonst bleibt wohl nur noch Eis, Eisparfait, Eistorte.... ist ja schon was anderes als ein Sorbet.

LG Turi

Vom 11.01.2005 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esor Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2005
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

@madB

Vielen Dank für die Antwort zu dem Fisch !

@Turandot

Vielen Dank für das Rezept, leider kommt dies nicht in Frage. Die ganze Familie reagiert allergisch auf Nüsse. Mir schwebt als Dessert momentan Eierlikör-Parfait vor oder etwas mit Erdbeeren (hängt davon ab, wann wir das Menü zubereiten werden !) . Das wird jetzt noch mit meiner Schwester diskutiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn wir endgültig fertig sind, werde ich euch auch noch schreiben, was es geben wird.

Gruss,

esor

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: