neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe-Anmerkungen-Kritik für ein Menue am 8.1.2004

Vom 25.12.2004 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette Smutje

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Ck-ler,

Traditionsgemäß treffen wir uns am \"ersten\" Sonnabend im neuen Jahr zu einer Winterwnderung und einem anschließenden Wintermenue. Wir sind 8 Personen und alle bekannt für ihren guten Geschmack. Für dieses Jahr brauche ich ein wenig Hilfe bei der Planung der Gänge. Vorgesehen habe ich:

Amuese geule: ???
Vorspeise: Feldsalat mit gebratenen Birnen
Suppe: Orangen-Rüebli-Süppchen mit Zimtcroutons
Hauptgang: Wildschweinkeule mit Gnoccis und ????
Dessert: Quarksoufflee mit Obstsalat

Viele dieser Rezepte habe ich aus dem Archiv. Ich danke schon mal an dieser Stelle für das Einstellen der Rezepte!

Nun zu meinen Fragen: Ich suche noch ein nettes, nicht zu aufwendiges Amuese geule. Hier habe ich trotz intensiver Suche noch nicht das Richtige gefunden.
Was kann ich außer einem normalerweise gut passenden Rotkraut als Beilage zum Wildschein servieren? Ich würde gern etwas anderes dazu servieren. Habt ihr eine Idee?

Für weitere Anmerkungen und Kritik bin ich dankbar. Schon mal im vielen Dank im Voraus!

Liebe Weihnachtsgrüße

klarinette
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.12.2004 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette Smutje

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

Es muss natürlich \"Winterwanderung\" heißen. *ups ... *rotwerd*

OH TANNE... klarinette

Vom 25.12.2004 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette Smutje

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Und das Menue ist natürlich am 8.1.2005!!!! na dann...

Vom 25.12.2004 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo klarinette,
als amuse geule fände ich etwas aus dem Meer gut passend. Wie wärs mit einem kleinen Schwarzbrottaler mit Lachstartar, mit Dillspitzen garniert? Und zum Wildschwein kann ich mir statt Blaukraut Rosenkohl sehr gut vorstzellen.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 27.12.2004 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Wenn die Rotkohl zu langweilig ist, servier ihn doch mal als Knödel, oder Rosenkohl mit Maronen oder auch nur Maronen oder Kaiserschoten und Minimöhren.
Als Amuse geule könntest Du auch Variationen vom Thunfisch (Tatar, mariniert und gebraten), Törtchen vom Rindercarpaccio, gefüllt mit gebratenen Auberginenwürfelchen, eine Stopfleberpraline mit Pistazien-Mantel auf Sellerie, eine kleine Sülze vom Tafelspitz oder Fischgelee mit Gemüse und Hummer/Scampi oder...............................
reichen.

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 27.12.2004 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiggerblue78 Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2003
1.810 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Klarinette,

bei uns gabs Weihnachten eine kleine Vorspeise, die sich recht gut vorbereiten ließ:

Tomatensterne:

Zutaten für 8 Personen:
6 Tortillafladen, Olivenöl, Parmesankäse (ca. 50g), 4 Tomaten, Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft

Zubereitung:
Aus den Tortillafladen Sterne ausstechen (mit Plätzchenausstecher). Pro Person 4-5 Stück. Diese mit etwas Olivenöl einpinseln und auf ein Backblech geben (keine Sorge, wenn die etwas weich sind, die werden fester). Mit Parmesan bestreuen. Tomaten hacken und mit Salz, Pfeffer, Zucker (ich hatte 1 EL ) und Zitronensaft abschmecken. 1-2 EL Olivenöl untermischen. Auf den Sternen verteilen (immer ein kleines Häufchen). Ofen auf 180 Grad vorheizen und da Ganze dann für 10 Minuten in den Ofen geben.

Sterne hab ich schon morgens ausgestochen und Parmesan gerieben. Tomatenmischung hab ich auch schon morgens gemacht. Also später recht fix zubereitet Lächeln

LG,
Tiggerblue78

Vom 28.12.2004 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich hab jetzt zu Wildschwein Orangengnocchis und Rosenkohl (einzeln entblättert) gemacht, passte sehr gut dazu, einfach etwas abgeriebene Orangenschale in den Gnocchi-Teig,

grüsse
Monika

Vom 29.12.2004 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarinette Smutje

Mitglied seit 27.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Ck-ler,
Danke für die netten Tipps. Ich werde wohl tatsächlich Rosenkohl dazu machen evtl. mit Maronen. Und für`s amuse geule irgendwas mit Fisch.
Ich wünsche an dieser Stelle schon mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG klarinette

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: