Was gibt's nach der Gans?

20.12.2004 21:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annamelone

Mitglied seit 17.12.2004
77 Beiträge (ø0,02/Tag)

Guten abend zusammen!
Ich bin zwar schon ziemlich spät mit meiner Menü-Planung aber deshalb ist meine Frage ja auch nicht weniger dringend Na!

Am 2. Feiertag gibt\'s bei mir ne Gans für acht Personen, die mit Äpfeln und Rosinen gefüllt sein wird. Vorher wollte ich eigentlich diesen Salat mit Birnen und Nüssen machen, der schon soviel angepriesen wurde- aber was kommt zum Schluss? Nochmal wieder was mit Früchten ist ja eigentlich nicht so der Hammer, oder?

Hinzu kommt, dass das meine Gans-Premiere sein wird und ich deswegen schon aufgeregt genug bin und daher nicht auch noch einen schwierigen Nachtisch fabrizieren kann...

Hat vielleicht jemand den ultimativen Tip für eine Unerfahrene (aber nicht ganz Unbegabte)?

Liebe Grüße und sehr vielen Dank!

Annamelone

20.12.2004 21:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds

Mitglied seit 25.02.2004
1.070 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo Annamelone,als erstes einen gutgekühlten Schnaps!!!!!!Wacholder,Korn,Fernet........ Ey man, bin ich blau! ,nicht gleich die Nachspeise,!!einen Espresso,einen Calvados,ein Zigarillo und noch einen Calvados...........ein \"fettes Bäuerchen\" und dann die Nachspeise.......vielleicht die hübsche Köchin oder den süßen Koch?Gruß MacD. hechel...

20.12.2004 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26

Mitglied seit 11.12.2003
4.299 Beiträge (ø1,24/Tag)

tja, oder ne apfeltasche oder nen mcsundae... nee, nicht wirklich hilfreich das, mcdo.

liebe anna, schau dir doch mal auf nearlyheadlessnick profilseite das rezept fuer das mascarponeparfait an. kannst du tage/wochen/monate im voraus vorbereiten, dazu eine expresso-zabaione und gut ist. beste gruesse h., die gerade heute wieder mit dem parfait \"gepunktet\" hat.

das einzig ruehrende in einem kochforum sollte der schneebesen sein.

20.12.2004 23:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spatz-nbg

Mitglied seit 25.04.2003
5.370 Beiträge (ø1,45/Tag)

Hallo

Also bei meiner Mama gibt es immer ein Eis.

Gruß spatz

20.12.2004 23:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bohne85

Mitglied seit 17.12.2004
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich fand hier den Apfel -Bananen- Auflauf sehr ansprechend.Hab aber auch noch keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht.Die folgenden Mengenangaben sind allerdings fuer 8 Personen.

8 kleine Äpfel
200 g Mandeln (Blättchen)
4 große Banane(n), reife
4 große Ei(er)
2 Msp. Vanille, gemahlene
2 Msp. Zimt
500 ml süße Sahne
evt. Apfel - oder Birnendicksaft

ZUBEREITUNG
Äpfel waschen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Apfelscheiben in eine Auflaufform schichten und mit den Mandelblättchen bestreuen. Bananen schälen, in Stücke brechen und zusammen mit den Eiern, der Vanille, dem Zimt, der Sahne und bei Bedarf mit der Fruchtsüße verquirlen. Masse über die Apfelscheiben gießen. Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 180oC etwa 15 Minuten backen und mit einigen Kugeln Vanilleeis noch warm servieren. Zubereitungszeit: 25 Minuten

21.12.2004 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26

Mitglied seit 11.12.2003
4.299 Beiträge (ø1,24/Tag)

hallo, der apfel-bananen-auflauf ist sehr lecker, aber eher eine vollstaendige mahlzeit als ein dessert nach gans. beste gruesse h.

das einzig ruehrende in einem kochforum sollte der schneebesen sein.

21.12.2004 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilli4u

Mitglied seit 29.08.2003
529 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo annamelone,

also, bei unserem alljährlichen Gänseessen im Freundeskreis wurde im letzten Jahr zum ersten Mal als Nachspeise ein Lebkuchenmouse angeboten - dieses Jahr war das gleiche ein absolutes Muss. Und ich glaube, das ist der erste Nachtisch, den wir alle nach so einem kräftigen Essen tatsächlich noch haben wollen, weil er einfach so wunderbar weihnachtlich schmeckt. Dazu gab es in diesem Jahr (aber eher als Deko) noch Orangenfilets, aber die kannst du auch weglassen, wenn dir das zuviel Frucht ist.

LG, gilli4u

21.12.2004 19:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muellermieze

Mitglied seit 24.09.2003
1.120 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallöchen,

bei uns gibts am 2. Weihnachtsfeiertag Gans. Trotz aller Bedenken gibt es dann mattis Lebkuchen Tiramisu. Ich weiss, das ist sicher sehr mächtig nach so einer Gans - aber wir sind allesamt gute Esser und haben auch kein Problem, das Dessert erst 2 Stunden später zu essen, falls wir wirklich zu voll sein sollten. Lächeln

LG
Mümie

21.12.2004 19:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feli23

Mitglied seit 16.10.2004
48 Beiträge (ø0,02/Tag)

ich werd mich am bratapfelparfait versuchen OH TANNE...

21.12.2004 21:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annamelone

Mitglied seit 17.12.2004
77 Beiträge (ø0,02/Tag)

Vielen Dank an alle!
Mein \"Problem\" habe ich heute besonders elegant gelöst, indem ich meinen Bruder zum Nachtisch-machen verdonnert habe! Wie ich ihn kenne, wird er wieder seine berühmte \"Burnt cream\" machen- auch ziemlich mächtig, aber dann werden wenigstens entgegen aller Erwartungen alle satt (meine Schwiema hatte vorgeschlagen noch einen Hasenrücken mitzubringen, weil meine Planung mit der Gans und den zusätzlichen Keulen nicht für alle reichen wird...!!!).

Also alles im Lot!

Schöne Weihnachten wünsche ich und gutes Gans-gelingen allerseits!

die Anna

P.S. Und zum Geburtstag meines Sohnes am 24. 12. gibt\'s n Geburtstagskuchen und sonst gar nix. Jawoll.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de