Bitte helft mir ein Menü zu planen, für das man kein Messer braucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2004 |
Nach einem Schlaganfall ist ein Freund von uns leider behindert und kann nur noch eine Hand benützen. Es ist mir ein Anliegen, dass er bei einem schönen Abendessen entspannen kann und nicht auf Hilfe beim Essen angewiesen ist. Es sollte halt nicht schon wieder Züricher Geschnetzeltes geben, drum wäre ich für Euere Ideen und Anregungen echt dankbar. LG ingrid ________________________________________ Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2004 |
Hallo, wie wäre es mit:
-Steinpilz-Risotto - Paella -Tortellini -Fisch ist auch so weich das man nur eine Gabel braucht Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo ingrid,
wenn euch das schmeckt, dann versuch doch mal was aus der asiatischen Küche. Da ist meistens alles kleingeschnitten. Und es ist kein Eintopf.... also man kann auch gut noch eine Vorspeise (Suppe oder Salat) dazu machen. Oder was ist mit Fondue? Fleisch (eh vorgeschnitten), Gemüse, Soßen, Baguette... cu simone *zja bech gehabt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ingrid,
ein mögliches Menü - für 4 Personen Vorspeise: Krabbencocktail 400 g Krabben 8 EL Mayonnaise 4 EL Ketchup 2 EL Cognac 2 Spritzer Zitronensaft 2 Spritzer Worcestershire - Sauce Cayennepfeffer Mayonnaise, Ketchup, Cognac, Zitronensaft, Worcestershire- Sauce in einer Schüssel zusammenrühren und die Krabben unterheben. Alles circa eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Hauptspeise: www.chefkoch.de/rezepte/131551056547719,63/Spinatfisch-Filets.html Dessert: Heidelbeereis 1 Tüte TK – Heidelbeeren a 500 g Puderzucker, Menge nach Geschmack 1 Becher Sahne 1 Flasche Schokosauce 1 Flasche Vanillesauce 1 Zahnstocher oder Schaschlik – Spieß Frische Minze zum Verzieren Die gefrorenen Heidelbeeren in einer Küchenmaschine pulverisieren. Puderzucker dazugeben. Nach und nach Sahne dazugeben, bis sich die Heidelbeeren und die Sahne zu einem cremigen Eis verbinden. Auf einen Teller Schoko- und Vanillesauce geben. Mit einem Zahnstocher durch die Schoko- und Vanillesauce ziehen, sodass sich beide Saucen zu einem schönen Muster vermischen. Zwei Eisbällchen auf den Teller geben und mit Minze ausgarnieren. Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja,
Danke! Sorry Ich glaube mit einem Risotto bin ich da überfordert, das kann man nicht vorbereiten, man muss es ständig im Auge behalten und ich habe kaum mehr Zeit für den nächsten Gang. LG ingrid ________________________________________ Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Simone,
die asiatische Küche muss immer dann herhalten wenn unser Freund alleine bei uns isst. Da ich diesmal aber ein Essen im größeren Rahmen machen möchte, trau ich mir ein asiatisches Menü nicht zu. LG ingrid ________________________________________ Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingrid,
meinen Menü-Vorschlag einfach für 10 Menschen hochrechnen Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter, Spinatfisch ist eige gute Idee. Ich werde das Rezept aber ein klein wenig verändern, in dem ich Seeteufel nehme. Das gibt feine mundgerechte Stücke, die man auch richtig schön auf die Gabel \"aufspiesen\" kann. Außerdem wird\'s so auch richtig edel. Danke, und wenn Du noch einen Vorschlag für 1-2 weitere Gänge hast, her damit! LG ingrid ________________________________________ Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingrid,
selbstverständlich geht das mit Seeteufel Ich nehme auch gerne den Köhler, je nach dem, was ich \"zur Hand\" habe. 1 - 2 weitere Gänge Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Da isses:
150 g Bärlauch, jungen oder gefroren 200 g Blattspinat, jungen oder gefroren (ich nehme gerne TK - Spinat, schon gehackt 30 g Butter 2 Schalotte(n), fein gehackt 2 Zehen Knoblauch, fein gewürfelt Salz Pfeffer Muskat 250 ml Sahne 1 Ei(er), davon das Eigelb 3 EL Parmesan, gerieben Bärlauch und Spinat entstielen, waschen und trocken tupfen, den Bärlauch in 5 mm breite Streifen schneiden. Die Butter in einer Pfanne zergehen lassen. Die Schalotten und den Knoblauch etwa 10 Minuten dünsten, ohne sie Farbe annehmen zu lassen. Spinatblätter und Bärlauch zusammen in die Pfanne geben und kurze Zeit andünsten, bis das Gemüse zusammenfällt. Bei gefrorenem Gemüse: Unter ständigem rühren auftauen und erwärmen. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen und etwas auskühlen lassen. Sahne und Eigelb miteinander verquirlen. Wenig Salz beigeben und mit dem Gemüse vermischen. Eine Gratinform ausbuttern, das Gemüse-Sahne-Gemisch hineingeben und mit dem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad C (Umluft 180 Grad C) auf mittlerer Schiene etwa 15 Minuten backen. TIPP: Wenn die Pfanne (Griffe) backofenfest - einfach in der Pfanne in den Backofen. Dazu Kartöffelchen. Info: Bärlauch hat die Eigenschaft, Schwermetalle aus dem Körper zu leiten. Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
www.chefkoch.de/rezepte/253421100527440,63/Spinatpfanne-mit-Sardinen.html
Auch hier gehackten Spinat und die Fischlein können bereits in Stücke geschnitten sein Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
und noch eines:
Pikante Medaillons, in Gabelgröße geschnitten Schnell und einfach in der Zubereitung. Im Geschmack jedoch auch an Festtagen zu empfehlen. Für vier Portionen: 8 – 10 Schweinefilet – Medaillons, in Gabelgröße oder 8 – 10 Lammrücken – Medaillons, in Gabelgröße Salz, Pfeffer Mehl zum Bestäuben ¼ L - ½ L saure Sahne 3 - 4 Sardellen, gehackt 1 Esslöffel Kapern Fett zum Braten Wir nehmen gerne etwas mehr Sardellen und Kapern. Zum Verzieren: Sardellen, Tomatenscheiben, 1 geschnittenes hartes Ei, oder 1 Spiegelei Medaillons mit Mehl bestäuben, im erhitzen Fett beidseitig hell braten. Gehackte Sardellen über die Medaillons geben, die gewürzte und mit Kapern vermischte Sahne darüber gießen und bei milder Temperatur zugedeckt ziehen lassen. Ziehzeit etwa 8 bis 10 Minuten. Die Medaillons auf einer heißen Platte anrichten und mit den angegebenen Zutaten verzieren. Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter,
Deine Vorschläge sind ja nicht nur kreativ sondern auch noch gesund. Klasse! Mit Deinen Ideen hilfst Du mir echt weiter. So ganz langsam komm ich auch wieder in die Gänge, nach dem mein hauseigenes Repertoire ziemlich ausgeschöpft war, hab ich überhaupt kein \"Land\" mehr gesehen. So ein Menü schließt ja viele einfach Dinge wie z.B. Bandnudeln von vorneherein aus. LG ingrid ________________________________________ Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo,
Wie wärs mit einem Italienisches Goldmenu: Orangen-Brotsalat Safranrisotto Veneziansiche Kalbsleber Crema Fritta mit Mangoschaum Alles von der Farbe her goldgelb und somit schön festlich - also passend zur Saison... Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingrid,
gerne geschehen. Und viel Erfolg. Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine