Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Am Wochenende hatte ich mir mal wieder ein Menü \"aufgehalst\".
Liebe Freunde eingeladen und iwe das so ist bei einer Menüplanung stand das hauptgericht relativ schnell fest: es sollte mal wieder fränkisches Täubchen auf Ingwersauerkraut mit Parmesantalern geben! Beim Einkaufen am Donnerstag dann der Schreck: Keine Tauben bis zum Wochenende! Also aus dem Stand umplanen. Gekocht habe ich dann folgendes Menü: Praline von Ziegenfrischkäse mit schwarzen Nüssen ********** Kleine Suppenarie (Pfifferlingsconsommé und Maronensamtsuppe, beide in Mokkatässchen serviert) ********** Jakobsmuscheln auf Chicorée mit Limettensauce ********** Doradenfilet auf dem Grünkohlblatt mit Knoblauchnage ********** Fasanenbrust im Schinkenmantel mit Kürbisgnocci und Spitzkohl ********** Schokoladengranache-Törtchen mit Kumquats-Birnen-Ragout und Vanilleeis ********** Von der Arbeit in der Küche her gut zu bewältigen, hilfreich ist es allerdings, wenn zweite Person in der Küche zur Hand gehen kann, weil bis auf die Suppen und den Ziegfrischkäse a la minute zubereitet werden muß (auch die Fasanenbrüst im Backofen erfordern leider relativ viel Aufmerksamkeit) Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
|
|
Halo Nick,
hört sich mal wieder gut an! Gibt es Bilder oder Rezepte??? Grüße von Leu |
|
|
lieber nick, also das taeubchen mit dem ingwersauerkraut. 1. muss das taeubchen sein, fasan geht doch eigentlich auch zu sauerkraut, kann da evtl. auch wachtel sein? ach, und wie geht denn das rezept? fragen ueber fragen auf die du alle eine antwort wissen koenntest. und auch verraetst? dank dir im voraus. beste gruesse h.
das einzig ruehrende in einem kochforum sollte der schneebesen sein. |
|
|
Hi,
für das Taubenrezept musst du mal in Nicks Profil gucken, das steht da schon. Ich bitte mal um das Rezept (grob - im Sinne von ungefähr :D ) für die Maronensuppe, damit ich das vergleichen kann. Gruß Daniel |
|
|
Bilder habe ich nur vom Hauptgang:
COLOR=red]...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
|
|
.....und vom Nachtisch:
...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
|
|
Hey der Nachtisch sieht ja göttlich aus. Ist noch was übrig?? Gruß Sureila |
|
|
Rezepte gibt es natürlich auch, die verhinderten Täubchen stehen in meinem Profil und die Jakobsmuscheln ebenfalls.
Die Ziegefrischkäsepralinen waren einfach Ziegnfrischkäse mit fein aufgeschnittenen Schwarzen Nüssen geschichtet und dann nett ausgestochen. Für die Pfifferlingsconsommé wird eine kräftige Consommé von Rinderbeinscheiben gekocht geklärt und mit Pfifferlingen aufgekocht, ziehen lassen, Pfifferlinge wieder absieben und wegwerfen. Zum Servieren einige kleine Pfifferlinge sautieren und in die heiße Consommé geben. Für die Maronensamtsuppe gekochte Maronen mit etwas Stangensellerie andünsten mit Wildfonds angießen, aufkochen lassen, Sahne zugeben, mit dem Mixer pürieren, mit Salz, Pfeffer und wenig Madeira abschmecken. Für die Doradeenfilets Grünkohl zupfen und in kochendem Salzwasser etwa 10 Min kochen, abschrecken und gut abtropfenlassen, mit Küchenpapier trockentupfen oder kurz in die Salatschleuder geben. Für 6 Personen eine halbe Knolle Knoblauch mit Öl beträufeln und im Ofen backen, bis die Zehen schön weich sind. Die zehen aus der Schale drücken, mit etwas Schalotten-Olivenöl-Salsa und wenig Fischfonds aufmixen. Doraden auf der Haut braten, Grünkohl in wenig Butter anschwenken, Doraden auf dem Grünkohl anrichten, Knoblauchnage angießen. Für die Fasanenbrust die Brüsten auslösen und von ALLEN Sehnen und Häuten befreien und gleichmäßig zuschneiden. Das Fleisch von den Schenkel schneiden und auch hier alle Sehnen und Häute beseitigen. Das Fleisch von den Schenkeln und den Parüren der Brüste durch den Fleischwolf drehen, mit Eiweiß und Cognac mischen und kalt stellen (am besten über Nacht), dann mit Sahne, Pistazien, Pinienkernen und gehacktem Rosmarin zu einer glatten Farce verarbeiten. Die Lebern mit etwas Rosmarin braten, kleinwürflig schneiden und unter die Farce heben. Die Fasanenbrüsten mit der Farce \"zusammenkleben\", luftrockenen Schinken überlappend auslegen, mit Farce bestreichen, Brüste auflegen und zu einer Rolle aufwicklen. Bei ca. 160 Grad etwa 20 Min auf dem Rost im Backofen braten und nochmals 15 Min bei 80 Grad ruhen lassen. (Diese Zeiten beziehen sich auf relativ klein Brüstchen, bei größeren Exemplaren die Zeiten verlängern!). Für die Sauce aus den Karkassen einen kräftigen Fonds kochen, abgießen und klären. Den geklärten Fonds weiter einkochen lassen, dabei ein Stück Zimtrinde, eine Nelke, einige wacholderbeeren und ein Sternanis mitköcheln. Geschmack kontrollieren, wenn die Gewürze zu intensiv werden, entfernen. In den fertigen Fonds einige Rosinen geben und ziehen lassen. Im nächsten Thread geht´s weiter! ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
|
|
Für das Schokoladengranache-Törtchen einen dunklen Biskuit backen und auf der Aufschnittmaschine in etwa 5 mm dicke Böden aufschneiden.
Für eine Form von 20 cm Durchmesser etwa 200 g helle und dunkle Couvertüre in 200 ml Shane schmelzen, etwas abkühlen lassen und mit 100 ml Kirschwasser verrühren. weiter abkühlen lassen. einen Boden in die Kuchenform geben, mit der dickflüssigen Schokoladenmasse bestreichen (ca. 5 mm dick), wieder einen Boden auflegen und soweiter. die letzte Schicht sollte ein Biskuitboden sein, der nur noch dünn mit Schokolade bestrichen wird. Die Kumquats in dünne Scheiben schneiden und in Zuckersirup pochieren, Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und in Wein mit etwas Zucker und einem kleinen Stzück Zimtrinde pochieren. Das Obst mischen. Vanilleeis findet sich wieder in meinem Profil. Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
|
|
Danke für die Mühe, Nick!
Grüße von Leu |
|
|
Juchuhu Nick! Lecker! Klasse! Wunderbar! ... bei diesem Menü kann man wirklich von aufgehalst reden *grins*, aber selber schuld Schönen Dank fürs Rezepte eintippseln... Gruß Grassi |
|
|
Hey ich hab die Maronensamtsuppe Dann hatte ich noch die Rehkeule mit Printensauce und tannenhonigparfait mit warmem Preiselbeerschaum. Passte alles klasse. Danke fürs Rezept Gruß Sureila |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.