Hilfe bei Menüzusammenstellung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
habe für den Geburtstag meines Mannes mein erstes Menü geplant. Allerdings bin ich ziemlich unsicher, ob die Gänge zusammenpassen. Also ich hab mir folgendes überlegt (bzw. zusammengeklaut). 1. Vorspeise: Feldsalat mit Walnüssen und Birnen 2. Vorspeise: Tomatensuppe mit Portwein (zu den Vorspeisen wollte ich ein Olivenbrot reichen) Hauptgang: Roastbeef mit Kartoffelgratin (aber welche Sosse?) Dessert: irgendwas mit Orangen Außerdem hab ich überhaupt keine Ahnung welcher Wein dazu passen würde. Wer kann mir helfen? Liebe Grüße Kathel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Hallo Kathel,
zuerst die Tomatensuppe, dann den Salat servieren. Aber Roastbeef mit Kartoffelgratin? Muß das unbedingt sein? Als Dessert vielleicht ein Orangen-Parfait? gruß shorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kathel,
ich würde in die Saftpfanne eine Mischung aus bereits angebratenem Röstgemüse, gehackten Kartoffelwürfeln und Kräutern geben, die dann mitgegart zum Fleisch serviert werden. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
@schorsch
ich dachte immer, dass die kalte Vorspeise den Anfang bildet? Warum würdest du den Salat denn als 2. sevieren? @ Kathel, ich würde auch nicht unbedingt Kartoffelgratin zum Roastbeef machen. Der Vorschlag von Schorsch hört sich doch ganz vielversprechend an. Eventuell würde ich nur das Gemüse mitschmoren und die Kartoffeln in Würfel schneiden und in der Pfanne anrösten. In der Datenbank gibt es auch ein schönes Rezept für Orangenmousse. Gruß Suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Suse, wenn es ein kleines Häppchen a la Crostini ist, gehöärt es zum Anfang, das ist richigt. Aber bei diesem Menue würde ich die Suppe und dann den Salat servieren. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2004 |
Zu dem hauptgang würde ich einen dornfelder oder einen spätburgunder reichen
zu dem salat vielleicht einen chardonnay und zum dessert einen Riesling mit einer edelsüssen beerenauslese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
@schorsch,
das werd ich bei meinem nächsten Menü berücksichtigen, mal sehen wie das ankommt. LG Suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Suse, schau mal hier in mein Menue, da ist die Folge mit kleinen Häppchen zum Anfang usw. Schorschi´s Menue gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für die Tipps. @Schorsch Reihenfolge wurde geändert und die Idee mit den Gemüse/ Kartoffelwürfeln ist schon gespeichert. Welches Gemüse würde sich denn anbieten? @rebell Sorgen bei der Weinauswahl macht mir vor allem dem Portwein in der Suppe. LG Kathel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Kathel,
wenn dir der Portwein in der Tomatensuppe Sorgen bereitet, dann nimm Gin. Paßt meiner Meinung nach besser in eine Tomatensuppe, obwohl ich Portwein dazu noch nie probiert habe. Aber falls der Gin deine Probleme mit der Wein-Auswahl löst, dann wäre das vielleicht eine Alternative. Zu der Gin-Tomatensuppe würde meiner Meinung nach ein Riesling mit stahligen Aromen gut passen. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kathel, da ich diese Tomatensuppe mit Portwein schon öfters gemacht habe, kann ich dir sagen: mach dir keine Gedanken wegen des Portweins. Wi hatten beim letzten Mal Riesling als korrespondierenden Wein dazu. Röstgemüse: Selleriestangen in Scheiben geschnitten, Karotten gewürfelt sowie Zwiebel, feingehackt und evtl. Knoblauch in Scheiben. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wir lieben roastbeef mit kartoffegratäng....und zahllose gäste auch... das gibts bei uns recht oft...weil es keine arbeit macht... in grossen runden! wir servieren dazu eine sauce bernaise. matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
lieber matti, warum musst du genau das schreiben, was ich schreiben wollte?? absicht?? zufall?? gibt es ueberhaupt zufaelle? damit noch was dazukommt: um mein roastbeef mach ich immer eine pfefferkruste, einfach das fleisch mit grob gestossenem pfeffer einreiben und serviere zusaetzlich noch gegrillte tomaten. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ooriätt, dazu kann ich auch meinen senf geben: ich streiche den braten nach kräftigem pfeffern mit einem derben grobkörnigen (nicht süssen) senf ein...mjammi....... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr lieben Helferlein,
das klingt alles ziemlich lecker. @henriette: Hast du ein Rezept für die gegrillten Tomaten? Aber in das Menü passen sie ja nicht, wegen der Tomatensuppe, oder? @matti: Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie an Roastbeef versucht. Muss man ihn nun vorher anbraten oder nicht? Und nur pfeffern, oder auch salzen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
liebe kathel:
manchmal nehm ich tomaten nur so wie sie sind und tue sie in den ofen, manchmal kommt noch knoblauch, meersalz, etwas zucker, vielleicht chili, kraeuter, kaese drauf, je nach bedarf und lust und laune, oder semmelbroesel mit petersilie. klar, bei deinem menue waeren sie nicht so passend wegen der suppe. meinr roastbeef mach ich folgendermassen: in eine form geben, mit etwas weinbrand angiessen, mit dem groben pfeffer ummanteln (kein! salz) und bei 160 grad im umluftgrill je nach groesse und form innen noch etwas blutig braten. so gelingt es eigentlich immer perfekt, habe hier allerdings auch wirklich hervorragende fleischqualitaet. daumenregel ist pro kilo eine halbe stunde, aber auch das laesst sich nicht verallgemeinern, haengt vom stueck ab, und im zweifelsfall immer mal wieder draufdruecken. nach dem braten sollte das fleisch so ein viertelstuendchen ruhen, damit sich vor dem aufschneiden der saft gut verteilt. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine