Leckeres "gratin de pommes" !
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
ich hab ein leckeres Auflaufrezept, dass ich niemandem verschweigen möchte... Gratin de pommes Man nehme: 1 Bund Frühlingszwiebln 20g Butter 750g Kartoffeln 200 g Champignons 2 kleine, feste Äpfel 200g süße Sahne 2 Eigelb 100g Emmentaler, gerieben Salz, Pfeffer, Muskatnuss Das hellgrüne der Zwiebeln in Ringe schneiden, in der Butter anbraten. Kartoffeln schälen, waschen, in dünne Scheiben hobeln, trockentupfen. Champignons putzen, in Scheiben schneiden. Äpfel schälen, vierteln und in feine Scheiben schneiden. Eine Gratinform mit Butter ausstreichen, Sahne mit Eigelb verquirlen, mit Salz, Pfeffer und wenig Muskat würzen. 1/3 der Kartoffeln, 1/2 der Zwiebeln, 1/2 der Äpfel, etwas Eiersahne, 1/3 der Kartoffeln, den Rest der Zwiebeln, die Champignonscheiben, den Rest der Äpfel, etwas Eiersahne, den Rest der Kartoffeln und den Käse einfüllen, restliche Eiersahne angießen. Im vorgeheizten Backofen 45 Minuten bei 200°C, O+U-Hitze backen. Dazu z.B. Salat mit Hähnchenbruststreifen servieren. Yummie... Liebe Käfergrüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
....also ich finde, das hört sich mal richtig gut an! ICh glaube, daß die leichte Säure der
Äpfel sich da klasse macht. Das probiere ich in jedem Fall aus! LG Christina alias kasimir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
auch schön:
die Äpfel durch festkochende Birnen ersetzen, groooooßartig zum Rehrücken oder zu Gans (bei diesem Wetter kann man ja langsam wieder an Wintergerichte denken, hab für morgen früh schon mal die Daunenjacke rausgelegt *fröstel* Gruß, Tin ____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
tolle Idee, das als Beilage zu nehmen. Ich probier es am Samstag erstmal als Hauptgericht und bin sicher, dass es sehr gut schmeckt!
Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo ihr,
schön dass es euch gefällt... @Tin: interessante Idee mit den Birnen - das Säuerliche der Äpfel fehlt dann allerdings. Als geschmacklichen Kick könnte ich mir in diesem Fall gut vorstellen, wenn man einen etwas \"raffinierteren\" Käse zum Überbacken nimmt, z.B. Gorgonzola oder Blauschimmelkäse. Den würde ich 15 Minuten vor Ende der Garzeit auf das Gratin bröseln. Vielleicht noch ein paar Walnüsse untermischen... passt gut in den Herbst! Liebe Grüße Bianca alias Kartoffelkäfer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Lecker! Ich werd die Kartoffeln in grobe Stifte hobeln und den Kindern als \"Pommes\"-Auflauf servieren, die sind im Moment etwas \"hoaklig\"
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine