Bin verzweifelt - Ungekochte Nudeln im Auflauf?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
ich bin wirklich verzweifelt - habe heute zum zweiten Mal in Folge den armen Opfern den Versuch eines Nudelauflaufs präsentiert. Problem: Ich gebe die Nudeln ungekocht in die Auflaufform - Habe aber schon bei anderen gesehen, dass man das so machen kann! Die Leidenden haben sich allerdings fast die Zähne ausgebissen. Woran kann\'s liegen? Ich heize den Ofen bei 200°C vor (kein Umluftofen) und schiebe den Auflauf, in dem die Nudeln als unterstes liegen, für 45 Minuten in den Ofen, wenn die Aufwärmanzeige erlischt. Werde die Nudeln in Zukunft wohl doch wieder vorkochen, wäre aber doch froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, woran es gelegen hat und was ich - außer Vorkochen - anders machen kann, damit\'s gelingt! Vielen Dank & lieben Gruß, ein verzweifelter Daniel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Daniel,
vielleicht zuwenig Flüssigkeit zugegeben? Es wäre hilfreich wenn Du das Rezept eintippen würdest, dann kann man genaueres sagen. LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
halloDaniel,
ich habe schön öfter Auflauf mit ungekochten Nudeln gemacht. Leider aber immer mit Hilfe von Knorr o. Maggi Fix für Nudel..........Auflauf. (über den Geschmack möcht ich mich jetzt aber nicht auslassen Da kommt halt viel Flüssigkeit (Sahne+Wasser, oder Milch wg. Fettred) rein. Pro 100 gr. Nudeln (kleine-z.B.Hörnchen o. Fussilli) 100 ml. Flüssigkeit. Die Zutaten müssen alle bedeckt sein. Ich hatte noch nie Probleme. lg curiosia |
||||
|
|||||
|
|||||
wahrscheinlich hast Du a) zu wenig Flüssigkeit genommen (gib mal Bechamelsauce direkt über die Nudeln zusätzlich zu den anderen Ingredienzien) und b) nicht lange genug im Ofen gelassen, lieber weniger heiss, dafür länger
best susa ____________________________________________ Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Auch ich kann da Susa und Sugar nur zustimmen. Ich gehe auch mit der Temperatur lieber etwas runter und gebe gut 10-15 Minuten dazu. Bei ungekochten Nudeln sollte wirklich alles gut mit der \"Soße durchmischt\" sein. Ich fette auch die Auflaufform gut ein. Aber tipp mal das Rezept ein, dann kann man sich besser seine Gedanken dazu machen.
Gruss Silvi65 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Daniel,
ich vermute auch, dass es zuwenig Flüssigkeit war. Beim normalen Kochen verdreifachen Nudeln ihr Rohgewicht, d.h. wenn Du 200g Nudeln im Auflauf hast, mußt Du ca. 600 ml Flüssigkeit dazugeben. So rechne ich für einen Auflauf mit ungekochten Nudeln und bin bisher damit gut gefahren. Die Menge von Curiosa ist meiner Meinung nach deutlich zu niedrig. Viel Erfolg bei Deinem nächsten Versuch! Liebe Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2002 |
Hallo Daniel,
Kopf hoch! Meine erste Lasagne mit MF o. K vor einigen Jahren war auch so ein Horror Aber ich kann meinen \"Vorschreibern\" nur zustimmen, es dürfte an der Flüssigkeit liegen. Nicht aufgeben! LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Daniel!
Alle schreiben nur, dass es zu wenig Flüssigkeit war! Niemand klärt dich über die Folgen des Nichtbenutzens von Fix-Tüten auf! Aber sie haben recht, die Nudeln sollten mit Flüssigkeit bedeckt sein, sonst werden sie nicht weich. Haben sie dann alle Flüssigkeit auf gesogen, können sie dann wieder hart werden, weil sie im Ofen austrocknen. Reichlich Flüssigkeit ist also sehr wichtig! Gruß Lieber den Spargel in der Hand als die Hollandaise auf dem Hemd! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
@ Floh Du hast natürlich Recht. Meine Mengenangabe bezog sich nur auf die \"weiße\" Flüssigkeit.Hab ich vor lauter Eile helfen zu wollen, doch glatt vergessen. da muss frau/man natürlich noch Wasser zugeben! Kritik von Jens dankbar angenommen! Stimmt ja. Nur die halbe Wahrheit sagen, ist gelogen. Also Daniel, auf meinem Fix Tütchen steht drauf:(Knorr für Nudel-Hackfleischgratin) 25o gr hack anbraten, 4oo ml Wasser und 1oo ml süsse Sahne zugeben Beutelinhalt (40 gr) einrühren aufkochen, 150 gr ungekochte Nudeln einrühren,1 mal aufkochen, in gefettete Auflaufform. 5o gr. gerieb. Käse drauf. Ab in Ofen bei 175° C/Umluft ca.25 Min Ich gehe davon aus, das 3o gr. Stärke und Gewürze deiner Wahl so in etwa 4o gr. Tüteninhalt entsprechen. Ich habs noch nie ohne Tütchen gemacht, weil es mein absulutes Notfall-keine Zeit-und keine Lust-und erst recht keine Idee -Rettungsrezept ist. Zeitschaltuhr am Ofen an, und schnell noch anderen Kram erledigen. Es gibt auch Nudel-Schinken Auflauf von Knorr, da tust du die Nudeln ohne den Umweg über den Kochtopf in die Auflaufform. lg curiosia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
hallo daniel
ich nehme für die ungekochten nudeln, 125g = 2 port., immer 500ml brühe. das hat bis jetzt immer funktioniert. ein tipp: verwende nudeln mit kurzer garzeit z.b. gabelspaghetti, die sind in ca. 20 min. im auflauf gar. servus ully |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2004 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Stimmt, ich koche Nudeln oder Kartoffeln auch immer vor, weil ich es nicht mag, wenn alles so in Soße schwimmt. Aber nicht zu lange kochen lassen. *zwinker*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo Daniel,
wenn ich für einen Auflauf ungekochte Nudeln nehmen möchte, weiche ich sie kurze Zeit in kaltem Wasser ein. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. LG hollyfinn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Aber wo ist denn nun unser Daniel geblieben????
LG Nessa __________________________________ Wer nichts erwartet wird alles bekommen..... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine