Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich möchte morgen gerne einen Auflauf mit Käse überbacken. Aber irgendwie wird meine " Kruste " nie so richtig schön knusprig. Gibt es da irgendeinen Trick, z. B. Butter in Flöckchen oder Paniermehl druntermischen?? Bisher nahm ich nur ganz normalen geriebenen Käse. WÄre über eure Hilfe sehr froh. Schönen Abend und vielen Dank. MFG Biniveggi |
|
|
Hallo,
was nimmst Du denn für eine Käsesorte? Probiere mal alten Gouda. Der wird eher knusprig als junge Käsesorten. Man könnte auch parmesan unter jüngeren Käse mischen. LG Ciperine |
|
|
Huhu,
was verstehst du unter "normalem geriebenem Käse" - da gibts ja einige Möglichkeiten Wenn ich möchte, dann mein Auflauf eine eher "sämigere" Käsehaube bekommt nehme ich gerne Mozzarella oder ein Käsegemisch aus Mozzarella und einer anderen Käsesorte (je nach Auflauf und Geschmack). Wenn ich eine knuprigere Kruste möchte, dann habe ich auch gerne alten Gouda oder Parmesan mit Gouda gemischt. Es kommt nun auch darauf an, wie satrk der Käse im Geschmack sein soll. Ich würde dir raten immer etwas Parmesan unter eine andere Käsesorte zu mischen. LG Laryhla |
|
|
Guten Morgen,
kann es sein, daß dein Käse vielleicht in der Bindung für den Auflauf, z.B. Bechamel einsinkt? Würde daher mal vorschlagen, den Käse erst zum Schluß aufzustreuen und kurz Oberhitze voll aufdrehen. Liebe Grüße Helmut |
|
|
Hallo biniveggi,
zum Abschluss eines jeden Auflaufs, der knusprig werden soll, gibt es bei mir lediglich geriebenen Parmesankäse obendrauf. Allerdings gare ich den Auflauf zunächst bei geringer Hitze (150°C Umluft) und erst, wenn er schon gar ist, erhöhe ich die Temperatur auf 230°C - für etwa 10 Minuten. Das Ergebnis ist ein schmackhafter Auflauf mit einer knusprigen Käsekruste. Grüßle Christina |
|
|
Hallo,
also ich nehme auch immer Gouda und Parmesan gemischt für eine knusprige Haube. Das schmeckt dann schön kräftig und ist gleichzeitig lecker knusprig LG, Doris |
|
|
Hallo,
wenn man ein wenig Paniermehl unter den geriebenen Käse mischt, dann bekommt man eine superkrachigknusprige Kruste. Beste Grüße Tsunami |
|
|
Ich nehme einfach nur Gouda und auch das gibt schon eine schöne knusprige Kruste.
|
|
|
Hallo, wenn du mal ins Käsefach Deines Marktes schaust wirst Du auch diverse geriebene Käse speziell zum Überbacken entdecken, die schmelzen gut und bekommen eine wunderbare Kruste.
Ansonsten reibe ich auch selber meistens mittel- oder alten Gouda, Parmesan schmeckt zwar gut, aber er schmilzt weniger gut. LG, Inge |
|
|
moin moin.
ich halte das so ähnlich wie die BBQ-Queen. nehme allerdings nie umluft! lg Trösen |
|
|
Bei den fertig geriebenen Käsesorten aus dem Supermarkt bekomm ich keine ordentliche Kruste. Der Käse wird zwar braun, bleibt aber weich wie Schmelzkäse.
Ich nehm entweder alten Käse, der so fest ist, dass er beim schneiden krümelt oder ich misch Semmelbrösel unter einen etwas jüngeren Käse. Statt Semmelbrösel geht auch so ziemlich jede Art von zerkleinerten Backwaren, wenn es zum Gericht passt sogar zerkleinerte Chipskrümel. |
|
|
Moin!
Angeblich soll der fertig geriebene Käse von schlechterer Qualität sein als "Käseblöcke" die man dann schon selber reiben muss. Und er soll stärker verkeimt sein(?) In jedem Fall isser teurer als Käse am Stück. Wenn nicht tät mir das zu denken geben Gruesse, nick67 |
|
|
Hallo,
mein Backofen hat eine Grillfunktion. Wenn das Essen eigentlich fertig ist und aber noch nicht die gewünschte Bräune oder Kruste hat, dann schalte ich auf Grillfunktion und 230-250° und es geht ganz flux! Probiert es mal aus! Einen schönen Sonntag wünscht, Robert |
|
|
Moin!
Ich hab benders Tipp mit den Semmelbröseln ausprobiert, das Ergebnis hat uns allen sehr gut gefallen bzw. geschmeckt. Man darf den Bröselanteil nur nicht übertreiben... Besten Dank für den Tipp Gruesse, nick67 |
|
|
Die Grillfunktion nutze ich auch immer, allerding mag mein Mann es lieber, wenn der Käse weich bleibt. Hierfür einfach Alufolie über den Auflauf geben und die letzten 10 Minuten ohne Alufolie backen. Für die die es so liber mögen
|
|
|
Weich oder mit Kruste das ist wirklich eine Geschmacksfrage und man kann es keinem recht machen. Du kannst natürlich jedesmal auch einen zweiten auflauf zaubern das wäre ein Möglichkeit, aber das bleibt ja dir selber überlassen und du kannst dir das ja mal überlegen.
|
|
|
EINDEUTIG Tsunami's Tipp ... Käse + Paniermehl!!!!!!!!
Lg |
|
|
Nimm Parmesan, Gouda oder Cheddar! Junger Käse macht keine knusprige Kruste, wobei ich ja eine weichere bevorzuge... ;)
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.