Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
hallo liebes auflauf - forum.
auf dem speiseplan gestern abend : gemüseauflauf mit käse überbacken. zubereitet wie folgt. das gemüse (kartoffeln, kolrabi, möhren, zucchini) gleichmäig dünn geschnitten. dann schichtweise (also eine lage z.b. kolrabi gefolgt von z.b. einer lage kartoffel) in die auflaufform "gestapelt". letztenendes also ein schichtauflauf. alle 2 lagen eine mischung aus lauchzwiebeln und knoblauchscheibchen. ganz oben geviertelte cherry tomaten. dann eine bechamelsauce eher flüssig (milch/brühe 50/50) mit zitronenabrieb drüber. käse drauf. ab in den ofen 200 grad. ergebnis : toller geschmack (probiert das mal mit der zitrone) AAABBBEEERRR : das ganze schwamm in einer SEHR flüssigen suppe und es war so geplant dass es eher dickflüssig bis cremig sein sollte. die frage: wer ist der schuldige lässt eines der gemüse viel wasser beim kochen in der auflaufform? meine favoriten wären da tomate und zucchini. muss die bechamel vielleicht eher zu dick in die form? wäre spitze, wenn ihr was hättet, weil geschmacklich wars der hammer. es grüßt der frittegjunge |
|
|
Hallo,
Verstehe ich das richtig, dass Du nur Brühe und Milch zusammengemischt hast? Wenn ja, ist das noch keine Bechamelsoße. Um es zu einer solchen werden zu lassen, fehlt es an Butter und Mehl. So kann die Flüssigkeit nicht fest werden, da fehlt die Bindung. Für eine Bechamelsoße schwitzt man zunächst Mehl in Butter und gibt dann Flüssigkeit bis zur gewünschten Konsistenz hinzu. Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
|
|
Hallo,
hier ist ein Grundrezept für Béchamelsauce. Damit müsste der Auflauf beim nächsten Mal klappen. Gruß Alex |
|
|
zusammen,
@frittenjunge, hast Du die Zucchini roh in den Auflauf gegeben? Eventuell solltest Du sie vorher etwas anbraten mss ja nicht sehr braun werden, aber sie ziehen dann nicht mehr so viel Wasser. Ich persönlich blanchiere liebe das Gemüse, denn auch rohe Kohlrabie ziehen sehr viel Wasser. Zur Bechamele wurde ja schon alles gesagt. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
hi,
ich weiß schon wie man ne bechamel macht. womit ich meine mehlschwitze angegossen habe war zu gleichen teilen brühe und milch. alle gemüse waren roh in der form lg fj |
|
|
Moin .......alle gemüse waren roh in der form Da hast du die Übeltäter!! Das rohe Gemüse gibt beim garen noch jede Menge Flüssigkeit ab und "verwässert" dir deine Sauce Gruß mamirah Europe,Germany,NRW,Grönemeyer-Town,direkt gegenüber vonne Kirche |
|
|
hi,
ok vielen dank. das nächste mal wird alles kurz blanchiert. besten dank lg fj |
|
|
Für die Auflaufsoße verrühr' ich immer eins zwei eier mit etwas sahne (oder milch). Gewürze noch dazu, mit dem Gemüse vermischen, in die Auflaufform rein, Käse drüber, ferrdisch. Funktioniert immer.
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.