Moussaka, welche Vorspeise und welches Dessert?

12.02.2012 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008
5.566 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo liebe User,
ich möchte im März zu einem Geburtstag dieses Gericht kochen:

www.chefkoch.de/rezepte/350421120303319/Moussaka-mit-Schafskaese-Bechamelsauce.html

habe aber nun keine Vorstellung, welche Vorspeise ich dazu reichen könnte. Ein Salatteller passt mir jahreszeitlich nicht so, Tomaten und Gurken schmecken m.E. jetzt nicht so toll.

Und für ein Dessert fehlt mir jede passende Idee.

Danke fürs Mitdenken

Gruß Lollo

12.02.2012 13:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005
4.158 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo,

ich würde schon einen Salat als Vorspeise machen, es müssen ja keine Tomaten und Gurke sein. Wie wär es mit einem selbstgemachten Krautsalat oder einem Chinakohl-Salat?

Und als Dessert fände ich griechischen Joghurt (den 10%igen) mit Honig und Walnüssen sehr lecker.

Liebe Grüße, Doris

12.02.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991

Mitglied seit 04.12.2010
3.799 Beiträge (ø4,21/Tag)

Hey,

ja, das ist wirklich nicht einfach...beim Stöbern hab ich gefüllte Weinblätter oder Muscheln in Ouzo gefunden....aber ich schau nochmal weiter...vielleicht einen Salat aus Hülsenfrüchten?

zum Dessert vielleicht griechischen Jogurt mit Honig...

lg, die biene

12.02.2012 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne

Mitglied seit 15.07.2010
1.607 Beiträge (ø1,54/Tag)

oder die viel gelobte Joghurtbombe.

LG ceyenne Lächeln

12.02.2012 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laziflowers

Mitglied seit 04.02.2012
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also ich würde einen grünen Salat nehmen.....Da die Hauptspeise ziemlich schwer im Magen liegt sollte die Vorspeise und das Dessert eher leicht sein......

Lachen

12.02.2012 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern

Mitglied seit 26.05.2008
10.137 Beiträge (ø5,56/Tag)

Hallo,

eine Moussaka ist ja schon sehr schwer, da würde ich nur noch einen
Nachtisch servieren, was Leichtes, Yoghurt mit Früchten vielleicht.

12.02.2012 14:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008

Hallo,
also der Chinakohlsalat ist schon gespeichert. Die Dressings in der Datenbank überzeugen mich im moment aber noch nicht so ganz.

Vielleicht sollte ich die Joghurtbombe mal probieren. Das The-Day-After Dessert hatte uns bzw. meine Gäste vor einiger Zeit nicht so ganz geschmeckt. Irgendwie war das nur Joghurt mit Obst. Aber bei der Bombe bleibt der Joghurt ja nicht "pur".

Gruß Lollo

12.02.2012 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007
5.698 Beiträge (ø2,87/Tag)

Hallo,

also ich hatte diese Moussaka gestern noch in leicht abgewandelter Form und finde nicht, dass sie nun so schwer wäre.
Ich möchte bei der Gelegenheit auch darauf hinweisen, dass ich den halben Tl Zimt etwas zu viel finde.
Mit einem viertel Tl kommt man m.E. auch hin. (Nehme immer ne gute Messerspitze)

Grünen Salat finde ich persönlich nicht sooo passend als Vorspeise.

Vielleicht ein paar eingelegte weiße Bohnen, ggf mit schwarzen Oliven und/oder etwas Tomate? Oder Wachsbohnensalat?

Reisgefüllte Weinblätter sind natürlich klassisch, sind aber nicht jedermanns Sache. Ich finde sie langweilig, hab sie aber auch nur immer auswärts gegessen. ... Vielleicht kann man die bei eigener Würzung spannender gestalten, indem man z.B. ein wenig Joghurt oder mildenTsatsiki durch den Reis mischt?

Zum Nachtisch hab ich spontan selber keinen Plan aber da wurde ja schon einiges gesagt.

LG Blue

12.02.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005
10.420 Beiträge (ø3,79/Tag)

Hallo,

zufällig war ich am Freitag beim Griechen und bestellte mir Moussaka als Hauptgericht.
Ich fand auch nciht, dass es sehr mächtig sei, denn als Vorspeise konnte ich ohne weiteres einen kleinen Teller mit gemischten Vorspeisen verdrücken, und das waren:

Ein Eßlöffel angemachter Schafskäse mit winzig klein geschnittenen Paprika
Ein Eßl. Tintenfischsalat mit Zwiebelchen
Ein Eßl. Zaziki
Eine eingelegte Peperoni
Schwarze Oliven
Ein Eßl. Taramas

Insgesamt war das wirklich nicht viel und wenn wir länger geblieben wären, hätte auch noch eine Nachspeise in Richtung Joghurt reingepaßt.

Lg, MArie

12.02.2012 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008

Hallo Marie,
danke für den Hinweis auf Zaziki, warum bin ich nichts selbst darauf gekommen? Allerdings gabs den schon oft bei mir....
Hallo Blue,
etwas weniger Zimt hatte ich mir auch schon vorgenommen, damit es "allgemeintauglicher" wird. Die Schwägerin mag z.B. gar keinen Zimt.

Gruß Lollo, die jetzt erst mal Kaffee trinken geht, raus in den Wald

12.02.2012 15:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005

Hallo Lollo,

ja, wenn's schmeckt, dann ist doch Zaziki erstmal eine gute Wahl.
Hast du schon mal Taramas selbst gemacht? Schmeckt dir das? Wenn ja, ist es ein Gedicht und für mich läuft das immer noch unter "leicht".

Lg, Marie

12.02.2012 15:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007

Lollo, laß den Zimt aber auf keinen Fall ganz weg - er ist bei passender Dosierung das Tüpfelchen auf dem i!

Anstelle der geschnitten gegrillten Kartoffeln hab ich ein gutes Kartoffelpüree gemacht (Stampf, Salz, Pfeffer, Muskat, Milch und Butter, das ganze nicht zu weich) aus sicher der doppelten Menge an Kartoffeln wie im Rezept angegeben.

Ich hab folgende Abwandlung und Schichtung gemacht:
Unten eine Lage der vorbereiteten Auberginen (salzen, wässern auf Küchenpapier und ölbepinselt gegrillt).
Darauf das Püree, dann das gut durchgezogene Fleisch mit den Tomaten etc, wieder eine Schicht Auberginen und dann die Schafskäse-Bechamelsoße.

Das ist wirklich eins meiner absoluten Lieblingsrezepte! Wenn ich dran denke, tropft mir schon wieder der Zahn und ich freue mich jetzt schon aufs Resteessen heute abend.

12.02.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007

Moussaka welche Vorspeise welches Dessert 2807241562

12.02.2012 18:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008

Hey Blue,
tolles Foto - ich glaube ich muss ganz schnell mal Moussaka probekochen!! Na!
Kartofelbrei scheint mir sehr passend, werde ich wohl auch so machen.

Marie, Tarams kenne ich vom "Griechen",
ich wollte allerdings nicht so viel zu Essen anbieten, halt nur ein kleines Abendbrot. Ist auch keine Feier in dem Sinne, Familie kommt halt zum Gratulieren und will dafür beköstigt werden. Na!

Gruß Lollo

12.02.2012 18:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005

Hi lollo,

dann gibts nur Zaziki, schwarze Oliven und eingelegte Peperoni! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lasst es euch gut schmecken, ich verfolge den Thread, was schlußendlich draus wird.

Lg, MArie

12.02.2012 18:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna

Mitglied seit 11.07.2008
4.847 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

ich würde ganz simpel
vorweg Tzatsiki mit Brot reichen,
dann einen griechischen Bauernsalat,
die Moussaka
und danach Joghurt mit Nüssen und Honig.

Das wird wohl nicht zu schwer sein an einem langen AbendNa!

LG
Mariluna

12.02.2012 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008

Hallo, Mariluna
danke auch für deinen Beitrag. Den Bauernsalat wollte ich nicht, da Tomaten und Gurken noch nicht so lecker sind.
Den griechischen Joghurt mit Nüssen und Honig liebe ich sehr, hätte auch Honig aus Kreta im Hause, aber der Rest der Gäste
sieht das nicht so, leider.

Ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit,
im Moment siehts so aus:

Zaziki, Oliven, Bauernbrot (selbstgebacken, da ich Zeit habe)
Chinakohlsalat (Marinade???)
Moussaka mit den Veränderungen von Blue
ja, und evtl. die Joghurtbombe

da die "Bombe" dem griechischen Joghurt ja sehr nahe kommt, könnte ich evtl. die Beeren getrennt servieren und Honig und Nüsse ebenfalls extra dazu. Ist doch ne gute Idee?

Gruß Lollo

12.02.2012 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007

Möchte mich ja nicht zuviel einmischen aber wegen des Zazikis möchte ich zu bedenken geben, ob er in Hinsicht auf das Hauptgericht nicht zu scharf ist.

Nicht, dass die Geschmacksnerven schon leicht sediert sind, wenn die Moussaka kommt.
Denn die hat doch so einige recht zarte Nuancen zu bieten.

Nur mal so zur Diskussion gestellt....

Probekochen ist ganz sicher nicht verkehrt. Na!

LG Blue

12.02.2012 20:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008

Tja,
wir wollen das kleine Essen nicht überbewerten, aber irgendwie hast du recht.
Und zum Nachtisch dann wieder Joghurt???

12.02.2012 20:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SilverShamrock

Mitglied seit 23.10.2011
55 Beiträge (ø0,09/Tag)

Ja, ist eine gute Idee - so kann jeder zum Joghurt geben, was er möchte. Das gibt bestimmt auch eine nette Stimmung und Gesprächsthemen bei Tisch. Allerdings, wenn du Zeit hast und gerne backst, könntest du auch eine dieser griechischen Nachspeisen reichen:
Galaktobouriko (Pudding-Pastete)
Baklava
Halva (erinnert mich ein bisschen an türkischen Honig - vielleicht ist es sogar die gleiche Rezeptur)

Zur Vorspeise ist Zaziki, Oliven und selbstgebackenes Brot eine geniale Idee.
Wahrscheinlich würde ich daraus einen kleinen Vorspeisenteller machen und noch pikante Peperoni aus dem Glas und marinierte dicke, weiße Bohnen auf den Teller packen.

Den Chinakohlsalat von Kathie (hier bei ck) könnte ich mir gut zum Moussaka vorstellen, wenn es denn Chinakohlsalat sein soll Na!

Schönen Abend noch und liebe Grüße

12.02.2012 21:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SilverShamrock

Mitglied seit 23.10.2011
55 Beiträge (ø0,09/Tag)

Ach, Blue! Vorschlag / Idee Von dieser Seite hab ich es natürlich noch nicht gesehen... Dass das Knofi und Co. den milden Geschmack des Moussaka stört... Könnte sein... Ja, nochmal überdenken. Vielleicht würde mir aber trotzdem das Zaziki bei einem griechischen Menü fehlen da es für mich zu eigentlich jedem griechischen Essen irgendwie dazugehört. Ist aber bestimmt Geschmacksache.
Und Joghurt nochmal zum Nachtisch, 2 mal Joghurt ist natürlich auch nicht jedermanns Sache - Hoffentlich sind keine Laktose-Intoleranzler oder generelle Joghurt-Gegner am Tisch Lächeln

12.02.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008

Hallo SilverShamrock,

dein Dessert hört sich absolut lecker an:

www.chefkoch.de/rezepte/387891125619627/Galaktobouriko.html

Menno, wer viel fragt kriegt viel Antwort, also nun dann 2-3 Dessers?

12.02.2012 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008

der China-Kohl ist gemeint:

www.chefkoch.de/rezepte/264891102641164/Chinakohlsalat-Kathie.html

könnte ich mir gut vorstellen.

13.02.2012 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005
4.158 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo Lollo,

das Rezept für den Chinakohlsalat sieht gut aus, ich glaub, den mach ich uns morgen auch mal. Einen halben Chinakohl hab ich noch, der muss eh weg. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Doris

13.02.2012 12:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ettennarenllih

Mitglied seit 10.02.2012
10 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Blue,
dieses Foto...einfach genial!
Sicher schmeckt es auch so wie es aussieht?
Darf ich bitte das Rezept bekommen?
lg Ettenna

13.02.2012 12:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008

Hallo,
bin zwar nicht blue und will ihr auch nicht die Ehre nehmen, aber dieses Rezept meinen wir:
www.chefkoch.de/rezepte/350421120303319/Moussaka-mit-Schafskaese-Bechamelsauce.html
dazu Blues Abwandlungen, etwas weniger Zimt und
Pfeil nach rechts Anstelle der geschnitten gegrillten Kartoffeln hab ich ein gutes Kartoffelpüree gemacht (Stampf, Salz, Pfeffer, Muskat, Milch und Butter, das ganze nicht zu weich) aus sicher der doppelten Menge an Kartoffeln wie im Rezept angegeben.
Ich hab folgende Abwandlung und Schichtung gemacht:
Unten eine Lage der vorbereiteten Auberginen (salzen, wässern auf Küchenpapier und ölbepinselt gegrillt).
Darauf das Püree, dann das gut durchgezogene Fleisch mit den Tomaten etc, wieder eine Schicht Auberginen und dann die Schafskäse-Bechamelsoße Pfeil nach links

Gruß Lollo

13.02.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nehalenja

Mitglied seit 10.02.2010
80 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Lollo,

meine Empfehlung:

Vorspeise: Mezedakia (gemischte Vorspeisen: z.B. Tzatziki, Skordalia, Taramosalata, Dolmadakia, Olivn, Schafskäse)
Nachspeise: die vielgepriesen Joghurt-Bombe Na! oder Gele Frouton (Gelee mit frischen Früchten). Dazu ein griechischer Mocca!

Liebe Grüße ke kali orexi! Lachen

13.02.2012 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008

Hallo
für Gele Frouton habe ich im Internet nur auf Holländisch ein Rezept gefunden. Offenbar etwas mit Ananas-Gelee!

17.02.2012 09:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SilverShamrock

Mitglied seit 23.10.2011
55 Beiträge (ø0,09/Tag)

Lass es uns dann auf jeden Fall wissen, für was du dich betreffend Vor- und Nachspeise entschieden hast.
Jetzt habe ich auch Lust, so ein griechisches 3-Gänge-Menü zu machen Lächeln

Liebe Grüße

17.02.2012 09:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008

Guten Morgen

ich melde mich dann Ende März.

Vielen Dank für eure lieben Kommentare

Lollo

17.02.2012 12:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007

Hallo Lollo,

und denk ans Probekochen, damit Du auch weißt, wie groß die Form sein muß etc.
Ich z.B. hab eine zu große Form genommen, nicht ahnend, dass auch die vorgebackenen Auberginen noch irgendwie zusammenfallen.

So ist die Moussaka dann doch ziemlich flach geworden. Was, wie erwähnt, dem Geschmack keinen Abbruch getan hat.

LG Blue

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de