Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
zusammen,
da heute das Wette traumhaft aber kalt war haben mein Mann und ich beschlossen vor dem Essen noch ein Stündchen an die frische Luft zu gehen. Also bin ich in die Küche und hab meinen Auflauf vorbereitet, so dass er nach dem Heimkommen nur noch für 40 Min. in den Ofen musste. Rotkohl-Auflauf mit Hackfleisch unter der Kartoffelhaube Zutaten für 3 Portionen 1 kg Rotkohl 1 EL Gänseschmalz 1 mittelgroße Zwiebel, in Würfel geschnitten 2 Lorbeerblätter 3 Nelken Etwas Essig, Salz, Pfeffer und einen Hauch Zimt 100 ml Gemüsebrühe 1 kg Kartoffeln, Vorwiegend festkochend 1 EL Öl 600 g Hackfleisch, gemischt 1 EL Tomatenmark Salz, Pfeffer 1 Apfel Etwas Butter, in Flöckchen und für die Form Den Rotkohl halbieren, vierteln und vom Strunk befreien. Den Kohl in möglichst feine Streifen hobeln oder schneiden. Gänseschmalz in einem großen Topf erhitzen, darin das Kraut mit der Hälfte der Zwiebelwürfel anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer etwas Zimt, Lorbeerblätter, Nelken und Essig würzen. Mit etwas Gemüsebrühe angießen. Zugedeckt ca. 1 Std. kochen lassen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Die Kartoffeln in Salzwasser ca. 5 Min. blanchieren, abgießen. In einem Sieb auskühlen lassen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, darin das Hackfleisch mit den restlichen Zwiebeln krümelig anbraten. Salzen, pfeffern und wer mag kann einen Esslöffel Tomatenmark darunter mischen. Eine Auflaufform mit etwas Butter ausstreichen. Die Hälfte der Kartoffelscheiben darin verteilen. Darauf das etwas ausgekühlte Hackfleisch geben und verteilen. Einen Apfel schälen, entkernen und in Viertel- dann in Scheiben schneiden und über dem Hackfleisch verteilen. ![]() Nun den fertigen Rotkohl auf dem Hackfleisch verteilen und mit den restlichen Kartoffelscheiben dachziegelförmig abdecken. ![]() Mit ein paar Butterflöckchen belegt ca. 40. Min. im Backofen bei 200°C gratinieren, bis die Kartoffelspitzen schön gebräunt sind. ![]() ![]() Das war eine Alternative zu meinem anderen Rotkohl - Gratin mit Kassler. Falls Euch das Rezept gefällt würde ich mich über ein Feetback sehr freuen. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hallo Babs,
schon beim Lesen der Überschrift, habe ich geahnt, wer dahinter steckt! Auch dieses Rezept passt wunderbar in diese kalte Zeit und ich liebe diese deftige Kombination ohnehin! Das Rezept steht definitiv auf meinem Speiseplan und ich freue mich bereits heute auf das Ergebnis! Selbstversändlich gibt es dann ein "feedback"! LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
zusammen,
@Ute, dann bin ich mal gespannt ob es Euch genauso gut schmeckt wie uns. Heute siehst Du aber meine Bilder? Ich bevorzuge ja sehr die sesionale Küche und bei -13°C und einer Stunde Bewegung schmeckt so ein deftiger Auflauf wirklich wunderbar. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hola,
ich habe mir das Rezept mal vorsichtshalber Saludos, Carco |
|
|
Ja heute klappt das mit den Bildern! Und ich versichere dir jetzt schon, es wird schmecken. Saisonales ist sowieso immer gern gesehen, ausserdem habe ich die Kombi mit Hackfleisch noch nie gemacht, aber das werde ich ja ändern. Ich könnte es mir übrigens auch mit Lamm seh gut vorstellen
LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Klingt auf jeden Fall nach einem Rezept, dass ich unbedingt mal ausprobieren sollte!
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.